1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Fussbad

Fussbad

BMW X2 F39

Hallo zusammen

Letzte Woche bemerkte ich weisse Schimmelflecken auf dem Beifahrerteppich. Teppich darunter ist ziemlich feucht (nass), auch auf der Fahrerseite. Jetzt habe ich mal alles abgetupft und lasse die Türen offen.
Abläufe unter Motorhaube bei der Frontscheibe sind sauber. X2 steht allerdings immer draussen, auf geradem Grund. Wo könnte ich noch prüfen, woher das Wasser kommt? Ich habe den Eindruck, dass es nach der letzten Wagenwäsche so nass wurde. Während der Wäsche waren Dachfenster, Fenster und Türen korrekt geschlossen.

Bedanke mich für Hinweise!
Pa-trick

21 Antworten

Wer seinen Beitrag vermisst und nicht weiß warum, kann sich bei mir melden.

Da bin ich wieder - nach Urlaub und einer strengen Zeit geschäftlich.
Herzlichen Dank für alle Ratschläge und Tipps, habe viel über Wasser-Abläufe und Türdichtungen gelernt.
Am Schluss waren es aber nicht die üblichen Verdächtigen, sondern was ganz anderes.
Ich habe mich ja gefragt, woher das Wasser kommt, wenn nicht von aussen. Bleibt noch die Klima. Also diese für zwei Tage ausgeschaltet und siehe da, Fussraum wurde schnell trocken. War eine nette Erfahrung, bei 33-35 Grad mit offenen Fenstern aber ohne Klima zu fahren. Wie früher, da ging es ja auch.
Hab den X2 also mit meiner Erfahrung in die Garage gebracht, Rechnung war ein wenig über CHF 300, folgende Teile wurden ersetzt:
64119139887 Kondenswasserablauf
64117910693 Haltering Kondenswasserablauf
18308632362 Spannschelle
Seither blieb alles trocken (ja, fahre wieder mit Klima).

Viele Grüsse an alle! Pa-trick

Danke für die Rückmeldung. 300 Franken... hast Dir die "defekten" Teile mal geben lassen? 🙂

Zitat:

@Saabcruiser schrieb am 27. August 2023 um 17:17:42 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. 300 Franken... hast Dir die "defekten" Teile mal geben lassen? 🙂

Die drei Teile kosten laut Rechnung ca. 40.00, der Rest ist Arbeit.
Ich hatte vorher mit einem privaten Mechaniker das Teil schon mal ausgebaut (sehr schwierig ranzukommen, denn der Ablauf endet über einem Hitzeblech, unter diesem Blech ist die Auspuffanlage), wir haben an diesem Schlauchteil keinen Schaden/keine Verstopfung erkennen können, ausser, dass er ziemlich trocken war. Nach unserem Wiedereinbau lief zwar Wasser aus demselben, aber leider auch wieder in den Innenraum. Seit dem Austausch durch die Garage ist es aber nun trocken im Fussraum und es hat bedeutend mehr Wasser unter dem Auto, nach einer Fahrt.
Ich war ebenfalls überrascht, dass es am Gummischlauch und an einer Schelle gelegen haben soll... aber hey, es ist jetzt trocken und da ich weiss, wie mühsam es ist, an das Ding ranzukommen, finde ich den Endbetrag nicht überrissen.

Neben der Ursache ist wichtig, dass anscheinend doch nicht so viel Wasser in den Fußraum gelaufen ist.

Schön, dass es so günstig zu lösen war.

Deine Antwort