ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fusfeststellbremse tot?

Fusfeststellbremse tot?

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes
Themenstarteram 5. März 2019 um 7:00

Hallo zusammen :)

Gestern Abend habe ich mich mal in den Mercedes C220 CDI meines Kumpels reingesetzt. Der Wagen stand lange im Ausland rum und gestern fuhr er ihn mal zu sich nach Hause.

Jedenfalls war er an einer Steigung geparkt.

Ich mich reingesetzt, instinktiv Bremse und Kupplung gedrückt. (Ist ein Schalter).

Fussbremse ist ja blockiert wenn das Auto aus ist.

Aber als ich die Kupplung gedrückt habe, rollt die Karre nach hinten, obwohl die Fussfeststellbremse angezogen war.

Habe es dann noch paar mal getestet. Immer das gleiche, Auto steht im 1.Gang ohne Fussfeststellbremse.

Aber wenn ich die anziehe bzw drücke, dann auf die Kupplung trete rollt das Auto rückwärts den Berg hinunter!

Jetzt ist meine Frage, ist die Fussfeststellbremse wirklich so durch oder einfach durch das lange stehen ein bisschen festgesetzt? Weil ich hatte das noch nie und dass darf doch nicht sein, wenn ich die Fussfeststellbremse durchdrücke und die Mühle rollt runter wenn man die Kupplung tritt.

Hatte das jemand von euch schon?

Und ich dachte ich versteh was von Autos ;) Meiner Meinung nach ganz klar Fussfestellbremse hin.

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn gar nichts mehr geht ist wohl der Zug ausgehängt - ist ja noch mechanisch. Wenn sie nur noch schwach geht kann man sie nachstellen.

Aber oft ist das Problem dass die Bremse zu wenig genutzt wurde. War bei meinem so - am Berg ist das Auto leicht gerollt. Ich habe dann immer wieder mal während er Fahrt für ein paar Meter leicht die Feststellbremse betätigt. Das hat die Beläge wohl wieder aufgeraut (?). Jetzt zieht sie wieder ordentlich. MB sagt ja nach 4 Klicks muss das Fahrzeug gehalten werden. Ist bei mir jetzt so. Anfangs hielt sie auch nach 7 Klicks noch nicht richtig.

Die Feststellbremse ist ein Schwachpunkt. Meine wird viel genutzt, auch zum Anhalten und trotzdem nach 4 Clicks hält die sicher nicht. Ist das ein Mopf? Dann gibt es auch noch die Haltefunktion der Betriebsbremse (löst mit Gasgeben) und die Berganfahrhilfe hält das Auto normal am Berg kurz (2-3s) ob die auch schon im Vormopf war, keine Ahnung.

Ein bisschen kritisch ist wohl auch der Mechanismus der Auslösung, gib da mal ein bisschen Schmiermittel ran, auch an die Feder. Das Ding sollte man den Konstrukteuren und Controllern zum Essen vorsitzen.

am 5. März 2019 um 11:28

Wenn sie noch einrastet dann muss sie vielleicht nur nachgestellt werden. Meine war auch nicht mehr wirklich super, beim Bremsen Erneuern letzten Sommer habe ich die Feststellbremse nachstellen lassen und seit dem hält sie sehr gut.

Rastet nichts mehr ein dann liegt es an einem Defekt, bzw. müssen die Bremsbacken auch irgendwann erneuert werden.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 5. März 2019 um 11:33:56 Uhr:

das ein Mopf? Dann gibt es auch noch die Haltefunktion der Betriebsbremse (löst mit Gasgeben) und die Berganfahrhilfe hält das Auto normal am Berg kurz (2-3s) ob die auch schon im Vormopf war, keine Ahnung.

Die Berganfahrhilfe ist Serie seit Anfang der Baureihe, die Hold-Funktion gab es leider erst ab der Mopf.

Ne Hold Funktion beim Schalter?????

Zitat:

@Audiracer1000 schrieb am 5. März 2019 um 14:22:49 Uhr:

Ne Hold Funktion beim Schalter?????

Ja gibt es :) habe ich in meinem Mopf drin.

Ohhh dachte die ist nur beim Automatik.

Auch beim Schalter.

Die FFSB ist eine echte Krücke beim MoPf. Meine entriegelt nicht vernünftig, die Warnung „Fussfestellbremse“ kommt ständig nach dem Lösen. Ist das wirklich nur eine Feder oder muss die gesamte Mimik erneuert werden? WIS schweigt sich dazu aus oder suche ich falsch? ??

Es gibt dazu mehrere Aussagen. Die einen sagen Feder schmieren, die anderen sagen Lösemechanismus austauschen. Ich werde es mal mit Schmieren versuchen, das kostet erstmal nichts.

Meine Frage dazu wäre:

Wo befindet sich eigentlich bei diesem Konstrukt der elektrische/elektronische Kontakt, der die Fehlermeldung auslöst?

Grüße

Am Fußhebel ist der Taster.

Sorry, aber am Fußhebel (bzw. am Block selbst) kann ich keinen Taster erkennen (auch keine entsprechende Kabelverbindung). Auch nach Sichtung von youtube-Videos konnte ich keinen entsprechenden Taster erkennen, nur den Seilzug, verbunden mit dem Handgriff und die Verbindung zum Bremsseil selbst.

Es sei denn, es gibt einen berührungslosen und nicht sichtbaren Taster ;) .

Grüße

Ok, danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen