Fusch bei der Fahrer-Fußmatte, bei der Kombi-"Hutablage" u. beim Heckwischer - Qualitätsprobleme!
Jetzt habe ich den zweiten Saab 9-5 Kombi (Erstzulassung ab 04/2003) und beide male ist die Fußmatte für den Fahrer falsch eingebaut. Beim ersten Saab dachte ich es war Zufall aber jetzt bei dem neuen (12/2006) der gleich Mist: die Befestigungsnoppen, damit die Fußmatte nicht weg rutscht, sind so angebracht das die Matte immer schief drin liegt (vorn zur Mitte hin). Das muss doch jemanden bei der Produktion auffallen oder pennen die.
Auch fehlt bei der "Hut-"Ablage im Kombi eine Möglichkeit wo man anfassen kann um sie hoch und runter zu klappen. In dem „Neuen“ ist sie ziemlich hell und dauernd muss ich irgendwelche Daumenabdrücke entfernen weil die Finger gar nicht sauber genug sein können dass es nicht passiert.
Dafür hat jetzt der Kofferraum unsinniger Weise eine elektrische Betätigung, die, wenn man den Öffnerknopf i.d. Fahrertür drückt (und natürlich auch in der FB) jedes Mal die Warnblinklampen mehrmals leuchten lässt. Bei der FB kann ich dass ja noch verstehen aber was soll dass bei dem manuellen Öffner?
Wie sieht eigentlich bei Euch der Heckscheibenwischer aus? Bei meinem „Neuen“ wird die Scheibe oben nicht gewischt weil der Wischer dort nicht anliegt – und am Wischerblatt liegt es nicht. Bei meinem „Alten“ war das überhaupt nie ein Problem und da wurde nie das Wischerblatt erneuert weil immer OK. Als ich die Wischer verglichen habe, habe ich gesehen dass beide unterschiedlich sind (unten an der Achse hat der „Alte“ ein runde Abdeckung).
Sieht alles sehr halbherzig aus - denkt da keiner mehr mit bei Saab?
21 Antworten
Ja manche sollen sogar ganz ohne auskommen - mal besser, mal schlechter...
Zitat:
Original geschrieben von TIK
haste eine bezugsquelle? ich kenn nur komplettsätze. ok, den heckwischergummi tauscht man nicht so oft, aber...Zitat:
Original geschrieben von 2.3 turbo S
Es gibt Extra Ersatzgummis für den Heckwischer. Das ist natürlich nicht der ganze Arm, sondern nur das Gummi...
Moin,
hatte meinen erst vor zwei Monat, kurz nach dem Kauf erneuert... hab ihn bei Wessels&Müller gekauft. Ist ein Fahrzeugteilegrosshandel (aber auch den Endkunden) die haben auch eine ganze Reihe Geschäfte in Deutschland. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich die Rechnung noch aufgehoben habe. Das war nämlich kein spezielles Saab Wischergummi, sondern der meinte für ein entsprechendes Wischersystem, wo nur das Gummi getauscht werden würde. Kamm halt nur auf die Länge des Gummis an.
Ich gucke aber heute Abend noch mal nach
Meiner (MJ 2006) hat auch keine Metallschienen am Heckwischergummi. Scheint wohl Absicht zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von 9-5
Meiner (MJ 2006) hat auch keine Metallschienen am Heckwischergummi. Scheint wohl Absicht zu sein.
und - wischt der an der Oberkante oder liegt er da auch nicht an?