ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Funzel-Freddy - Der Lichtthread

Funzel-Freddy - Der Lichtthread

Volvo
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:10

Hi,

 

die dunkle Jahreszeit bringts ans Licht:

a) wie überaus intensiv Fahrer ihre Fahrzeuge pflegen und dabei die Beleuchtungseinrichtung berücksichtigen

b) wie sie diese Beleuchtungseinrichtungen ohne Sinn und Verstand nutzen und damit auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden

c) was die Fahrzeugdesigner an Ideen klauen, kopieren oder meinen gut zu finden.

 

All diesen Dingen soll dieser Fred gewidmet sein. Und damit das nicht wahllos geschieht, schmeiß ich die ersten Punkte ein.

 

zu a) vorgestern auf dem Rückweg vom GT fuhr auf der rechten Spur ein vorbildlich beleuchteter und mit Reflektorstreifen beklebter LKW. Auf der mittleren Spur versuchte ein anderer LKW (komplett ohne Leuchtbeklebung und vermutlich mit Kerzen in den Rücklichtern) den ersten zu überholen. Beinahe wäre der LKW auf der mittleren Spur nicht erkennbar gewesen. Haben die Besitzer kein Geld für minimale Pflege? An einem neuen Birnchen solls doch wohl nicht liegen, und eine Rolle Klebeband kostet auch keinen dreistelligen Betrag!

 

b) gestern gegen 18 Uhr beherrschte Nebel den Straßenverkehr. Erster Hinweis war eine leicht eingeschränkte Sicht. Der zweite Hinweis war jedoch für viele Autofahrer äußerst effektiv: die elektronische Hinweistafel informierte über ein Tempolimit von 100 km/h wegen - richtig - Nebel. Und sofort gingen bei fast allen vor mir fahrenden Autos die Nebelschlußleuchten an. Ich fühlte mich wie im Rotlichtmilieu (;)). Hallo!!! Es gibt eine Straßenverkehrsordnung, in der das Benutzen der Nebelschlußleuchte eindeutig genug geregelt ist!

 

c) Lichtdesign ist ne feine Sache. Insbesondere mit der neuen und erlaubten LED-Technik ist viel machbar. Volvo ist da meiner Meinung nach führend mit den neuen 60er Modellen. Audi war auch weit vorn, wenn auch nicht so gut oder technisch ausgereift (nein, war nur ein Scherz, bitte nicht schlagen, liebe Audifahrer). Aber was sich z.B. die Designer beim Polo gedacht haben, bleibt wohl ein Rätsel. Was soll das sein? Was soll es darstellen? Und wo geht die Entwicklung noch hin? Das Tagfahrlicht ist auch eines der ersten LED-Designelemente an der Vorderseite des Autos. Aber ans Design hat weder bei Audi noch bei Porsche, VW oder BMW gedacht. Die kaufen wohl alle beim selben Ausrüster, der auch Baumarkt- und Autozubehörketten beliefert. Er hat 2 Modelle zur Auswahl: einmal mit, einmal ohne Knick. Ob das Fahrzeug bei vollem Beleuchtungseinsatz dann noch gut aussieht (bestes Beispiel war letzte Woche ein Renault Espace mit Tagfahr- Abblend- und Nebellicht), ist völlig uninteressant.

 

Hier würd ich doch mal bitten, auch Bilder zu liefern, wie die einzelnen Fahrzeuge mit eingeschalteter Beleuchtung von hinten und von vorn aussehen. Wer macht mit?

 

 

Gruß

 

Markus

... wartet jetzt auf Sperrfeuer aus allen Richtungen...

 

 

Beste Antwort im Thema

Und bitte wer TFL hat muss auch ein Regensensor haben so dass das Abblendlicht (und somit die Heckbeleuchtung) angeht.

Bin kürzlich einem Audi auf der AB bei Regen fast hinten drauf gefahren da ich sein Auto in Standard Farbe (Dunkelgrau) zu Spät gesehen haben.

Nach dem Überholen sah ich dann das sein TFL und der Scheibenwischer an war!!

Der der das TFL von Audi und co., bei welchem die Lichter im Heck ausgeschaltet sind, entworfen und abgenommen hat sollte man zum Steineklopfen schicken:mad:

 

Wenn es nur um das Strom-/ Sprit- sparen geht kann man das an andere Stelle besser und ohne die Sicherheit der andere Verkehrsteilnehmen herunter zusetzten.

Gruss Thomas

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Das Tagfahrlicht ist auch eines der ersten LED-Designelemente an der Vorderseite des Autos. Aber ans Design hat weder bei Audi noch bei Porsche, VW oder BMW gedacht.

Sorry, aber BMW verzichtet aus gutem Grund auf LED-TFL, Spiegelblinker und weiteren neumodischen Kram ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Das Tagfahrlicht ist auch eines der ersten LED-Designelemente an der Vorderseite des Autos. Aber ans Design hat weder bei Audi noch bei Porsche, VW oder BMW gedacht.

Sorry, aber BMW verzichtet aus gutem Grund auf LED-TFL, Spiegelblinker und weiteren neumodischen Kram ;)

Waren diese komischen Ringe nicht LED? Ok, dann streich BMW und setze Mercedes (zusätzlich)...

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Sorry, aber BMW verzichtet aus gutem Grund auf LED-TFL, Spiegelblinker und weiteren neumodischen Kram ;)

Waren diese komischen Ringe nicht LED? Ok, dann streich BMW und setze Mercedes (zusätzlich)...

Die Lichtquelle ist LED. Ist aber nicht das typische LED-Licht mit den - teilweise blendenden - direkt sichtbaren LED-Birnchen. Finde ich schon einen wichtigen Unterschied, nicht nur optisch ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 11:18

Nagut... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

...

Ob das Fahrzeug bei vollem Beleuchtungseinsatz dann noch gut aussieht (bestes Beispiel war letzte Woche ein Renault Espace mit Tagfahr- Abblend- und Nebellicht), ist völlig uninteressant.

...

Hi Markus,

aber es ist doch Weihnachten - da wollen auch die Autofahrer mit eigenen Lichterwochen-Kreationen aktiv dran teilnehmen .... ;)

Gruß aus EN

Tino

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

...

Ob das Fahrzeug bei vollem Beleuchtungseinsatz dann noch gut aussieht (bestes Beispiel war letzte Woche ein Renault Espace mit Tagfahr- Abblend- und Nebellicht), ist völlig uninteressant.

...

Hi Markus,

 

aber es ist doch Weihnachten - da wollen auch die Autofahrer mit eigenen Lichterwochen-Kreationen aktiv dran teilnehmen .... ;)

 

Gruß aus EN

 

Tino

Schon klar. Aber wissen die, wie kacke das aussieht? Manchen muß man sowas sagen. Auch bei der Weihnachtsdeko im/am Haus...

Es gibt natürlich auch schöne und geschmackvolle Deko :)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Hi,

Tempolimit von 100 km/h wegen - richtig - Nebel. Und sofort gingen bei fast allen vor mir fahrenden Autos die Nebelschlußleuchten an. Ich fühlte mich wie im Rotlichtmilieu (;)). Hallo!!! Es gibt eine Straßenverkehrsordnung, in der das Benutzen der Nebelschlußleuchte eindeutig genug geregelt ist!

Das beobachte ich auch immer wieder, eigentlich ist die Nebelschlussleute ja nur für den Fall, dass garnix mehr geht (also ich glaub Sicht <50m oder so). Hält dennoch viele (vornehmlich Jetta, Vento oder Astra Stufenheck-"Fahrer" ;)) nicht davon ab diese schon bei leichtem Dunst anzustellen (man kann zumindest noch deutlich den Hut auf des Fahrers Kopf erkennen...:rolleyes:).

Was die LEDs angeht finde ich es bedauerlich, dass man oftmal das Gefühl hat, die Kreativität der Designer beschränkt sich zu 90% darauf, wie diese auszusehen haben...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

eigentlich ist die Nebelschlussleute ja nur für den Fall, dass garnix mehr geht (also ich glaub Sicht <50m oder so). Hält dennoch viele (vornehmlich Jetta, Vento oder Astra Stufenheck-"Fahrer" ;)) nicht davon ab diese schon bei leichtem Dunst anzustellen (man kann zumindest noch deutlich den Hut auf des Fahrers Kopf erkennen...

Findige Polizisten halten die Nebelschlussleuchtenfahrer an und verknacken die wegen Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit, schließlich dürften sie ja nur 50 fahren wenn die NSL brennt :D :cool:

Das kann übrigens die gleichen Folgen haben wie "normales" Übertreten der Geschwindigkeitsbegrenzung, bis hin zum Fahrverbot.

Ich wäre ja für eine Zwangskopplung: wenn NSL an, ist der Wagen automatisch auf 50km/h gedrosselt :p

So richtig Asi ist das TFL bei Audi :eek:

 

Gruß

Torsten

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

So richtig Asi ist das TFL bei Audi :eek:

 

Gruß

Torsten

... und Porsche und Benz und... :D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Ich wäre ja für eine Zwangskopplung: wenn NSL an, ist der Wagen automatisch auf 50km/h gedrosselt :p

:D ja, das wär absolut eine Überlegung wert :)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich wäre ja für eine Zwangskopplung: wenn NSL an, ist der Wagen automatisch auf 50km/h gedrosselt :p

Absolute Zustimmung - aber bitte nicht nur bei den Nebelschlussleuchten sondern auch bei sinnfreiem einschalten der Front-Nebelscheinwerfer. Aber es ist halt soooo cool mit den tollen Lämpchen :D

LED Tagfahrlicht finde ich auch nicht die Krönung der Schöpfung. Bei einigen mag es ja noch halbwegs passen, bei Audi und den 10cm Baumarkt Lämpchen finde ich einfach nur peinlich.

Was mir in letzter Zeit immer mehr auffält, ist das (vorwiegend bei VAG Produkten) die Nebelscheinwerfer mit der Lenkung gekoppelt sind. In jedem Kreisverkehr und bei jedem abbigen geht die linke oder rechte Lampe an. Hab keine Erfahrung damit, aber soll das ein Sicherheitsgewinn sein oder was :confused:

Gruss Stephan

Hallo,

ja, dies ist Abbigelichtfunktion. Gibt es schon länger. Z. B. bei Mercedes. Opel hat es auch, doch da ist eine separate Lampe im Hauptscheinwerfer integriert. Peugeot oder Ctroen haben dies auch so geregelt. (glaub ich)

Gruß, Roman

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich wäre ja für eine Zwangskopplung: wenn NSL an, ist der Wagen automatisch auf 50km/h gedrosselt :p

Was mir in letzter Zeit immer mehr auffält, ist das (vorwiegend bei VAG Produkten) die Nebelscheinwerfer mit der Lenkung gekoppelt sind. In jedem Kreisverkehr und bei jedem abbigen geht die linke oder rechte Lampe an. Hab keine Erfahrung damit, aber soll das ein Sicherheitsgewinn sein oder was :confused:

Gruss Stephan

Hatte - wie schon in einem andern Thread gepostet - kürzlich einen Seat Leon als Leihwagen, da die Jungs von Carglass meinen Scheibenwischer abgerissen haben :eek:

Dadurch bin ich mal zu dem Vergnügen gekommen ein jüngeres Modell der VAG zu fahren. War auch soweit in Ordnung, bis auf die wenig erstaunliche Erkenntnis, dass auch da nicht alles Gold ist, aber der Leon sich insgesamt schon wirklich gut fahren lässt.

Jedenfalls hatte dieser besagte "Kurvenlichter" und meines Erachtens sind diese völlig für die Füße! Mir sind die nur aufgefallen, weil ich sie beim Abbiegen in einem Schaufenster hab spiegeln sehen. Selbst als ich danach extra beim Abbiegen drauf geachtet hab ist mir nichts aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dass es zwar dunkel draußen war, aber in München, wie in jeder Großstadt, ist es halt nie stockdunkel, vllt. bringt es da was...

Also, wenn schon Kurvenlicht, dann richtiges und nicht solch ein Provisorium...taugt mMn nichts!

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Funzel-Freddy - Der Lichtthread