ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Funzel-Freddy - Der Lichtthread

Funzel-Freddy - Der Lichtthread

Volvo
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:10

Hi,

 

die dunkle Jahreszeit bringts ans Licht:

a) wie überaus intensiv Fahrer ihre Fahrzeuge pflegen und dabei die Beleuchtungseinrichtung berücksichtigen

b) wie sie diese Beleuchtungseinrichtungen ohne Sinn und Verstand nutzen und damit auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden

c) was die Fahrzeugdesigner an Ideen klauen, kopieren oder meinen gut zu finden.

 

All diesen Dingen soll dieser Fred gewidmet sein. Und damit das nicht wahllos geschieht, schmeiß ich die ersten Punkte ein.

 

zu a) vorgestern auf dem Rückweg vom GT fuhr auf der rechten Spur ein vorbildlich beleuchteter und mit Reflektorstreifen beklebter LKW. Auf der mittleren Spur versuchte ein anderer LKW (komplett ohne Leuchtbeklebung und vermutlich mit Kerzen in den Rücklichtern) den ersten zu überholen. Beinahe wäre der LKW auf der mittleren Spur nicht erkennbar gewesen. Haben die Besitzer kein Geld für minimale Pflege? An einem neuen Birnchen solls doch wohl nicht liegen, und eine Rolle Klebeband kostet auch keinen dreistelligen Betrag!

 

b) gestern gegen 18 Uhr beherrschte Nebel den Straßenverkehr. Erster Hinweis war eine leicht eingeschränkte Sicht. Der zweite Hinweis war jedoch für viele Autofahrer äußerst effektiv: die elektronische Hinweistafel informierte über ein Tempolimit von 100 km/h wegen - richtig - Nebel. Und sofort gingen bei fast allen vor mir fahrenden Autos die Nebelschlußleuchten an. Ich fühlte mich wie im Rotlichtmilieu (;)). Hallo!!! Es gibt eine Straßenverkehrsordnung, in der das Benutzen der Nebelschlußleuchte eindeutig genug geregelt ist!

 

c) Lichtdesign ist ne feine Sache. Insbesondere mit der neuen und erlaubten LED-Technik ist viel machbar. Volvo ist da meiner Meinung nach führend mit den neuen 60er Modellen. Audi war auch weit vorn, wenn auch nicht so gut oder technisch ausgereift (nein, war nur ein Scherz, bitte nicht schlagen, liebe Audifahrer). Aber was sich z.B. die Designer beim Polo gedacht haben, bleibt wohl ein Rätsel. Was soll das sein? Was soll es darstellen? Und wo geht die Entwicklung noch hin? Das Tagfahrlicht ist auch eines der ersten LED-Designelemente an der Vorderseite des Autos. Aber ans Design hat weder bei Audi noch bei Porsche, VW oder BMW gedacht. Die kaufen wohl alle beim selben Ausrüster, der auch Baumarkt- und Autozubehörketten beliefert. Er hat 2 Modelle zur Auswahl: einmal mit, einmal ohne Knick. Ob das Fahrzeug bei vollem Beleuchtungseinsatz dann noch gut aussieht (bestes Beispiel war letzte Woche ein Renault Espace mit Tagfahr- Abblend- und Nebellicht), ist völlig uninteressant.

 

Hier würd ich doch mal bitten, auch Bilder zu liefern, wie die einzelnen Fahrzeuge mit eingeschalteter Beleuchtung von hinten und von vorn aussehen. Wer macht mit?

 

 

Gruß

 

Markus

... wartet jetzt auf Sperrfeuer aus allen Richtungen...

 

 

Beste Antwort im Thema

Und bitte wer TFL hat muss auch ein Regensensor haben so dass das Abblendlicht (und somit die Heckbeleuchtung) angeht.

Bin kürzlich einem Audi auf der AB bei Regen fast hinten drauf gefahren da ich sein Auto in Standard Farbe (Dunkelgrau) zu Spät gesehen haben.

Nach dem Überholen sah ich dann das sein TFL und der Scheibenwischer an war!!

Der der das TFL von Audi und co., bei welchem die Lichter im Heck ausgeschaltet sind, entworfen und abgenommen hat sollte man zum Steineklopfen schicken:mad:

 

Wenn es nur um das Strom-/ Sprit- sparen geht kann man das an andere Stelle besser und ohne die Sicherheit der andere Verkehrsteilnehmen herunter zusetzten.

Gruss Thomas

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

@scorsa76: Du bringst da was durcheinander. Es gibt Abbiegelicht (dies funktioniert wohl nur unter 50km/h und dient nur der besseren Ausleuchtung der Abbiegerichtung) und Kurvenlicht (dies funktioniert nur ab 50 km/h und dient der besseren Ausleuchtung der Kurven der Strasse, wo sich das KFZ befindet). Abbiegelicht wird über zusätzliche Leuchten realisiert, bei dem Kurvenlicht bewegen sich hingegen die Reflektoren bzw. Linsen des Hauptscheinwerfers mit dem Lenkrad. Wenn man ein Mal ein Fahrzeug mit dem Kurvenlicht hatte, mag man dieses Feature nicht mehr missen. Auf Abbiegelicht kann man m.E. ruhig verzichten.

Gruß, Roman

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

Hallo,

 

@scorsa76: Du bringst da was durcheinander. Es gibt Abbiegelicht (dies funktioniert wohl nur unter 50km/h und dient nur der besseren Ausleuchtung der Abbiegerichtung) und Kurvenlicht (dies funktioniert nur ab 50 km/h und dient der besseren Ausleuchtung der Kurven der Strasse, wo sich das KFZ befindet). Abbiegelicht wird über zusätzliche Leuchten realisiert, bei dem Kurvenlicht bewegen sich hingegen die Reflektoren bzw. Linsen des Hauptscheinwerfers mit dem Lenkrad. Wenn man ein Mal ein Fahrzeug mit dem Kurvenlicht hatte, mag man dieses Feature nicht mehr missen. Auf Abbiegelicht kann man m.E. ruhig verzichten.

 

Gruß, Roman

Also mein Kurvenlicht funktioniert sowohl über als auch unter 50 km/h. Nur bei Schrittgeschwindigkeit/Faststillstand willl es nicht mehr kurven...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

Hallo,

@scorsa76: Du bringst da was durcheinander. Es gibt Abbiegelicht (dies funktioniert wohl nur unter 50km/h und dient nur der besseren Ausleuchtung der Abbiegerichtung) und Kurvenlicht (dies funktioniert nur ab 50 km/h und dient der besseren Ausleuchtung der Kurven der Strasse, wo sich das KFZ befindet). Abbiegelicht wird über zusätzliche Leuchten realisiert, bei dem Kurvenlicht bewegen sich hingegen die Reflektoren bzw. Linsen des Hauptscheinwerfers mit dem Lenkrad. Wenn man ein Mal ein Fahrzeug mit dem Kurvenlicht hatte, mag man dieses Feature nicht mehr missen. Auf Abbiegelicht kann man m.E. ruhig verzichten.

Gruß, Roman

Hallo Eisbaer,

gut, dann war es wohl das Abbiegelicht, wusste tatsächlich nicht, dass da differenziert wird!

Aber immerhin sind wir uns einig, dass es nichts taugt ;)

Die Frage von 855T5 war aber auf dieses Abbiegelicht bezogen, also hatte ich in der Sache recht, aber das falsche Vokabular ;)

Gruß

Zitat:

a) wie überaus intensiv Fahrer ihre Fahrzeuge pflegen und dabei die Beleuchtungseinrichtung berücksichtigen

imho vorbildlich mit den scheibenwischern an alten volvos, oder hochdruck heutzutage. wobei meine scheibenwischer irgendwie nicht wirklich funktionieren, und ich einen knoten in die waschwasserleitungen machen musste, weil beide lecken. :D wichtig ist auch, dass der tüv-abnehmer seine aufgabe richtig macht. meine grete habe ich mit frischem tüv gekauft, aber der linke reflektor hat rostflecken. neue lampe habe ich schon organisiert, jetzt muss ich die nur noch einbauen... "bauernscheinwerfer" (zwei tausend meter strahler vor dem kühlergrill) habe ich auch schon organisiert, aber noch nicht montiert.

Zitat:

b) wie sie diese Beleuchtungseinrichtungen ohne Sinn und Verstand nutzen und damit auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden

vollkommen einig mit stephan, dass die leute mit front-nebelleuchten noch irritierender sind. eigentlich jeden tag beim autofahren in diesem wetter, über 10% aller autofahrer hier fahren so rum! ziemlich bekloppt, weil man dann eben die falsche entfernung zu stark beleuchtet (was hilft es, 30m vor dem auto alles zu sehen, wenn man bei 80km/h mehr weitblick braucht), und weil es andere blendet. mein liebling von gestern: chevrolet tahoe mit vier nebelscheinwerfern und vier bauernscheinwerfern. holy macaroni!

Zitat:

c) was die Fahrzeugdesigner an Ideen klauen, kopieren oder meinen gut zu finden

das wackelnde led-licht finde ich generell nicht so prall. dass es länger hält, ist wohl der einzige vernunftbasierte vorteil. bei top gear haben sie mal alle fein gelacht über audis behauptung, dass man damit ja auch strom sparen würde.

lieb gruss

oli, freut sich über die gelegenheit für einen legitimen aufreger am weihnachtstag :D

Gestern, letzter Arbeitstag und noch bis nach 18.00 Uhr gearbeitet...

Stockdunkel, logischerweise ;) Es gabt aber wirklich mehrere Fhz, die ohne jegliches Licht umhergefahren sind und auch auf mehrere Lichthupen von verschiedenen Seiten nicht reagierten. Keine Tachobeleuchtung, kein Lämpchen, kein gar nix, aber man bemerkt es immer noch nicht... :confused: Unaufmerksam ist das nicht mehr, dass grenzt an Dummheit und ist gefährlich!

Auch sehenswert; Audis und BMW's älteren Jahrgangs, die noch keine Kirmes/Angeleyes-Beleuchtung vom Werk spendiert bekamen, rüsten mittels Baumarkt auf und fahren dann nur mit diesen Funzeln in tiefster Nacht rum; Man muss ja selber nichts sehen, solange die anderen sehen, dass die montierten Kirmes/Angeleyes Beleuchtungen ja brutal krass Gaangstaa mässig aussehen, nicht?

*aufräum-Modus* Ich wäre gerne mal legislative, Judikative und exekutive in Einem und wenns nur ein Tag ist *aufräum-Modus-Off* :D

Schön nebenbei: Es fällt extrem auf, welche Sorte Wagen bei Schneewetter und weissen Strassen nicht mehr anzutreffen sind... Die Kosten für Winterreifen wurden halt eben in die Beleuchtung und nicht in Winterreifen investiert :D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Gestern, letzter Arbeitstag und noch bis nach 18.00 Uhr gearbeitet...

Heute letzter Arbeitstag (bis 16.00 Uhr) vor Weihnachten - am Montag 27. Dez. gehts für die ganze Belegschaft inkl. Cheffe wieder los :eek:

*aufräum-Modus* Ich wäre gerne mal legislative, Judikative und exekutive in Einem und wenns nur ein Tag ist *aufräum-Modus-Off* :D

da bin ich dabei - helfe Dir sogar GRATIS :D ;)

Schön nebenbei: Es fällt extrem auf, welche Sorte Wagen bei Schneewetter und weissen Strassen nicht mehr anzutreffen sind... Die Kosten für Winterreifen wurden halt eben in die Beleuchtung und nicht in Winterreifen investiert :D

heute morgen bin ich so einem begegnet.... 3er BMW mit voll krasse LED, 20 Zoll Chromfelgen, offenem Fenster :eek: und BumBum Sprechgesang in voller Lautstärke. Achja, die obligate Jacke mit Fellkragen und dem schiefen Hut musste den Auftritt natürlich auch noch abrunden.

Gruss Stephan - der scheinbar alt wird...:p

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:47

Naja, Nebelscheinwerfer blenden eigentlich nicht so sehr wie Nebelschlußleuchten, da sie serienmäßig deutlich weiter nach unten strahlen. Schließlich sollen sie unter dem Nebel her den Boden beleuchten (deshalb sinnvollerweise auch niedriger als die Hauptscheinwerfer angebracht).

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Naja, Nebelscheinwerfer blenden eigentlich nicht so sehr wie Nebelschlußleuchten, da sie serienmäßig deutlich weiter nach unten strahlen. Schließlich sollen sie unter dem Nebel her den Boden beleuchten (deshalb sinnvollerweise auch niedriger als die Hauptscheinwerfer angebracht).

heute morgen um 06.00 Uhr hats bei uns geregnet und da ist mir einer mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfer entgegengekommen und das hat ganz schön geblendet. Bei Nebel oder sehr starkem Schneefall hab ich ja nix dagegen.

Gruss Stephan

:D ... allen stimm ich hier ja zu, doch wenn ich morgens um ca 6:15 Uhr und Abends um 18:00 Uhr um die "Schneeberge" am rand (im ungeräumten virtel) herum fahren muss, da gehen auch bei mir die "Nebelscheinwerfer" an. 

 

so manches schnee/matschloch, konnte ich so schon umfahren ;)

 

 

LG

Vidaman

der dank verdunkelung der scheiben im heck, keine blender im innenspiegel findet, und nach vorn auch in tiefer nacht, mit gesenkter sonnenblende unterwegs ist :p

 

PS: ich fahre nun 6 jahre mit nicht funktionierender "Kennzeichenbeleuchtung" :cool:. keiner will das wissen :o.

PSS: die LED Ringe von BMW, könnte ich mir stylisch auch am elch vorstellen. allerdings in blau oder gelb :o

 

Zitat:

PSS: die LED Ringe von BMW, könnte ich mir stylisch auch am elch vorstellen. allerdings in blau oder gelb :o

nicht so ganz meine sache, stehe eher auf pulsierend neongrün/pink. :D

lieb gruss

oli :p

Und bitte wer TFL hat muss auch ein Regensensor haben so dass das Abblendlicht (und somit die Heckbeleuchtung) angeht.

Bin kürzlich einem Audi auf der AB bei Regen fast hinten drauf gefahren da ich sein Auto in Standard Farbe (Dunkelgrau) zu Spät gesehen haben.

Nach dem Überholen sah ich dann das sein TFL und der Scheibenwischer an war!!

Der der das TFL von Audi und co., bei welchem die Lichter im Heck ausgeschaltet sind, entworfen und abgenommen hat sollte man zum Steineklopfen schicken:mad:

 

Wenn es nur um das Strom-/ Sprit- sparen geht kann man das an andere Stelle besser und ohne die Sicherheit der andere Verkehrsteilnehmen herunter zusetzten.

Gruss Thomas

In ländlichen Gebieten, vorzugsweise an Waldrändern stehen manchmal Wohnmobile mit roten LED Herzen. Auffälligerweise auch noch blinkend. Wer weiss was für eine Bedeutung dies schon wieder hat und welche Verkehrsvorschriften dort gelten :confused: :D :confused:

Grübelnde Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JÜRIELCH

In ländlichen Gebieten, vorzugsweise an Waldrändern stehen manchmal Wohnmobile mit roten LED Herzen. Auffälligerweise auch noch blinkend. Wer weiss was für eine Bedeutung dies schon wieder hat und welche Verkehrsvorschriften dort gelten

Das sind ausgebildete Krankenschwestern, die im Notfall eine Herzmassage durchführen können!

 

...oder so ähnlich!?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

 

Das sind ausgebildete Krankenschwestern, die im Notfall eine Herzmassage durchführen können!

 

...oder so ähnlich!?

Danke, werde ich mir für den Notfall merken, .. so, so Herzmassage ..:eek:

Kommt gut rüber in 2011, mit einem Lächeln gehts besser!

Euer JÜRIELCH, der am 14.01. in WOB seinen CC abholt. ;)

highlight von heute im gegenverkehr: mir ist aufgefallen, dass die meisten pickups, die mittels schaufel zum schneeräumfahrzeug umgebaut sind, auch mit angeschalteten nebelscheinwerfern fahren. und damit die eigene schaufel beleuchten. :D

lieb gruss

oli

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Funzel-Freddy - Der Lichtthread