Funkuhr im A4 B5
Hallo Leute,
ich fahre einen A4 2.5 TDI MT Bj 9/2002. Letzte Woch e wurde wegen eines Softwarefehlers der Instrumententräger ausgetauscht. Seit dem habe ich anstelle der Funkuhr eine normale Quarzuhr.
Kann mir jemand sagen, ob die Uhr einfach nicht mehr eingebaut wird oder ob die Werkstatt da was falsch konfiguriert hat (z.B. die Uhr sich die Zeit einfach vom Navi holen sollte ?)
Danke
Frank
23 Antworten
Ja, die Sache mit den Austauschteilen ist klar, aber um ehrlich zu sein, sowas sollte man lieber selbst gegenchecken, zumindest wenn es Probleme gibt.
also wenn sich die digitale uhr in eine quartzuhr verwandelt hatt üßte das teil falsch sein wenn du aber einen fehlerausdruck mit der alten nummer hättest könnte ich mal nachschauen!
Hi,
die Uhr war nur nicht aktiviert, was ich dank dem netten Hinweis von Theresias auch dem Händler klarmachen konnte. Die Jungs haben am Freitag eine mehrstündige Konfigurationsorgie durchgemacht, bei der sich die beiden Elemente TMC und Instrumentenbeleuchtung einfach nicht in der gewünschten Form speichern liess.
Ich besorg mal die Teilenummern..dann schauen wir weiter.
Cu
Frank
Sodele, mittlerweile habe ich die Teilenummern.
Altes Instrument:
8E0 920 930 R
Ist aber nicht mehr bestellbar. Ersetzt durch:
8E0 920 930 TX
Beleuchtung der Zeiger (nicht der Ziffern, das geht)und abschalten der TMC Funktion fürs Navi (mangels passender Quelle nicht vorhanden) immer noch nicht möglich...
Navi oder Instrumente abermals defekt ?
Cu
Frank
Ähnliche Themen
Hast du das alte Navi+ drin ?
Und wie lautet die TMC Meldung ?
"RDS-TMC-TUNER: Verbindung zum RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden"
ACHTUNG:
SOLLTEST du WIRKLICH KEINE TMC-Box haben, dann lass dir es so codieren :
37 -Navigation
02 -Fehlerspeicher abfragen
05 - ggf Fehlerspeicher löschen
10 - Anpassung
Kanal 06
Anpassungswert 00000
Der wert muss von Hand angepasst werden, da es für den Diagnosecomputer nur gibt :
00001 ohne Telematic
00003 : mit telematic
Dann ist die TMC Funktion deaktiviert und er sucht nicht weiter nach einer nicht vorhandenen oder teils defekten TMC-Box (so umgeht mal die lästige Meldug ohne 300 Euro für ne neue TMC-Box auszugeben,wenn man eine hat die aufgegeben hat)
Und der Anpassungskanal 62 im Kombiinstrument (17) sollte auf dem Wert 5 stehen.
Codierung siehe oben
Aloha vagtuning,
ob ich das alte Navi+ habe....hm...wie schaut das alte bzw. neue aus ? Es meldet sich mit BNS4.2 und Software 0050 so weit ich mich erinneren. Das Auto ist BJ 09/2002, das Navi wurde im September 04 ausgetauscht.
TMC hab ich definitiv nicht, da ich weder die GSM TMC Option gekauft habe, noch das Radio Concert diese Funktion bietet.
Die Meldung lautet sinngemäss: "Fehler beim Abruf der TMC Daten. Keine Verbindung" (steht noch mehr drin, aber das ist der wesentliche Sinn).
Hat das auch Einfluss darauf, dass sich die Instrumentenbeleuchtung nicht ordnungsgemäss einstellen lässt ?
============================
?xxxx: Beleuchtungsoptionen
0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv
-> Geht. Ist mir aber zu wenig Kontrast bei Tag.
1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv
-> Geht. Will ich aber nicht. Auch zu schlecht abzulesen
2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv
-> Geht. Ist aktuell so eingestellt. Macht auch keinen Sinn, die Zeiger sind schlecht ablesbar so.
3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv
-> Geht NICHT. War vorher Standard und genau so soll es wieder sein.
===============================
Cu
Frank
Das Navi+ ist das große Navi mit Farbbildschirm.
Das kleine ist das, welches nur den Taster hat und die Anzeige rein auf dem Kombi erscheint.
Ich gehe aber bei deiner beschreibung beinahe schon vom kleinen aus.
Da auf dem großen es auch groß drauf steht "Navigation Plus" und auch beim einschalten auf dem Bildschirm erscheint, sowas weiss man dann eigentlich.
Moin,
ach so. Nein, ich hab das kleine Navi (BNS 4.2).
Die Meldung besagt:
TMC Fehler, keine Kommunikation mit TMC-Quelle Radio.
Cu
Frank
Sodele, nun haben wir einen neuen Stand...und....JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!
Es geht wieder alles wie es soll !!!!!!!!!!!!
Ich bin begeistert...war doch ganz einfach...waren auch nur insgesamt 5 Werkstatttermine *g*..
Auf alle Fälle vielen Dank an alle dir mir hier so unter die Arme gegriffen haben. Ohne euch hätte das nicht geklappt.
Cu
Frank