Funktionsweise SRA ?

Audi RS4 B5/8D

moin moin. als frischgebackener kfz-mechatroniker hab i trotzdem noch mal ne frage . ( wird auch nicht die letzte sein xD) meine scheinwerfer reinigungsanalge "arbeitet" nur wenn das licht eingeischaltet ist ( ist ja auch irgendwo logisch ) nur ich dachte das die anglage mit dem druck vom wischwasser jedes mal hinausfährt. hängt dann da noch ein steuergerät zwischen, das weiterleitet "licht ist an" ?

danke schon mal im vorraus

Mfg Bier

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

tust du aber. 😁 nee quark kann au 3sec sein, habs einfach mal geschätzt. und bin zu faul zum nachgucken

hab heute mal bei mir drauf geachtet. selbst wenn ich nur kurz sprühe, kommt sofort die SRA zum einsatz.😉

hast Du den hebel nur leicht gezogen oder komplett.....wenn ich den Hebel nur leicht ziehe geht die SRA NICHT...wenn ich voll ziehe geht die auch sofort los.

Hab bei mir heute in der Bedienungsanleitung mal nachgeschaut. Dort steht, dass die SRA mit 1 Sekunde Verzögerung auslösen soll.... also so gut wie keine Verzögerung 😉

was will man mit ner SRA ?? ich wasch gern mein auto von hand , dann brauch ich den schnickschnack nicht !! lg

Ich kann mich fast deiner Meinung anschliessen... aber eben nur fast.

Normalerweise wasche ich auch mein Auto genug häufig und die Scheinwerfer sind kaum dreckig (brauche auch den ganzen Sommer durch höchstens 2-3 Liter Scheibenwischwasser). Im Winter hingegen kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass ich längere Strecken am Stück fahren muss (bis zu 1000 km pro Tag) und da kann man das Auto nicht immer waschen. Dann ist es ja ok, wenn das Ding vorne auch noch ein wenig Schaumbad will und die Kiste sieht dann eh schon dreckig aus.

Daher werde ich versuchen, das Ganze über einen Schalter zu lösen. Dann kann ich im Winter bei solchen Fahrten die SRA mitlaufen lassen und im Sommer abschalten, damit nicht immer die ganze Sauce unnötig über s ganze Auto läuft.

Zitat:

Original geschrieben von onkelsuelo

was will man mit ner SRA ?? ich wasch gern mein auto von hand , dann brauch ich den schnickschnack nicht !! lg

🙄

brauchste zB um Xenon nachzurüsten....

sagt mal was kosten die Hubzylinder eigentlich beim 🙂????

wollt eben welche bei Ebay ersteigern, aber die sind für 66€ weggegangen!!!!!!!!!!!!!!

momentan sind die Preise ganz schön gestiegen.. vielleicht sollte ich meine RS4 Aluspiegelschale mal reinstellen...

um noch mal zum Anfang zu kommen, ich will this year endlich, nach jahren, meine S4 Stange anbauen und würd gern mal so die Preise wissen.. ich hoffe das die weniger als 66 euro kosten!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

brauchste zB um Xenon nachzurüsten....

sagt mal was kosten die Hubzylinder eigentlich beim 🙂????

wollt eben welche bei Ebay ersteigern, aber die sind für 66€ weggegangen!!!!!!!!!!!!!!

momentan sind die Preise ganz schön gestiegen.. vielleicht sollte ich meine RS4 Aluspiegelschale mal reinstellen...

um noch mal zum Anfang zu kommen, ich will this year endlich, nach jahren, meine S4 Stange anbauen und würd gern mal so die Preise wissen.. ich hoffe das die weniger als 66 euro kosten!

gruß

für 66€ hast Du noch nichtmal einen Hubzylinder geschweige den 2...den einer kommt über 67€ bei Audi.

Fu.., ehrlich????

Ey die sind vor nem Jahr noch nich mal für 40€ weggegangen... dachte die kosten so 25€ das stück... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

Fu.., ehrlich????

Ey die sind vor nem Jahr noch nich mal für 40€ weggegangen... dachte die kosten so 25€ das stück... 🙁

Leider ja.....

TLN 8D0 955 101 Hubzylinder mit Düsenträger und Spritzdüsen 67€ / St.

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

es kommt auf das Relais an, welches Du verbaut hat...welches Relais hast Du....?

Normaler weise läuft die SRA nur wenn ein Lichtsignal (Standlicht reicht schon) am Relais anliegt, dann wird beim betätigen der Wisch-Waschanlage die SRA aktiviert.

Hallo,

also bei mir gehts mit dem Standlicht definitiv nicht. Nur wenns Xenon an ist.

Und mit ein wenig Gefühl im Finger bekommt ich es bei meinem auch hin nur die SRA alleine zu bedienen. Hat zwar wenig Sinn, habs aber zufällig mal hinbekommen =)

noch eine frage... die hubzylinder sind im A4 S4 und Passat 3BG doch alle die selben oder? denke mal man findet beim passat eher welche beim schrotti...
sorry ich bezahl die aber nich neu für den vollen preis.. gebraucht und günstig reicht bei so nem kleinkram...

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

hast Du den hebel nur leicht gezogen oder komplett.....wenn ich den Hebel nur leicht ziehe geht die SRA NICHT...wenn ich voll ziehe geht die auch sofort los.

hab heute mal leicht angezogen, und siehe da, sprühen ohne SRA😉

Also wie gesagt, ich hab damals viel rumgeschaut bei meim umbau, a4/s4/rs4 und a6/s6 C5 haben gleiche Düsen verbaut, zwar mit unterschiedlichen Teilenummern aber sind die gleichen. Die Düsen des Passat sind anders aufgebaut

Deine Antwort