Funktionsweise SRA ?
moin moin. als frischgebackener kfz-mechatroniker hab i trotzdem noch mal ne frage . ( wird auch nicht die letzte sein xD) meine scheinwerfer reinigungsanalge "arbeitet" nur wenn das licht eingeischaltet ist ( ist ja auch irgendwo logisch ) nur ich dachte das die anglage mit dem druck vom wischwasser jedes mal hinausfährt. hängt dann da noch ein steuergerät zwischen, das weiterleitet "licht ist an" ?
danke schon mal im vorraus
Mfg Bier
27 Antworten
es gibt ein Relais für die Waschdüsen, welches dann die Pumpe aktiviert...das Relais schaltet dann nur, wenn die Lichter an sind.
Zitat:
Original geschrieben von Oytschi
es gibt ein Relais für die Waschdüsen, welches dann die Pumpe aktiviert...das Relais schaltet dann nur, wenn die Lichter an sind.
ah das klingt logisch.danke
Habe gerade eine SRA nachgerüstet (8PA), aber leider noch Probleme mit der Verkabelung wie es scheint. Wann genau wird deinn die SRA aktiviert?
Also bei eingeschaltetem Licht ist klar. Aber dann immer das erste mal nach dem Start? Meines Wissens nach sprüht die SRA nur in unregelmäßigen Abständen.
Suche eine Methode um die SRA testen zu können.
Meine Frage geht hier in umgekehrter Richtung: Wie kann man die SRA am einfachsten ausschalten bzw. einen Schalter dazwischen hängen, so dass die SRA nicht immer mitläuft und die ganze Sauce über die Motorhaube läuft?
Zitat:
Original geschrieben von 8PA-2009
Habe gerade eine SRA nachgerüstet (8PA), aber leider noch Probleme mit der Verkabelung wie es scheint. Wann genau wird deinn die SRA aktiviert?Also bei eingeschaltetem Licht ist klar. Aber dann immer das erste mal nach dem Start? Meines Wissens nach sprüht die SRA nur in unregelmäßigen Abständen.
Suche eine Methode um die SRA testen zu können.
es kommt auf das Relais an, welches Du verbaut hat...welches Relais hast Du....?
Normaler weise läuft die SRA nur wenn ein Lichtsignal (Standlicht reicht schon) am Relais anliegt, dann wird beim betätigen der Wisch-Waschanlage die SRA aktiviert.
Du kannst diese Testen wenn Du einfach +/- an die Pumpe legst.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die SWRA bei eingeschaltetem Licht und mind.2sec betätigen des Sprühschalters los geht. bei kurzem Sprühen bleiben sie drin. Bin daran anfangs verzweifelt. Und ab einer gewissen Geschwindigkeit gehen die Sprühköpfe auch net mehr raus, damit sie net durch den Fahrtwind abgerissen werden.
Und so kann man auch wasser sparen, einfach immer wieder kurz sprühen, dann wird nur die Scheibe aber nicht die Scheinwerfer besprüht.
Ah, vielleicht habe ich einfach nicht lang genug gesprüht. Mal ausprobieren.
@PlatinCH: Wenn ich mal das Problem hätte ;-)
Aber zum abschalten gibt es viele Möglichkeiten. Am besten einfach via Bordnetzsteuergerät deaktivieren (lassen). Ansonsten könntest auch einfach den Stecker von der Pumpe ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von 8PA-2009
Ansonsten könntest auch einfach den Stecker von der Pumpe ziehen...
oder einen Schalter dazwischen klemmen....
Zitat:
Original geschrieben von jojoDD
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die SWRA bei eingeschaltetem Licht und mind.2sec betätigen des Sprühschalters los geht.
will nicht Nerven oder klugscheißen aber waren es nicht 3sec...meine das mal so gelsen zu haben....😁
Zitat:
Original geschrieben von Thomek29
will nicht Nerven oder klugscheißen aber waren es nicht 3sec...meine das mal so gelsen zu haben....😁Zitat:
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die SWRA bei eingeschaltetem Licht und mind.2sec betätigen des Sprühschalters los geht.
tust du aber. 😁 nee quark kann au 3sec sein, habs einfach mal geschätzt. und bin zu faul zum nachgucken
Ok. Wusste gar nicht, dass man das Wegprogrammieren kann. Kennt jemand die Codierung dazu?
Zitat:
Original geschrieben von PlatinCH
Ok. Wusste gar nicht, dass man das Wegprogrammieren kann. Kennt jemand die Codierung dazu?
ja beim B5 keine....weil es über ein Relais gesteuert wird und nicht wie bei den Neuern Modellen über das Komfort-STG.
War auch ein wenig verwundert über die Aussage 🙂
Dann werd ich mich mal bei Gelegenheit über die Schaltpläne machen...
Zitat:
tust du aber. 😁 nee quark kann au 3sec sein, habs einfach mal geschätzt. und bin zu faul zum nachguckenZitat:
Original geschrieben von Thomek29
will nicht Nerven oder klugscheißen aber waren es nicht 3sec...meine das mal so gelsen zu haben....😁
hab heute mal bei mir drauf geachtet. selbst wenn ich nur kurz sprühe, kommt sofort die SRA zum einsatz.😉