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Funktionsweise Klimakompressor T$

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 18:06

Funktionsweise Klimakompressor T4

 

Hallo Zusammen.

Weiß jemand von euch, wie der Klimakompressor in einem T4 angetrieben wird?

Wir haben uns von einem Bekannten für den Urlaub einen T4 ausgeliehen.

Baujahr ca. 1995

185.000 km

Nun haben wir auf der Fahrt ziemlich schnell gemerkt, dass die Klima plötzlich nicht mehr funktioniert .Es hat auch etwas verkohlt gerochen.bei einem Chek haben wir weiter nichts ungewöhnlichesfestgestellt und haben uns somit damit begnügen müssen 500km mit offenem Fenster zu fahren.Als wir von der Autobahn abgefahren sind haben wir gemerkt, dass das Auto im Leerlauf ziemlich rüttelt.Als wir es dann abgestellt haben wollte es nicht mehr anspringen.Der ADAC meinte die Lichtmaschine sei defekt. Die VW-Werkstatt meint nun es sei allein der Kompressor. Wie ist denn die Funktionsweise. Unser Bekannter möchte natürlich Geld für die Reparatur.

Wenn es allerdings nur der Kompressor ist gehe ich von Verschleiß aus.Sollte es nur der Kompressor sein kann doch eigentlich ein Weiterfahren ohne Klima keinen weiteren Schaden anrichten,oder?

Danke schon mal

J.O.

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9 Antworten

mit Informationen zur Motorisierung wären Helfer in der Lage, mit genauen Antworten zu helfen ....

Allgemein : der Klimakompressor wird über Öl im Kältemittel geschmiert. Falls das Kältemittel und somit das Öl aus irgendwelchen Gründen entweichen, findet naturgemäß keine Schmierung statt und der Kompressor kann "festgehen". Da die Lichtmaschine möglicherweise am selben Keilriemen hängt, ist diese möglicherweise jetzt mit beschädigt. Bei sofortiger Kältemittelergänzung ( Kosten ca. 70 € ) oder ggf. "Abschaltung" des Kompessors wäre dieser Schaden möglicherweise zu verhindern gewesen. Jetzt sind möglicherweise mehr als 1.000 € Schaden entstanden....

Ohne das persönlich zu meinen : versetzten Sie sich doch einmal in die Lage desjenigen, der Ihnen den Wagen geliehen hat .... nachdem Sie den Leihgegenstand beschädigt haben, wollen Sie sich aus der Verantwortung herausstehlen.... schönes Verhalten...

etwas verständnislos

Tron

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 5:26

Es handelt sich hierbei um einen 2,5 L Benziner.

Und von herausstehlen aus der Verantwortung kann hier wohl keine Rede sein. Nur sollte man vorher wissen ob dieser Schaden durch ein Fehlverhalten oder durch Altersschwäche entstanden ist.

Ansonsten könnte sich jeder der ein altes Auto verleiht unter Umständen jegliche Reperaturen auf diesem Wege finanzieren lassen.

Also würde ich mich freuen solche Unterstellungen zu lassen.

Dennoch Vielen Dank

Re: Funktionsweise Klimakompressor T4

 

Zitat:

Original geschrieben von OJMad

Nun haben wir auf der Fahrt ziemlich schnell gemerkt, dass die Klima plötzlich nicht mehr funktioniert .Es hat auch etwas verkohlt gerochen.bei einem Chek haben wir weiter nichts ungewöhnlichesfestgestellt und haben uns somit damit begnügen müssen 500km mit offenem Fenster zu fahren.

J.O.

Sie stellen also während der Fahrt einen neu auftretenden Fehler oder Defekt fest. Sie selbst entscheiden dann 500 km (!) weiterzufahren .

Danach stellt sich ein größerer Schaden heraus. Jetzt erwarten Sie Hilfe in diesem Forum, um Rat und Tat zu Ihrer eigenen Kostenminimierung zu finden : ich hoffe, ich sehe das richtig ?

IMHO wäre das richtige Verhalten gewesen, nach dem ersten Auftreten des Schadens sowohl den Halter des KFZ als auch den ADAC oder VW Notdienst zu informieren, um sich vor Weiterfahrt fachlichen Rat und die Entscheidung des Haltes zu holen, ob mit dem Defekt weitergefahren werden kann.

Ihre Entscheidung, ohne fachliche Prüfung weiterzufahren war IMHO falsch. Falls noch beweisbar, sollte der Halter den Erstschaden zahlen, Sie alle Folgeschäden durch Ihr Verhalten. Ggf einem Abzug für die Wertssteigerung des KFZ in Bezug auf den vorherigen Zeit- bzw. Restwert.

Ich unterstelle Ihnen gar nichts, interpretiere aber Ihr Verhalten : falls sie sich erkundigt hätten, wie eine möglich Kostenteilung aussehen kann, wäre meine sicherlich subjektive Beurteilung Ihrer wahrscheinlichen Motive anders ausgefallen.

Grüße

Tron

- wer manche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr--

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 6:21

Klimakompressor

 

Es hilft mir nichts, mir Schuldzuweisungen anzuhören.Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist dies die denkbar unsinnigste Zeitverschwendung.

Mit Verlaub. Der Fahrer war der Sohn des Halters und die Entscheidung ging von ihm aus.

Ich wollte nur über die Funktionsweise bescheid wissen.Und mich hätte nun interessiert ob das Abschalten der Klimaanlage nicht auch den Kompresor abschaltet

dann bleibt ja alles in der Familie ;-)

 

leider ist in meinen Unterlagen der 2.5 l Benziner nicht enthalten : von daher muss ich leider an jemanden verweisen, der die exakte Info über den verbauten Kompressortyp greifbar hat.

Allgemein : es existieren beide Bauarten :

(a) Abschalten des eigenlichen Kompressorteiles über Magnetkupplung

(b) Neutralstellung der umlaufenden Scheibe, auf der sich die eigendlichen Pumpenkolben abstützen, daduch keine Leistungsaufnahme des Kompressors mehr.

Der beschriebene Defekt kann aber auch durch einen Lagerdefekt ausserhalb des durch Kältemittel geschmierten Kompessorteiles aufgetreten sein : dann ist das ein reiner Verschleißschaden und für den Fahrer unvermeidbar.

Die Ursache ist aber nach Ausbau des Klimakompressor normalerweise eindeutig feststellbar : was sagt denn die Werkstatt zur Ursache und zum Schadensablauf ? Ein auf Klimaanlagen spezialisierter Bosch-Dienst ( Beispiel !) kann ggf. weiterhelfen.

Grüße

Tron

am 18. Juni 2007 um 18:55

als erstes möchte ich sagen ,das ich es sehr schade finde das leute die hier eine frage haben von anderen für schuldig erklärt werden obwohl sie vielleicht gar nichts dafür können das das fahrzeug kaputt gegangen ist in diesen falle die Klimaanlage, welche leie ist den in der Lage zu beurteilen ob der Klimakompressor kurz vor dem Ultimo ist oder ich frage mal anders welche Fachmann haette es gewusst? daher sage ich einfach mal sie haben pech gehabt ,was mit dem kosten passiert kann man sich mit dem besitzer unterhalten zur not mal gemeinsam in die werkstatt fahren und sich ein paar infos geben lassen damit sich der Besitzer auch überzeugen kann das es pech gewesen ist, so nun zum Technischen: Denn Kompressor hätte mann ohnehin nicht reparieren können, der ist wahrscheinlich fest gelaufen,auch sonnst kann man den Kompressor nicht Reparierren,das einzige was mann ersetzen kann ist der Magnetkupplung,damit hat auch die Reparatur möglichkeit sein ende erreicht,

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:22

Zunächst mal Danke für die "Anteilnahme" Vorredner.Es geht mir in keinster Weise darum,mich vor , von mir verursachten Schaden und Kosten zu drücken.

Laut Werkstatt war der Klimakompressor hinüber und die Magnetkupplung noch in Ordnung. Insofern Lag ich also mit meiner Vermutung richtig.

Danke dennoch für die hilfreichen Erklärungen.

So long

J.O.

Hallo Zusammen,

ein Klimakompressor wird nur mittels Öl (PAG) geschmiert. Dieser zirkuliert in der kompletten Klimakreislauf. Jetzt kann es natürlich sein, dass wenn kein Kältemittel im Kreislauf ist auch kein Öl mehr zum Kompressor zurückkommt. Die folgen sind wahrscheinlich jeden bekannt. Auf der anderen Seite gibt es einen Druckschalter der den Kompressor aussteigen lässt falls Kein Anlagendruck mehr vorliegt. D.H. die Kupplung geht auf und der Kompressor dreht nicht mehr mit. Anders ist es wenn es ein Kupplungsloser Kompressor ist. Der dreht zwar weiter aber komplet abgeregelt. Abgeregelt bedeutet das keine Kältemittelkreislauf stattfindet. Das ist der Fall auch wenn man im OFF-Betrieb fährt. Dadurch geht der Kompressor nicht kapput.

Jetzt gehen wir davon aus, dass der Kompressor innen verschliessen ist. Dann muss die Komplette Klimaanlage (Kondensator, Verdampfer Trockner) ausgetauscht oder zumindest höchstgenau gereinigt werden. Das ist mit ziemlich viel Geld verbunden.

Man kann sich auch fragen warum der Kompressor verschlieesen ist. Unddichte Stellen die zur Kältemittelverlust führen können auch durch nichtbenutzen der Klimaanlage auftretten. Weil die Wellenabdichtung nicht mit Öl versorgt wird und dadurch ist der Dichtring nicht mit Öl benetzt und Költemittel kann entweichen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die auf die komplette Fahrzeuglbensdauer zurückzuführen sein könnten und nicht nur von einem einzigen Ausflug.

Ich empfehle Dir sich mit dem KLIMAPAPST (Klimaanlagen-Forum) in Verbindung zu setzen, der hat ziemlich viele Ideen und auch Allgemenwissen.

Gruß

Gregor

(Klimakompressor-Entwicklungsing (CO2) )

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 5:33

Rechnung ist da

 

Guten Morgen zusammen.

Habe nun die Rechnung vor mir liegen.Jetzt würd ich gern wissen ob dort wirklich nur Reparaturen aufgeführt sind die aufgrund eines kaputten Kompressors anfallen.

-Batterie geprüft

-Drehstromgenerator geprüft

-Elektrische Anlage geprüft

-KOMPRESSOR AUS- u. EINGEBAUT und ersetzt

-Expansionsventil AUS- u. EINGEBAUT und ersetzt 2.Verdampfer

-Expansionsventil AUS- u. EINGEBAUT und ersetzt (2.Expansionsventil)

-Klimaanlage gereinigt und gespült

-Antriebsriemen aus- u. eingebaut und ersetzt

-Kältemittel abgelassen u. aufgefüllt

Danke schon mal

J.O.

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