Funktionsweise dieser Schlauchbandschellen
Guten Tag zusammen,
kann mir bitte Jemand sagen wie ich diese Art Schlauchbandschelle ohne Spezialwerkzeug gespannt bekomme?
Ich vermute dass ich diese von Hand einrasten lasse und dann die rechteckige Erhöhung mit einer Zange (z.B. Wapu-Zange )zusammen drücken muss, damit das Band straff sitzt. Ist dies richtig, oder wie gehe ich da richtig vor ?
Schöne Feiertage und
Danke vorab für Eure Tips.
Beste Antwort im Thema
Stimmt, allerdings sollte es ne Art Kneifzange sein weil man nur die unteren Ecken greift zum zusammendruecken.
Guss, Pete
19 Antworten
Stimmt, allerdings sollte es ne Art Kneifzange sein weil man nur die unteren Ecken greift zum zusammendruecken.
Guss, Pete
Also einfach so passend hindrehen, dass ich mit einer Beisszange/Kneifzange ansetzen kann.
Danke für die Hilfe, jetzt weiss ich es ganz genau. 🙂
Ohne Spezialzange kaum richtig zu spannen! Eine gute Selbsthilfewerkstatt hat das passende Werkzeug!
Mit Haushaltswerkzeug kaum zu händeln.
Mach ne normale Schelle drum, dann Werkstatt aufsuchen um die Schelle mit dem richtigen Werkzeug zu montieren! (Eine gute normale Werkstatt macht die Schelle meist auch für nen Fünfer fest!)
MfG
ich mach das seit jahren mit beißzangen und das funktioniert bestens
Ähnliche Themen
Ich mach die auch mit der Beißzange zu 😉 Bis jetzt hebt das auch.
Wichtig ist das man die am Anfang ins letzte Loch macht, damit es noch schön spannen kann.
Warum einfach (Schraub-Schlauchschelle), wenn´s auch kompliziert geht?! 😉
...nicht nur bei Montage, sondern auch bei De- und abermaliger Montage...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Warum einfach (Schraub-Schlauchschelle), wenn´s auch kompliziert geht?! 😉...nicht nur bei Montage, sondern auch bei De- und abermaliger Montage...
Wird dann oft auch aus Platzgründen verwendet. Bsp.: Faltenbalg am Gleichlaufgelenk der Antriebswellen. Mit einer Kneifzange gut zu bewerkstelligen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Wird dann oft auch aus Platzgründen verwendet. Bsp.: Faltenbalg am Gleichlaufgelenk der Antriebswellen. Mit einer Kneifzange gut zu bewerkstelligen.Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Warum einfach (Schraub-Schlauchschelle), wenn´s auch kompliziert geht?! 😉...nicht nur bei Montage, sondern auch bei De- und abermaliger Montage...
Gruß
Ich weiß, danke, ich schraub(t)e selbst!
Aus Gründen einer kurzen Montagezeit werden z.B. bei VW ja auch seit eh und je diese selbstklemmenden Schlauch-Federschellen verwendet (oder früher am Übergang Auspuffkrümmer / erstes Rohr diese C-förmigen Federspangen).
Ist für alle MIT Spezialwerkzeug ja auch eine prima Sache (gerade am Krümmer: Keine festsitzenden Muttern oder abgerissenen Schrauben etc...), aber für den Selbstschrauber nicht immer optimal.
Am Faltenbalg aber schon aus Gründen von Platz, Unwucht und Beschädigung des Faltenbalgs eine probate Lösung. Zumindest auf der kleinen Seite um die Gelenkwelle herum kriegt man das Ding mit Bordmitteln ja auch meist noch gut fest, auf der großen Seite wird´s dann oft schon schwieriger.
Aber dort würde auch ich, zugegeben, dann keine andere Schelle als die dort vorgesehene einsetzen, d´accord!
Du hast zusätzlich einen wichtigen Grund genannt: Unwucht! Du bringst dort mit der Schraubschelle ordentlich Gewicht auf eine Seite! So nen Reifen hat ordentlich Drehzahl drauf. Wenn du da dann 16g Gewicht (gerade nach gewochen!) auf eine Seite bringst, merkst du das schon!
MfG
abhilfe 2 schraubschellen, um 180° versetzt angebracht.😉
ist aber eher suboptimal, im bereich drehender teile würd ich die anfangs angefragte schelle vorziehen.
wenn man platz hat, bekommt man die mit einer kneifzange ganz gut fest.
was auch geht (für wenig druckbelastete teile wie achsmanschetten), sind kabelbinder aus edelstahl.
Ein weiterer Vorteil der Klemmschellen ist, dass es diese auch "stufenlos" gibt (d.h. ohne eine Stufe an der Überlappungsstelle) und dadurch ein gleichmäßigerer Anpressdruck erreichbar ist. Die meisten einfachen Schraubschellen sind innen nicht exakt rund, an vielen Stellen ist das allerdings unkritisch.
Man sollte nur Handgewickelten Draht vom Spezialisten anbringen lassen. 😁
Hör bloß damit auf! Das ist sch... Arbeit! Da geh ich lieber freiwillig die Zange kaufen!
MfG