ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Funktionsweise des Abgasrückführventil

Funktionsweise des Abgasrückführventil

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 20:29

Hallo,

Kann mir einer erklären wie das Abgasrückführventil funtioniert.Mein Abgasrückführventil ist immer auf wenn der Motor am laufen ist und heiss ist.

 

MIt freundlichen Grüßen

harliw

12 Antworten

Moin

Ich habe bei meinen Leistungsverluste / Mehrverbrauch auch schon mal das AGR Ventil im Auge, Wollte dies Reinigen / Zerlegen / kontrollieren, mir ist dann ein Plastikhebel von der Unterdruckverstellung abgebrochen. Mußte mir dann ein Neues bestellen, hat aber nix geändert an der Leistung.

Das Alte war drinnen total zugerußt, die Funktion schien aber noch OK und der Meister bei VW sagte es ist normal bei Dieseln, das die so aussieht?!

Mfg

Frank

Das Abgasrückführungsventlich wird angetaktet und macht immer auf und zu. Am besten kannst du das sehen wenn du das mit einem Diagnosegerät machst über Stellgliediagnose.

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Ich habe bei meinen Leistungsverluste / Mehrverbrauch auch schon mal das AGR Ventil im Auge, Wollte dies Reinigen / Zerlegen / kontrollieren, mir ist dann ein Plastikhebel von der Unterdruckverstellung abgebrochen. Mußte mir dann ein Neues bestellen, hat aber nix geändert an der Leistung.

Das Alte war drinnen total zugerußt, die Funktion schien aber noch OK und der Meister bei VW sagte es ist normal bei Dieseln, das die so aussieht?!

Mfg

Frank

hallo hunter,

es gibt die abgasrückführung die auf der ansaugbrücke sitzt und ein abgasrückführungsventil, das sitzt an der spritzwand.

Moin

Also ich habe das Abgasrückführventil gemeint, welches in der Ansaugbrücke sitzt und ggf. durch öffnen des Ventils Abgase in die Frischluftzufuhr mischt. Nicht das Ventil, welches hinten an der Spritzwand sitzt.

Das Ventil an der Spritzwand gibt doch im Bedarfsfall (Elektrisches Signal von der Elektronik) den Unterdruck an das Abgasrückführventil weiter und dieses öffnet dann?!

Oder liege ich hier falsch?

Mfg

Frank

Moin

Wenn ich jetzt mal ganz dumm nachdenke und das Ventil für die Abgasrückführung, hinten an der Spritzwand, ist verklemmt, kaputt,... und es ist so ständig das Abgasrückführventil in der Ansaugbrücke offen, kommt mehr Abgas in die Frischluft = weniger Leistung und nicht so starker Ladedruck = kein Turbobumms oder?

Verbraucht der Motor dann auch mehr? Eigentlich soll durch die Abgasrückführung doch die Abgaswerte und der Verbrauch verbessert werden, oder?

Mfg

Frank

Hallo. Ja, wenn die AGR klemmt, dann hast du Leistungsverlust, da zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Allerdings glaube ich nicht, daß das bei dir der Fall ist, denn dein LMM Wert im Standgas war ja eher zu hoch, als zu niedrig. Es könnte vielleicht eher so klemmen, das es nicht weit genug öffnet. Aber dann hättest du trotzdem volle Leistung.

Du kannst ja mal probeweise die AGR stillegen. Das geht im Allgemeinen durch einfaches Schlauch abziehen von der Unterdruckdose. Der Schlauch sollte dann mit einer Schraube o.ä. verschlossen werden, damit kein Rotz reingesaugt wird.

Wenn allerdings das AGR Ventil in der Ansaugbrücke klemmt, dann bringt das Schlauch abziehen nichts. Dann kann man das Rohr vom Abgaskrümmer mit einem dünnen Blech verschließen. Das ist nur mit 2 Schrauben am Krümmer befestigt.

Das ist allerdings beides illegal und führt zum Erlischen der Betriebserlaubnis. (Wenn man das trotzdem dauerhaft stillegen will, dann sollte man das also möglichst unauffällig machen. Das mit dem Blech ist unauffällig, den Schlauch könnte man mit einem Kügelchen verschließen und wieder aufstecken.)

Ich kann keinen wirklichen Unterschied mit oder ohne AGR bei mir feststellen. Vorteil einer Stillegung ist hauptsächlich, dass der Ansaugtrakt nicht so versifft.

Moin

Also ich glaube nicht, daß das Ventil in der Ansaugbrücke klemmt, dies musste ich schon mal ersetzen und die Leistung mit dem Neuen war genauso wie mit dem Alten.

Mir geht es ja auch nicht darum durch etwas illegalen mehr Leistung zu erhalten, sondern die "normale" Leistung / Verbrauch zurück zu kriegen, bzw. denn Defekt zu finden, den die VW Werkstatt scheinbar nicht findet.

Ich werde es wohl mal testen mit Schlauch abziehen, um zu sehen was passiert.

Würde ein Defekt dieses AGR im Fehlerspeicher auftauchen?

Mfg

Frank

Wenn du den Schlauch abziehst und nicht den Stecker vom Ventil an der Stirnwand, wird es wohl nicht im Fehlerspeicher auftauchen. Bei mir stand nichts drin. Ist doch auch egal, hast jetzt eh nen Eintrag wegen des LMM Steckers.

Moin

Mir ist der Eintrag ja egal, ich weiß ja nur das es bei VW damals hieß es gibt falsche Signale vom LMM und das sind dann meine Leistungsverluste, der LMM wurde getauscht, aber nix hat sich verändert. Bei einem weiteren Besuch hieß es, es liegt kein Fehler vor und aus "Kulanz" waren es nur 60€ für die erneute Fehlersuche.

Wenn das AGR keinen Fehler im Speicher schreibt, wäre dies eventuell ein Hinweis warum VW nix findet.

Mfg

Frank

@Hunter

Wenn Du nen Plastiknippel abgebrochen hast, war das die Abstellklappe (verhindert Nachdieseln) und nicht das AGR (ist direkt daneben).

Gruß

Olaf

Moin

@Olaf

Jupp ist aber fest mit dem Ventil verbunden, deshalb habe ich das komplette Ventil tauschen müssen, einzeln gibt es keine Ersatzteile.

@Achim1981

Gar nicht mal so schlecht mit Deiner Aussage, dass das AGR nicht ganz arbeitet. Heute noch etwas probiert, habe den Schlauch von der Unterdruckdose des Abgasrückführventil abgezogen und durch Zufall festgestellt, das dort irgendjemand schon mal eine Schraube rein gedrückt hat.:eek:

Ich weiß nicht wer, ich war es jedenfalls nicht, die Vorbesitzerin, glaube ich auch nicht, deren Vorbesitzerin soll ein alte Frau gewesen sein, wohl auch nicht???

Kann eigentlich nur in der Werkstatt gemacht worden sein?!

Aber was soll ich sagen, es ändert sich trotzdem nicht viel.

Habe dann vor und zurück probiert, mit und ohne LMM, Leistung ist gleich.

Er fährt sich von der Leistung wie im ECO-Modus.

Ich habe dann die Spannungen des LMM im Fahrtbetrieb gemessen, alles OK.

Der Wert im Standgas hat sich verbessert zu rund 1,55V, also OK nach entfernen der Schraube.

Meine 5500 war von mir auch schief gekuckt, er regelt bei 4800 ab.

Ich muß alles zurücknehmen und behaupte das Gegenteil.

Mfg

Frank

Das mit den 5500 RPM konnte auch nicht sein. Über 5000 komme ich gerade mal mit unserm 535d... und das ist einer der am höchsten drehenden Diesel am Markt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Funktionsweise des Abgasrückführventil