1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funktionsweise Climatronic

Funktionsweise Climatronic

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallöchen

Ich hätte mal einige Fragen zur Funktion der Climatronic:

1. Bei welchen Temperaturen wird der Klimakompressor abgeschaltet?

2. Läuft der Klimakompressor sonst immer mit, auch wenn keine Kühlung oder Entfeuchtung benötigt wird?

3. Wenn der Klimakompressor aufgrund zu niedriger Temperatur abgeschaltet wird, geht dann auch der elektrische Kühlerlüfter aus?

Alle Fragen beziehen sich auf Econ ausgeschaltet. Also den "normalen" Betrieb.

34 Antworten

Korrekt, PWM gesteuert, die Welle bzw. der Kompressor läuft ständig und „OFF“ bedeutet minimale Effizienz, sprich ca 2% Leistung

Okay das klärt jetzt auch so ziemlich meine anderen Fragen. Vielen Dank!

Komisch ist nur, dass dann nicht die Luftfeuchte gemessen wird. Sind bspw. draussen 14 Grad und ich habe 22 Grad eingestellt, wäre keine Kühlung nötig. Dennoch brauche ich die feuchte Herbstluft nicht im Innenraum.

Zitat:

@DrivingRacingXtreme schrieb am 12. November 2024 um 12:04:06 Uhr:

Okay das klärt jetzt auch so ziemlich meine anderen Fragen. Vielen Dank!

Komisch ist nur, dass dann nicht die Luftfeuchte gemessen wird. Sind bspw. draussen 14 Grad und ich habe 22 Grad eingestellt, wäre keine Kühlung nötig. Dennoch brauche ich die feuchte Herbstluft nicht im Innenraum.

Wieso eigentlich immer Luftfeuchte messen? Soweit mir bekannt ist, hat die Klima ja einen Lufttrockner, deswegen verschwindet auch die Luftfeuchte im Raum. Als beschlagene Scheiben etc.

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 12. November 2024 um 11:17:29 Uhr:

Mein 2004er hatte noch eine magnetkupplung...
merkwürdig

Bei Fahrzeugen mit einem Kompressor mit Regelventil N280 (ab Modelljahr 2002 bei bestimmten Motoren eingebaut) werden die Daten zwischen dem Motorsteuergerät und der -E87 über den Datenbus-Antrieb ausgetauscht.
Es kann sein das es bei bestimmte Motore noch eine Magnetkupplung gibt.

Zitat:

Mein Kompressor hat keine Kupplung. Ist Bj. 2004. heisst das der Klimakompressor kann stufenlos geregelt werden? Also nicht nur an oder aus?

Ja genau der regelt Stufenlos und ist nie komplett aus.

Frisst der dann nicht aber fest, wenn das Kältemittel mal entweichen sollte?

Nein da für gibt es Druckschalter die das überwachen.
Im Kompressor ist ja auch noch Öl zum schmieren.

Ja gut, aber was soll der Druckschalter machen, wenn der Kompressor fest vom Riemen, ohne Kupplung dazwischen, angetrieben wird?

Zitat:

Ja gut, aber was soll der Druckschalter machen

Z.b dem Steuergeät mitteilen das kein Druck in der Anlage ist und das Regelventil nicht angesteuert werden soll!
In der Riemenscheibe ist ein Überlastschutz wenn ein Kompressor defekt ist und blockiert.
Kompressoren mit Regelventil gibt nur noch, auch in den aktuellen Modellen, dann soll das System wohl nicht so schlecht sein!

A6 4B 2004 mit Kompressor mit variablen Hub und Druckschalter ..? Das glaube ich nicht.

Ein Druckschalter ist mindestens verbaut egal was für ein Kompressor verbaut ist.

Zitat:

@DrivingRacingXtreme schrieb am 12. November 2024 um 12:39:57 Uhr:

Langsam wird es abenteuerlich hier. Was passiert mit Luftfeuchtigkeit, wenn man die Luft abkühlt?

Die wird über den Wärmetauscher im Amaturenbrett kondensiert, über den Abfluss dort nach aussen geleitet.
Luftfeuchtigkeit wird schon entfernt, nur ist diese kein automatisiertes Schaltkriterium.
Wenn die Scheiben beschlagen, machst du die Klima manuell an.
klimaautomatik heisst lediglich, dass die Temperatur konstant gehalten wird. Die Luftfeuchte ist eine folgeerscheinung ob Klima.a an, aus, oder Heizung an...
Du hast ja auch keine Einstellmöglichkeit, noch eine Anzeige der Luftfeuchte. Was kann da also geregelt werden? nix...

Grüße

Das Signal vom Sensor wird zum
Schalten, für High / Low, genutzt und macht einen separaten, reinen Druckschalter, überflüssig. Zudem wäre es ein Kostenpunkt den sich die Autohersteller, sinnvoll, sparen.

Ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt ich meinte den 3 Poligen "Drucksensor" G65 der beim 4B auch verbaut ist.

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 12. November 2024 um 15:31:06 Uhr:

Zitat:

@DrivingRacingXtreme schrieb am 12. November 2024 um 12:39:57 Uhr:

Langsam wird es abenteuerlich hier. Was passiert mit Luftfeuchtigkeit, wenn man die Luft abkühlt?

Die wird über den Wärmetauscher im Amaturenbrett kondensiert, über den Abfluss dort nach aussen geleitet

Da hat sich ein Fehler reingeschlichen.

Im Klimakasten sitzt der Wärmetauscher der an dem Kühlkreislauf des Motors angeschlossen ist und die Wärme abgibt in reihe mit dem Verdampfer an dem die Klimaanlage(Kompressor) eingebunden ist.

Das Wasser Kondensiert am Verdampfer.

Deine Antwort