1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Funktionsweise Climatronic

Funktionsweise Climatronic

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Gibt es zur Cilmatronic eine bessere Erklärung als die im Handbuch? Die einzelnen Funktionen der Tasten sind klar. Folgende "Probleme"/Unklarheiten...:

-beim Regeln der Temperatur ändert sich auch die Lüfterstärke (bei LO und HI noch verständlich). Steht die Lüftung auf Stufe 3, ist sie kurze Zeit später z.B. auf 4 oder 2. *wunder* (wenn das so sein soll, kann man das umstellen?) Ich erwarte, wenn ich Stufe 3 einstelle, das diese auch eingestellt bleibt (eben manuell). [Das die Lüftung für Start&Stop runtergeschaltet wird ist klar, es geht hier um die Lüftung während der Fahrt)

-Insgesamt scheint mir die Lüftung zu warm, bei 19°C kommt schon subjektiv empfunden heiße Luft (gibt es einen Temperatursensor der hier mitsteuert??) Nach unten hin gibt es nicht mehr viel Spielraum und bei LO geht die Lüftung voll an.

-Ab wann arbeitet die Klimaanlage. Immer wenn die Lampe im Schalter leuchtet? Im Winter ist ja kalte Außenluft vorhanden. (Ich weiß das die AC noch andere Eigenschaften abgesehen vom Kühlen hat)

-Die Automatik gibt die Luft nur an der Frontscheibe aus. Wenn die Luft woanders rauskommen soll, kann die Automatik nicht mehr benutzt werden, richtig? Wenn ja, kann man das ändern?

VW Tiguan, Sport&Style, 2010, BlueMotion

Beste Antwort im Thema

Da stellt sich doch die Frage, warum der Themenstarter eine Climatronic geordert hat.

Noch warte ich zwar ungeduldig auf meinen Tiguan, aber ich habe bisher in vielen unterschiedlichen Fabrikaten Klimaautomatiken gehabt: Immer war die AUTO Einstellung die effektivste.

Wenn es zu warm oder zu kalt wird, einfach auf AUTO lassen und nur die Temperatur regeln. Alles andere macht die Automatic. Sie pustet morgens im Winter als erstes die Scheibe frei, schaltet dann auf Innenraum, trocknet die feuchte Luft, erkennt starke Sonneneinstrahlung und regelt bei Nachtfahrten die Temperatur leicht nach oben. Hoffentlich ist es bei meinem sehnlichst erwarteten Tiguan auch so........

37 weitere Antworten
37 Antworten

vielen Dank für die vielen Antworten,
wenn ich alles richtig verstanden habe dann funktioniert es folgendermaßen. Wenn die AC-Taste nicht eingestellt ist dann läuft der Kompressor im stand bye-----also ohne Last.
Ist die AC Taste eingestellt dann läuft der Kompressor immer unter Last wenn die Aussentemperatur über +4Grad ist. Meine Frage ist nun: Läuft der Kompressor dann immer auf 100% Leistung, oder wird die Leistung des Kompressors auch dann durch irgendwelche Sensoren bzw. Software leistungsgeregelt.
Der Hintergrund meiner Fragen hat folgenden Grund.
1. Liegt die Aussentemperatur bei zB. +5Grad und man startet morgens wenn alles kalt ist dann dauert die Erwärmung des Innenraums länger da der Heizungswasserstrom ja auch noch vorher durch die Kühlung extra gekühlt wird. Das bedeutet: die Betriebstemperatur erreicht man später.

2. Läuft der Kompressor immer mit, bedeutet das, das grundsätzlich die Frischluft getrocknet wird. Eine zu trockene Atemluft bedeutet aber andererseits das kein vernünftiges Klima im Auto vorhanden ist. Durch die Heizung fällt die relative Luftfeuchtigkeit eh. Den trockenen Hals vom langen autofahren kennt jeder.
3. Irgendwie ärgert es mich das man als interessierter Kunde und Besitzer eines Fahrzeugs keine Informationen von VW bekommt wie ein Agregat gesteuert wird. Insbesonders wenn es sich um Komfort und Anwendung geht. Oder sind dies Dinge wo man Geheimhaltung vermuten kann. Oder läßt man den Kunden bewusst dumm sterben? Die Betriebsanleitung wie auch das Techniklexikon geben wirklich nicht viel her.
schönen Tag noch
gm51

moin,
auch wenn ich hier im Tiguan Forum bin geht es doch um die Climatronic.
Also ich haben einen neuen Passtat B7 mit der Climatronic. Vorher hatte ich einen Golf V Variant auch mit Climatronic. Beim Golf hatte ich die Anlage immer auf AUTO gehabt und war glücklich. Die Luftausströmer in der Instrumententafel waren geschlossen und die Anlage regelte den Luftstrom über die indirekte Austrittsöffnung auf der Instrumententafel oder in den Fußraum. Perfekt! Keine Zug oder sonstiges.
Beim Passat wollte ich das gleiche machen. Also die Luftausströmer in der Instrumententafel zu und die Anlage die Regelung über die indirekte Austrittöffnung steuern lassen. Pustekuchen, wenn ich das mache dann gehen oben die Stellmotoren sofort zu, die Anlage bläst wie blöd die kalte Luft zur indirekten Austrittsöffnung, diese wird eiskalt aber nichts entweicht. Des Weiteren pfeift es dann wie blöd. Erst wenn ich die Luftausströmer in der Instrumententafel öffne kühlt es. Oben kommt immer noch nichts raus. Natürlich ist das weit weg von wegen Zugfrei.
Ist das beim Tiguan auch so?
Vielen Dank

99% der Kunden interessiert die Funktionsweise nicht, die sind schon überfordert, wenn irgendwas nicht exakt so ist, wie es bei der Auslieferung gezeigt wurde. Verkäufer wissen es vermutlich nicht. Infos hierzu gibts also nur durch Selbsstudienprogramme oder durch Werkstattpersonal, wobei man hier auch nicht auf jede Aussage zählen kann und darf.

Der Kompressor läuft hier nicht wie die frühreren Modelle, die nicht intern geregelt wurden immer mit voller Leistung, sondern abhängig vom angeforderten Bedarf. Die Steuerung übernimmt hierbei dei Klimabedieneinheit, welche den Strom des Regelventils N280 regelt.

Dieses SSP wäre evtl. hierbei interessant für dich:
www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_240_d4.PDF

Zu 1: Nein, die warme Luft kommt ja sehr schnell durch das PTC-Element oder durch einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Wobei das PTC-Element schneller wirkt. Hier wird der Kompressor natürlich keinesfalls mit voller Leistung angesteuert. Würde ja auch keinen Sinn machen. Die Ausblastemperatur ist bei guter Klima optimalerweise irgendwo im bereich um die +5°C. Was macht es also für einen Unterschied, ob es +5°C von außen sind oder durch den Verdampfer auf dieses Niveau gebracht?
Der Kompressor wird hier auf einem minimalem Niveau arbeiten.

Trockene Luft hast du, das ist klar.

@Stan_x: Die Klimaautomatik weiß nicht, dass du die Ausströmer an der Schalttafel verschließt. Bevorzugt werden diese Ausströmer im AUTO-Modus benutzt, wenn die Temperatur heruntergekühlt werden soll im Innenraum. Da ich das auch nicht mag, wenn ich frontal angeblasen werde im Sommer, wird ganz einfach die Luftverteilung geändert auf "Fußraum und Frontscheibe". Dann brauch ich keine Luftdüsen verstellen oder verschließen und die Verteilung ist optimal. Die Temperaturregelung und die Gebläsesteuerung bleibt nach wie vor im Auto-Modus, nur die Luftverteilung ist fixiert. Sollte bei deinem auch gehen und mach ich bei jedem so, egal welche Marke und welcher Typ.
Im Winter stört mich die warme Luft durch die Schalttafelausströmer ja nicht und da wird alles komplett automatisch geregelt.

Beim Tiguan TSI 1.4 mit Climatronic (Baujahr Apr. 2011) läßt sich im Prinzip zwar anwählen, den Luftstrom an die Windschutzscheibe und in den Fußraum zu richten, in der Praxis funktioniert das aber nur mit erheblichen Abstrichen: da kommt dann nur ein zartes Lüftchen. Im Sommer ist das für meine Bedürfnisse ungenügend.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem 11 Jahre alten Einfach-SUV aus Japan, funktionierte dies perfekt.

Die gute Nachricht ist allerdings, daß im Tiguan bei voller Öffnung aller 10 Strömer (8 am Armaturenbrett, 2 für die Rückbank) der Luftdurchsatz nach dem ersten Herunterkühlen nicht mehr stört, wenn die "Jalousie" an den Strömern nach Wunsch ausgerichtet wurde. So jedenfalls bei vollem Sonnenschein und Temperaturen unter 35 Grad. Bin gespannt, wie sich das System bewährt, wenn das Thermometer auf 40 Grad und mehr geklettert ist.

danke für die tolle Antwort
gm51

Zitat:

Original geschrieben von gm51

Ist die AC Taste eingestellt dann läuft der Kompressor immer unter Last wenn die Aussentemperatur über +4Grad ist.

Nein. Er läuft, wenn die Regelung einen Grund dafür sieht, und kein strengerer Grund dagegen spricht.

Zitat:

Meine Frage ist nun: Läuft der Kompressor dann immer auf 100% Leistung, oder wird die Leistung des Kompressors auch dann durch irgendwelche Sensoren bzw. Software leistungsgeregelt.

Sie wird geregelt.

Zitat:

1. Liegt die Aussentemperatur bei zB. +5Grad und man startet morgens wenn alles kalt ist dann dauert die Erwärmung des Innenraums länger da der Heizungswasserstrom ja auch noch vorher durch die Kühlung extra gekühlt wird. Das bedeutet: die Betriebstemperatur erreicht man später.

Das ist längst nicht so sicher, wie du annimmst. Du übersiehst, dass feuchte Luft erheblich schwerer zu erwärmen ist als trockene.

Hallo gm51
es ist nicht alle richtig verstanden!
Original geschrieben von gm51
Wenn die AC-Taste nicht eingestellt ist dann läuft der Kompressor im stand bye-----also ohne Last.
In dieser Stellung ist der Kältekompressor mechanisch abgeschaltet! (Magnetkupplung)

Ist die AC Taste eingestellt dann läuft der Kompressor immer unter Last wenn die Aussentemperatur über +4Grad ist. Meine Frage ist nun: Läuft der Kompressor dann immer auf 100% Leistung, oder wird die Leistung des Kompressors auch dann durch irgendwelche Sensoren bzw. Software leistungsgeregelt.
In dieser Stellung wird der Kältekompressor zugeschaltet!
Ist die AUTOmatik-Taste gedrückt, regelt das Steuergerät über die Sensoren die Klappenstellungen.
Durch die Temperatureinstellung (re. li.) INNEN und die AUSSEN-Temperatur wird die Kälteleistung bestimmt!
Einen besonderen Einfluss hat der Sensor hinter der Frontscheibe, der Registriert die Sonneneinstrahlung,
damit die Temperatur direkt hinter der Frontscheibe (Regelung des Ventilators)!

Der Hintergrund meiner Fragen hat folgenden Grund.
Unlogisch: Kälte wird nur produziert wenn sie benötigt wird!

2. Läuft der Kompressor immer mit, bedeutet das, das grundsätzlich die Frischluft getrocknet wird. Eine zu trockene Atemluft bedeutet aber andererseits das kein vernünftiges Klima im Auto vorhanden ist. Durch die Heizung fällt die relative Luftfeuchtigkeit eh. Den trockenen Hals vom langen autofahren kennt jeder.
Unlogisch: Die Climatronic hat auch Luftfeuchtigkeitssensoren!
Entscheidend für das Wohlbefinden ist die Temperatureinstellung! Nur warmer Luft (relativ zur Außentemperatur) kann
Feuchtigkeit entzogen werden.

3. Irgendwie ärgert es mich das man als interessierter Kunde und Besitzer eines Fahrzeugs keine Informationen von VW bekommt wie ein Agregat gesteuert wird. Insbesonders wenn es sich um Komfort und Anwendung geht. Oder sind dies Dinge wo man Geheimhaltung vermuten kann. Oder läßt man den Kunden bewusst dumm sterben? Die Betriebsanleitung wie auch das Techniklexikon geben wirklich nicht viel her.
Hier hast du absolut recht, für Kunden gibt es nur "sehr magere" Informationen.
schönen Tag noch
gm51Noch ein Nachtrag: in Stellung Auto werden bei kaltem Wagen die Klappen in den Fußraum gesteuert, um eine Restfeuchte
des Systems nicht an die kalte Scheibe zu blasen.
Gutes Klima wünscht
suedwest

Deine Antwort