Funktionsverlust Funkfernbedienung
Hallo nochmal,
gleich noch ein Problem.
Vor einiger Zeit hat die Funkfernbedienung ihre Funktion eingestellt. Das konnte jedoch mit ner neuen Batterie behoben werden. Das hielt dann aber nur ca 4 Wochen. Also wieder neue Batterie und das hielt dann noch ca eine Woche. Jetzt geht auch mit neuer Batterie nix mehr. An der Platine ist kein Defekt erkennbar. Auch die Kontakte zur Batterie sitzen richtig.
Kann ich da irgendwas Prüfen? Eventuell den Empfänger???
Danke...
30 Antworten
IR, oder HF Fernbedienung?
Wenn die IR Fernbedienung so einen Gnubbel vorn dran hat, kannst du den Schluessel mal vor eine Digitalkamera halten.
Im Display sollte (bei funktionstuechtiger Fernbedienung) das leuchten des Senders zu sehen sein...
Die Werkstatt kann so einen Sender in jedem Falle pruefen...
Wenn der aber schon so dermassen viel Batterien frisst, hilft meist nur Fernbedienung ersetzen...
Ich denke, es ist ne HF.
Werkstatt meinte, dass sie nicht getestet werden kann. Tauschen und hoffen, dass es dann wieder funktioniert. Darauf hatte ich kein Bock.
Neue Batterie hilft jetzt auch gar nicht mehr....
Zitat:
Original geschrieben von traumleber
Werkstatt meinte, dass sie nicht getestet werden kann.
Dann fahr mal zu Peugeot, oder Citroen.
Die koennen die Fernbedienung auf jeden Fall pruefen. Die haben (eigentlich alle) einen Tester fuer die Radsensoren.
Damit kann man auch IR und HF Fernbedienungen pruefen...
Das ist natuerlich schlecht...
Dann koenntest du noch versuchen einen anderen zu finden, der eine HF Fernbedienung hat und kiecken, ob du die bei dir synchronisieren kannst.
Gehts, ist der Sender wohl hin...
So, habs jetzt endlich mal geschafft nochmal zu Peugeot und siehe da, die Fernbedienung konnte getestet werden. Leider gibt sie kein Signal ab. Das eigentliche Problem ist, dass Peugeot kein Ersatzschlüssel mehr herstellt😕
Kann man dafür eventuell eine HF-Fernbedienung anderer Modelle verwenden?
wenn nur dein sender kaputt ist und das zv-steuergerät funktioniert dann soltest du einfach eine universelle nachrüst einbauen können.
diese simuliert eigentlich nur das öffnen einer türe von innen. dazu muss die neue an die steuerkabel für auf und zu geklemmt werden.
sollte eine werkstatt in einer halben bis maximal einer stunde einbauen können und kostet selbst so um die 30 euro. entweder du nimmst son ding im schlüsselanhänger design und nutzt deinen schlüssel weiter, oder du nimmst eine mit klappschlüssel und baust den transponder um. einbau kannst auch selber schaffen und wäre eine günstige lösung.
Hey, hört sich gut an.
Wo befindet sich denn die Steuereinheit für ZV? (106er, 2000, TU1JP)
Danke...
das hat sich ständig geändert, weiß ich bei deinem nicht genau. eigentlich haben diese nachrüst für positive schaltung (peugeot 106) immer nur 6 wichtige kabel. plus- minus (Versorgung) auf - zu (steuersignal) und zwei mal masse (karosse). die steuerleitungen Auf und zu, kannst du zum z.b. am türkabelbaum ansteuern. dauerplus und minus musst dir suchen. und masse halt karosse. wichtig!! das alte steuergerät bleibt und auch die leitungen die du anzapst müssen weiter funktionieren.da die nachrüst nur das öffnen und schließen einer türe imitiert.schalten tut das alte system!
muss gestehen habs aus eigener erfahrung nur bei s1 mit infrarot gemacht. dort kappt man einfach die empfangseinheit und erhält plus, minus, auf und zu.
wäre interessant wo der empfänger der originalen funk sitzt.vielleicht hätte man dort auch alles auf einmal
Bei S1 sitzt der Infrarotempfänger meines Wissens nach mit unter der Abdeckung für Innenraumbeleuchtung (oben Dachmitte) und die Steuereinheit oberhalb vom Handschuhfach. Da werd ich dann mal anfangen zu suchen.
Hab mal gestöbert und es besteht sogar die Möglichkeit Blinker etc zusätzlich mit anzusteuern😰
Wie siehts aus mit der Codierung dieser preiswerten nachrüst Varianten? Taugen die was?
Gruss und danke...
meistens sitzt es da:http://www.peugeotboard.de/.../peugeot-steuergeraet-zv.html
aber wie geschrieben musst du nicht zwangsläufig dort unten rumfummeln.
die codierung bei den nachrüst die ich in der hand hatte war ein rollcode, so wie die originale halt auch
So, hab jetzt nen Nachrüstsatz bestellt und vor Einbau noch ne Frage.
Zitat:
eigentlich haben diese nachrüst für positive schaltung (peugeot 106)
Ist das generell bei den 106ern so, also das sie positiv gesteuert werden? Kann ich mich darauf verlassen oder soll/kann ich das prüfen?
Ansonsten werd ich das Teil wahrscheinlich irgendwo beim Handschuhfach deponieren und von dort aus die ZV-Leitung zur Beifahrertür abgreifen, sowie die Blinker über Warnblinkanlage ansteuern. Mal sehen.
Bis hier her erstmal vielen Dank für die Hilfe...
Gruss
ist schon länger her, verlass dich lieber nicht darauf. die steuerleitungen für auf und zu waren stromführend, da bin ich sicher.dann werden sie ja durch masse geschaltet. was ist das dann. jedenfalls schaut der anschluss meist so aus, dass du 6 kabel verbinden musst. dauerplus,minus,auf,zu, und 2 mal masse. zusätzlich ein y-kabel für die blinker wenns sein soll.
bei dem anderen schema müsste man anstelle der 2 massekabel, 2 mal plus anschließen. das wars nicht
Bin genervt. Habe heute versucht das Teil anzuschließen und habs nicht hinbekommen.
Wie/wo messe ich denn, um zu wissen, ob die ZV positiv oder negativ gesteuert wird???
Am Steuergerät für ZV kommen 6 Kabel an. 1xPlus, 1xMinus, 1x12V beim Öffnen, 1x12V beim Schließen und an den anderen beiden konnte ich nichts messen.
Habe dann alles laut Anschlussplan des universellen Zusatzgeräts angeschlossen, aber nix passt.