Funktionsverlust Funkfernbedienung
Hallo nochmal,
gleich noch ein Problem.
Vor einiger Zeit hat die Funkfernbedienung ihre Funktion eingestellt. Das konnte jedoch mit ner neuen Batterie behoben werden. Das hielt dann aber nur ca 4 Wochen. Also wieder neue Batterie und das hielt dann noch ca eine Woche. Jetzt geht auch mit neuer Batterie nix mehr. An der Platine ist kein Defekt erkennbar. Auch die Kontakte zur Batterie sitzen richtig.
Kann ich da irgendwas Prüfen? Eventuell den Empfänger???
Danke...
30 Antworten
Normal muessten da 8 Kabel am Steuerteil sein(am originalen) (9poliger Stecker)...
1=Dauerplus
2=Masse
3=zu allen Stellmotoren Pin1
4=zu allen Stellmotoren Pin2
5=vom Schalter Fahrerschloss
7=vom Schalter Fahrerschloss
6=zum Empfaenger
9=zum Empfaenger
Also 5 und 7 kommen jeweils vom Schalter des Fahrertuerschlosses entweder auf, oder zu und 3 und 4 sind dann jeweils die Leitungen, die zu den Stellmotoren (auf/zu) in allen Tueren gehen...
Laut Schaltplan wird Minus geschaltet...
Keine Ahnung, ob das bei allen Modellen gleich ist, aber ick hab mal bei einem 3Tuerer mit (wahllos) ORGA 8765 und mittlerer Ausstattung gekieckt...
Bei mir sinds nur 6 Leitungen, hmm.
Aber grundsätzlich denke ich doch richtig, oder?
2 der Leitungen führen kurzzeitig 12V. Das eine beim Öffnen und das andere beim Schließen (von Hand). Ansonsten keine Spannung.
An diese Leitungen schließe ich die Leitungen des zusatzgeräts an, die das Öffnen und Schließen simulieren. Dann noch Dauerplus und Masse. Und nochmal Dauerplus/Masse separat vom Bordnetz. 😕
So sollte es funktionieren, macht es aber nicht.
also bei den nachrüst die ich kenne warens immer 6 kabel die mann anschließen musste. eins auf plus, eins minus, eins auf zu, eins auf auf und zwei dann auf karosseriemasse.blinker optional
Zitat:
Wie/wo messe ich denn, um zu wissen, ob die ZV positiv oder negativ gesteuert wird???
Ist das positiv gesteuert, wenn die Leitungen nur kurz beim Öffnen/Schließen 12V führen? Oder wie stelle ich das fest?
Wie gesagt, laut Schaltplan wird Masse geschaltet.
Prueflampe auf Plus, das andere an eine von denen, die vom Schloss kommen (5, oder 7) und beim betaetigen muss die Lampe kurz leuchten.
Nach Steuergeraet muesste beim betaetigen dann auf 3/4 die lampe leuchten...
(falls der Schaltplan stimmt)...
Kann bei dir nicht funktionieren, da ja deine ZV wohl defekt ist?
ich glaub dass ich mir damals dachte: a-ha, wenn spannung auf der leitung dann negativ. also genau umgekehrt.
hast du denn unterlagen für verschiedene anschluss schemen mit dabei? es ist auf jeden fall das schema mit den beiden leitungen auf karosseriemasse. war bei allen 106ern und 306ern bisher so. wieviele kabel hatt deine nachrüst und welche.
sooo- war gerade im keller und habe alte unterlagen einer nachrüst fürn 106er gefunden: ist eine negativ schaltung!
also an der nachrüst entsprechend umstecken und dann plu,minus,auf,zu und die 2 massekabel wie schon geschrieben.
So, jetz seh ich nich mehr durch. Hab mal die Einbauanleitung der nachrüst FB angehangen.
Zitat:
Kann bei dir nicht funktionieren, da ja deine ZV wohl defekt ist?
ZV funktioniert, nur die originale FB nich mehr.
Steckerbelegung am original ZV-Modul: Pin1- Plus, Pin2- Minus, Pin3- Spannung beim Öffnen, Pin4- Spannung beim Schließen, Pin5- nix Messbar, Pin6- nix messbar, Pin7- nicht belegt, Pin8- nix messbar...
na du nimmst das schema für massegesteuert:
braun deiner nachrüst auf -zu
gelb deiner nr auf- auf
gelb/schwarz und blau auf karosseriemasse
schwarz auf minus
rot auf plus
und die blinker lila
die restlichen kabel deiner nachrüst brauchst du nicht
Aber gelb/schwarz und blau sollen doch laut Anleitung an Masse des Zv-Moduls😕
Naja, werds morgen nochmal versuchen und rumprobieren. Mal sehen...
Danke!!!
nein unten beim schema steht nur masse. und glaub mir gehören auf karosse.
dass oben kabelstrang der zv steht liegt nur daran dass es nur einen generellen anleitungstext für alle schemen gibt.
aHSo, na vielleicht ist dat ja die Ursache meines Misserfolgs. Werd ich morgen gleich prüfen.
Danke und guts nächtle...
Uhhhha, hab mich gestern total vertan, bei der Beschreibung der Belegung.
@MacBundy:
Also, der Stecker des original Zv-Moduls ist tatsächlich 9-polig. Aber es kommen nur 7 Kabel an. Die Pins sind wie folgt belegt:
1=Dauerplus
2=Masse
3=0V; beim Öffnen kurz 12V
4=0V; beim Schließen kurz 12V
5=0V wenn ZV auf; 5V wenn ZV zu
6=kein Kabel
7=0V wenn zu; 5V wenn auf
8=10V; wenn ZV betätigt wird kurzes absinken auf 9,3V
9=kein Kabel
@Smergal:
Die ZV wird über Masse geschaltet, jedoch ist es egal, ob ich die Kabel gelb/schwarz und blau auf Karosseriemasse oder die Masse vom ZV-Modul packe. Funktioniert beides.
ABER, das nachrüst Gerät schaltet nur mit dem Kabel das zum Schließen genutzt wird !!! Das Kabel zum Öffnen wird nicht bedient. Ich kann also mit dem "Zu-Knopf" des Senders, sowohl das Öffnen,als auch das Schließen simulieren, je nachdem wie ich das Kabel am ZV-Modul angeschlossen habe. Mit dem "Auf-Knopf" des Senders passiert jedoch gar nichts, egal wo ich das Kabel anschließe😕
Kann ich davon ausgehen, dass das nachrüst Gerät nen Defekt hat???
dass es eigentlich egal ist wo du masse bekommst, leuchtet ein.
das andere klingt in der tat nach einem defekt der nachrüst.(ist das son billig teil um 17,-)
miss doch mal am auf kabel der nachrüst ob beim schalten ein impuls kommt. dazu muss aber sonst alles angeschlossen sein.
wenn du mit dem schlüssel sperrst funktioniert aber auf zu noch oder?
wenn du die überflüssigen kabel noch dran hast miss auch bei denen ob beim auf-schalten irgenwo ein impuls kommt.vielleicht ist die beschreibung der nachrüst ja einfach sch...
wenn die kabel mit pins gesteckt sind miss auch mal direkt am pin oder mit einer nadel am ausgang. vielleicht hat das kabel ja was.
weiters könnte der sender einen defekt haben. hast du 1nen oder 2 klappschlüssel/sender.wenn 2 dann mal mit dem anderen versuchen
Zitat:
ist das son billig teil um 17,-
Ne, ist ein qualitativ hochwertiges für 25€ 😁
Die original ZV funktioniert per Hand/Schlüssel ohne Probleme.
Nachrüstteil mal durchgemessen. Es ist beim Schließen ein Widerstand messbar. Beim Öffnen nicht. Auch nicht direkt am Nachrüstgerät oder an einer anderen Leitung. Also defekt. Scheißteil!!!
Kannst du ne Marke/Firma für universelle Nachrüst empfehlen?
ich hatte immer die zv33-ks von alarmconcept. 35.-glaub
die hatt den vorteil dass sie über e-bay fahrzeugspeziefisch angeboten wird.
dass heißt: 2 mal klappschlüssel mit 2 passenden rohlingen
1mal fahrzeugspeziefischer einbauplan.dort wird angegeben welche schaltung dein fahrzeug besitzt und wo du sie anschließen kannst
mit kabelfarben. obwohl kabelfarben und peugeot.