1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Funktionstest Niveauregulierung W210

Funktionstest Niveauregulierung W210

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Liste,
ich wollte gestern einen E 220 CDI T kaufen und versuchte bei der Gelegenheit die Niveauregulierung zu prüfen.
Im Kofferraum lagen 4 Felgen samt Bereifung, ich setzte mich in den Kofferaum und brachte damit auch noch mal 90kg mit, der Wagen ging spürbar in die Ferdern.
Dann wurde der Motor angelassen, der Abstand zwischen Reifen und Radhaus veränderte sich jedoch nicht.

Ist das ein probater Test?
Oder braucht es mehr Beladung als ca. 150 kg?

Viele Grüße

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Die T-Modelle der E-Klasse (123 / 124 / 210 / 211) hatten und haben immer serienmässig eine Niveauregulierung.

Die C-Klassen hatten und haben diese nur gegen Aufpreis.

Dein Fahrzeug hat also eine, sichtbar an einem Behälter im Motorraum, vorne rechts wenn man vor offener Motorhaube steht, mit Öl gefüllt.

Grüsse

Daniel

Der Ölbehälter ist aber auch für die Servolenkung zuständig, und die hat nun wirklich jeder. Aber da jeder 210 kombi die Niveau hat, erübrigt sich das. Gut, die schwarzen Kugel in der Nähe der hinteren Federbeine sind ein sicherer Beweis.

jack.

Zitat:

von @ausitzerMB320
... Hat aber ne ganze Weile gedauert bis er sich aufgepumpt hat ....bin ca 7km gefahren und man merkte wie man sozusagen wieder in Normalposition kommt....aber nicht in a paar Sekunden.

Dauert bei mir definitiv nur ein paar Sekunden bis man deutlich sieht, wie das Heck wieder hoch kommt.

Hmmmm, eigenartig, daß es da so große Unterschiede gibt. 😕

Gruß
Harald

Ich habe es im Stand schon mehrmals beobachtet. Am besten am Abstand Radkasten - Hinterreifen. Einmal, als ich doch einige Fließen geladen hatte, habe ich es sogar gehört, wie die NR gepumpt hat.

Geht definitiv im Stand bei laufendem Motor.

Am Behälter vorne müsste man es sehen können, da die Servo kein Öl umpumt und somit die Füllhöhe des Behälters nicht ändert. Habe ich aber nicht auspropiert.

dann wird es sicher noch an der Masse liegen wie beim LKW .....bin 1 Jahr lang 40ig Tonner gefahren , da dauerts auch bis er die Fahrstellung erreicht hat
Beispiel: in HH auf die Zugmaschine 14t Mandarinen geladen und auf dem Hänger etwa 10t Konserven also bis zur Belastungsgrenze und da hat es ca. 40km gedauert bis Normal erreicht war.

Gruß lausitzerMB320