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Funktionierende Einstellung CV Vergaser

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 2. März 2012 um 8:45

Hallo Leute

Nachdem ich die kalte Jahreszeit genutzt habe verschiedene Sachen am Mopped zu reparieren oder zu ändern steht nun die Arbeit am Vergaser an. Die SuFu habe ich benutzt und mir die Anleitung von Uli.G zur Vergasereinstellung schon runtergeladen. Da ich aber den Vergaser nicht unbedingt 3 oder 4 mal abbauen möchte meine Frage.

Hat schon jemand die Abstimmung gemacht und gibt es eine funktionierende Bedüsung für folgende Kombination bzw. mit welcher Bedüsung soll ich anfangen zu probieren.

Motor: Evo

Vergaser:CV Vergaser

Luftfilter:Hypercharger mit K&N Filter

Auspuff:Kess Tech 2in1 (21Scheiben)

Zündung:Dyna S Singlfire mit Zündversteller ohne Voes

Zur momentanen Bedüsung kann ich nichts sagen da ich den Vergaser noch nicht zerlegt habe und das Mopped erst letzten Herbst gekauft habe.

Mir ist nur aufgefallen das ich Motorklingeln habe wenn ich zb.Bergauf beschleunige also das Motorrad Kraft braucht. Wenn ich das Gas dann zurücknehme ist es sofort wieder weg. Der Verbrauch von unter 5 Litern scheint mir auch recht wenig.

Den Tip 100 Oktan Sprit zu tanken habe ich noch nicht versucht.

Wenn die Temperaturen den Schnee endlich schmelzen lassen und ich Probefahrten machen kann werde ich den Vergaser mal auseinander nehmen.

Oder bin ich überhaupt auf dem Holzweg und könnte das Motorklingen auch andere Ursachen haben.

Bin schon gespannt auf eure Tips

Grüße aus Österreich Ramos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2012 um 7:23

Problen gelöst

Nach viel herumprobieren habe ich meinem Motor das Klingeln abgewöhnt.

Zuerst wurde den Vergaser nach Anleitung von Uli.G bearbeitet.

Schieber aufgebohrt-Düsennadel um 1,4mm höher gesetzt

Das Ändern der Bedüsung war etwas aufwendeiger da einige Versuch notwendig waren um das richtige Setup zu finden.Das Motorrad ist auf jeden Fall vorher viel zu Mager gelaufen.

Leerlaufdüse 42 -jetzt 50

Haupdüse 170-jetzt 190

Die 50er Leerlaufdüse erscheint mir nach wie vor ziemlich groß aber ich habe mit der 45er und 48er keine ordentliche Gemischeinstellung hingekriegt.

Am CO Tester läuft sie nun im Leerlauf mit ca.3% CO

Dazwischen immer Testfahrten über mehrere Tage ca.300 km

Das Motorrad reagiert nun spontaner beim Beschleunigen und das Klingeln ist komplett verschwunden:)

Selbst beim Gasaufreißen mit 70kmh im 5 Gang (zu Testzwecken) ist nichts mehr zu hören. Auch die Warmlaufphase mit Choke hat sich erheblich verkürzt.

Erhöht hat sich der Verbrauch um ca 1Liter auf 5,6 lt

Ich schreibe diese Rückmeldung weil mich nichts mehr nervt als Beiträge die nicht abgeschlossen werden (Ich probier dies und das und man erfährt nie ob es funzt)

Danke an alle die Tips gegeben haben

Eine schöne Saison 2012 wünscht euch Ramos

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13 Antworten
am 2. März 2012 um 9:04

moin,

guck mal hier http://www.ironwing.de/.../...mierung%20eines%20HD%20CV%20Vergaser.pdf

das ist für mich immer son kleiner leitfaden wenn ich an vergasern schraube.

ob es dir bei deinem problem wirklich hilft, keine ahnung.

5 liter verbrauch klingt nach ziemlich mager, check mal die kerzen. wenn die weiß sind, wär ich vorsichtig,

nicht das es dir wegen zu hoher temperatur den motor zerlegt.

das klingeln kann auch damit zusammen hängen. du mußt aber auch mal die zündung checken.

Themenstarteram 2. März 2012 um 10:53

Die Kerzen habe ich mir angesehen die sind braun nicht weiß.

Zündung habe ich abgeblitzt -passt genau auch die Zündverstellung funktioniert.

Ich kann auch noch sagen das sie Kalt oder Warm egal immer sofort anspringt und auch schön rund läuft.

Ich kann sie auch in allen Gängen nacheinander hochziehen ohne Löcher beim Beschleunigen.

Das Klingeln tritt nur auf beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl im 4 oder 5 Gang.

Da ich das Mopped noch nicht so gut kenne war ich gemütlich unterwegs. Verbrauch lag bei 4,3 bis 4,7 Litern.

Wenn das Klingeln nicht wäre wurde ich sagen sie läuft sehr gut. Es ist auch kein Ölverbrauch nach 2500 km die ich im Herbst noch gefahren bin feststellbar.

Danke für den Link

Ramos

am 2. März 2012 um 15:37

tach auch,

so wie du das ganze laufverhalten beschreibst, wäre es ja eigentlich schade,

wenn man durch zerlegen des vergasers und ändern der bedüsung was verändert

das einen im nachhinein ärgert.

ich glaube, dass durch den k&n und den auspuff dein motor zu mager läuft.

bevor du den vergaser zerlegst, steck dir nen langen schraubendreher in die tasche,

fahr den motor schön warm und spiel solange mit der gemischschraube bis es

evtl. nicht mehr klingelt.

sollte das klappen, spritverbrauch beobachten und nach einigen kilometern kerzen

prüfen. wenn sich da nix extrem verändert ist alles gut.

wenn nicht, kannste immer noch die düsen ändern.

Hallo,

ich würde auch sagen zu mager bedüst. Der Hypercharger bringt viel Luft rein und wenn du unter 5 Liter verbrauchst hört sich das recht mager an. Allerdings kann es schon reichen wenn du die Düse eine Nummer größer nimmst , da Sie ja sonst gut läuft bist du schon nahe dran an der richtigen Einstellung. Ich kenn mich mit dem Cv Vergaser nicht so aus, fahre einen 42er Mikuni an 93er EVO. Eventuell reicht ein versetzen der Düsennadel?

Da kann bestimmt noch ein Profi was zu sagen.

Schöne Grüße Thomas

 

Hi Ramos,

Du gibtst die Antwort bereits mit "Zündung Dyna S Singlefire mit Zündversteller ohne VOES" vor. Der Unterdruckschalter hat keine andere Aufgabe, als eben mal die Zündkurve nach spät zu verschieben, wenn der Unterdruck gering ist (bergauf, niedrige Drehzahl, weit offene Drosselklappe).

Selbst "Hochleistungsmotore":rolleyes: eines 30PS/22kW VW-Käfers (u. andere "Hochleistungsaggregate jener Zeit) hatten bereits Drehzahl u. Unterdruckabhängige Zündverstellungen (unterdruckseitig sogar die "feinere" Variante, bei der durch eine Druckdose der Zündzeitpkt nicht nur umgeschaltet, sondern kontinuierlich verschoben wurde).

Ergo bleibt bei starrerZündkurve nur, den Zztpkt insgesamt zurückzunehmen, bis das Klingeln unter den genannten Bedingungen aufhört, oder der Dyna eine Zündkurve zu verpassen, die Klingeln unter den genannten Bedingungen vermeidet (falls das möglich ist, Altmann Zündungen erlauben das m.W.), ...

Eine Zündkurve, die sich nur auf drehzahlabhängige Verstellung stützt, kann niemals optimal funktionieren, wenn sich andere Parameter als nur die Drehzahl ändern. Da aber viele Parameter wirken (benötigte Leistung, verfügbare Füllung bei vorhandener Drehzahl -Unterdruck als Messwert dafür, Motor-/Kopftemperatur usf.), sollte man nicht auf einen von nur zwei verwendeten Parametern verzichten.

 

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 5. März 2012 um 14:22

Erst mal Danke für eure Antworten

 

Ich werde jetzt einmal die Sache mit dem Vergaser hinten anstellen und mich zuerst mal mit der Zündung beschäftigen.

Frage: Ist es überhaupt möglich an eine Dyna S Zündung zusätzlich noch einen Voes Schalter anzubringen damit die Zündkurve auch Lastabhängig passt.

Beim durchschalten und gleichmäßigen Beschleunigen ist kein Klingeln vorhanden.

Falls es nicht möglich ist einen Voes Schalter nachzurüsten bleibt mir dann nur die Möglichkeit die Zündung auf spät zu verstellen? Läuft sie dann eigentlich noch "Rund"

 

Grüße aus Linz (Leichter Schneefall 1° ) :(

am 5. März 2012 um 14:47

tach auch,

ich habs jetzt nicht genau durchgelesen, aber vielleicht ist ja für dich was dabei.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=694169

Klingeln wird auch stark von der Verdichtung beeinflußt. Ältere EVO-Motoren zB hatten einen 10ccm kleineren Brennraum, der mehr Leistung abgab aber eher zum Klingeln neigte. Power Motoren von einschlägigen Herstellern sowieso.

Die Zündung grundsätzlich später stellen kostet Leistung, wenn die Verbrennung die Frühzundung braucht.

Du solltest Deinen Fliehkraftregler so manipulieren, das die Zündung etwas später (bei etwas höherer Drehzahl) auf "früh" schaltet. Für den Fliehkraftregler konnte man mal stärkere Federn kaufen, die das Problem lösen. Leider weiß ich nicht, wer das noch anbietet. Wenn Du sie irgendwo aufreißen kannst, dann wechsel zunächst nur eine von den beiden Federn, um Dir keinen evt. unnötigen Leistungsverlust einzuhandeln. Wenns immernoch klingelt, dann eben beide wechseln. Geringfügiges Klingeln bei höheren Motortemperaturen würde ich aber lassen und mit sensibler Gashand vermeiden.

Alternativ zu den Federn könnte man man die Gewichte des Fliehkraftreglers erleichtern, das sie später öffnen, zB kleines Loch reinbohren, bzw. vorhandenes Loch etwas vergrößern.

Grundvoraussetzung ist in allen Fällen natürlich ein korrekt funktionierender, geschmierter Fliehkraftregler.

Die von mellitus angehangene CRANE HI 4 gibts wohl so auch nicht mehr im Handel, es sei denn Du findest irgendwo noch einen Ladenhüter.

Vergaser fetter kann türlich auch helfen, wird aber nicht Dein Hauptproblem sein. Falls nicht schon vorhanden, gleich Tuningkit wie zB von Dynojet montieren.

Auf jeden Fall mußte viel probieren, bis Du ein optimales Setup gefunden hast. Betrachte es als Deine Aufgabe für 2012 immer wieder mal ne Änderung zu testen während Du Dein Bike durch die Saison bewegst. Dafür wirst Du mit einem Motor belohnt, der irgendwie schneller ist als die anderen, an der Ampel viel langsamer vor sich hin humpelt, als der Deiner Kumpels, deren VOES (Unterdruckschalter) seine Aufgabe nicht so richtig verstanden hat.

Viel Glück, thats tuning

am 6. März 2012 um 9:58

@hd-man

moin nach berlin,

ich weiß garnicht, ob deine beträge hier schonmal so richtig gewürdigt wurden?

für meinen geschmack laberst du zwar en biscken wenig.................................:D

ne quatsch, ich find deine beträge richtig geil und hab daraus schon ne menge gelernt.

ich find sie zeugen von fundiertem wissen und sind hoch informativ. kompliment!!!

so, genuch geschleimt

gruss aus d-dorf

Zitat:

Original geschrieben von Ramos 4

....Mir ist nur aufgefallen das ich Motorklingeln habe wenn ich zb.Bergauf beschleunige also das Motorrad Kraft braucht. Wenn ich das Gas dann zurücknehme ist es sofort wieder weg.

Grüße aus Österreich Ramos

Bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl?

Doch wohl nicht bei 50 km/h im 5 Gang!

 

Wenn ansonsten alles gut ist würde ich nichts machen, getreu dem Spruch "never touch a runnig system"

Gruß Kalle

 

huuiii, jetzt ist der hd-man verblüfft. Freut er sich über das Lob und fühlt sich ermuntert, sein Wissen weiterhin zu teilen.

Dankeschön

Themenstarteram 26. April 2012 um 7:23

Problen gelöst

Nach viel herumprobieren habe ich meinem Motor das Klingeln abgewöhnt.

Zuerst wurde den Vergaser nach Anleitung von Uli.G bearbeitet.

Schieber aufgebohrt-Düsennadel um 1,4mm höher gesetzt

Das Ändern der Bedüsung war etwas aufwendeiger da einige Versuch notwendig waren um das richtige Setup zu finden.Das Motorrad ist auf jeden Fall vorher viel zu Mager gelaufen.

Leerlaufdüse 42 -jetzt 50

Haupdüse 170-jetzt 190

Die 50er Leerlaufdüse erscheint mir nach wie vor ziemlich groß aber ich habe mit der 45er und 48er keine ordentliche Gemischeinstellung hingekriegt.

Am CO Tester läuft sie nun im Leerlauf mit ca.3% CO

Dazwischen immer Testfahrten über mehrere Tage ca.300 km

Das Motorrad reagiert nun spontaner beim Beschleunigen und das Klingeln ist komplett verschwunden:)

Selbst beim Gasaufreißen mit 70kmh im 5 Gang (zu Testzwecken) ist nichts mehr zu hören. Auch die Warmlaufphase mit Choke hat sich erheblich verkürzt.

Erhöht hat sich der Verbrauch um ca 1Liter auf 5,6 lt

Ich schreibe diese Rückmeldung weil mich nichts mehr nervt als Beiträge die nicht abgeschlossen werden (Ich probier dies und das und man erfährt nie ob es funzt)

Danke an alle die Tips gegeben haben

Eine schöne Saison 2012 wünscht euch Ramos

Prima.

Vielen Dank für deinen Lösungsbericht :)

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