Funktion Anpassung-10 fehlt bei 19-Diagnoseinterface
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand erklären, warum ich bei VCDS 18.9.1 unter dem Gateway die Funktion 10 Anpassung nicht habe? Bei mir steht da A0 lange Anpassung.
Ist ein Touran 1T3 Mj. 2014
Vielen Dank,
Matthias
35 Antworten
Zitat:
@commander140 schrieb am 27. Juni 2019 um 04:02:36 Uhr:
VCDS 18.9.1 mit Hex Net von PCI. Selbstverständlich Original
hast du schon mal die englische Version 19.6 versucht?
Hier ein Bild von der langen Anpassung meines Gateway
Bei der englischen Version ist es genau das gleiche, nur halt auf englisch 🙂
Ähnliche Themen
Nicht ganz, erstens sind so gut wie keine Kanäle dokumentiert, und zweitens fehlt der Kanal zur Spannungserhöhung.
Wie gesagt, das gleiche.
Es sind bei nicht-UDS Steuergeräten nahezu nie alle zugänglichen Kanäle dokumentiert.
Wenn es das gleiche ist, weißt du dann zufällig den Kanal, bei dem die Spannung von 7,6 V auf 12 V hochgesetzt werden kann?
Zitat:
@commander140 schrieb am 28. Juni 2019 um 18:32:01 Uhr:
Wenn es das gleiche ist, weißt du dann zufällig den Kanal, bei dem die Spannung von 7,6 V auf 12 V hochgesetzt werden kann?
Das geht ja erst ab der MQB-Plattform. Dort spricht das Gateway das UDS Protokoll und es gibt eine Liste von dedizierten benannten Kanälen. Das ist wieder etwas anderes.
Es gibt "Anpassung" auf Kanalnummer-Basis (Kanalnummer eingeben, oder es sind Kanalnummern redaktionell dokumentiert), und es gibt Anpassung auf "benannter" Kanal-Basis, wo es keine Nummern mehr gibt.
Ahhh, danke für die Erklärung 🙂 Jetzt wird mir das schön langsam klarer. Da kann ich ja lange suchen, mein Touran ist ja noch auf der PQ35 Plattform.
Commander140, kannst du verraten, wie du es in der Langen Anpassung hinbekommen hast?
In einem anderen Beitrag steht, dass es ginge, indem man die ominösen -50°C auf -29,5°C stellt, aber das führt bei mir zu nichts. Auto geht nach wie vor aus. Die 7,6V Schwellwert sind nicht zu finden.
A3 8PA Sportback 2.0 TDI BJ2011.
Danke vorab!
Danke für die schnelle Antwort!
Schade, das führt bei mir leider nicht zum Erfolg. Den Wert hatte er gefressen, stand nun drei Wochen drin. Aber Auto geht ständig aus...