Funktiniert das ???

VW Derby 86

Moooohooooin
ich hab ne idee um mein auto gegen "mitnehmen" von unberechtigeten personen zu schützen ^^ undzwar hab ich die idee an der spannungsversorgung der zündspule ne abzweigund zum innenraum zu machen und nen schalter dranzu klemnmen den ich dann untern amaturenbrett verstecke und befestige so das ich den dann abends nach abstellen klick ausmachen kann dann wird ja die stromzufuhr unterbrochen und er geht nicht mehr an
1. geht das oder soll ich wenn dann lieber anne benzinpumpe gehn ??
2. darf ich das überhaupt ?
DANKE schonmal vorweg 🙂

14 Antworten

Hallo Polo 2 F

von dieser Idee hat man mir mal abgeraten, aufgrund der hohen Spannung der Zündspule.
Die könnte bei solchen Experimenten Schaden nehmen.
Besser wäre es, einen Schalter zum Trennen der Batterie zu legen,
oder zum Unterbrechen des Zustroms zum Anlasser.

Tip kam damals von einem Bosch-Mitarbeiter. 😉

schalter zur batterie heisst aber auch das du jedesmal deine uhr neu stellen musst.

mach doch einfach nen knopf vor dein zündschloss, sodass die stromversorgung abschaltbar ist. wenn dann jemand den stecker abzieht um ihn kurzzuschließen, hat er nirgendwo mehr stromversorgung.

Also wo ich letztens beim schrauber meines vertrauens war hat das da auch einer mit seinem Corsa gemacht (die zündspule mit einem Schalter unterbrochen) hat einwandfrei gefunzt....

Ja, ich denke die nachrüstbaren Wegfahrsperren unterbrechen auch die Leitung zur Zündspule / Steuergerät.

Ich meine, das ist die schwarze Leitung am Zündschloss.

Aber wie schon angesprochen, wenn wer überbrücken will, sieht die Leitung.

Wennst dann wie Du vor hast, eine Leitung von der Zündspule zum Schalter legst, fällt weniger auf.

Oder die Idee, die Spannungszuleitung zum Zündschloss aufzutrennen, damit keine Spannung mehr ankommt ist auch interessant.

Natürlich kannst auch die Leitung zur Spritpumpe auftrennen, geht bestimmt auch ganz unauffällig im Kabelbaum.

Da kannst machen wast willst, wennst ein anständiges Kabel und Schalter verwendest.

Ich hatte mal so 1992, als wir einen neuen Toledo kauften, eine Wegfahrsperre mit Verzögerung und einem Tyristor gebaut .

Hat bei uns zu Hause so ca. 4 Wochen funktioniert.

Als wir dann in Ungarn einen Urlaub machten, sprang er nicht mehr an.

Ich hab dann die Mimik wieder herausgeschmissen und bin ohne weitergefahren.

Der Toledo wurde nicht geklaut. 😉

Hohe spannung ? also ich meine nicht klemme 4 ^^ sondern die ladestromzufuhr zur spule 😉 und einen schalter oder relais oder ähnliches vor den anlasser zu schalten find ich nich so dolle da laufen viele ampere drüber da wird der schalter zum grill :-D hab jetzt vor dem kraftstoffpumpenrelais geschaltet weil wenn da so n idi dranrumkommt und stundenlang orgelt frisst er wenigstens kein sprit und tankt die zylinder nicht voll ^^ hab alles im kabelbaum versteckt da ist n gummischlauch drum gewesen da hab ich die leitungen durchgezogen 🙂 funktioniert super is ja nichts anderes als bei nem alten rennwagen da hat man ja auch n knopp für die kraftstoffpumpe
und ma so nebenbei ich hätte auch niemals geglaubt das jemand auf die idee kommt nen alten polo 2f fox zu klauen aber letztes jahr im frühjahr wurde er nachts aufgebrochen also dreiecksfenster eingeschlagen und aufgemacht wenigstens waren diese idis zu blöd das lenkradschloß zu knacken 🙂 und so stand er dann da am morgen mit kaputter lenkradabdeckung 😠 und kaputtem fenster -.- ich denke aber eher dass man mit ihm nen "bruch" machen wollte wobei als fluchtwagen dank AAU motor eher ungeeignet ^^ joa man glaubts kaum aber sowaskann passiern und dass direkt vor dem fenster der nachbarn tzä alle alt und schwerhöhrig wa ^^ und ich brauch das auto jeden tag unter der woche und hab auch nich viel zaster und zeit deswegen hab ich das jetzt gemacht der schalter ist übrigens unter dem amarturenbrett in der mitte also so nach innen da muss man dan von unten so dran da keine mittelkonsole vorhanden ist passt das perfekt und man sieht nicht ein kabel 🙂

Schön, das man das Kennzeichen vom TE kennt und nach dem Umbau weiß, wo man gucken muss 😉. Nur mal so als Tipp 😁.

Na wer sagt denn dass das so stimmt wie ich das hier geschrieben hab 😉 bin ja nich doof wa :-D

War ja auch nur ein gut gemeinter Ratschlag, und das du doof bist, hat keiner gesagt.

weis ich ja ^^ der schalter is drin ist auch anne pumpe angeklemmt nur wo die leitung anfängt und ob das alles is was ich gemacht hab und wo der schalter is das verrate ich ja nich ^^ und danke für den rat 😉

Mein G wurde schon vom Werk aus mit einer Wegfahrsperre ausgestattet. Zwar ist die Manuell aber wirkungsvoll.
Das einzige was noch funktioniert ist das Radio. Alles andere ist Tot. Ist immer peinlich wenn man das Teil nicht deaktiviert und starten will...

beekey

^^ naja so gehts auch 🙂 klappt auch wunderbar

Also ich find Schalter in jeder Form für solch eine Aufgabe völlig ungeeignet. Warum? Wenn die zu klauende Karre nicht anspringt suche ich sofort nach Schltern. Die sind dann auch nicht weit vom Kabelbaum weg und werden mir Sicherheit gefunden. Ich bevorzuge den Zigarettenanzünder als Schalter. Die Spirale raus und überbücken. Drückt mann das Teil hinein fließt der Strom. Egal für was. Sollten es allerdings höhere Ströme sein sollte ein Relais damit angesteuert werden.
Ist natürlich nix für Raucher. Aber eigentlich kommt da ehe keiner drauf. Aber jetzt eventuell doch. Kann ja Jeder lesen.
Als zweite Möglichkeit kommt noch die Steuerleitung des Radios für die automatische Antenne. Damit wird ein Relais mit Haltestrom über das Zündschloss angesteuert. Funzt aber bei richtiger Verkabelung nur wenn erst Das Radio und dann die Zündung eingeschaltet werden. Anders herrum nicht. Bei Benutzung von zwei Relais und nem größerem Kondensator ist das nachträgliche Versuchen auch Sinnlos. Das zweite Relais mit Ruhekontakt und der kurzzeitig aufgeladene Kondensator machen das richtige Zuschalten unmöglich denn es kann nun kein Steuerstrom für das Erste fließen. Oh es gibt noch einige gut Sachen wo meiner Meinung keiner drauf kommt. Aber alles werde ich hier nicht schreiben. Sonnst muss ich den Wegfahrsperrenherstellern noch Rede und Antwort stehen.

Gruß XJPaul

nein den findet bei mir keiner 😉 das ist so wahrscheinlig wie das der papst mit offener hose würstchen grillt ^^ aber ich sag nicht wo besser is das

ich bin auch mal polo gefahren.. ich würde den schalter evtl von den arbeitsrelais machen. aber was immernoch am besten ist, ist die elektronische wegfahrsperre ^^, so ein dämlicher mist aber wirksam hehe

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