ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Funkschlüssel

Funkschlüssel

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 9:52

Moin Leute.

 

Ich hab nen Astra J mit Hartz4 Ausstattung, d.h. unter anderem das ich nur eine 2 Knopf Fernbedienung habe. Ich kann den Kofferraum nicht seperat öffnen.

Es gibt ja die 3 Tasten Fernbedienung, kann man die einfach an mein Auto anlernen bzw umbauen das der Kofferraum seperat mit dieser einen Taste auf geht ? Ich danke euch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich zweifel daran das das geht, weil das muß ja auch in der Software des Fahrzeuges Freigeschaltet sein. Und evtl gibts da unterschiede im Steuergerät.

Die dritte Taste macht eigentlich nur am Stufenheck Sinn, wo sie auch nur ab Werk verbaut war. Bei diesem geht die Klappe bei Betätigung ja auch selbstständig hoch, was beim 3-/5-türer und ST nicht der Fall ist.

Somit hat die fehlende dritte Taste auch nichts mit Harz4-Ausstattung zu tun. Mein 2014er ST Exklusiv hat sie nämlich auch nicht.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 12. Mai 2024 um 12:20:56 Uhr:

Die dritte Taste macht eigentlich nur am Stufenheck Sinn, wo sie auch nur ab Werk verbaut war. Bei diesem geht die Klappe bei Betätigung ja auch selbstständig hoch, was beim 3-/5-türer und ST nicht der Fall ist.

Somit hat die fehlende dritte Taste auch nichts mit Harz4-Ausstattung zu tun. Mein 2014er ST Exklusiv hat sie nämlich auch nicht.

Der GTC hat se ebenfalls. Für mich meist einfacher als die Öffnertaste am Kofferraum

Ich hab mir für den Astra bei einem Anbieter vor Ort einen Schlüssel machen lassen für 127€. Der hat jetzt 3 Tasten und mit der kann ich auch nur die Heckklappe entriegeln.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:19

Zitat:

@Andi893 schrieb am 12. Mai 2024 um 12:20:56 Uhr:

Die dritte Taste macht eigentlich nur am Stufenheck Sinn, wo sie auch nur ab Werk verbaut war. Bei diesem geht die Klappe bei Betätigung ja auch selbstständig hoch, was beim 3-/5-türer und ST nicht der Fall ist.

Somit hat die fehlende dritte Taste auch nichts mit Harz4-Ausstattung zu tun. Mein 2014er ST Exklusiv hat sie nämlich auch nicht.

Für mich macht die 3. Taste für den Kofferraum schon Sinn am ST.

 

Ich bin jetzt davon ausgegangen das das Ausstattungs abhängig ist.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:21

Zitat:

@AstraFahrerJ schrieb am 12. Mai 2024 um 15:11:34 Uhr:

Ich hab mir für den Astra bei einem Anbieter vor Ort einen Schlüssel machen lassen für 127€. Der hat jetzt 3 Tasten und mit der kann ich auch nur die Heckklappe entriegeln.

Das ist ja eine feine Sache.

Hast du das bei ner Opel Werkstatt gemacht und musste es angelernt werden oder kann man das selber machen?

Aber welchen Sinn hat das? Du musst doch trotzdem mit der Hand in die Griffmulde langen und die Heckklappe nach oben ziehen?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:41

Zitat:

@Andi893 schrieb am 12. Mai 2024 um 19:09:00 Uhr:

Aber welchen Sinn hat das? Du musst doch trotzdem mit der Hand in die Griffmulde langen und die Heckklappe nach oben ziehen?

Ja natürlich muss ich das. Ist ja keine elektrische Heckklappe.

Es geht darum das alle Türen zu bleiben und halt nur die Heckklappe auf geht.

Das hatte mein 2006er Focus schon oder der 2020er Twingo meiner Frau.

 

Ich finde die Funktion Super.

Wenn der Kofferraum dann wieder geschlossen wird, ist er zu, also abgesperrt. Man braucht dann halt nicht nochmal per Schlüssel abschließen.

 

Ist jetzt keine große Sache ich weiß, halt Komfort oder Spielerei.

 

Bei meinem Firmen Transporter macht das mehr Sinn. Vorne ist alles zu und hinten kann man in Ruhe ein oder ausladen.

Zitat:

@swirl81 schrieb am 12. Mai 2024 um 18:21:00 Uhr:

Zitat:

@AstraFahrerJ schrieb am 12. Mai 2024 um 15:11:34 Uhr:

Ich hab mir für den Astra bei einem Anbieter vor Ort einen Schlüssel machen lassen für 127€. Der hat jetzt 3 Tasten und mit der kann ich auch nur die Heckklappe entriegeln.

Das ist ja eine feine Sache.

Hast du das bei ner Opel Werkstatt gemacht und musste es angelernt werden oder kann man das selber machen?

Das ist so ein freier Anbieter. Bei Opel wäre ich weit über 220€ gewesen und hätte auch noch einen Tag das Auto abgeben müssen.

Beim Freien kurz vorbeigefahren. Beweis mit Papieren, dass es mein Auto ist. Neuer Schlüssel gefräst und am Auto direkt einprogrammiert, in 15 min. Fertig. Weiterer Vorteil, der Schlüssel macht einen sehr wertigen Eindruck und hat die mega Reichweite. Nachteil: Kein Opel Zeichen drauf.

Das Opelzeichen kann in der Bucht bestellen

Die Reichweite meines Schlüssels liegt bei ca. 50m und ist auch nur der Original. Ich wohne im 2ten Stock und das Carport ist mir einem Blechdach versehen und es funktioniert trotzdem und das mehr als gut. Wenn man sich für teures Geld andere/stärkere Heckklappendämpfer besorgt könnte das vielleicht gehen. Dann hast du allerdings wieder das Problem die Heckklappe zuzumachen wegen des größeren Gegendrucks und es besteht die Gefahr, deine heckklappe zu verformen.

Zitat:

@swirl81 schrieb am 12. Mai 2024 um 11:52:19 Uhr:

Moin Leute.

Ich hab nen Astra J mit Hartz4 Ausstattung,

haahhahahahahhahahhaahha oh mann , die war gut...

Und jetzt erwartest du dass alles dabei ist oder waat . Bei hartz 4 ausstattung hätten sogar die e.fensterheber durch manuelle ersetzt werden müssen ..

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:52

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 15. Mai 2024 um 23:49:51 Uhr:

Zitat:

@swirl81 schrieb am 12. Mai 2024 um 11:52:19 Uhr:

Moin Leute.

Ich hab nen Astra J mit Hartz4 Ausstattung,

haahhahahahahhahahhaahha oh mann , die war gut...

Und jetzt erwartest du dass alles dabei ist oder waat . Bei hartz 4 ausstattung hätten sogar die e.fensterheber durch manuelle ersetzt werden müssen ..

der war gut meinste.

 

Ähm, nö. Ich erwarte gar nix Kumpel. Das ist einfach nur eine Aussage das mein Astra wenig Ausstattung hat. Sollte auch eher witzig gemeint sein. Aber hey, manche Leute fühlen sich dadurch gleich angepisst....

 

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.

Und elektrische Fensterheber habe ich vorne.

Hinten habe ich sie durch manuelle ersetzt.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:54

Zitat:

@AstraFahrerJ schrieb am 14. Mai 2024 um 12:01:54 Uhr:

Zitat:

@swirl81 schrieb am 12. Mai 2024 um 18:21:00 Uhr:

 

Das ist ja eine feine Sache.

Hast du das bei ner Opel Werkstatt gemacht und musste es angelernt werden oder kann man das selber machen?

Das ist so ein freier Anbieter. Bei Opel wäre ich weit über 220€ gewesen und hätte auch noch einen Tag das Auto abgeben müssen.

Beim Freien kurz vorbeigefahren. Beweis mit Papieren, dass es mein Auto ist. Neuer Schlüssel gefräst und am Auto direkt einprogrammiert, in 15 min. Fertig. Weiterer Vorteil, der Schlüssel macht einen sehr wertigen Eindruck und hat die mega Reichweite. Nachteil: Kein Opel Zeichen drauf.

Danke für die Info.

 

Dann werde ich mal auf die Suche gehen ob bei mir eine Werkstatt in der Nähe ist die sowas macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen