funkschlüssel
moin....
hab mir letzten monat ein neuen corsa d gekauft
...ich hab leider kein elektropaket ...ich wollte mal fragen ob es möglich ist ein funkschlüssel nachträglich zu kaufen und ob das auch funktioniert..
paul
35 Antworten
einen schlüssel könnt ihr getrost ensorgen, weil nur 2 programmiert werden können.
die teilenummer richtet sich danach, ob mit oder ohne opelzeichen, klappbar oder nicht klappbar. wobei der preis für klappbar nur wenige euro mehr macht. progammieren übernimmt dann der foh mit tech2. wenn ich dran denke poste ich nachher auf arbeit mal die teilenummer für klappbar mit opelzeichen. was mich aber dringend interessieren würde, wer von den nachrüstern hat eine ordentliche reichweite mit seinem schlüssel?
das mit der reichweite stimmt schon weil es geht nur von weiter wenn i früh morgens aufschließe von weiter weg wenn die luft sozusagen kla is...grinz...naja sonst is man schon fast am auto ehe es funk....das hab i och schon gemerkt mein vater fährt den astra h facelift und da geht das schon von viel weiter weg....aba es hält sich in grenzen...is akzeptabel...die reichweite...
so teilenummer: 93189840
grüße
So,heute war ich beim FOH,der Schlüßel mit FFB war schon da,Tech 2 dran,programmieren ,fertig...
keine 10 Minuten,Reichweite ca 5m rund ums Auto,da bin ich mal begeistert !
Die Leute im Autohaus waren selbst erstaunt das es so einfach geht.
Danke für die Tips hier im Forum und besonderen Dank an den FOH(Opel Orth, Bad Dürkheim)!
Corsa forever !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chiptune
So,heute war ich beim FOH,der Schlüßel mit FFB war schon da,Tech 2 dran,programmieren ,fertig...
keine 10 Minuten,Reichweite ca 5m rund ums Auto,da bin ich mal begeistert !
Die Leute im Autohaus waren selbst erstaunt das es so einfach geht.
Danke für die Tips hier im Forum und besonderen Dank an den FOH(Opel Orth, Bad Dürkheim)!
Corsa forever !
Hab ganz vergessen zu schreiben:
Die beiden Original Schlüßel ohne FFB wurden auch programmiert,man muß nur dran denken die beiden Schlüßel mitzubringen,das programmieren ist kein Problem...
Also hast du jetzt 3 Schlüssel?
Ja,richtig,einen neuen mit FFB und die zwei"alten"originale ohne FFB.
Die Wegfahrsperre funktioniert auch bei allen dreien...
Corsa forever !
Wir haben auch 3 Funkschlüssel, der Klappschlüssel wurde nicht mitgeliefert, nur die normalen.
Bei der Nachlieferung sind dann alle 3 Schlüssel programmiert worden.
Das klingt ja sehr viel versprechend! Aber ich kann den neuen Funkschlüssel ja bestimmt erst bestellen, wenn das Auto da ist, wegen der Schlüsselnummer...
@Mausbaer-MK1: Die Nummer die Du genannt hast, ist diese für nen Klappschlüssel? Wie teuer ist diese Variante?
Hallo!
Es gibt auch die Möglichkeit einer Nachrüstung. Der Einbau einer XCESS Funk-ZV bei der Firma QAT wurde gerade in einem neuen Corsa D Bj. 9/2009 ausgeführt!
Dann besteht zusätzlich die Möglichkeit bis zu 4 Fernsteuerungen und / oder Klappschlüssel zu nutzen, sowie zusätzlich einen akustischen Quittungston!
Natürlich kann auch eine Alarmanlage mit ZV Steuerung diesen "Job" übernehmen!
Einbau macht (fast) jeder ACR und Car Akustik Fachhändler!
Hallo,
um der ganzen Euphorie jetzt etwas Einhalt zu gewähren: klar, das mit dem Nachkaufen der FB funktioniert, ABER... bei meinem Corsa D Selection muss man die FB auf der Beifahrerseite und an der Heckscheibe direkt an das Fensterglas halten, damit mit der FB die ZV bedient werden kann. Auf der Fahrerseite kann man auch 20 cm Abstand halten. Also die hier bereits genannten 5 Meter Reichweite sind beim Selection m. E. Utopie.
Der Zubehörverkäufer, bei dem ich den Schlüssel bestellt hatte, war etwas verwundert und wusste nichts von der "Nachrüstmöglichkeit". Der Meister, der mir heute den Schlüssel programmiert hat, sagte sofort, dass ich damit keinen Spaß haben werde.
So, jetzt zu dem Thema "Antenne": der Meister meines FOH meint, dass es beim Selection keinen Unterschied zu den Vorgängermodellen gibt. Man könnte eine Antenne nachrüsten, nur die Arbeit würde 2 Stunden (= 200 EUR (Stundenlohn ist bei Opel halt 100 EUR) - sorry, wo leben wir eigentlich!) Zeit in Anspruch nehmen.
Kann mir einer mal erklären, wo der Empfänger sitzt? Muss dafür der Motor ausgebaut werden oder warum 2 Stunden Arbeit? Kann ein Nichtopelaner-KFZ-Elektriker das auch machen? Gibt's Bilder ;-)) ?
Allen einen herzlichen Dank.
Hallo CorsaDo!
Also dann doch ein Grund mehr sich über eine Nachrüstmöglichkeit ohne viel Aufwand und Probleme zu kümmern, anstatt in die "Ungewissheit zu radeln" ohne zu wissen ob es funzt oder nicht! Eine eventuelle Reichweite von 20cm halte ich für nicht zumutbar...
Die Nachrüstmöglichkeit von XCESS für den Corsa-D funktioniert 100% und wurde mittlerweile mehrfach verbaut!
Vielleicht hat der ein oder andere Lust uns auf der diesjährigen Motorshow in Essen zu besuchen und sich die Handsender / Klappschlüssel von XCESS einmal anzuschauen!
Bis dahin...
So, haben gestern unseren neuen Corsa samt nachbestelltem Funkschlüssel in Empfang genommen. 5 Meter Reichweite gehen nicht wirklich, direkt an die Scheibe halten ist ebenfalls blödsinn. Was richtig ist das man den Schlüssel drücken muss und dabei den Schlüssel im prinzip "durch die Scheibe" in den Fzginnenraum "blicken" lassen muss. Das geht aus ca. 40cm Entfernung von allen Seiten. Für uns ist es so völlig ausreichend.
Gruss Samson
Zitat:
Original geschrieben von Samson1980
So, haben gestern unseren neuen Corsa samt nachbestelltem Funkschlüssel in Empfang genommen. 5 Meter Reichweite gehen nicht wirklich, direkt an die Scheibe halten ist ebenfalls blödsinn. Was richtig ist das man den Schlüssel drücken muss und dabei den Schlüssel im prinzip "durch die Scheibe" in den Fzginnenraum "blicken" lassen muss. Das geht aus ca. 40cm Entfernung von allen Seiten. Für uns ist es so völlig ausreichend.Gruss Samson
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das nicht bei allen Modellen die Empfangsantenne eingebaut ist,der Anschluss wäre die Klemme 42 am Zentralstecker (irgendwo hinter dem Lichtschalter).
Falls sich jemand die Arbeit machen will,hier noch ein Tip:
17,5 cm(Ideallänge im 70cm Funkbereich) dünnes Kabel oder Litze an Klemme 42 anschliessen(sofern noch nichts angeschlossen ist)
und einfach an der Rückseite der Verkleidung ankleben oder sonstwie fixieren,aber keinen Massekontakt.
Corsa forever !
Zitat:
Original geschrieben von Samson1980
So, haben gestern unseren neuen Corsa samt nachbestelltem Funkschlüssel in Empfang genommen. 5 Meter Reichweite gehen nicht wirklich, direkt an die Scheibe halten ist ebenfalls blödsinn. Was richtig ist das man den Schlüssel drücken muss und dabei den Schlüssel im prinzip "durch die Scheibe" in den Fzginnenraum "blicken" lassen muss. Das geht aus ca. 40cm Entfernung von allen Seiten. Für uns ist es so völlig ausreichend.Gruss Samson
Hallo Samson,
das "direkt an die Scheibe halten" ist sicherlich kein Blödsinn. Versuchs mal von hinten oder von der Beifahrerseite. Dann wirst Du feststellen, dass "direkt an die Scheibe halten" die einzig 100%ige Trefferquote ergibt.
Interessant ist, dass "von hinten" - ohne "direkt an die Scheibe halten" - am Besten dann funktioniert, wenn man eben nicht "durch die Scheibe" zielt. Besser ist, die Fernbedienung leicht oberhalb der Dachkante zu betätigen, dann auch ruhig auch gigantischen 40cm Entfernung.
Ich muss aber auch gestehen, dass der Bedienkomfort auch so allemal besser ist als mit Schlüssel und einem Schloss auf der Fahrerseite. Alles in allem erinnert mich die Funkfernbedienung an früher, als man es noch mit IR-Fernbedienungen zu tun hatte. Da war auch erst zielen und drücken angesagt. Meinen C4 Picasso bediene ich aus bis zu 30m Entfernung. Da muss man sich beeilen, sonst macht die Türverriegelung schon wieder zu, bevor man am Fz ist.