1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Funkschlüssel hat nur teilweise Funktion

Funkschlüssel hat nur teilweise Funktion

BMW

Ich habe vom Vater ein e87 118i geerbt.
Neben diversen Kampfspuren fehlt ein Schlüssel und der vorhandene Schlüssel schließt zwar ganz normal über Funk auf aber leider nicht zu. Motor starten funktioniert auch problemlos.
Manuell über das Türschloß zuschließen verriegelt ebenfalls alle Türen, das geht also.

Gibt es Hinweise zur Fehlersuche? Ist es "nur" der Schlüssel oder vielleicht doch ein Steuergerät? Leider kann ich ja mit dem zweiten fehlendem Schlüssel nicht testen. 🙁

Beste Antwort im Thema

Wenn Du einen neuen bestellst, funktioniert der sofort. Im CAS sind 10 theoretische Schlüssel codiert. In der BMW Datenbank sind diese Informationen ebenfals vorhanden. Beim Kauf bekommst Du die ersten beiden. Wird einer nachbestellt, bekommst die nächste Position usw. Der neue Schlüssel wird dann schon entsprechend im Werk programiert... Im Fahrzeug muss nichts mehr angelernt oder codiert werden. Den verlorerenen sollte man dann noch im CAS sperren lassen. Falls der dann doch irgendwie bei einem dritten auftaucht...

Bei dem geposteten Amazonlink handelt es sich aber nur um ein Leergehäuse. Dient dazu das alte Gehäuse nach dem Aufsägen zu ersetzen. Das Innenleben wird übernommen. Der Schlüssel bleibt fürs CAS der selbe...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo, mal eine dumme Frage. Habe jetzt den Akku Schlüssel mit 868 MHz. Kann jetzt einen Bekommen mit Batterie und auch 868 MHz. Kann ich den genau so anlernen und verwenden?????

wub

Einen bereits am anderen Auto genutzten Schlüssel kannst nicht an einem weiteren Fahrzeug anlernen... Egal ob KeyLess oder normaler Schlüssel.

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 13. Januar 2019 um 19:49:38 Uhr:

Einen bereits am anderen Auto genutzten Schlüssel kannst nicht an einem weiteren Fahrzeug anlernen... Egal ob KeyLess oder normaler Schlüssel.

Der Schlüssel ist neu und unprogrammiert.

wub

Also mit den bekannten BMW mitteln geht es nicht. Ist mir zumindest nicjt bekannt. Du brauchst da was spezielles (KeyProgrammer). Für den Einmalgebrauch aber leider zu teuer.
Google am besten nach Fimen, die sowas anbieten... Mir fällt da keine aus dem Kopf ein und müsste auch erst danach suchen...
Gruß