Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Funkschlüssel hat nur teilweise Funktion

Funkschlüssel hat nur teilweise Funktion

BMW
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 15:08

Ich habe vom Vater ein e87 118i geerbt.

Neben diversen Kampfspuren fehlt ein Schlüssel und der vorhandene Schlüssel schließt zwar ganz normal über Funk auf aber leider nicht zu. Motor starten funktioniert auch problemlos.

Manuell über das Türschloß zuschließen verriegelt ebenfalls alle Türen, das geht also.

Gibt es Hinweise zur Fehlersuche? Ist es "nur" der Schlüssel oder vielleicht doch ein Steuergerät? Leider kann ich ja mit dem zweiten fehlendem Schlüssel nicht testen. :(

Beste Antwort im Thema

Wenn Du einen neuen bestellst, funktioniert der sofort. Im CAS sind 10 theoretische Schlüssel codiert. In der BMW Datenbank sind diese Informationen ebenfals vorhanden. Beim Kauf bekommst Du die ersten beiden. Wird einer nachbestellt, bekommst die nächste Position usw. Der neue Schlüssel wird dann schon entsprechend im Werk programiert... Im Fahrzeug muss nichts mehr angelernt oder codiert werden. Den verlorerenen sollte man dann noch im CAS sperren lassen. Falls der dann doch irgendwie bei einem dritten auftaucht...

 

Bei dem geposteten Amazonlink handelt es sich aber nur um ein Leergehäuse. Dient dazu das alte Gehäuse nach dem Aufsägen zu ersetzen. Das Innenleben wird übernommen. Der Schlüssel bleibt fürs CAS der selbe...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde den Druckknopf der FFB fürs Schließen (Pfeil) vermuten, da die Empfangseinheit ja beim Öffnen funktioniert und das Schließen über das Schloss geht bzw. über den Taster im Innenraum auch gehen sollte.

Beim Motorstart wird der Transponder im Schlüssel von der Ringantenne der Schlüsselschachtes ausgelesen und ist eh ein anderer "Code" als der über Funk übertragener zum Öffnen/Schließen.

Leider lassen sich die Schlüssel nur sehr bescheiden Öffnen, da wasserdicht verklebt. Es gibt jedoch bei YT usw. ein paar Anleitungen zum Wechseln des Akkus wenn der mal ducht zu lange Liegezeit im A... ist.

Der LCI Schlüssel hat aber eine Batterie glaube CR1620

am 7. Januar 2019 um 18:44

Bei der 1er E-Baureihe ist nur eine Batterie im Schlüssel wenn man den Komfortzugang hat.

Ansonsten ist da ein Accu verbaut der im Schlüsselschacht geladen wird.

Komfortzugang erkennt man an der geriffelten Fläche am Türgriff. Siehe Bild

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:44:22 Uhr:

Bei der 1er E-Baureihe ist nur eine Batterie im Schlüssel wenn man den Komfortzugang hat.

Ansonsten ist da ein Accu verbaut der im Schlüsselschacht geladen wird.

Komfortzugang erkennt man an der geriffelten Fläche am Türgriff. Siehe Bild

genau so ist es...

 

@ppm007:

Im normalen Schlüssel ist ein LIR2025 Akku eingelötet.

Und bei CA ist es eine CR2032 Zelle eingelegt und wechselbar.

Darum gehts es hier aber nicht, denn welche Energiequelle auch immer drinn steckt, wird diese sowohl fürs Schließen alsauch zum Öffnen benutzt. und laut dem TE geht ja nur eine Funktion nicht! Also schließe ich daraus, dass der Akku i.O., Taste Defekt ist.

Der Hinweiß auf den Akkutausch diente nur dazu ein passendes Video auf YT zu finden, wie man das Gehäuse öffnet.

Hier ist übrigens ein Bundle auf Amazon (neues Gehäuse, Akku). Dann kann man den alten Schlüssel ohne Gewissensbisse öffnen, den Taster nachlöten/ersetzen und gleich nen neun Akku auf die Platine einlöten.

Anleitung auf YouTube

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:59

Danke für die Antworten. Komfortzugang gibt es nicht an diesem Auto.

Dann werde ich mich also von "günstig" (Ersatzgehäuse) nach teuer (neuer Schlüssel von BMW) vorarbeiten.

Ich hoffe mal das es nur der verdammte Taster ist. ;)

Das Auto bekommt übrigens meine Tochter, ich brauche es nicht. Es ist ein 2006er VFL, 1st Hand (sprichwörtlich von ihrem Opa!) mit sage und schreibe 56.000km auf der Uhr. :D

Bei BMW kostet neuer Schlüssel 250Euro

Prüfung der Fernbedienung

Die Fernbedienung kann über das BMW Diagnosesystem geprüft werden.

Wenn die Fernbedienung nicht funktioniert, folgendermaßen vorgehen:

Zuerst mit einer anderen zum Fahrzeug gehörenden Fernbedienung versuchen

Ladezustand der Batterien in der Fernbedienung überprüfen

elektrische Feldstärke messen

Mit dem BMW Diagnosesystem kann mit den Steuergerätefunktionen des CAS die elektrische Feldstärke der Fernbedienung gemessen werden.

Dazu muss auf eine der Tasten der Fernbedienung gedrückt werden.

Wenn ein Wert für die Feldstärke ausgelesen wird, bedeutet das:

die Funkstrecke zwischen Fernbedienung und Fernbedienungsempfänger ist in Ordnung, keine Störsender erkannt.

die Signalleitung vom Fernbedienungsempfänger zum Car Access System (CAS) ist in Ordnung.

Hinweis: Abnehmende Feldstärke

Bei wachsender Entfernung der Fernbedienung vom Fahrzeug nimmt die gemessene Feldstärke ab.

 

Bei wechsel der Fernbedienung muss das doch noch Codiert werden oder?

am 8. Januar 2019 um 7:02

Wenn der Schlüssel schließt, aber nicht öffnet, liegt es nicht an der Batterie/Akku.

Es ist der Mikroschalter im schlüssel abgebrochen.

Aufsägen und anlöten.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. Januar 2019 um 08:02:49 Uhr:

Wenn der Schlüssel schließt, aber nicht öffnet, liegt es nicht an der Batterie/Akku.

Es ist der Mikroschalter im schlüssel abgebrochen.

Aufsägen und anlöten.

Ja stimmt, muss der neue Schlüssel codiert werden bzw. das Steuergerät? Oder schickt BMW den gleich mit Fahrgestellnummer raus?

Wenn Du einen neuen bestellst, funktioniert der sofort. Im CAS sind 10 theoretische Schlüssel codiert. In der BMW Datenbank sind diese Informationen ebenfals vorhanden. Beim Kauf bekommst Du die ersten beiden. Wird einer nachbestellt, bekommst die nächste Position usw. Der neue Schlüssel wird dann schon entsprechend im Werk programiert... Im Fahrzeug muss nichts mehr angelernt oder codiert werden. Den verlorerenen sollte man dann noch im CAS sperren lassen. Falls der dann doch irgendwie bei einem dritten auftaucht...

 

Bei dem geposteten Amazonlink handelt es sich aber nur um ein Leergehäuse. Dient dazu das alte Gehäuse nach dem Aufsägen zu ersetzen. Das Innenleben wird übernommen. Der Schlüssel bleibt fürs CAS der selbe...

Danke :) Perfekte Antwort:)

@Paule1982

Vielen Dank für die Info, man lernt immer dazu.

 

"Im CAS sind 10 theoretische Schlüssel codiert."

 

Gilt das auch noch für die neuen Generationen mit BDC ?

Kenne mich bei der F-Reihe leider auf dem Gebiet (noch) nicht gut aus. Vermute aber, dass es genau so sein wird.

Schließlich werden Ersatzschlüssel nur Zentral in München gemacht und die Niederlassungen auf dem Gebiet doof gehalten. So wird die Gefahr eines ungewollten Ersatzschlüssels minimiert...

Denke ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Funkschlüssel hat nur teilweise Funktion