ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funkschlüssel funktioniert nicht mehr!

Funkschlüssel funktioniert nicht mehr!

Mercedes E-Klasse S211

Hi,

ich habe einen 2004er E280-CDI. Vor einigen Tagen hat die Batterie des Schlüssels den geist aufgegeben. Habe sie dann am selben tag getauscht und alles war wieder gut. Allerdings war mein Gehäuse leicht beschädigt was die Funktion aber überhaupt nicht beeinträchtigt hat, aber nicht so schön war. Ich habe mir ein neues Gehäuse besorgt und habe es ausgetauscht. Der Umbau verlief problemlos und ohne Beschädigungen (ich war sehr vorsichtig). Allerdings kann ich seitdem den Wagen nicht mehr mit der Fernbedienung Öffnen und schliessen. Starten ist kein Problem und die Zentralverriegelung hat auch nie Probleme gemacht. Muss jetzt immer mit dem Notschlüssel öffnen/schliessen.

Wenn ich den öffnen Knopf drücke leuchtet die Led auf der Fernbedienung, aber wenn ich den schliessen Knopf drücke leuchtet sie nicht.

Ich habe nur den einen Schlüssel. Habe den Wagen so gekauft.

Hoffe dass mir jemand helfen kann.

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Ebay-Ersatzgehäuse sind ziemlich hart. Richtig draufdrücken, bis der Mikrotaster fühlbar klick macht. Ansonsten Platine nochmals raus, schauen, ob der Mikrostaster noch da ist und ohne Gehäuse probieren.

Hilft das auch nicht, bleibt der Weg in die NL mit Fahrzeugpapieren. Neuer Schlüssel.

habe bei ebay ein (neues) Ersatzgehäuse gekauft und hatte genau den Fehler. Hab es reklamiert und ein weiteres bekommen. Das geht. Die Pressen in China haben eben auch mal einen Montag ;-)

Ich glaube nicht dass es am Gehäuse liegt. Wenn ich die öffnen Taste drücke, dann leuchtet die LED auf der FB, aber der Wagen öffnet sich nicht. Könnte es sein dass der neu angelernt werden muss?

LG

Was du glaubst ist nicht relevant ;)

Ich hatte auch schon so ein Schei... Gehäuse :(

Wenn die LED leuchtet ist auch kein gutes Zeichen. Beim Batterietest darf sie nur kurz aufleuchten, beim normalen bedienen gar nicht! Hier scheint also die Taste zu klemmen, weil schei... Gehäuse.

Wie schon geschrieben, bau die Platine wieder aus und teste.

Gruß

MiReu

So, hab es gerade ohne dem Gehäuse versucht. Leider ist es immer noch so wie vorher. Dann habe ich das Original Gehäuse probiert. Geht auch nicht. Die Tasten klemmen nicht. Beim drauf drücken hört man das klicken. Das Gehäuse macht soweit einen guten Eindruck.

Müsstest du löten? Falls ja wahrscheinlich was falsch oder unsauber gelötet als du die Platine bearbeitet hast.

Nein ich musste nicht löten. Ich habe die Platine einfach von dem einem Gehäuse aus- und in das andere Gehäuse eingebaut. Es ist auch nichts raus gebrochen oder so. War auch sehr vorsichtig um Beschädigungen zu vermeiden.

Kann mir denn jemand sagen wie man den Schlüssel anlernt? Könnte ja vielleicht daran liegen??? :confused:

LG

Die Platine hat alle Informationen gespeichert. Es muss nichts angelernt werden. Ich denke MiReu sagte dir was dein Problem ist.

Wegen dem Löten fragte ich weil manche ihr Gehäuse tauschen (aus ihrem alten Valetschlüssel die Platine raus um den EEPROM auszulöten und auf die Platine eines neuen Chromschlüssels zu löten).

Naja, kann aber trotzdem sein, dass durch den Ausbau sich irgendeine Lötstelle gelöst hat.

Kann man probieren, mit einem kleinem Lötkolben (Watt) und dünner Spitze nachzulöten.

Wenn Du gar keine Ahnung vom Löten hast, dann lass lieber machen. Schlüssel ist ja eh im Eimer.

Ja, warum nicht. Gebrauchte Schlüssel kaufen und EPROM umlöten. Gute Idee. Allerdings muss man Ahnung von SMD löten haben, um nicht dabei Chip und / oder Platine zu brutzeln.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:04

Ich kann zwar löten, aber nicht sooo gut und präzise. Ich lasse es lieber.

Werde mal am Dienstag zu einer Werkstatt fahren die sich hauptsächlich mit Mercedes Fahrzeuge beschäftigt und mal schauen ob die helfen können oder nicht.

Versuchs doch mal bei einer Radio/Fernsehreperaturbude, die können löten.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 23:45

War am Dienstag bei der Werkstatt. Die könnten leider nicht helfen. Dann war ich bei einem Elektroniker. Der hatte schonmal solche Fälle. Beim nachlöten ist ihm aufgefallen das ein Kondensator fehlt. Er sagte: "Kauf einen gebrauchten Schlüssel und komm wieder". Habe jetzt einen gebrauchten Schlüssel gekauft. Mal sehen sehen was passiert.

LG

Also beim Zerlegen doch nicht so vorsichtig gearbeitet :(

Sieht wohl danach aus. :D

Habe jetzt einen gebrauchten Schlüssel gekauft. Allerdings ist der anders strukturiert. Hoffe dass es trotzdem klappt. Habe mal ein Bild davon zusammen gesellt.

LG

001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funkschlüssel funktioniert nicht mehr!