Funkfernbedienung JOM 7105 beim W202 nachrüsten?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum, lese aber schon seit längerem verschiedene Beiträge und sie waren bis jetzt immer hilfreich. Nun hoffe ich, dass mir auch geholfen werden kann 😕

Ich habe vor genau 13 Tagen einen C180 BJ.1994 Esprit gekauft. Bin von dem Auto begeistert, bis auf kleine Macken, aber die werden wohl wieder 😁

Allerdings hat der Wagen keine Fernbedienung und das nervige Öffnen mit dem alten Schlüssel soll aufhören. Nun habe ich mir einen günstigen Nachrüstsatz (JOM 7505 mit zwei Klappschlüsseln) gekauft. Es ist zwar keine Waeco oder sowas, aber ich denke, die tut's auch (habe da keine hohen Ansprüche, soll halt nur funktionieren 😉 ). Meine ZV-Pumpe sitzt hinten rechts im Kofferraum und ist von Bosch (denke es ist noch die originale). Nachdem ich diese dann vor mir hatte und mir die Schaltpläne zur Montage angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die Farben der Kabel usw. nicht übereinstimmen. Nach vergeblichen Versuchen musste ich mich geschlagen geben. Da ich nicht unbedingt möchte, dass mir die ZV-Pumpe abfackelt o.ä., habe ich es dann gelassen. Nun hoffe ich, dass jemand vielleicht eine genauere Anleitung zum Einbau hat, als die mitgelieferten Schaltpläne 😉 Einen Freundlichen besuchen möchte ich schließlich nicht unbedingt.

Ich habe außerdem eine Komfortschließung, welche ich eventuell (nur wenn möglich) auch über die FB betätigen wollte.

Zusammengefasst: Ich hab keinen Plan und hoffe auf zahlreiche Antworten 😁

Danke im Voraus!

Grüße aus Hannover,
kaban4ek

P.S. Falls jemand Fotos braucht, kann ich die natürlich machen 🙂

Beste Antwort im Thema

Hi,

naja, von einer JOM 7505 habe ich nichts, meinst du aber die JOM 7105 dann könntest du es mit diesem versuchen.😉

Wären zwar Unterlagen von einem 95iger, glaube jedoch das die Drahtfarben bei deinem auch passen.

grüße
chris

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hey George_Benzer,

ich habe mir die von JOM eigebaut, weil diese einfach einzubauen war, und viele diese schon eingebaut haben. Sie ist für mich ein ,, nice to have" aber für mich eigentlich nicht dringend notwendig 😉. So wie ich das verstanden habe, hast Du noch eine IR-Fernbedienung bei Dir rumliegen? Mein anderer C280 hat auch eine, da gefällt mir aber die geringe Reichweite der Ferndedienung nicht 🙁.

Gruß Jörg

Hallo

Natürlich habe ich noch einen ! 😁 Eigentlich noch zwei . Natürlich komplett mit denn Zündschloss und Fahrer Tür-Schloss und Kofferraumdeckel !

Hier einpaar Fotos davon !

20140120-214223
20140120-214237
20140120-214252

Hey,

Als kleiner Tip, wenn Du Sie nicht mehr brauchst, kannst Du sie ja in den Marktplatz stellen 🙂!? Wie gesagt, mir ist die Reichweite einer IR-Fernbedienung zu gering 😉.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen

So ein kleines Update.
Nach etwas längeren überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir doch kein neues Fensterheber Steuergerät einzubauen. Das lohnt sich für die 3, 4 mal, die ich die Komfortschliessung im Jahr benutze einfach nicht. Und wenn ich Sie doch benutzen möchte, geht das ja noch wunderbar mit dem Schlüssel.
Als Tipp noch, für alle die sich eine JOM 7105 in den W202 nachrüsten wollen und keine IR-Fernbedienung verbaut hatten, sondern mit dem Schlüssel das Fahrzeug Auf-und Zu geschlossen haben. Ihr müsst den Jumper 2 auf 0,8 sek stellen und nicht wie beschrieben auf 3,6 sek. Ansonsten fahren eure Fenster beim Öffnen halb runter und beim Schliessen fahren sie wieder ein Stück hoch.

Gruß Jörg

Hi,

Dann viel Spaß damit und Danke für deinen Tipp mit dem Jumper, muss ich dann noch ändern.

grüße
chris

Zitat:

Original geschrieben von BOA3077

So ein kleines Update.
Nach etwas längeren überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir doch kein neues Fensterheber Steuergerät einzubauen. Das lohnt sich für die 3, 4 mal, die ich die Komfortschliessung im Jahr benutze einfach nicht. Und wenn ich Sie doch benutzen möchte, geht das ja noch wunderbar mit dem Schlüssel.
Als Tipp noch, für alle die sich eine JOM 7105 in den W202 nachrüsten wollen und keine IR-Fernbedienung verbaut hatten, sondern mit dem Schlüssel das Fahrzeug Auf-und Zu geschlossen haben. Ihr müsst den Jumper 2 auf 0,8 sek stellen und nicht wie beschrieben auf 3,6 sek. Ansonsten fahren eure Fenster beim Öffnen halb runter und beim Schliessen fahren sie wieder ein Stück hoch.

Gruß Jörg

Hallo

Ich habe denn Satz in Ebay Reingesetllt falls noch interesse besteht !

http://www.ebay.de/.../321314110715?...

Gruß

Hab nen S202 Bj 96,
Meine FB geht nur noch sporadisch.
Sitzt der Empfänger neben dem Fahrertürschloss ? Das sieht bei mir nämlich völlig hinüber aus. Völlig spröde und eingerissen.
Möchte mir dann auch ein JOM ZV verbauen. Stimmen die Farben der Pumpe auch beim 1996er noch?

Kommt halt drauf an, welches Baujahr genau, bzw. Der Monat...? Bilder würden helfen. '96 gab es Autos mit Sensor im Griff, ganauso wie Autos mit Sensor im Spiegel. Ab 8/96 sollte grundsätzlich der Sensor im Spiegel sitzen.

Gruß

Jürgen

27.08.1996
Foto ist von Google... Auto ist unterwegs...
bei mir sieht es noch viel schlimmer aus.

IMG_2023-06-21_13-21-28.jpeg

Ich spreche vom Auslieferungsdatum und nicht dem Erstzulassungsdatum.
Bei sitzt der Infrarotempfänger im Türgriff.

Gruß

Jürgen

Damals gab es nur ein Datum im Fahrzeugschein. Brief müsste ich aber suchen... haben das Auto 1997 als Werkswagen gekauft.
Das beantwortet leider nicht meine Fragen.... Kabelfarben bei der ZV Pumpe für öffnen und schließen...

Du wolltest ja wissen, wo Dein Infrarotsignalempfänger ist. Immerhin ein Teil der Fragen beantwortet... Die Kabelfarben weiß ich leider nicht aus dem Stegreif... Glaube aber irgendwas mit Blau und Gelb. Musst nur etwas nach Funkfernbedienung im Netz forschen. Kann mich erinnern dass Chris 68... Da vor Jahren mal eine sehr gut bebilderte Anleitung online gestellt hat.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort