1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung einbauen WIE???

Funkfernbedienung einbauen WIE???

VW Vento 1H

Hallo Leute....
habe mir eine Funkferbedienung mit Klappschlüssel bei Ebay besorgt und nun habe ich null ahnung wie man das teil einbauen soll🙁

KANN MIR JEMAND HELFEN???

Aber bitte so das man es auch versteht

Danke schon im vorraus

90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mus-t

Du hast aber paar mal (pin3) geschrieben wie darf ich das verstehen?

T12a ist der Stecker der ZV Pumpe. /1 bedeutet an der Pumpe der erste Pin, /2 der zweite etc. Danach kommt die Kabelfarbe (ro/ws für rot/weiß), dann der querschnitt des Kabels (0,5mm recht dünn, 1,0mm etwas dicker), dann die Erklärung wo das Kabel hinführt (Dauerplus) und (PIN3) ist der Pin des Stellelementes der Tür.

Die Pin3 Bezeichnung tut hier aber weiter nichts zur Sache.

Oh je, ich merke schon, hier wird es heute noch länger dauern... 😁 *aber ist nicht schlimm, dafür sind wir ja da*

Fangen wir doch mal ganz klein an udn beginnen von vorne mit dem Einbau.

Als erste musst du uns mal sagen, was du alles für Kabelfarben bei der Fernbedienung hast und wofür die Kabel sind (steht ja in der Anleitung. Kannst auch nen Bild davon hier anhängen, das wäre vielleicht einfacher).

Dann können wir sagen, welches Kabel der FFB zu welchem Kabel der ZV gehört.

Ob da nun ein Adapter bei ist den man einfach einstecken aknn oder nicht, kann ich dir von hieraus nicht sagen.

Aber wenn du die Kabelfarben von deiner FFB hast udn weißt welche an der ZV wo dran kommen, dann sollte es doch wohl kein Problem mehr sein, diese zu verbinden.

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Oh je, ich merke schon, hier wird es heute noch länger dauern... 😁 *aber ist nicht schlimm, dafür sind wir ja da*

das ist aber lieb🙂

das habe ich mir ersteigert

wenn es dir nicht weiter hilf kann ich ja selber ein foto von den ganzen kabeln machen...

das sind halt alle regenbogenfarben dabei😁

und die anleitung ist auch nicht sehr hilfreich, da stehen nicht einmal alle kabelfarben drin....aber kannste dir ja trotzdem mal anschauen vielleicht hilfts ja😁
aber irgendwie kann ich das bild nicht hier anhängen?? komisch

ich habs🙂

Billigteil denk ich mal. Ich musste mein Modul nur zwischen Servo-Pumpe und Kabelanschluss zwischenschalten und als einzigstes die Blinkersteuerung manuell verkabeln, war in ein paar Minuten erledigt 🙂

Da hasr Du ja noch viel Holz vor der Hütte 🙁

@mus-t

1. bin ich nicht dein Freundchen!

2. musste das raus, hätte auch bei jedem anderen sein können.

3. sicher lernst auch Du aus Fehlern. (hoffe ich doch)

Hey Questor du "Weser-Wasser-Bader"... 😁 (Gruß aus der Nachbarschaft)

Sei nicht nachtragend, er ist doch neu hier. Beim nächsten Mal ist er bestimmt schlauer! Gelle... 😉

So nun aber weiter im Geschäft:

Zur Erläuterung. Wenn ich gleich schreibe FFB, dann meine ich damit deine Fernbedienung (bzw. das Modul was du dir ersteigert hast) und wenn ich ZV schreiben, dann meine die originale im Auto (hinten im Kofferraum).

FFB Rot an Pin 1 der ZV rot/weiss -> Dauerplus
FFB Schwarz an Pin 8 der ZV braun -> Masse (ggf. nicht verbaut, dann woanders hernehmen)
FFB violett -> Blinker (bitte jeweis beim rechten+linken Rücklicht entnehmen ggf. durchmessen)
FFB Gelb/schwarz + FFB gelb miteinander verbinden und an Pin 1 der ZV rot/weiss -> Dauerplus
FFB grün an Pin 10 der ZV grün -> ZV auf
FFB blau an Pin 7 der ZV grau -> ZV zu

Den Jumper NICHT entfernen um das Signal der FFB zu verlängern (siehe Bild zwei). Der ZV im Auto reicht ein kurzer Impuls zum schließen/öffnen.

Mehr ist eigentlich nicht zu beachten und so kompliziert finde ich das jetzt auch nicht mit dem anschließen.

Hoffe du hast den Anschluss jetzt verstanden und ich habe ihn "fachgerecht" erklären können.

Wünsche viel Erfolg beim Einbau.

Ich bin fast nie nachtragend.
Gruß zurück. (HB-City)

2-RedBull....DANKE DANKE DANKE das ist die beste erklärung die ich je gelesen habe...wüsste nicht was ich ohne dich getan hätte😁

Aber noch paar kitzekleine fragen...wie verbinde ich das ganze miteinander? und der stecker von der ZV muss doch dran bleiben oder?Und wie ist es mit der kofortsteuerung..das wäre auch nicht schlecht😉

warte auf deine antwort und dann werde ich mich gleich an die arbeit machen

hier noch mal ein bild vom FBB stecker

@questor 😉 (Bremen-Süd, kurz vor Brinkum)

@mus-t
Bitte gern geschehen.

Der original Stecker bleibt an der ZV dran und der Stecker der nachher in die FFB geht bleibt auch dran, zum Arbeiten kannst du aber den Stecker der ZV abnehmen (bzw. aus der Pumpe rausziehen) damit du besser an die Kabel kommst. Sind bei deiner FFB die Kabel am anderen Ende offen, d.h. ohne Stecker? Falls nicht, gibt es entwerder die Möglichkeit den Stecker Abzuschneiden oder einen Adapter zu kaufen/bauen.

Sollte die Ende lose/offen sein, sprich sie gehen alle einzeln aus der FFB raus (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann kannst du sie auf verschiedene Art udn Weise mit den Kabeln der ZV verbinden.

Die eleganteste Lösung wäre, sie direkt mit in den Stecker den FFB einzubauen, d.h. du holst die Pins die du brauchst aus dem Stecker der ZV (hierzu findest du auf meiner Page eine Anleitung wie du die Pins gut und sauber rausbekommst) und verbindest (wie oben beschrieben) die Kabel in dem du entwerder neue Pins besorgst (gibts im Zubehörladen) und dann die Kabel dort neu drin verquetscht oder vom alten Pins am Ende etwas von der Isolierung weg machst und das Kabel der FFB dort anlötest.

Ist zwar etwas komplizierter die ganze Sache, aber dafür die sauberste Lösung.

Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit mit Quetschverbindern zu arbeiten. Dazu wird das benötigte Kabel der ZV durchgeschnitten, die Ende abisoliert, an ein Kabelende das Kabel der FFB mit verdrehen und dann in einen Quetschverbinder gesteckt und mit einer Zange zusammengequtscht.

Desweiteren bleiben sonst noch die sogenannten Stromdiebe übrig (hierzu gehen die Meinung sehr weit auseinander, ob man sie nehmen sollte oder nicht. Viele sagen "Nein bloß nicht, die sind nicht gut fürs Kabel und erzeugen oft nen Wackelkontakt etc" andere so wie ich haben gute Erfahrungen seiner Zeit damit gemacht). Die Stromdiebe gehen recht schnell und einfach zu verbauen. Dazu legt man das Kabel der ZV in den Stromdieb und daneben kommt das Kabel der FFB. Danach wird der Stromdieb einfach zugeklappt und mit einer Zange wird ein kleiner Metallstift der da drin ist, runtergedrückt. Somit bekommen die Kabel untereinander Kontakt.

Von der Möglichkeit der Lüsterklemmen rate ich ganz stark ab.

Wegen der Komfortschließung wäre vorher noch zu klären, ob deine ZV sowas auch hat oder nicht. Das kannst du ganz leicht testen, in dem du ein Fenster runtermachst, dann die Tür zu und den Wagen abschließt. Jetzt hälst du den Schlüssel noch für ein paar Sekunden weiter in der Stellung zum Schließen und wenn die Fenster dann automatisch hochgehen, dann überstützt deine ZV diese Funktion.

Hierzu dann einfach folgende Kabel verbinden:

FFB blau/schwarz + blau in Pin 7 der ZV grau -> ZV zu

Ach ja eins ist mir noch eingefallen:
Wenn du die Blink-LED anschließen willst dann müsstest du doch noch ein Kabel nach vorne ziehen. 🙂

@2-RedBull

Du bist der BESTE....meine ZV unterstüzt die Komfortschließung😁

Werde alles morgen ausprobieren hoffe es klappt...
Irgendwie frage ich mich auch woher du es weist an welchen pin die kabel an der ZV hinkommen...Naja du wirst schon wissen wovon du da erzählst😉

Also ich bedanke mich recht herzlich bei dir...und falls ich noch weiter fragen haben sollte schreib ich einfach...und ich melde mich auf jedenfall wenn es erfolgreich war😎

Bis dann....

@ 2-RedBull

HAT ALLES BESTENS GEKLAPPT😁😁😁

Nochmals vielen vielen dank...
Alles sizt perfekt...bis auf die komfortschließung...die geht irgendwie nicht, hab auch nochmal die kabel überprüft aber scheint alles in ordnung zu sein...KOMISCH

Meine ZV hat ja die funktion also mit dem schlüssel am schloss gehen die scheiben ja hoch und runter...

was soll ich machen???

Zitat:

Original geschrieben von mus-t

@ 2-RedBull

HAT ALLES BESTENS GEKLAPPT😁😁😁

Nochmals vielen vielen dank...
Alles sizt perfekt...bis auf die komfortschließung...die geht irgendwie nicht, hab auch nochmal die kabel überprüft aber scheint alles in ordnung zu sein...KOMISCH

Meine ZV hat ja die funktion also mit dem schlüssel am schloss gehen die scheiben ja hoch und runter...

was soll ich machen???

Na das freut mich wenn alles geklappt hat.

Wie steht es denn in der Anleitung der Komfortschließung wie die arbeitet? Also was musst du wie drücken, damit es klappen soll? Denn die Kabel die ich dir genannt hatte sind dich richtigen (habe ich bei mir auch verbaut und es klappt!).

Hast du einen extra Knopf den du drücken musst? Sendet die FFB vielleicht nur einen kurzen Impuls und man hätte noch ein Zeitrelais schalten müssen, damit es das Signal verlängert bei Bedarf?

Bei mir ist es so, dass ich nen extra Kanal habe, der solange einen Impuls sendet wie ich den Knopf drücke. Das Kabel für dieses Kanal habe ich mit auf der ZV-zu Kabel gelegt (so wie ich es dir auch sagte). Wenn ich jetzt den Kanal betätige, dann will er zuerst noch mal die Türen schließen (weil ja auch ZV-zu liegt) und dann dauert es noch etwa 2-3 sekunden, bis sich die Fenster in Bewegung setzen und schließen.

Oder kann es sein, dass der Komfortausgang Massegesteuert ist (ein Masseimpuls sendet)? Das fällt mir nämlich gerade ein das es bei mir so der Fall war. Dann muss da nämlich noch ein Relais zwischen, welches dann +12V auf die ZV-zu schlatet, damit die Fenster hoch gehen.

Also in der anleitung steht man soll die Zu-taste drücken damit die fenster hochgehen...
Und man kann irgendwie den impuls verlängern indem man den sogenannten Jumper rauszieht...aber du meintest das ich das nicht rausziehen brauch weil ein kurzer impuls reicht um die türen zuschließen...

was meinst du würde es klappen mit diesem jumper???

Deine Antwort