1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Funkcode Zentralverriegelung, Komfortsteuergerät

Funkcode Zentralverriegelung, Komfortsteuergerät

VW Caddy 3 (2K/2C)

Mein Caddy öffnet immer noch die vorderen Fenster, wenn er geparkt ist. Ich wüßte gern, ob man den Funkcode der Fernbedienung am Schlüssel oder im Komfortsteuergerät ändern kann. Es ist zwar nicht sicher, dass sich die Fenster durch äußere "Funkeinflüsse" öffnen, genauso besteht die Möglichkeit, dass die Ursache in einem Elektronikfehler im Fahrzeug liegt. Die WWZHg mit Funk startet ebenfalls von alleine - dort hat man aber schon mehrfach mehrere einprogrammierte Startzeiten im Kombiinstrument gefunden. Ich gebe selber nie Startzeiten ein, sondern (wenn) starte ich die WWZHg nur über die Funkfernbedienung oder per Tastendruck im Fahrteug. Bei letzterem Problem geht man davon aus, dass in den Werkseinstellungen Startzeiten hinterlegt sind, die bei Unterspannung des Fahrzeuges wieder aktiviert werden.

Da bei meinem Caddy immer wieder Unterspannung im Fehlerspeicher steht und der Caddy immer wieder nicht ansprang weil die Batterie leer war, ist der Fehlerspeicher jedes Mal mit zahlreichen Einträgen im Fehlerspeicher in vielen Eletkronikbereichen des Fahrzeuges übersät. Unter vielen anderen Einträgen ist jedes Mal auch das Steuergerät für die WWZHg und die Türsteuergeräte links und rechts betroffen.

Jetzt wurde die Lichtmaschine und ein Relais in meinem Caddy getauscht. Die Lichtmaschine lieferte bei einer Panne, bei der der ADAC half nur 13,4 Volt von denen 13,2 Volt an der Fahrzeugbatterie ankamen. Der ADAC hält diese Spannung für zu wenig - das wird jedoch von anderen bestritten. Da schaut man als Laie nicht durch. Der Ruhesstromverbrauch wurde schon gesenkt, dazu wurde das Schiebedach von Dauerplus auf Zündungsplus umgestöpselt.

Jetzt geht es mir um die Lösung den Funkcode des Fahrzeuges zu ändern. Tritt das selbsttätige Öffnen der Fensterheber dann immer noch auf, ist ja wohl klar, dass die Ursache im Fahrzeug liegt. Als weitere Maßnahme könnte man die Komfortschließung ausprogrammieren lassen. Das möchte ich aber nur als letzte Maßnahme machen.

Nach der letzten Reparatur (Lichtmaschine) hatte ich gehofft, dass der Caddy nun repariert ist, aber nix da. Wäre er repariert, hätte ich ihn verkauft. VW ist in mehr als 2 Jahren nicht mit dem Elektronikproblem des Fahrzeuges fertig geworden.

LG JoJoMS

Beste Antwort im Thema

Moin JoJoMS,

ob das 'günstiger' wird weiß ich nicht, aber was genau soll denn das 'Neuanlernen' bringen, funktioniert gerade eine der Fernbedienungen nicht? Dann könnte es helfen, ansonsten...

...wenn es um die beschriebene Fehlfunktion geht, ist mMn der von HNV geäußerte Vorschlag der kompletten Deaktivierung der Funkfernbedienungssteuerung der effektivere Weg herauszufinden, ob die Fehlfunktion aufgrund anderer Funksignale entsteht. Natürlich nur, wenn man mit dieser Deaktivierung auch den Empfänger im Fahrzeug komplett abschaltet und nicht nur die bestehende Codierung löscht.

Nur die Löschung, bzw. Änderung einer vorhandenen Codierung, wie sie durch ein neues Anlernen der FFB durchgeführt wird, ändert meines Verständnisses nach nichts an der Grundsituation, dass externe starke Funksignale im 434 MHz-Bereich die ZV-Steuerung verwirren können...

...wie übrigens auch eine Unterspannung im Bordnetz, die ja bei deinem Caddy häufiger mal auftrittt, generell sämtliche Steuergeräte verwirrt und damit zu Fehlfunktionen führen kann, d.h. solange die Ursache für die ständigen Batterieentleerungen in deinem Fahrzeug nicht gefunden ist, schraubt man vermutlich sowieso nur an einzelnen elektronischen Symptomen herum anstatt die Ursache zu beheben.

Ein echtes Trauerspiel...🙁.

Viel Glück für den weiteren Verlauf des Prozesses,
Tekas

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo JoJo
Mensch, du hast aber Pech mit deinem Caddy. Da waren meine (gleichen) Probleme ja Pille Palle. Aber das mit den Fenstern verstehe ich nicht. War bei mir ja auch, da war der Maxi ein paar Monate alt. Erst verigelte sich der Wagen automatisch, so dass man ohne Schlüssel nicht mehr raus kam!!!! Neue Software drauf und fertig. Dann im Urlaub das gleiche Problem mit den Fenstern wie bei dir. Ein freundlicher mitcamper hat mir gleich geholfen, wahrscheinlich merkte er, dass ich den Maxi gleich im Fluß versenken will 😁. Er klemmte einfach die Batterie ab danach war über den Urlaub kein Problem mehr. War übrigens ein gelber Engel im Urlaub, der meinte, dass VW hier große Softwareprobleme hat.
Nach dem Urlaub gleich zu meinem damaligen 🙂.Erst bekam ich eine schöne Standpauke, da ich zu ihnen sagte das der ADAC das Problem provisorisch behoben hatte. Tja, die Pannenstatistik. Danach wurde dann erneut eine neue Software aufgespielt. Und seither geht wieder alles!
Ich persönlich halte nichts mehr vom "Service" von VWN. Die sitzen immer noch auf einem zu hohen Ross. Der Caddy ist Prima, aber der rest drummherum ist sehr mau und teuer!!!

gruß klaus, der mal eine Absenkung für die Spiegel hatte (vor dem ersten Softwareupdate 😠)

Hi Klaus,
mein Vertrauen in VW ist dahin! Nicht weil VW schlechte Autos bauen würde, aber weil VW jegliche Hilfeleistung verweigert, wenn der Wagen älter als 6 Monate ist. Ich kann nur jedem raten, dass er seinen Neuwagen vor Ablauf der ersten 6 Monate genauestens inspiziert - auch mal den Fehlerspeicher auslesen läßt und jede noch so unbedeutend erscheinende Kleinigkeit schrilftlich bemängelt und sich nicht abwimmeln läßt. VW achtet nicht umsonst darauf, dass man als Kunde möglichst nichts Schriftliches in die Hände bekommt. Entgegen anderslautender Presseinformationen von VW muss man als VW-Kunde nach Ablauf der ersten 6 Monate doch beweisen, dass der Mangel im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. Dabei beziehe ich mich auf die Rückabwicklung des Kaufvertrages - es gilt aber auch für die Mängelbeseitigung innerhalb vom 7. bis 24. Monat. VW bürdet dem Kunden die Beweislast auf. Ebenfalls entgegen anderslautender Presseerklärungen von VW steht die sogenannte Beweislastumkehr innerhalb der Neuwagen-Garantie weder im Kaufvertrag noch in den AGBs. Wer sich da auf die Werbeversprechen von VW verläßt ist am Ende nur eins : nämlich selbst verlassen von VW. Ein echtes Bemühen die Elektronikprobleme meines Fahrzeuges zu beheben, hat VW nie gezeigt. VW hat in meinem Fall ganz kalr auf die Erledigung der Elektronikprobleme durch Verfristung meiner Ansprüche gesetzt.
LG JoJoMS

Hallo, Problem noch aktuell ?.

Bei unserem Touran ist die ähnlich. Ab und zu ging die Beifahrer Scheibe auf die Hälfte auf.

Ich habe dann alle 4 Scheiben mehrmals manuell ganz auf und ganz zu gemacht - somit soll die
Elektronik die beiden Endpunkte lernen.

Es kann auch sein das die Scheibe zu schwer hochgeht und somit ein "Objekt" z.b. eine Hand in der geöffneten Scheibe erkannt wird, und diese somit wieder aufgeht.

mc

Gibt es schon ne Lösung für das Problem...? Mein Beifahrerfenster war trotz abgeschalteter Komfortschließung wieder Sperrangelweit offen! Es war vorher 100% zu da wir kurz am Auto verweilt haben und dann erst gegangen sind... Auch habe ich Kratzer in beiden Scheiben und ständig stark sichtbare Schlieren nach dem öffnen und frage mich ob das damit zusammen hängt.