1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Funkcode Zentralverriegelung, Komfortsteuergerät

Funkcode Zentralverriegelung, Komfortsteuergerät

VW Caddy 3 (2K/2C)

Mein Caddy öffnet immer noch die vorderen Fenster, wenn er geparkt ist. Ich wüßte gern, ob man den Funkcode der Fernbedienung am Schlüssel oder im Komfortsteuergerät ändern kann. Es ist zwar nicht sicher, dass sich die Fenster durch äußere "Funkeinflüsse" öffnen, genauso besteht die Möglichkeit, dass die Ursache in einem Elektronikfehler im Fahrzeug liegt. Die WWZHg mit Funk startet ebenfalls von alleine - dort hat man aber schon mehrfach mehrere einprogrammierte Startzeiten im Kombiinstrument gefunden. Ich gebe selber nie Startzeiten ein, sondern (wenn) starte ich die WWZHg nur über die Funkfernbedienung oder per Tastendruck im Fahrteug. Bei letzterem Problem geht man davon aus, dass in den Werkseinstellungen Startzeiten hinterlegt sind, die bei Unterspannung des Fahrzeuges wieder aktiviert werden.

Da bei meinem Caddy immer wieder Unterspannung im Fehlerspeicher steht und der Caddy immer wieder nicht ansprang weil die Batterie leer war, ist der Fehlerspeicher jedes Mal mit zahlreichen Einträgen im Fehlerspeicher in vielen Eletkronikbereichen des Fahrzeuges übersät. Unter vielen anderen Einträgen ist jedes Mal auch das Steuergerät für die WWZHg und die Türsteuergeräte links und rechts betroffen.

Jetzt wurde die Lichtmaschine und ein Relais in meinem Caddy getauscht. Die Lichtmaschine lieferte bei einer Panne, bei der der ADAC half nur 13,4 Volt von denen 13,2 Volt an der Fahrzeugbatterie ankamen. Der ADAC hält diese Spannung für zu wenig - das wird jedoch von anderen bestritten. Da schaut man als Laie nicht durch. Der Ruhesstromverbrauch wurde schon gesenkt, dazu wurde das Schiebedach von Dauerplus auf Zündungsplus umgestöpselt.

Jetzt geht es mir um die Lösung den Funkcode des Fahrzeuges zu ändern. Tritt das selbsttätige Öffnen der Fensterheber dann immer noch auf, ist ja wohl klar, dass die Ursache im Fahrzeug liegt. Als weitere Maßnahme könnte man die Komfortschließung ausprogrammieren lassen. Das möchte ich aber nur als letzte Maßnahme machen.

Nach der letzten Reparatur (Lichtmaschine) hatte ich gehofft, dass der Caddy nun repariert ist, aber nix da. Wäre er repariert, hätte ich ihn verkauft. VW ist in mehr als 2 Jahren nicht mit dem Elektronikproblem des Fahrzeuges fertig geworden.

LG JoJoMS

Beste Antwort im Thema

Moin JoJoMS,

ob das 'günstiger' wird weiß ich nicht, aber was genau soll denn das 'Neuanlernen' bringen, funktioniert gerade eine der Fernbedienungen nicht? Dann könnte es helfen, ansonsten...

...wenn es um die beschriebene Fehlfunktion geht, ist mMn der von HNV geäußerte Vorschlag der kompletten Deaktivierung der Funkfernbedienungssteuerung der effektivere Weg herauszufinden, ob die Fehlfunktion aufgrund anderer Funksignale entsteht. Natürlich nur, wenn man mit dieser Deaktivierung auch den Empfänger im Fahrzeug komplett abschaltet und nicht nur die bestehende Codierung löscht.

Nur die Löschung, bzw. Änderung einer vorhandenen Codierung, wie sie durch ein neues Anlernen der FFB durchgeführt wird, ändert meines Verständnisses nach nichts an der Grundsituation, dass externe starke Funksignale im 434 MHz-Bereich die ZV-Steuerung verwirren können...

...wie übrigens auch eine Unterspannung im Bordnetz, die ja bei deinem Caddy häufiger mal auftrittt, generell sämtliche Steuergeräte verwirrt und damit zu Fehlfunktionen führen kann, d.h. solange die Ursache für die ständigen Batterieentleerungen in deinem Fahrzeug nicht gefunden ist, schraubt man vermutlich sowieso nur an einzelnen elektronischen Symptomen herum anstatt die Ursache zu beheben.

Ein echtes Trauerspiel...🙁.

Viel Glück für den weiteren Verlauf des Prozesses,
Tekas

19 weitere Antworten
19 Antworten

Mensch mensch Joachim... dein Caddy macht ja nur noch elektronikprobleme =( aber das mit dem sich selbst öffnenden vorderen Fenstern hatte ich auch schon einmal, seit dem ist das Problem allerdings nie wieder aufgetreten.

Gruß Steffen

Tja Steffen, ich hätte mir das auch anders gewünscht. Die Klage läuft auch bisher nicht sonderlich erfolgversprechend weil ich beweisen muss, dass die Probleme von Anfang an, als bei der Übergabe bereits vorhanden waren. Bisher ist es VW ja in mehr als zwei Jahren selbst mit Werksspezialisten nicht gelungen die Ursachen zu finden. Ich kenne die auch nicht und wie soll ich dann beweisen, dass die (?) Ursachen von Beginn an bestanden haben. Neuerdings gibt es aber ein paar kleine Lichtblicke. Ich halte mich aber mit negativen Äußerungen und zum Prozess sehr zurück. Nach dem Prozess veröffentliche ich mal die tollen Hilfen von VW. Da fliegt einem das Blech weg! Für mich ist mittlerweile klar, dass ich meinen Caddy Tramper verkaufen werde. Nur muss er dazu erstmal repariert sein, denn so kauft den kein Mensch zu einem vernünftigen Preis. Die Klage lasse ich aber noch weiter laufen, denn mittlerweile ist auch VW endlich mal etwas unter Druck geraten. Bisher hat deren Prozessbevollmächtigter nur alles "bestritten" oder mit "Nichtwissen bestritten". Jetzt muss VW sich zur Sache äußern.

Die wichtigeste Quintesence bisher aus meinem Fall für die Motortakler : Wer einen neuen VW kauft, der sollte in den ersten 6 Monaten jede Kleinigkeit egal, wie klein die noch erscheint, schriftlich gegen Quittung bei VW geltend machen. Für die Übergabe in Hannover in Hannover sollte man sich wirklich ausgiebig Zeit lassen - egal wie nervös der Übergabebeauftragte auf die Uhr schaut. Auch bei Kleinigkeiten den Wagen nicht abnehmen. Fährt man den Neuwagen erstmal aus der Halle, hat VW die erste Hürde genommen. Fristen beeindrucken VW nicht - die spielen eindeutig auf Zeit. Der Fall müßte eigentlich ins Fernsehn, dsfür fühle ich mich aber derzeit nicht fit genug. Ok - nicht aufregen.

Bleiben wir bei meinem derzeitigen Kernproblem. Ich habe gehört, dass im wesentlichen nur 3 Funkfrequenzen bei Zentralverriegelungen benutzt werden. Bei einem AUDI konnte man dasselbe Problem durch einen Wechsel der Frequenz abstellen. Weiss nur nicht, ob ma dafür ein neues Steuergerät einbauen muss.

LG JoJoMS

Wie wahr das denn bei euch mit den öffnenten Fenstern, ich hatte mal das wo ich den Zündschlüssel abgezogen habe die Beifahrer Seite aufgelaufen ist- konnte das ganze 5-6 mal wiederholen und dann wahr es weg....

Hallo Flatpro,
bei mir macht er das alle paar Wochen - manchmal öfter manchmal seltener. Wenn er geparkt ist, dann öffnet er irgendwann beide vorderen Fenster ganz und in einigen Fällen schaltet sich zudem dann noch die Alarmanlage ab. Die Türen sind aber noch verriegelt. Öffnet man die indem durch das offene Fenster greift, dann geht nicht immer aber manchmal die Alarmanlage an.

Der erste Lösungsansatz von VW war, dass man mit erklärte, dass man die Fenster mit einem langen Druck auch die Tür-Öffnungstaste der Zentralverriegelungsfernbedienung drückt. Sowas könne auch unbeabsichtigt passieren, wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat. Das konnte dann aber ausgeschlossen werden, denn nachts habe ich den Schlüssel ja nicht m Schlafanzug. So groß ist die Liebe zum Caddy denn doch nicht :-)

Dann hat ein Zeuge beobachtet, wie sich die Fenster von selber öffneten als er an meinem Autor vorbeikam. Da war ich aber nicht in Reichweite der Funkfernbedienung des Fahrzeuges. Damit konnte ich wenigstens vor Gericht beweisen, dass ich nicht der Verursacher der Probleme bin.

Dann wurde mein Caddy von Werksspezialisten untersucht und auch Fehler in der Softwarprogrammierung gefunden. Zur Zeit ist aber strittig, ob die Softwarefehler wirklich behoben bzw. durch eine neue Version überschrieben sind. Auch wurden von den Werksspezialisten andere Mängel in der Fahrzeugelektronik festgestellt.

Jetzt war mein Caddy wieder zur Reparatur nachdem er wieder mit leerer Batterie während der Fahrt ausgegangen war. Diesmal wurde die Lichtmaschine und ein Relais getauscht. Ich dachte, dass die Probleme nun endlich behoben seien. Aber Pustekuchen - der Fehler mit den selbsttätig öffnenden Fensterhebern ist shcon wieder da.

Evlt. kann man noch die Komfortschließung ausprogrammieren - nur kann es nicht sein, dass man an meinem Auto immer wieder Sachen umklemmt und ausprogrammiert, die zur normalen Funktion des Fahrzeuges gehören. Da doktort man meiner Meinung nach nur an den Symptomen herum ohne den wirklichen Fehler zu suchen. Letzteres wäre auch nur der Fehler weg, wenn er durch äußere Einflüsse verursacht wird. Viel wahrscheinlicher ist aber eine innere Ursache in der Fahrzeugelektronik.

Bei dir kann es auch sein, dass der Einklemmschutz des Fensters auf der Beifahrerseite aktiv wurde und sich das Fenster deshalb immer wieder öffnete. Das kann bei sehr hohen oder sehr niedrigen Außentemperturen vorkommen. Das wurde hier auch schon diskutiert, das findest du über die Suchefunktion.

Wenn du unsicher bist, solltest du den Fehler bei deinem Caddy bei deinem VW-Partner melden und darauf achten, dass deine Meldung auch in die Fahrzeughistorie eingetragen wird. Jedenfalls sofern du noch Garantie auf das Fahrzeug hast. Die VW-Partner tragen leider nicht alle Fehlermeldungen in die Fahrzeughistorie ein.

LG JoJoMS

Ähnliche Themen

Danke für die ausfühliche info- ist ja echt Hammer und hoffe für dich das VW das gebacken bekommt-immer am Ball bleiben !!.
Bei mir wahrt es halt nur einmal und auch nur wenn ich den Zündschlüßel gezogen haben sind die Fenster aufgefahren...
werde mal suchen, bin gerade dabei die AHK zu verklemmen :-))

Hallo JoJoMs,

die Funkfrequenz bei deinem Schlüssel müsste bei ca. 433- 435MHz liegen. Das typische IMS- Band.
Ändern lässt sich das nicht. Manche Hersteller sind jetzt auf das 868MHz- ISM- Band ausgewichen. Andere Systeme arbeiten mit mehreren Frequenzen, z.B. für Keyless- Systeme. Das ist aber ein anderes Thema.

Den Funksender kannst du einfach abschalten, indem du die Batterie aus dem Schlüssel ausbaust. Ich weiss nicht , ob du unbedingt die Zentralverriegelung brauchst.

Zu den "Werksspezialisten": Das Fahrzeug ist ein sehr komplexes System. Die Bauteile werden von verschiedenen Zulieferen geliefert. Die Spezialisten von VW müssen sich hier darauf verlassen, daß der Zulieferer gewissenhaft gearbeitet bzw. getestet hat. Es ist praktisch unmöglich alle Teile im Fahrzeug genau zu kennen.

Schade, daß VW scheinbar kein Interesse zeigt, den Fehler zu finden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Es geht aber nicht um das Funken vom Schlüssel, sondern um den Empfang des StG. Wie JoJo schon schrieb, gehen die Fenster auf, wenn er nicht in der Nähe mit seinem Schlüssel ist. Somit muss man mal die Frequenz ändern (können ????) um auszuschließen, dass jemand aus der umliegenden Gegend unwissentlich sein Auto mit einem ähnlichen System öffnet.

Ich denke aber, dass es da nichts geben wird. VW hat vor den jetzigen Caddy-Schlüssel andere gehabt. Die haben nicht mit 433 gefunkt sondern mit 434 oder so. Leider kann man mit diesen Schlüsseln nichts im jetzigen Caddy-System anfangen.

Alternativ verwenden andere Länder andere Frequenzen. Somit muss da auch was umzuprogrammieren sein. Allerdings sind diese in Dt. nicht freigegeben, da so was ja immer alles reglementiert ist und man niemanden in die Quere kommen kann. Könnte dann passieren, dass du irgendwann mal so ein Messfahrzeug in der Nähe kreisen siehst, wenn du es umprogrammieren kannst.😉

Anderer Ansatzpunkt: Es gibt ja inzwischen schon wieder einen anderen Schlüssel. Z. B. Beim Passat CC. Evtl. verwenden die dort eine andere Bauart und es ist nicht nur die Form der Schlüssel anders und vllt. ist das System auch zum Caddy kompatibel.

Danke für Eure Antworten. Ich dachte ja nicht gleich an die Änderung des Funkbandes, sondern jeder Caddy hat doch eine andere Funkcodierung. Sonst würde man ja mit jedem Caddyschlüssel einen anderen öffnen können. Kann mir denn jemand sagen, welche Teile man tauschen müßte um das Schließsystem vom Code her zu ändern bzw. welche Teile sich ggf. umprogrammieren lassen?

Funkschlüssel und welches Steuergerät ? Ist es das Komfortsteuergerät? Und die Wegfahrsperre muss man dann ja wahrscheinlich auch ändern?

Auf die Funkfunktion der Zentralverriegelung durch Ausbau der Batterie möchte ich nicht verzichten, denn dann geht ja mindestens LeavingHome nicht mehr - und was macht die Wegfahrsperre bei ausgebauter Batterie?

Ich weiss mittlerweile, dass man die Komfortschließfunktion ausprogrammieren kann. Dann müßte mit dem selbsttätigen Öffnen der Fenster Schluss sein - aber nur, wenn das Öffnen durch die Komfortschließfunktion erfolgt und nicht durch einen Elektronikfehler in meinem Caddy.

Man möchte ja am Ende nicht alles ausprogrammieren, was nicht funktioniert.

Bei mir liegt es einfach daran, dass VW mir nicht helfen will ! Das brachte auch eine Antwort zu einer Beschwerde beim Volkswagenvorstand wieder klar zum Ausdruck. Deren Antwort ist einfach zynisch! ... Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie mit Ihrem Volkswagen hatten. Nee !!! Nix entschuldige ich, denn die Fehler und damit die Unnahmlichkeiten dauern ja noch an !!! Außerdem schreiben die nun, dass Sie zu dem Vorgang nichts sagen können, weil es sich um ein laufendes (Gerichts-)Verfahren handelt. Also ehrlich : Kein deutsches Gesetz verbietet einer Partei eines Rechtsstreites, sich zur Sache an beliebiger Stelle zu äußern. Insofern ist es unzutreffend, dass man sich nicht äußern "kann" - die Wahrheit ist, dass man sich seitens VW nicht äußern will. Auch in der Verhandlung hat VW sich zur Sache übehaupt nicht geäußert. Deren Prozssbevollmächtigter hat sich da nur hingesetzt und alles bestritten - selbst wenn die Beweise schon vorlagen. Die Pannen, bei denen der ADAC half, bestritt der auch. Erst als die Richterin ihn daran erinnerte, dass er die Pannenprotokolle ja in seinen Akten hätte, meinte er lapidar : Na gut, dann räumen wir die eben ein. Zur Fahrzeughistorie hat sich VW in der Verhandlung auch nicht gäußert. Ich weiss auch mittlerweile, dass in der Fahrzeughistorie erstens falsche Angaben enthalten sind (beweisbar) und zweitens die Angaben darin unvollständig sind.

VW weiss ganz genau, dass man gegen deren Übermacht nicht ankommt. Ich mach aber trotzdem weiter. Sooooooooooooooo schlecht stehen meine Chancen nun auch wieder nicht. Ich suche jetzt auch den Kontakt zu Printmedien und zum Fernsehn. Mit sowas darf man VW auch nicht durchkommen lassen. Immerhin haben die auch die Frechheit gehabt, mich als Behinderten nachts auf einer Bundesstraße sitzen zu lassen, ohne, dass der VW-Pannennotdienst überhaupt am Pannenort erschienen ist. Am Telefon sagte man mir, dass ich Verständnis dafür haben müsse, dass man nachts auf der Strasse nicht Elektronikprobleme beheben könne, die schon lange Zeit bestehen würden. Der ADAC war darüber "not-amused". Aber der kam und half !

An einer gütlichen Einigung in der Einigungsverhandlung, die vor der Eröffnung der Verhandlung stattfindet, war VW nicht die Bohne interessiert. VW geht das am Ar... vorbei, ob ich mit meinen Caddy nutzen kann oder nicht. Ich brauche den Caddy schließlich um meinen Elektrorollstuhl zu transportieren. Verreisen kann man mit dem Fahrzeug nicht, weil man ja doch wieder liegen bleibt. Man weiss eben nur nicht wann und wo. DAS ist das VERTRAUEN mit dem VW für sich wirbt. Und von wegen Presseerklärungen, dass ein VW Kunde innerhalb der ersten 24 Monate nie beweisen muss, dass ein Mangel schon im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.

Lest halt selber ! VW-Garantieversprechen in der BerlinerTageszeitung . In der AutoBild äußert VW sich ähnlich.

Das ist alles reines Werbegeschwafel. Diese Neuwagen-Garantie ist nicht das Papier wert, auf dem die steht. Von einer Beweislastumkehr innerhalb der ersten 2 Jahre ist in der Neuwagen-Garantie gar nicht die Rede ! Auch steht eine solche Beweislastumkehr weder im Kaufvertrag, noch in den AGB.

LG JoJoMS

Moin Jojo!

Für einen andern Funkcode brauchst Du nur einen anderen Schlüssel.
Den anlernen lassen und schon geht Dein Alter nicht mehr.

Aber WENN das Problem mit Funkwellen zu tun hat,
ist es doch sicher eher die Frequenz als der Sendecode, oder.?

Gruß Ulf

Im Komfortsteuergerät (#46) lässt sich die Funkfernbedienung deaktivieren.
Desweiteren kann auch eine Reichweitenbegrenzung für die Funkfernbedienung aktiviert werden.

Hallo Ulf,
Hallo HNV,

danke für Eure Tipps.Ehrlich gesagt versteh ich noch nicht so recht den Unterschied zwischen Funkcode und Funkwellen. Ist es nicht so, dass die Funkwellen in einer bestimmten Funkbandbreite, wie z.B. 433 MHz empfangen werden, wie z.B. Funkkopfhörer und der Code (Funkwelle?) sozusagen die Verschlüsselung des Empfänger und Senders innerhalb der Funkbandbreite ist. Demnach müßte es doch eine Funkbandbreite geben, in der alle Caddys aus dem Baujahr meines Caddys ihren eigenen individuellen Funkcode empfangen. Dieser Funkcode müßte sich doch bei allen Caddys unterscheiden, damit man nicht die Türen eines anderen Caddys öffnet. Dies Anlernen eines Schlüssel bezieht sich dann wohl auf den Funkcode und die Wegfahrsperre - oder?

Würde es dann nicht ausreichen, wenn ich meine beiden Funkshclüssel einfach neu bei VW anlernen lasse ? Das wäre doch eine simple sehr kostengünstige Lösung.

LG JoJoMS

Moin JoJoMS,

ob das 'günstiger' wird weiß ich nicht, aber was genau soll denn das 'Neuanlernen' bringen, funktioniert gerade eine der Fernbedienungen nicht? Dann könnte es helfen, ansonsten...

...wenn es um die beschriebene Fehlfunktion geht, ist mMn der von HNV geäußerte Vorschlag der kompletten Deaktivierung der Funkfernbedienungssteuerung der effektivere Weg herauszufinden, ob die Fehlfunktion aufgrund anderer Funksignale entsteht. Natürlich nur, wenn man mit dieser Deaktivierung auch den Empfänger im Fahrzeug komplett abschaltet und nicht nur die bestehende Codierung löscht.

Nur die Löschung, bzw. Änderung einer vorhandenen Codierung, wie sie durch ein neues Anlernen der FFB durchgeführt wird, ändert meines Verständnisses nach nichts an der Grundsituation, dass externe starke Funksignale im 434 MHz-Bereich die ZV-Steuerung verwirren können...

...wie übrigens auch eine Unterspannung im Bordnetz, die ja bei deinem Caddy häufiger mal auftrittt, generell sämtliche Steuergeräte verwirrt und damit zu Fehlfunktionen führen kann, d.h. solange die Ursache für die ständigen Batterieentleerungen in deinem Fahrzeug nicht gefunden ist, schraubt man vermutlich sowieso nur an einzelnen elektronischen Symptomen herum anstatt die Ursache zu beheben.

Ein echtes Trauerspiel...🙁.

Viel Glück für den weiteren Verlauf des Prozesses,
Tekas

Moin Jojo!

Die Trägerfrequenz beträgt diese 434 oder 433 MHz.
Darauf ist immer ein Code moduliert, der Analog (Fm oder Am )
oder auch in verschiedenen Varianten digital "darübergelegt" ist
und von den Trägerwellen nur transportiert wird.
Auf welche Weise genau oder ob VW auch schon "Rolling Codes "
verwendet kann ich aber nicht sagen.

Daher hat jeder Schlüssel die gleiche Trägerfrequenz aber einen unterschiedlichen Code.
Also kann es schon helfen einen neuen Code zu bekommen.

Auf der 433er Welle funkt eigentlich alles: Thermometer, Garagentore, Funkkopfhörer und und und und und...
Beeinflussungen mit einen zufällig sehr ähnlichen Code sind da natürlich nicht auszuschließen.

Ich denke Du solltest die FB wirklich mal deaktivieren lassen.
Für einige Zeit zumindest.
Nur zum testen.
Sollte es gehen kann man ja mit der Reichweite experimentieren.

Die Hoffnung (meine zumindest) dass es daran liegt ist gering.

Gruß Ulf

Ich sehe es auch so, dass - wenn es denn die Ursache sein sollte - höchstens der Empfänger fehlerhaft ist; gerade, wenn dein Schlüssel nicht in der Nähe des Caddys ist, kann es an dem Sender ja nicht liegen.

Es ist ein Trauerspiel, wie sich VW(N) hier benimmt. 🙁

Ich hoffe, dass der Fehler gefunden werden kann, aber auch mit dem Selbstentladen der Batterie ist das ein untragbarer Zustand. Ich glaube, du kannst mit einem Gang an die Öffentlichkeit auch nichts mehr verlieren - nur gewinnen.

Deine Antwort