ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fundierte Beratung gesucht: Die Qual der Wahl

Fundierte Beratung gesucht: Die Qual der Wahl

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:00

Hallo meine Lieben Autoliebhaber!

Kurz und knackig: Ich suche ein Auto!

Details: Ich bin Studentin, muss viel zur Uni pendeln und bin auch sonst gerne mit dem Auto unterwegs.

Ich bin bisher einen Seat Ibiza, Benziner (64 PS), Bj. 2002 gefahren. Dieser hat sich jedoch in den vergangenen 3 Jahren zu Sprabüchse entwickelt und sich kurz vor Weihnachten während meines Auslandaufenthaltes in Spanien für immer verabschiedet. Nun muss ein Ersatz her und zwar dringendst.

Ich habe mich bereits ein wenig umgehört und bin mir noch nicht ganz schlüssig, was eine gute Wahl wäre. Daher ein paar Fakten:

Meine bisherige Jahresbilanz siedelt sich bei ca. 16.000 bis 20.00 km jährlich an und ich fahre viel Überland, aber auch oft in Städten/innerorts.

Ich suche einen kleinen Flitzer (bitte nicht zu wörtlich nehmen) der mir möglichst eine lange Zeit hält (so 7 Jahre sollte er schon gut halten bevor die großen Macken kommen).

Mein Budget endet bei ca. 10. 000 Euro und das Auto sollte nicht älter als 4 Jahre sein und möglichst unter 20.000 km haben.

Wichtig sind mir ABS, ESP, Airbags und wenn möglich auch ZV, sowie Servo. Der Unterhalt sollte auch günstig sein (Versicherung, Ersatzteile!!).

Der Rest ist variabel, d.h. die Lackfarbe muss nicht zu den Fingernägeln oder zum Lippenstift passen, 3- oder 5-Türer ist auch nicht Prio und auch beim Aussehen kann ich bei guter Technik beide Augen zudrücken.

Ich tendiere bisher zu einem Benziner, bin aber für Beratung und Tipps hierzu offen.

Meine bisherige Auswahl sieht wie folgt aus:

- Ford Fiesta

- Ford Focus

- Peugeot 207

- Peugeot 208

- Dacia Sandero

- VW Polo

- Seat Ibiza

Ich brauche eure Hilfe bezüglich eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, Tipps zur Motorisierung und Aussagen zu Technick/Mechanik.

Ich informiere mich auch schon fleißig, hätte aber gern noch ein paar gute, fundierte und verständliche Aussagen zu den Autos (gerne auch technische Aussagen, da ich hier gerne dazu lerne) , die mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Alternativen sind erwünscht und werden dankend in Betracht gezogen.

Viel Spaß beim bloggen und vielen Dank für eure Hilfe!

Herzlichst,

eure Lin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

vor Ahnungslosigkeit und bildungsfernem, pubertärtem Wichtiggetue nur so strotzen. Wer auch immer sich in Hans' Account geschlichen hat, möge dieses bitte unterlassen. Und wenn er (?) es schon nicht lassen kann, dann vielleicht nicht so offensichtlich dumme und infantile Statements von sich geben :rolleyes:

In diesem Haus lebe ich allein. Es hat auch niemand sonst Zutritt zu diesem Computer, da Publikumsverkehr im Wohnzimmer und nicht in meinem Arbeits- und "Autozimmer" empfangen wird. Ich habe vielleicht "nur" den einfachen Volksschul-Abschluss, doch bin ich alles andere als bildungsfern und lasse mir das auch nicht nachsagen.

Zitat:

Das fällt auf, weil Hans erwachsen und mit Lebenserfahrung gesegnet ist, aber der Schreiberling, den ich wirklich zitiert habe, offensichtlich nicht. Sonst würde er (?) auch nicht behaupten, Autos, die für Kurzstrecken und Stadtverkehr eher ungeeignet sind aber sonst viele Talente innehaben, seien nur für Kurzstrecken im Stadtverkehr geeignet :rolleyes:

Du hast mich zitiert und nicht irgendjemanden anders, weil ich hier niemanden ins Arbeitszimmer lasse; ich bin aber dieses dauerhafte Vorantreiben dieses Daihatsu einfach leid, weil ich es für unsachlich, fragwürdig und eigennützig halte. Der Cuore ist für den Stadtverkehr sicher geeignet, für den Überlandverkehr ist das eine Behelfslösung. Wer einmal im Jahr zu einem fünfzig Kilometer entfernten Onkel fährt und sonst damit in der Stadt herumgondelt, mag damit glücklich werden - aber für alle anderen Fälle ist das keine Option. Der Cuore fährt, bremst, heizt, lenkt - er erfüllt die Grundbedürfnisse der Mobilität und ist vielleicht auch ein zuverlässiges Gemüt, mehr kann er bei Licht besehen nicht. Dies aber ist nicht einmal schlimm, dafür ist er schließlich auch ein Kleinstwagen. Es mag Leute geben, die das anders sehen, aber ich sehe das eben so.

Ich werde auch weder frech noch beleidigend und ausfallend, wenn jemand die von mir gefahrenen Fahrzeuge nicht empfiehlt und etwas gegen diese hat. Es ist pubertär und primitiv, sich deswegen aufzuregen, wenn das eigene Auto bei anderen nicht gut ankommt. Glaube mir: Mein als Neuwagen 50.000 Mark teurer Renault Safrane ist ein Auto, das in der Regel von niemandem wirklich zur Kenntnis genommen wird, fahre ich damit irgendwo vor. Viele wissen gar nicht, was das überhaupt für ein Fahrzeug ist, aber gestört hat mich das noch nie, weil ich mich nicht darüber definiere, was andere von meinem Besitz denken. Es mag für manche frustrierend sein, fahren sie eine Limousine, die einmal nicht ganz billig war und nicht als solche erkannt wird, aber mich stört das nicht.

Noch etwas:

Mich erinnert das Ganze immer mehr an eine wüste Schlammschlacht in einem Autohaus, das ich kenne, wo der Meister sich über Jahre hinweg regelmäßig mit einer Servicemitarbeiterin gestritten hat und diese sinnlosen Wortgefechte auch öffentlich, u.a. vor den Augen und Ohren der Kundschaft, ausgetragen wurden, bis die Frau den Betrieb wechselte.

Lassen wir es doch einfach sein. Ich lasse dich in Frieden, du lässt mich in Frieden. Mit unserem Ärger helfen wir keinem, uns auch nicht.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 11. Februar 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ausschließen würde ich nur pauschal den hier genannten Cuore, denn das ist ein absolutes Behelfsauto als Notlösung für absolute Wenig- und Extrakurzstreckenfahrer. Die Assoziation "motorisierter Krankenfahrstuhl" (Zitat eines meiner Freunde, dessen Nachbar Cuore fährt) liegt hier sehr nah - das ist nichts für den täglichen Einsatz im Überlandverkehr, sondern ein Kleinstwagen für den reinen Kurzstreckenbetrieb von zuhause bis zum Supermarkt, wenn diese nicht weiter als vier Kilometer voneinander entfernt liegen.

Da haben Dein Freund und Du offensichtlich keine Ahnung :rolleyes:

Ich kann im Gegensatz zu Dir aus der Praxis berichten.

Wir haben (wie einige wissen) vier Autos bei uns: Einen Mazda 323F BG GT mit längerem Getriebe (EZ 05/2006, seit 05/2006 ; 29 von 29 tkm bei uns), einen Volvo V40 T4 (EZ 01/2004, seit 02/2011 ; 58 von 114 tkm bei uns), einen Daihatsu Cuore L701 (EZ 03/1999, seit 07/2011 ; 45 von 157 tkm bei uns) und einen Daihatsu Cuore L276 (EZ 12/2011, seit 12/2011 ; 23 von 23 tkm bei uns).

Jeder der vier hat seine eigenen Vor- und Nachteile gegenüber den anderen:

Der 323F war mal meine Meßlatte an Ausstattung und Leistung(en) für meinen Autokauf (wäre es heute nicht mehr) und er ist für mich das schönste Auto auf unserem Grundstück, auch wenn alle da sind. Er darf auch am meisten (1590 kg) an die Hängerkupplung nehmen und wäre (theoretisch) für den Stadtverkehr und Kurzstrecken am besten geeignet, da er am schnellsten warm wird und das Verhältnis aus Hubraum, Übersetzung des 1. Gangs und Gewicht für das Anfahren das beste ist. Da er ein Youngtimer in praktisch Neuwagenzustand ist, wird er fast nie für Alltagsaufgaben genutzt. Er hat bis heute keine nassen Straßen oder solche Sachen erlebt.

Seine Nachteile: Ihm fehlen Sicherheitsextras wie Nebelscheinwerfer (OK, die braucht er bei seinem Nutzungsprofil nicht ;)), alle anderen hier schaffen höhere Kurvengeschwindigkeiten und er hat mit Abstand die höchsten Spritkosten (zwischen 7 und 8 Litern Super/100 km). weil er aber ein Liebhaberstück ist, das wenig gefahren wird, darf er das :)

Der V40 bietet (mit Abstand) die besten Fahrleistungen und den höchsten Komfort sowohl bei der Ausstattung als auch auf den Sitzen (seit er keine Ledersitze mehr hat erst recht).

Den Volvo nutze vor allem ich für mein Alltagsgeschäft (z.B. gut 50 km pro Richtung zur Arbeit). Geplant ist es, ihn bei etwa 300.000 km in Rente zu schicken und ihm einen Lebensabend zu bescheren, der dem "Leben" des Mazda entspricht.

Seine Nachteile: er ist für zwei Liter Hubraum etwas schwer, er bietet am wenigsten Platz auf den Rücksitzen.

Der Cuore L701 macht von allen am meisten Spaß.

Unvergessen: Als es noch nicht meiner war, sind der damalige Besitzer damit von Delmenhorst in den Harz nach St.Andreasberg (Harz) gefahren und als wir angekommen waren, stellten wir fest: "Scheiße! Schon da!". Es macht einfach tierisch Spaß, den Motor in den Gängen 1 bis 3 ordentlich auszudrehen oder im 5. die Tachonadel aus der Skala wandern zu lassen (entspricht echten 155 km/h, die eigentlich immer drin sind). Er hat zudem die sportlichste Fahrwerksabstimmung, was für Spaß in den Kurven der Landstraße. Und er ist sehr übersichtlich, was in Verbindung mit dem kleinsten Außenabmaßen und dem eh schon schlechten optischen Zustand zu einer Art Sport führt, die engste Stelle zu finden, wo man gerade noch rein- oder durchpaßt.

Sein Einsatzgebiet besteht hauptsächlich aus Strecken von 8 bis 50 km über Landstraßen oder kurze Autobahnabschnitte, er wird auch oft an meinen Bruder und seine Frau verliehen, die ein ähnliches Nutzungsprofil aufweisen.

Seine Nachteile: Er hat den kleinsten Kofferraum, oberhalb von ca. Tempo 75 die schlechtesten Fahrleistungen und den geringsten Komfort in unserem Fuhrpark. Und er hat als einziger kein ABS, keine Servo und vor allem keine hinteren Türen (gab es aber alles bei der Modellreihe). Und er ist am schlechtesten für kurze Strecken geeignet, da er am längsten braucht, bis er warm ist. Also unter ca. 7 km damit besser nicht.

Der Cuore L276 bietet von allen mit Abstand den meisten Platz auf den Rücksitzen, er fährt mit den geringsten Spritkosten (zwischen 4,5 und 5 Liter Benzin), hat die meisten Airbags und die höchste Crashsicherheit.

Mein Mann nutzt dieses Auto, um zur knapp 50 km entfernten Arbeitsstelle zu fahren und muß damit auch häufig bis zu drei Jugendliche durch die Gegend kutschieren. Für Familienausflüge ohne Wohnwagen (auch mehrere hundert km) und für Einkäufe (Supermärkte sind um die 8 km von hier) nehmen wir auch meistens diesen Cuore.

Nachteile: Er verursacht momentan die teuersten Wartungskosten, weil ich wegen der Garantie die Wartung in einer Vertragswerkstatt durchführen lasse. Und er ist am wenigsten für Stadtverkehr geeignet, da der 1. Gang schon recht lang übersetzt ist. Insgesamt kommt bei jedem anderen von unseren Autos bei Bedarf mehr Zugkraft auf der Straße an als bei diesem Cuore. Zudem ist der Punkt zwischen übermäßigem Kupplungsverschleiß und Abwürgen beim Anfahren am leichtesten zu verfehlen. Die lange Übersetzung hat auch den Nachteil, daß der 5. Gang erst bei höherem Tempo zu gebrauchen ist. Dafür spart man bei höherem Tempo aber auch.

 

 

Da ich wie gesagt aus der Praxis berichten kann, kann ich sagen, daß Statements wie

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ausschließen würde ich nur pauschal den hier genannten Cuore, denn das ist ein absolutes Behelfsauto als Notlösung für absolute Wenig- und Extrakurzstreckenfahrer. Die Assoziation "motorisierter Krankenfahrstuhl" (Zitat eines meiner Freunde, dessen Nachbar Cuore fährt) liegt hier sehr nah - das ist nichts für den täglichen Einsatz im Überlandverkehr, sondern ein Kleinstwagen für den reinen Kurzstreckenbetrieb von zuhause bis zum Supermarkt, wenn diese nicht weiter als vier Kilometer voneinander entfernt liegen.

und

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

beim CUORE- kann ich schon was sagen - überland und 20tkm im Jahr.... - eine Lachnummer....

wer dazu einem Menschen rät kann auf mein Verständnis nicht hoffen....

vor Ahnungslosigkeit und bildungsfernem, pubertärtem Wichtiggetue nur so strotzen.

Wer auch immer sich in Hans' Account geschlichen hat, möge dieses bitte unterlassen. Und wenn er (?) es schon nicht lassen kann, dann vielleicht nicht so offensichtlich dumme und infantile Statements von sich geben :rolleyes:

Das fällt auf, weil Hans erwachsen und mit Lebenserfahrung gesegnet ist, aber der Schreiberling, den ich wirklich zitiert habe, offensichtlich nicht. Sonst würde er (?) auch nicht behaupten, Autos, die für Kurzstrecken und Stadtverkehr eher ungeeignet sind aber sonst viele Talente innehaben, seien nur für Kurzstrecken im Stadtverkehr geeignet :rolleyes:

 

 

Zurück zum Thema:

Den Cuore möchte ich für das Vorhaben der TE auch nicht empfehlen. Und zwar weil die im Moment (warum auch immer) verdammt hoch gehandelt werden. Ich könnte unseren 2011er Cuore locker für über 80% dessen verkaufen, was ich dafür 2011 als Neuwagen bezahlt habe. Das ist - man verzeihe mir den Ausdruck - pervers. Außerdem ist der Cuore wie gesagt weniger stadtverkehrstauglich (Uni) als einige andere.

Bei den größeren Daihatsu Sirion und Carade sowie Toyota Yaris (eng miteinander verwandt) ist es nicht so "schlimm". Dort sollte man aber Abstand vom 1,0 nehmen und stattdessen zum 1,3er oder 1,5er greifen.

Ansonsten gibt es einiges an Möglichkeiten von Suzuki Swift bis Mazda 2, von Opel Agila und Corsa bis Ford Fiesta, von Mitsubishi Colt bis Renault Clio - der Geschmack entscheidet.

Der Einwurf mit dem LPG ist ein guter. Damit senkt man die Spritkosten (Anschaffung und Sprit sind längerfristig das teuerste am Autofahren) deutlich.

Bei Dacia bin ich etwas unsicher die Qualität der Karosse und des Interieurs betreffend. Die Technik ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

Von den VAG-Derivaten würde ich eher ganz abraten. Dr Seltsam hat schon Gründe genannt. Die Haltbarkeit der Technik ist auch nicht unbedingt die beste.

Eine andere Idee wäre bei dem Budget einer der letzten Toyota Prius II (bis 2009). An Ausstattung hat der Prius alles Gewünschte serienmäßig, er ist sehr zuverlässig und die Werksgarantie auf den Antrieb (8 Jahre/160.000 km) ist idR auch noch nicht vorbei. Verabschieden müßte man sich nur von der Vorgabe 20 tkm und das mit den 4 Jahren vielleicht etwas erweitern. Da diese Autos aber wie gesagt sehr haltbar sind, kann man das wirklich guten Gewissens machen. Größere Probleme tauchen - wenn überhaupt - erst nach weit über 10 Jahren oder 300.000 km auf. Und nebenbei ist ein Prius auch noch sehr sparsam und paßt an die Uni :)

Jetzt geht das wieder los :rolleyes:

Ich Teile die Meinung von italeri1947! Der Cuore bietet vor allem kaum Sicherheit, was für mich das allerwichtigste Kriterium beim Autokauf ist. Ich hatte selbst mal einen Cuore Bj. 1998. Der Wagen soff für das was er bot (es war die minimale Mobilität) zu viel und war am rosten ohne Ende.

Außerdem habe ich gesehen, dass man mit einem Cuore schnell aus der Kurve fliegt ;):

http://www.youtube.com/watch?v=fTMCHBXVOuw

Der arme Zaun!

Da Daihatsu sich aus Deutschland verabschiedet hat, wird auch irgendwann die Ersatzteilversorgung immer spärlicher ausfallen. Das ist Fakt. Auch, wenn das jetzt alle bestreiten - es wird so kommen.

 

@Dr. Seltsam: Es wird Zeit für Popcorn und ein Vögelchen, das hier ständig die F5-Taste drücken kann.

Zitat:

vor Ahnungslosigkeit und bildungsfernem, pubertärtem Wichtiggetue nur so strotzen. Wer auch immer sich in Hans' Account geschlichen hat, möge dieses bitte unterlassen. Und wenn er (?) es schon nicht lassen kann, dann vielleicht nicht so offensichtlich dumme und infantile Statements von sich geben :rolleyes:

In diesem Haus lebe ich allein. Es hat auch niemand sonst Zutritt zu diesem Computer, da Publikumsverkehr im Wohnzimmer und nicht in meinem Arbeits- und "Autozimmer" empfangen wird. Ich habe vielleicht "nur" den einfachen Volksschul-Abschluss, doch bin ich alles andere als bildungsfern und lasse mir das auch nicht nachsagen.

Zitat:

Das fällt auf, weil Hans erwachsen und mit Lebenserfahrung gesegnet ist, aber der Schreiberling, den ich wirklich zitiert habe, offensichtlich nicht. Sonst würde er (?) auch nicht behaupten, Autos, die für Kurzstrecken und Stadtverkehr eher ungeeignet sind aber sonst viele Talente innehaben, seien nur für Kurzstrecken im Stadtverkehr geeignet :rolleyes:

Du hast mich zitiert und nicht irgendjemanden anders, weil ich hier niemanden ins Arbeitszimmer lasse; ich bin aber dieses dauerhafte Vorantreiben dieses Daihatsu einfach leid, weil ich es für unsachlich, fragwürdig und eigennützig halte. Der Cuore ist für den Stadtverkehr sicher geeignet, für den Überlandverkehr ist das eine Behelfslösung. Wer einmal im Jahr zu einem fünfzig Kilometer entfernten Onkel fährt und sonst damit in der Stadt herumgondelt, mag damit glücklich werden - aber für alle anderen Fälle ist das keine Option. Der Cuore fährt, bremst, heizt, lenkt - er erfüllt die Grundbedürfnisse der Mobilität und ist vielleicht auch ein zuverlässiges Gemüt, mehr kann er bei Licht besehen nicht. Dies aber ist nicht einmal schlimm, dafür ist er schließlich auch ein Kleinstwagen. Es mag Leute geben, die das anders sehen, aber ich sehe das eben so.

Ich werde auch weder frech noch beleidigend und ausfallend, wenn jemand die von mir gefahrenen Fahrzeuge nicht empfiehlt und etwas gegen diese hat. Es ist pubertär und primitiv, sich deswegen aufzuregen, wenn das eigene Auto bei anderen nicht gut ankommt. Glaube mir: Mein als Neuwagen 50.000 Mark teurer Renault Safrane ist ein Auto, das in der Regel von niemandem wirklich zur Kenntnis genommen wird, fahre ich damit irgendwo vor. Viele wissen gar nicht, was das überhaupt für ein Fahrzeug ist, aber gestört hat mich das noch nie, weil ich mich nicht darüber definiere, was andere von meinem Besitz denken. Es mag für manche frustrierend sein, fahren sie eine Limousine, die einmal nicht ganz billig war und nicht als solche erkannt wird, aber mich stört das nicht.

Noch etwas:

Mich erinnert das Ganze immer mehr an eine wüste Schlammschlacht in einem Autohaus, das ich kenne, wo der Meister sich über Jahre hinweg regelmäßig mit einer Servicemitarbeiterin gestritten hat und diese sinnlosen Wortgefechte auch öffentlich, u.a. vor den Augen und Ohren der Kundschaft, ausgetragen wurden, bis die Frau den Betrieb wechselte.

Lassen wir es doch einfach sein. Ich lasse dich in Frieden, du lässt mich in Frieden. Mit unserem Ärger helfen wir keinem, uns auch nicht.

am 11. Februar 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Jetzt geht das wieder los :rolleyes:

Sorry, aber gegen solche vor Unwissenheit und Realitätsferne strotzenden Kommentare wie die genannten muß man mit der Erfahrung aus der Realität gegenhalten. Die Gefahr, daß jemand den Quatsch glaubt, ist sonst noch höher als sowieso schon. Und die Hoffnung, daß sich Einsicht auftut, stirbt auch nicht. Da bin ich vielleicht auch durch meinen Beruf "geschädigt" ;)

 

Ich habe ja auch gesagt, warum ich den Cuore hier nicht empfehle. Aber das hat eben nichts damit zu tun, daß er sich nicht für Strecken unter 7 oder über 4 km eignet, daß er nicht brauchbar ist, wenn man außerorts oder innerorts unterwegs ist, weil ein Auto, das sicherer ist als mein Volvo unsicher ist oder wasweißich.

 

Übrigens: Daß Accounts geknackt oder fremdbenutzt werden können, ohne daß jemand am eigenen Rechner ist, habe ich auch schon erlebt. Eine Mailadresse von mir hat dieses Schicksal von nicht allzulanger Zeit erlitten und Dr Seltsam wird sich vielleicht erinnern, daß mein MSN-Account gehackt wurde. Und an meinen Rechner kommt auch niemand außer mir.

Zitat:

Übrigens: Daß Accounts geknackt oder fremdbenutzt werden können, ohne daß jemand am eigenen Rechner ist, habe ich auch schon erlebt. Eine Mailadresse von mir hat dieses Schicksal von nicht allzulanger Zeit erlitten und Dr Seltsam wird sich vielleicht erinnern, daß mein MSN-Account gehackt wurde. Und an meinen Rechner kommt auch niemand außer mir.

Das mag rein technisch sicher möglich sein, ich bin, was Computer angeht, so bewandert auch nicht, doch kann ich versichern, dass diesen Beitrag ich geschrieben habe, aus purer Überzeugung, und vielleicht auch etwas verärgert über diese omnipräsente Vorhandenheit dieses Autos. Ich bin einfach kein Cuore-Fan, das gebe ich zu. Für mich muss ein Auto andere Dinge können.

Doch es interessiert mich, wie es möglich ist, dass Computer von externer Seite gesteuert werden können; eine Erklärung wäre mir hilfreich.

Ich verstehe nicht, wieso jemand es für erstrebenswert hielte, im Namen anderer Forumsbeiträge oder Nachrichten zu versenden (bspw.), wenn es wirklich nur das sei. So jemand holt sich doch Kontodaten oder erspäht Passwörter für Internet-Shops, wenn er schon die Gelegenheit hat, und schreibt keine Beiträge in irgendwelchen Foren.

Lassen wir's einfach gut sein damit, dann wird von mir auch nichts mehr kommen. Fahre den Cuore und erwähne ihn. Ich fahre meinen Safrane und gehe auf den Cuore nicht mehr ein. Ich finde, wir sollten das Ganze auslaufen lassen, damit wird keinem gedient.

"Ich Teile die Meinung von italeri1947! Der Cuore bietet vor allem kaum Sicherheit, was für mich das allerwichtigste Kriterium beim Autokauf ist. Ich hatte selbst mal einen Cuore Bj. 1998. Der Wagen soff für das was er bot (es war die minimale Mobilität) zu viel und war am rosten ohne Ende."

Ich teile diese Meinung ebenfalls und deine dazu!

Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Jetzt geht das wieder los :rolleyes: "

Genau! Es ist sinnlos.

"Sorry, aber gegen solche vor Unwissenheit und Realitätsferne strotzenden Kommentare wie die genannten muß man mit der Erfahrung aus der Realität gegenhalten. Die Gefahr, daß jemand den Quatsch glaubt, ist sonst noch höher als sowieso schon. Und die Hoffnung, daß sich Einsicht auftut, stirbt auch nicht. Da bin ich vielleicht auch durch meinen Beruf "geschädigt" ;) "

Ich empfahl Dir an anderer Stelle bereits, einen Blog über den Cuore und seine fabelhaften Eigenschaften zu eröffnen. Das würde helfen.

Die Gefahr, das jemand DEINEN Quatsch hier glaubt, ist allerdings eher gering einzuschätzen!

Für mich ist dieses Thema damit erledigt und ich hoffe, für Italeri ebenso. Es ist vollkommen sinnlos, dieses hier weiter auszuführen.

Auch wenns unproduktiv ist, aber der Cuore hat VIER (4) von 5 Sterne beim ENCAP, unsichers Auto ist für mich etwas anderes!

Wenn Peugeot in Frage kommt, dann kann man auch die zweite Konzernmarke Citroen empfehlen. Einen neuen C3 gibt es abholfertig für 9000 Euro, mit Garantieverlängerung kommt er dann knapp an die Budgetgrenze:

http://suchen.mobile.de/.../121569812.html?...

Kein EU-Import, vom deutschen Vertragshändler. Mit modernem, sparsamen Dreizylinder und fünf Türen.

Kia Rio würde ich probefahren, die Basismotoren gelten doch als nicht mehr auf dem Stand und recht zäh.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Wenn Peugeot in Frage kommt, dann kann man auch die zweite Konzernmarke Citroen empfehlen. Einen neuen C3 gibt es abholfertig für 9000 Euro, mit Garantieverlängerung kommt er dann knapp an die Budgetgrenze:

Der scheint aber nicht mal ne Klima zu haben. Das wäre für mich ein absolutes K.O Kriterium, obwohl ich selber die Klima selten anhabe. Außerdem glaube ich das Autos heute ohne Klima unverkäuflich sind.

dann nehm diesen

am 12. Februar 2013 um 8:44

Bei Peugeot 208 täte ich auf 3-Zylinder-Motoren achten, die brauchen etwa 1,5 ltr/100km weniger als die 4-Zylinder.

Kommt dann auf Deine Fahrweise drauf an:

- Fährst du langsam, gemächlich und Spritsparend dann VTI68

- Willst du auch mal richtig beschleunigen können den VTI82

Das Pendant zu Peugeot 208 ist der Citroen C3. Die Citroen bekommste in gleicher Ausstattung etwa 500 Euro billiger.

Für beide Motorvarianten musste in Deiner Ausstattung etwa mit 10-11.500 Euro als Neuwagen bei mobile.de rechnen.

Der Unterschied zwischen VTI82 1.2 und 4-Zylinder 1.4 (haben in etwa gleiche Leistung) macht bei Dir etwa 400-500 Euro im Jahr Mehrkosten im Unterhalt bei 4-Zylinder aus.

Für mich persönlich wäre der VTI68 zu schwach, daher rate ich dir dabei zum VTI82.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Sorry, aber gegen solche vor Unwissenheit und Realitätsferne strotzenden Kommentare wie die genannten muß man mit der Erfahrung aus der Realität gegenhalten. Die Gefahr, daß jemand den Quatsch glaubt, ist sonst noch höher als sowieso schon. Und die Hoffnung, daß sich Einsicht auftut, stirbt auch nicht. Da bin ich vielleicht auch durch meinen Beruf "geschädigt" ;)

 

Ich habe ja auch gesagt, warum ich den Cuore hier nicht empfehle. Aber das hat eben nichts damit zu tun, daß er sich nicht für Strecken unter 7 oder über 4 km eignet, daß er nicht brauchbar ist, wenn man außerorts oder innerorts unterwegs ist, weil ein Auto, das sicherer ist als mein Volvo unsicher ist oder wasweißich.

.....

Also du hast mich überzeugt!

Es fällt mir wie Schuppen von den Augen!

Wie konnte ich den Cuore (den ich auch schon rund 2tkm gefahren bin) übersehen.

Gut er rostet "etwas"

Der Auspuff ist praktisch vor dem Einbau schon durch

Etwas laut ist er auch!

Braucht mit rund 6 liter in dieser Klasse etwas viel..

Wenn 2 Personen Fahren - hat man den Kuschelfaktor "vorprogrammiert"

Mit dem Daumen kann man Beulen ins Blech drücken

Vorallem bei Überlandfahrten macht er eine Gute Figur... (man lernt die Demut vor der Natur und ihren Gewalten wieder hautnah)

.....

Ich verkaufe meinen Caddy und kaufe mir den WELTBESTEN Wagen der Welt von der Weltbesten Firma der Welt!

... ÖH... warum haben die Eigentlich den Verkauf eingestellt?

Alex

wech...bevor ich mich jetzt noch am Boden lege und vor lachen heute nicht mehr hochkomm

A) Rosten heute fast alle Fahrzeuge wieder, hilfe verspricht 400€ in eine Wachs, Fettspülung zu investieren

B) Auspuff-Einzelschicksal

C) der Cuore ist mit das Sparsamtse Fahrzeug überall, wenn du ihn über 6l bewegst hast du selstamen Fahrstil

D) Blecheindrücken kann ich bei vielen Herstellern, dass kann man auch als Gewichtsoptimierung ansehen

F) Daihatsu hat den Verkauf nicht weltweit eingestellt! Sie verkaufen weltweit nicht schlecht und der Rückzug hat sicher auch strategische Gründe so-wie die EU_Vorgaben.

Z) Caddy? War das nicht der polnische Volkstransporter mit der higtech Blattfederung anno Mittelalter?

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

...

B) Auspuff-Einzelschicksal

..... Sie verkaufen weltweit nicht schlecht und der Rückzug hat sicher auch strategische Gründe so-wie die EU_Vorgaben.

aha.. dann liegt das am AUTO - und nicht am Auspuff- nach 3 Neuen dachte es liegt am Auspuff!

Derweil liegt das am Auto....

"strategische Gründe"

Grins ich denke eher dass der CashFlow ( der Geldfloh*lach) der Ausschlaggebende Grund war!

Sogar der Copen - den ihr wirklich toll finde konnte der Fa. Nicht aus den "dreck" helfen.

Stimmt Caddy hat Plattfedern und kommt aus Polen!

es handelt sich um ein NUTZFAHRZEUG- kein Sportfahrzeug!

und wenn du mir ein Auto nennen kannst das 7 Personen mitfahren, 1,5 tonnen Ziehen, 2 Schiebetüren hat

und unter 23Teuro kostet - bin ich überrascht!

*rolleys

bist du wenigstens schon einen gefahren? - ich den Cuore schon!

Alex

PS ich wollte noch schreiben der erste Cuore Starb den Getriebetot- bei 65tkm auf der Autobahn war der 5 gang "weg"....

und ja ich weiß wie man ein auto schaltet! Schreib das jetzt erst weil der "minmalschaden" - eigentlich reichte um den Zeitwert zu überschreiten - und das Auto war 7 Jahre alt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fundierte Beratung gesucht: Die Qual der Wahl