1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Functions on Demand - Fahrtenbuch

Functions on Demand - Fahrtenbuch

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

nutzt jemand von Euch das Fahrtenbuch im Q6 Etron - wenn ja, wie teuer ist das und ist es funktionell okay ?

Gruß
Joe

18 Antworten

Das einzigste was da hilft ist leider nur die „verbindliche Auskunft“
Alles andere hat keine Rechtssicherheit.
Weil die einfache Anfrage ist gerade mal die Ansicht einer Person, die in 6 Monaten aber nicht mehr die „veranlagende“ sein kann

Wo ist das Problem
Wenn das FB lückenlos, keine Exceltabelle und bestimmte KM - Stände mit den Unterlagen übereinstimmen

Das regelmäßige Problem der Finanzverwaltung sind die "zeitnahe Erfassung" und die "Revisionssicherheit". Ein Eintrag muss für jede Position binnen 7 Tagen erfolgen, sonst ist er potenziell falsch - da nicht zeitnah. Und die Speicherung muss so erfolgen, dass sie absolut revisionssicher ist, also nachträgliche Änderungen nicht möglich, oder direkt als solche erkennbar sind (was dann das Problem der zeitnahe Erfassung tangiert). Der Rest ist pillepalle und von dem Hersteller problemlos umsetzbar.

Muss sagen, das Onlinefahrtenbuch ist nicht zu empfehlen. Nach Erwerb hat 3 Tage gar nichts funktioniert oder bei geschäftlichen Fahrten war Start- und Zielort nicht immer vorhanden. Fahrten ohne Start- und Zielort werden einfach zusammengefasst. Fahrten werden auch idR erst mehrere Stunden nach Fahrtende in der App angeboten. Hier wird es schwer später alles nachvollziehbar zu dokumentieren, wenn es geschäftlich war. Mehrfach wurden Fahrten über Nacht dokumentiert, obwohl das Fahrzeug nicht bewegt wurde. Bei geschäftlichen Fahrten könnte das schwer zu erklären sein. Weg zur Arbeit oder Privat werden ohne Start- und Zielort dokumentiert.

Nutzt mittlerweile schon länger jemand das Fahrtenbuch von Audi? Waren die negativen Erfahrungen von @AVANT07 nur temporär, oder ist das immernoch so unzuverlässig?

Ich brauche das Fahrtenbuch nicht fürs Finanzamt, muss aber meinem Arbeitgeber gegenüber nachweisen, dass ich ausreichend dienstliche Fahrten habe, um das Anrecht auf den Dienstwagen zu behalten.

Was kostet die OnDemand-Funktion denn?