Für was genau ist ein Fächerkrümmer

Audi 90 B3/89

Für was genau ist ein Fächerkrümmer und wan kann man ihn einsetzen und passt der immer oder muss man auch noch was anderes umbauen?

26 Antworten

Joey hast du das schon mal gemacht? 😉

Ich habe meinen NG2 Zylinderkopf etwas bearbeitet (Kanäle) und eine andere Nocke drin.
Ein Facherkrümmer ist ebenfalls dran.
Auf dem Leistungsprüfstand waren es 148 PS.
Ich habe den Ausdruck aber leider nicht mehr.....

Was ist NG2 und würdest du es wider tun?

Nein, ich würde heutzutage ein Chip-Tuning machen und nicht am alten 5-Zylinder rumfummeln.

Ähnliche Themen

Ich liebe aber die alten Autos die neuen sind voller Elektronik

??? Der 5 Ender hat auch ein Steuergerät und elektronische Sensoren... du würdest dich wundern wie viele Transistoren im Auto zu finden sind.

Der Elektronikanteil sagt nichts über Qualität oder Leistung des Autos aus, eher das Herstellungsland und das aufgebrachte Budget der Elektronik...

Feuchtigkeit im Verteiler ist zB für ein modernes Zündsystem kein Problem mehr 🙂

HTC

ich hänge mich hier mal mit einer leicht abgewandelten frage rein:

inwiefern verändert ein fächerkrümmer den klang ?
es ist eine fox edelstahlanlage ab kat verbaut - der krümmer, hosenrohr und kat sind original.

mfg
loomi

ein krümmer kann auf jeden fall den klang komplett verändern. das kommt darauf an in welcher kombination die einzelnen zylinder zusammengeführt werden.

beim 5-zylinder gibts aber keine wirklich sinnvollen alternativen als alle direkt auf ein rohr zusammenzuführen.

bei geradzahliger zylinderanzahl kann der motorsound durchaus stark mit der auspuffanlage variiert werden.
man vergleiche einen amerikanischen V8 mit beispielsweise einem ferrari-V8. selbe zylinderanzahl, klanglich liegen da aber welten dazwischen.

Der Durchmesser des Fächerkrümmers hat ebenso einen deutlichen Einfluss auf den Klang, wenn man die Rohre dahinter verändert.

https://www.youtube.com/watch?v=t3qb8IlM7os
und
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer

Ich hab am 1er Cabrio einen Fächer, Mitteltopf fehlt, Endtopf von Hartmann. Klingt ziemlich brav, nur bei Vollgas etwas laut, aber alles im Rahmen.

Wenn du an den NG einen Rohrkrümmer verbaust, sollte auf jeden Fall der originale Kat weichen. Der hat einen Durchmesser von 55mm und ist dann der Flaschenhals. Der Rohrkrümmer mündet in der Regel in ein 60mm Hosenrohr.
Du könntest den Kat vom 20V (7A) nehmen. Dieser hat einen Durchmesser von 60mm oder du verbaust einen Metallkat.

Mit einer Kopfbearbeitung und schärferer Nockenwelle gewinnt der NG dann spürbar an Leistung dazu. Abstimmung des Druckstellers ist dann Pflicht.

Ok super danke

Deine Antwort