Für was genau ist ein Fächerkrümmer
Für was genau ist ein Fächerkrümmer und wan kann man ihn einsetzen und passt der immer oder muss man auch noch was anderes umbauen?
26 Antworten
bei einem fächerkrümmer sind idealerweise die abgasrohre aller zylinder gleich lang bevor sie auf ein einzelnes abgasrohr zusammengeführt werden.
dies hat den vorteil, dass sich im gemeinsamen rohr ein einziger perfekt abgestimmter abgasstrom bildet. dadurch wird die "entleerung" jedes einzelnen zylinders verbessert und unterstützt, wodurch sich dann auch wieder mehr frisches gemisch ansaugen lässt.
eingesetzt wird er hauptsächlich bei saugmotoren, da er bei turbomotoren kaum wirkt.
abgesehen davon wird er meistens im sportbereich eingesetzt, da er gewissen einfluss auf die motorleistung hat und somit in kombination mit anderen maßnahmen noch das letzte aus dem motor herauskitzelt.
was die passgenauigkeit betrifft: üblicherweise sind fächerkrümmer individuelle spezialanfertigungen.
Was würde der jetz auswirken wen ich mir den einfach auf meinen 90 b3 quattro schraube? Hat das schon mal jemand gemacht? 🙂
Ein paar wenige Pferdchen bringt's schon, aber Wunder darfst du dir davon nicht erwarten. Ausser du hängst noch einen kompletten Sportauspuff drunter, Sportnockenwelle und bearbeitest den Kopf.
Ansonsten ist das wie mit einem Sportendtopf: sieht gut aus, du hast ein tolles Gefühl, mehr aber auch nicht.
Ähnliche Themen
kann mich da motylewi´s aussage nur anschließen.
optimierungen wie zb. ein fächerkrümmer wirken sich grundsätzlich immer positiv aus, allerdings wirken sie umso stärker je mehr sonst noch gemacht wurde. es ist beim tuning nur ein schritt von vielen.
Ok aber wen ich jetz einen einbaue und sonst nichts mache dan hab ich eig auch mehr Leistung und dem Motor macht es auch nichts oder?
Und muss ich den Motor neu einstellen lassen wen ich den einbaue?
Ja du hast wahrscheinlich 2-3 PS mehr, unter der Voraussetzung, dass alles ordentlich verbaut ist und die Lambdasonde noch vernünftig messen kann.
Also Mehrleistung wirst du nicht dadurch haben, es ist ja nichts am Motor gemacht worden...
Diese Tuningmaßnahme ist eigentlich nur eine Folgemaßnahme, wenn du zB was am Motor gemacht hast und der Abgasstrang dir da durch Verwirbelungen oder Temperaturunterschiede einen Strich durch die Rechnung macht.
Einem unveränderten 0815 Motor macht eine Änderung im Abgasstrang nicht aus, solange du ihn nicht abwürgst (Flaschenhasl durch zu geringen Durchmesser oder andere Engstellen), ich würde sagen, einbauen falls was defekt ist oder falls in naher Zukunft Tuningmaßnahmen anstehen.
HTC
Ok danke und was könnte Man den als Tuningmaßnahme so tun? Ich möchte auf alle Fälle den Original Motor deinen lassen was geht da??
Am Kopf die Ein - und Auslasskanäle weiten, Sportnockenwelle, komplette Auspuffanlage, dann noch ordentlich abstimmen lassen.