ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Für mich hat es sich erledigt!!!

Für mich hat es sich erledigt!!!

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 17:29

Hi @ all,

Ich muss mir jetzt erstmal alles von der Seele reden...

Also am 14.07.2004 gegen 17uhr bekam ich bei der Arbeit einen Anruf...Mein Vater...er ist mit seinem LANCIA DEDRA 2.0 16V LS auf der Autobahn liegen geblieben.Ich dachte mir erstmal nicht viel dabei und bin mit meinem Autoanhänger losgefahren um den Wagen abzuholen.Kurz vor der Stelle wo der Dedra stand war eine RIESEN ÖLSPUR!!!Ich hab dann meinen Dad gefragt was passiert ist und er hat mir erzählt das es bei ca. 160km/h ein heftigen Knall gegeben hat!Was ist passiert???Kolbenfresser, Pleuel abgerissen und zwei faustgroße Löcher im Motorblock!!!Das schönste daran ist das der Motor erst 25000 km gelaufen hat!die Garantie ist natürlich im Aprill schon ausgelaufen!

Um die ganze Geschichte abzu schließen kommt noch das auf dem Rückweg bei dem Ducato von meinem Dad ,mit dem ich dort hin gefahren bin, die Kurbelwellenlager angefangen haben zu Klappern und nach ca. 50km nicht mehr fahrbar war!Aber kein problem dachte ich ,der Motor wurde ja auch schon getauscht... allerdings vor 13 Monaten!!!!!Immerhin hat der 45000km gehalten!

Fazit: Bei uns wird es keinen Fiat,Lancia oder Alfa mehr geben. Ich werde mein Cabrio und mein Uno Turbo verkaufen und mir etwas zulegen das haltbarer ist.

Vielleicht wird jetzt jemand sagen das ist aber sehr voreilig... nein, wir hatten vorher schon bei nem Alfetta GT 1.6 ,nem Fiat 132 2.0 und bei nem Punto 75 einen Motorschaden!Und da sich die Fiat Automobil AG nix von den letzten beiden annimmt hat es sich für mich erledigt.

Ciao

TurboPinguin

17 Antworten
am 17. Juli 2004 um 17:47

komisch das ihr nur pech mit den autos habt. habt ihr euch mal vielleicht gedacht das es an eurem fahrstil liegt!?!

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 17:53

Hundertprozentig sicher.Immer warm/kalt fahren Ölwechsel mache ich immer schon nach 10tkm

und da ich bei nem Italo-Autohaus gelernt hab und noch da arbeite denke ich, weiß ich wie man mit Autos umgeht.

Bei meiner Family sieht es nicht anders aus, da gibts keine Heizer oder sowas.

Das ist echt ärgerlich. Aber gerade der 2.0 ist ja auch bekannt für die Pleuellagerschäden.. Aber bei 25.000 ???

Ducato ist Peugeot-Technik..

Aber wie habt ihr am Punto 75 einen Motorschaden hinbekommen ? Der ist doch nahezu unzerstörbar ?

Ich hatte eigentlich bisher gerade mit der Haltbarkeit der Motoren kein Problem..

Schade, dass du keine Italiener mehr willst, aber bei deinen Erfahrungen kann ich auch verstehen..

Motorschaden bei Fiat? Unter normalen Bedingungen

eigentlich nicht möglich.

Jedoch muss der Dedra Deines Vaters viel älter sein,

da er nur bis Anfang 99 gebaut wurde.

Warscheinlich Baujahr 98 Erstzulassung 2002. Somit

wäre der Wagen schon 6 Jahre alt und ca. 4 Jahre

rumgestanden.Vermutlich sind die Teile im Motorinnenraum korrodiert. Auch der Zahnriemen hätte schon längst getauscht gehört(spätestens nach 5 Jahren)

Gruss Peter

Finde ich auch schon etwas merkwürdig....

Relative alte Autos mit wenig km...daran kann das auch liegen das das mehr Standzeuge sind als Fahrzeuge.....

Und das der Ducato auch ein peugeot ist kann ich costaricapingu nur Beipflichten....

 

Ein bischen merkwürdig finde ich das schon mein Uno fire 45 hat 170.000 km gehalten bis es sich nicht mehr gelohnt hat ihn durch den TÜV zu bringen.

Mein Marea auch bj 1999 hat 172.000 km runter ohne Motorprobleme (jtd).

Also so was krasses habe ich nirgendswo gehört und ich möchte da niemand zu nahe treten.

Entweder ist das ein FAKE oder es liegt Eigenverschulden mit vor. Da für mich auch etwas unverständlich ist wenn ich bei einer Marke schon 3 Reingefallen bin im Vorfeld hätte ich diese sicher dann spätestens gewechselt.

italo

italo

am 18. Juli 2004 um 11:47

Glaube du hast da mitschuld dran !es kommt auch darauf an wie man ein motor warm fahren tut !

kanns mir nicht vorstellen sorry !

aber wechsle du mal deine marke vielleicht gehts dir ja dann besser aber glaube nicht das du sorgen frei fahren tust !alles was in bewegung ist verschleisst auch deine gelenke !

also denk mal drüber nach!

man kann auch verkehrt pflegen!

Villeicht hast du einfach vergessen Öl nachzufüllen.

Der 2,0 Liter 16v braucht ca. 1000 g auf 1000km

steht auch in der Betriebsanleitung.

gruss peter

bis zu 1000g....bei mir sthet ein liter....kommt aber auf die fahrweise an, mein Dedra 2.0 16V geht jetzt auf die 150 tkm zu, absolut problelos, er vebraucht ca. 0,5 liter öl auf der autobahn, ansonsten verbraucht der gar kein öl...einzige probs die ich hatt waren thermostat und temp-fühler, und halt der endtopf ist nicht mehr so wirklich prächtig, aber das leigt weniger an fiat/lancia sondern eher an den zulieferen...

am 18. Juli 2004 um 17:55

warm/kalt fahren????

wie fährst denn den motor warm???

fuss auf vollgas, motor starten und hochdrehen lassen bis in den roten bereich damit er möglichst schnell warm wird??? *gg*

ne scherz bei seite, ich schaff seit 5 jahre bei fiat und an den auos wo du probleme hast ist es praktisch unmöglich bei "normalverhältnisse" ein motor zu zestören! besonders der 2,0 liter verbaut in tipo, tempra, derdra, delta an so ne maschine hab ich bisher ein eizigen motorschaden gesehen! der dredra von meinen vater hat 121000km und fährt nächste woche nach italien, wie schon seit mehr als 4 mal vorher, 1700km einweg und noch nie ein problem auser ein paar überalterte poröse schläuche! mein uno hab ich mit 100000km mit motorschaden gekauft der vorbesitzer dachte zahnriemen muss nach 7 jahren noch nicht getauscht werder und ein kd wär auch nur alle 60000 km notwendig ich hab n satz neuer ventile eingebaut und bin in ein ein halb jahre 75000 km damit gefahren, das meiste vollgas auf der Autobahn! jetz will ich verstehen wie man ein motor totkriegt! und zum thema ducato ist pegeut! die technik ist von fiat die motoren stammen von den franzosen! bis auf den 2,5 und den 2,8 übrigens die 2 wo bei richtigen verhalten am längsten leben! franzosen technick wäre zB. ein fiat ulysse dafür das die franzosen ducatos in ihre werkstätte fahren durften! DAS spricht für mist bauen bei fiat!

ich hab den motor talk nur zufällig endekt und muss sagen die meisten wo in diesen forum schreiben haben nur über nen fiat zu meckern, ja haben andere marken keine probs??? soweit ich weiß ja und zwar schwerwiegende mercedes rostet auch und bmw spendet neue hinterachsen! fiat muss auch die autos reinholen um nach zu bessern! also wieso kann man net einfach hier n problem besprechen wenn es sein muss und wenn jemand sich ein auto voen eine anderen marke kaufen will dann soll er das tun wenn er meint das das problem an fiat liegt und nicht am fahrer!

MFG LeoStyle

am 18. Juli 2004 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Leostyle

...ich hab den motor talk nur zufällig endekt und muss sagen die meisten wo in diesen forum schreiben haben nur über nen fiat zu meckern...

Normalerweise wendet man sich aber an ein Forum, wenn man ein Problem mit seinem Auto hat. Egal, in welches Autoforum man geht, es stehen in den seltensten Fällen Beiträge darin, in denen ein Auto gelobt wird, weil alles super läuft. Das ist nämlich ein Zustand, der keiner weiterer Erwähnung bedarf..

Gruß, Christian

cih muss dazu nochwas sagen, ich war früher eingefleichter VW-fahrer, aber das meine beiden Dedras nicht annähernd so anfällig waren wie meine polos, sagt doch schonw as aus, und dei polos waren alle jünger, und hatten weniger km drauf, von der quali ist definitiv fiat usw... besser als der komplette VE konzern, was meine schwester über ihren golf cabrio geflucht hat, und jetzt über ihren bora variant, mein vater hat zur zeit riesen probs mit der spritleitung beim C220CDI, der wagen ist jetzt gerade mal 4 jahre alt, ok aber 200tkm. die einzigen probs die ich hatte, sind altersbedingt, das kontakte koridiert sind, schläusche porös geworden sind, u.ä., bei den querlenkern waren di gummilager einfach nur fertig, war aber nicht teuer, und beim Benz oder VE müssen die beim gleiche nalter auch getauscht werden, ich hatte bis jetzt nur einen ausserplanmässigern halt mit meinen letzten dedra, da hat mir einer die vorfahrt genommen, totalschaden...und daran war nicht die technik schuld...

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 21:38

Ho,ho immer alle ganz ruhig mit den jungen Pferden... der Dedra hat schon den 2. Motor drin, der 1. hat satte 85tkm gehalten... der Duc hat auch den 2. drin, der erste hatte es nach 250tkm hinter sich.Ihr denkt die 2 liter Motoren seien nicht anfällig?!??sorry jetzt will ich keinem zu nahe treten aber dann habt ihr keine Ahnung von diesen Motoren.wir hatten bei uns in der Firma dieses Jahr schon ca. 5-7 Motorschäden bei 2.0 16V!!!und das ist schon immer so gewesen.Und dazu das zu wenig Öl drauf gewesen sei kann ich nur fragen ob mich manche für total blöd halten???der Wagen hat alle 10tkm nen Ölwechsel bekommen und bei jedem mal Tanken wurde der Messstab gezogen!kein Ölverbrauch oder sowas garnix!

Und wenn jemand denkt das ich jetzt zu VW oder Opel wechseln würde der irrt.Ich war seit meinem 12 Lebensjahr total Italoverstrahlt... mein Zimmer war immer mit Postern von z.B. Delta Evo und Dedra INtegrale tapeziert.Nur bei diesem mal hat mir Fiat/Lancia das Herz gebrochen.Allein weil keinerlei Kulanz auf den 1 1/2 Jahre alten AT-Motor gewährt wird.Und das tut dann schon echt weh.

Das einzige was ich mir noch zulegen würde wäre ein Punto GT hatte bis jetzt nur gute erfahrungen mit meinem Uno Turbo (180PS)...tolles Auto.

@TurboPinguin

 

Ich finde das schon ein bischen seltsam was du hier abziehst. Erst erzähltst du die halbe Wahrheit und dann sind es plötzlich die Austauschmotoren die hops gehen....

Und außerdem hat costaricapingu auf auf die Problematik mit den 2l Agregaten hingewiesen.

Das ist unnatürlich das das Austauschagregat nur so kurz hielt. Unterumständen würde ich ein Gutachter einschalten um zu sehen ob es sich um einen ordentlichchen Austauschmotor handelte oder um was anderes.

italo

Moin,

Also BITTE ... Die 2 Liter, gerade die 16V Motoren, empfehle Ich generell NIE *g*

Gerade weil sie Probleme machen und schlecht laufen. Die teile zerstören Ihre Pleuellager und haben Probleme mit der Ölversorgung. Aber Ich will den Costa jetzt nich komplett widerholen.

Datt iss durchaus bekannt. Nur 100.000 km halten die schon durch.

Und wenn er 25.000 km in EUREM Dedra drin war, stellt sich die Frage, wieviel er VORHER gelaufen iss. Und ob der Motor überhaupt in Ordnung war.

Und Lieferwagen mit 235.000 km, sind in Ordnung. Ich kenne kein Nutzfahrzeug das WIRKLICH schonend bewegt wird.

MFG Kester

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Für mich hat es sich erledigt!!!