Für jeden!!!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen heute habe ich einen thread gelesen und war wieder traurig das manche leute hier im forum nur dumme sachen erzählen.Da die Moderatoren nichts dazu sagen und nur einfach den thread schließen wollte ich euch einfach mal schreiben.

Wieso können wir nicht einfach den leuten helfen?wenn er/sie keine probleme hätten würden die garnicht fragen also bitte leute nehmt es ernst.Lass uns doch den leuten nur helfen wenn wir das auch wirklich können solche dummen sprüche können wir uns doch sparen ich finden wenn jemand hilfe braucht und dieses forum auch dafür gedacht ist soll es auch geschehen.Wenn das so weiter geht werde ich auf dieses forum verzichten und ich bin mir sicher das die meisten auch schon kein bock mehr darauf haben.Also lasst uns doch friedlich schreiben bzw.äussern.Klar spaß gehört dazu aber bitte auch nur spaß.
Ich entschuldige mich das ich euch die zeit genommen habe und hoffe wirklich das sich hier was ändert.
Danke an all die jenigen die es auch wirklich ernst nehmen.
MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen heute habe ich einen thread gelesen und war wieder traurig das manche leute hier im forum nur dumme sachen erzählen.Da die Moderatoren nichts dazu sagen und nur einfach den thread schließen wollte ich euch einfach mal schreiben.

Wieso können wir nicht einfach den leuten helfen?wenn er/sie keine probleme hätten würden die garnicht fragen also bitte leute nehmt es ernst.Lass uns doch den leuten nur helfen wenn wir das auch wirklich können solche dummen sprüche können wir uns doch sparen ich finden wenn jemand hilfe braucht und dieses forum auch dafür gedacht ist soll es auch geschehen.Wenn das so weiter geht werde ich auf dieses forum verzichten und ich bin mir sicher das die meisten auch schon kein bock mehr darauf haben.Also lasst uns doch friedlich schreiben bzw.äussern.Klar spaß gehört dazu aber bitte auch nur spaß.
Ich entschuldige mich das ich euch die zeit genommen habe und hoffe wirklich das sich hier was ändert.
Danke an all die jenigen die es auch wirklich ernst nehmen.
MFG

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Manche mahnen Hilfestellung an, geben aber keine selbst keine.
Ich könnte MiReu auch keine Hilfe geben. Jedenfalls nicht in Elektronik. Garten umgraben ja. 😁

Der Ansatz mit dem Garten ist gar nicht so falsch...

Hier treffen nunmal ganz verschiedene Leute mit ganz unterschiedlichen Werdegängen und technischem Hintergrund aufeinander.

Hilfe kann man hier nicht eins zu eins aufrechnen.

Daß der technische Laie einem KFZ-Meister wenig Tips geben kann, leuchtet ein.

Aber jeder hat persönliche Erfahrungen in irgendeiner Form gemacht, manche neue Erkenntnis wird erst durch eine Diskussion anhand praktischer Erfahrungen möglich.

Auch mit wenig Sachkenntnis kann man sich gewinnbringend einbringen und auf diese Weise dem Forum etwas zurückgeben.

lg Rüdiger:-)

Ich möchte etwas zum Thema Ausdruck, Schreibweise und Rechtschreibung sagen:

Man sollte Bedenken, dass es auch Menschen mit angeborener Lese- / Rechtschreibschwäche (Legasthenie), Menschen ausländischer Herkunft, Menschen mit geistiger Behinderung, Menschen mit Lernbehinderung oder schlicht Menschen ohne höhere Schulbildung gibt.

Man kann es in der Tat als unhöflich und respktlos werten, wenn sich jemand keine Mühe gibt, aber ich finde, man sollte hier mit dem Urteil sehr vorsichtig sein. Solange ich die Frage verstehe bin ich zufrieden und bereit sie zu beantworten. Nicht jeder, der sich nicht perfekt schriftlich ausdrücken kann ist dafür zu verurteilen. Ein solches Verhalten kann zu Recht als überheblich und arrogant gewertet werden.

Schöne Grüße
Georg

Einer meiner Mitarbeiter ist Legastheniker. Ein kurzer Hinweis auf eine solche Behinderung und niemand sagt etwas. Bei einigen Texten ist es aber meiner Meinung nach pure Ignoranz zu lesen. Die Reaktion darauf ist dann leicht zu erraten, auch für den Schreibenden...

@ Ruediger

Das mit dem Garten war nur sinnbildlich gemeint. MiReu würde mich nach 5 Minuter rausschmeißen ! Ich bin Kaufmann und kann darum nur aus meinem großen Erfahrungsschatz etwas abgeben. Manchmal auch nur meinen Senf zum Be- oder Entkräften dazugeben. Ob´s hilft .... ?

Als Entgegnung zu einem Beitrag kann man sehr wohl ja, nein, vielleicht, ich glaube nicht etc. verwenden, aber Ausdrücke wie Quatsch, Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn etc. gehören nicht da hinein. Man sollte respektvoll miteinander umgehen. Klappt ja meist auch ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Einer meiner Mitarbeiter ist Legastheniker. Ein kurzer Hinweis auf eine solche Behinderung und niemand sagt etwas. Bei einigen Texten ist es aber meiner Meinung nach pure Ignoranz zu lesen. Die Reaktion darauf ist dann leicht zu erraten, auch für den Schreibenden...

Legastheniker müssen von Kindesalter an damit leben, wegen ihrer Leseschwäche und Schreibweise fälschlicherweise als faul und/oder doof abgestempelt zu werden, zumeist auch (oft aus Unwissenheit) von den eigenen Eltern. Schön wenn Dein Mitarbeiter offen damit umgeht, viele andere sind gebrandmarkt und können das nicht.

Ich möchte keinesfalls die verteidigen, die sich beim Schreiben einfach keine Mühe geben, ich meine nur, man muss mit seinem Urteil vorsichtig sein.

Ich selbst habe das große Latinum und bin in Schrift und Sprache gewandt. Dennoch meine ich, dass das hier immer noch ein Autoforum ist und kein Treffpunkt für Philosophen und Schöngeister. Die unterschiedlichen Sozial- und Bildungsschichten gehen sich im wahren Leben immer weiter aus dem Weg, es ist doch schön, wenn sich hier im Forum auch ein promovierter Hochschulabsolvent mit einem Hilfsarbeiter ohne Schulabschluss über das gemeinsame Hobby unterhalten kann. Dass es dabei Differenzen im Ausdruck gibt ist klar, das meine ich nicht wertend. Die Qualität eines Beitrags misst sich nicht nur an Ausdruck und Rechtschreibung, sondern auch am Tonfall, der Art wie wir uns menschlich begegnen. Da gibt es tatsächlich die, die einfach zu bequem sind zu suchen oder die BDA zu lesen. Es gibt aber auch die, die sich allzu oft überheblich im Ton vergreifen.

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

@treadstarter
wieso helfen wir den anderen nicht? wieso machst du mir das lesen deiner beiträge unnötig schwer? warum lässt du systematisch alle kommas und punke weg?
also ich finde, hier wird immer gut geholfen. 50% der neuen themen könnte man sich sparen, wenn man die suchfunktion nutzen würde....

Wieso, weshalb, warum? Wieso fängst du Sätze klein an? Wieso schreibst du Nomen klein? 😁 :P

Fragen über Fragen und keine Antworten. Ansonsten bin ich aber ganz deiner Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von volonne1969

Hallo!

Ich stöbere fast jeden Morgen bei meinem Kaffee im Forum.
Das tolle an einem Forum ist doch , das es keine sozialen Barieren gibt.

Ich finde es beleidigend, wenn man sich nicht die Mühe macht die Rechtsschreibung zu beachten. Ohne Punkt und Komma oder einfach schreibt wie man redet. Und ich meine hier nicht Tippfehler.....
Man sagt: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Dieses Forum (und sicherlich hundert andere auch) hat jedoch schon oftmalls das Gegenteil bewiesen.

Auch ich kann nur den Kopf schütteln, wenn zum hundertsten Mal Fragen gestellt werden, die wirklich über die SuFu ausreichen geklärt werden können. Es ist nicht die Frage die nervt, sonder die Bequemlichkeit des Suchenden.
Aber Fragen die "Was haltet Ihr davon oder was meint Ihr" die nerven wirklich.
Ich möchte dann am liebsten schreiben: "wat denn...... keene eigene Meinung?"😁

Ich fahr jetzt in meine Firma und werde mir mal wieder die Frage stellen wem die gehört. Mir oder den Angestellten. Ich glaub ich bin der erste Chef der gemobbt wird. 😎

Also entweder ist der erfolgreiche Troll erfolgreich, du meinst das alles ironisch oder aber du beachtest deine eigenen Vorsätze nicht.

😛

Hallo Kollegen!

In Sachen Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik ist schon viel Sinnvolles hier geschrieben worden. Ich bin da im Prinzip auch tolerant, aber es sollte doch jeder zumindest auf dem ihm möglichen Niveau schreiben und nicht darunter. Dazu gehört eben ein bißchen Mühe und ein nochmaliges Nachlesen vor dem Einstellen des Beitrages. Ich lese meine Antworten auch mehrmals durch und ändere sie ggf. sogar noch, wenn ich später Fehler finde.

Und eines ist sicher: Groß- und Kleinschreibung, Punkte und Kommas sowie Absätze erleichtern das Lesen deutlich, und es ist auch ein Gebot der Höflichkeit, den Lesern nicht einfach schwer identifizierbare Brocken hinzuwerfen.

Und wenn jamand Probleme hat, was wäre schon dabei, einfach dazuzuschreiben: Sorry, meine Muttersprache ist Tschechisch oder Ungarisch? Dann hat sicher jeder Verständnis.

Zum Bildungsstand: Ich kann auch wie einige Vorschreiber bestätigen, daß gerade eine gesunde Mischung die Würze gibt. Oft kann man als Akademiker auch von Maurern, Bodenlegern, Gärtnern, Mechanikern usw. sehr viel Sinnvolles lernen und davon profitieren. Ich unterhalte mich gerne und oft mit solchen Leuten, die entwickeln im Laufe ihres Lebens auch durchaus interessante Weisheiten und öffnen einem manchmal die Augen vor eigenen Vorurteilen. Arroganz ist da weisgott nicht angebracht. Und was gibt es Besseres, als wenn ich einen Tipp zum Fliesenlegen als Gegenleistung für kaufmännisches oder steuerliches Wissen erhalte?

Also geht bitte nett und höflich miteinander um und achtet den anderen. Wobei ich durchaus offen bin für gute Jokes, wenn sie nicht zu Lasten anderer gehen oder beleidigend sind.

Wir sind doch alle nur Menschen! Und ich weiß, auch mir ist schon gelegentlich der Gaul durchgegangen bei bestimmen Themen und Verhaltensweisen.

Gruß Toni

Warum darf man eigentlich nur einmal Grün geben?
Ich bitte das TOFU zu entschuldigen, aber die beiden Beiträge möchte ich gern vollständig quoten. Die Ausdrucksweise ist in der Tat der einzige Anhaltspunkt, sich sein Gegenüber vorzustellen. Denkt daran!

(Das gilt natürlich im konkreten Fall für den Hyperbel nicht. 😁😁😁)

Manch Beitrag assoziiert aber leider eher so etwas. 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Hier im Forum gibt es einige "alte Hasen". Die helfen oft und auch gerne - kein Thema.

Die Fragensteller dürfen allerdings auch gerne mal in sich blicken und über ihre Frage nachdenken. Fragestellung? Formulierung? Sinnhaftigkeit? (Das gilt für alte und neue Mitglieder im Forum).

Man darf auch gerne unterschiedlicher Meinung sein - auch "alte Hasen" wissen nicht alles oder lernen was dazu. Eine Diskussion sollte allerdings ohne Fäkalbegriffe auskommen und ohne persönliche Angriffe.

Was ich nicht mag ist ein jemand ...
- der nicht bereit in die FAQ zu schauen
- der seine Bedienungsanleitung nicht liest
- zu faul ist zum Auto zu gehen um die zu holen und selbst nachzulesen
- der hartnäckig völig beratungsresistent ist
- der die tausendste Felgenfrage wieder in einem neuen Thema aufmacht.

Und Leute die dieses Thema in einem falschen Forumsbereich öffnen und vorher wissen, dass solche Freds niemanden bekehren werden. 😉 😛

H.

Danke Hyperbel, daß Du mir viel Arbeit abgenommen hast, denn somit brauche ich das nicht zu wiederholen!

Noch ein anderer Aspekt:
Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen sowie die richtige Reihenfolge der Buchstaben, sogar eine korrekte Rechtschreibung, machen einen Text besser lesbar.

Wenn man sich hilfesuchend an ein Forum wendet, sollte man sich ein wenig Mühe geben.
Die geben sich diejenigen, die versuchen, hilfreiche Antworten zu geben, schließlich auch.

Es hat also letztendlich auch mit Respekt gegenüber denen zu tun, an die man sich wendet.

Dieses Forum profitiert davon, daß es ein Geben und Nehmen ist.

Es gibt natürlich auch "Schmarotzer", die mal irgendwie schnell einen kaum lesbaren Text mit oft auch schwer verständlich formulierter Problemstellung "hinknallen", in der Erwartung, daß ein paar "Doofe", die eh nichts besseres zu tun haben, schon die richtigen Antworten geben, auch in Fällen, in denen googlen, die Suchfunktion, die FAQ, oder ein Blick in die Bedienungsanleitung schon die passenden Antworten ergeben hätten.
Aber das wäre ja mit Arbeit verbunden, die man gern den anderen Usern im Forum überläßt.

In diesen verschiedensten Fällen tendiert meine Motivation zur Hilfeleistung gegen "Null", da bin ich auch nicht der einzige.

Wenn man also zahlreiche und nützliche Antworten haben möchte, sollte man sich die Mühe machen, sich der Gemeinschaft des Forums ein wenig anzupassen, oder nicht wundern, wenn die Beteiligung anderer User sich in starken Grenzen hält, oder ironische Antworten kommen.

Da man sich hier in den seltensten Fällen persönlich kennt, ist die eigene Schreibweise auch das, woran man mangels anderer Möglichkeiten als Person beurteilt wird.
Wer also hier eine Schreibweise an den Tag legt, die ein Grundschüler schon besser hinbekommt, z. B. auf dem Niveau des Chats bei "knuddels", der wird zwangsläufig einem entsprechenden Personenkreis zugeordnet (auch wenn diese Zuordnung mit der Position im realen Leben nicht übereinstimmen mag) und erhält die dazu passenden Antworten, wenn überhaupt...

Im übrigen:
Ich habe hier schon einige Threads eröffnet und habe fast ausschließlich sinnvolle, meist auch verwertbare Antworten bekommen.
Noch nie mußte ein Thread geschlossen werden, den ich eröffnet habe.

Woran kann das bloß liegen, was mache ich falsch?😕😕😁😁

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Noch nie mußte ein Thread geschlossen werden, den ich eröffnet habe.

Woran kann das bloß liegen, was mache ich falsch?😕😕😁😁

Du bist nun mal kein Foren-Typ 😁 !

Topfgucker:
Jede Vorstellung von mir führt in den Irrtum - oder war es Wahnsinnn? 😉😛😁

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Topfgucker:
Jede Vorstellung von mir führt in den Irrtum - oder war es Wahnsinnn? 😉😛😁

Also, mir geht es noch ganz gut. 😁😁😁

Also entweder ist der erfolgreiche Troll erfolgreich, du meinst das alles ironisch oder aber du beachtest deine eigenen Vorsätze nicht.
😛Amex, Du hast fast alle Fehler gefunden......😁 😎

Ich halte mich, wie jeder einsehen kann noch nicht lange im MT auf,
freue mich aber, daß dieses Thema mal angesprochen wird und darf mich auch gleich so manchen meiner Vorredner, ohne im einzelnen darauf einzugehen anschließen.

Gerne würde ich sogar noch etwas weiter gehen um die Anfeindungen dergestalt ich sie hier schon gelesen habe in Gänze abzustellen, in dem einfach nicht geantwortet wird.

Wenn einem die Frage, ihre Art oder die Form in der sie gestellt wurde nicht gefällt ..?.. warum nicht einfach nichts schreiben / antworten ?
Es wäre das Einfachste und es gäbe nicht diese andauernden lästigen Anfeindungen.

Gruß
Andreas

Wer wollte meinen Garten umgraben??? 😁

Okay, zum Thema.

Auch mir fällt Rechtschreibung schwer, weil ich schneller denke als ich tippen kann. Dies war jetzt nicht zur allgemeinen Erheiterung gedacht, es liegt viel mehr daran das mir, nachdem ich ein Problem gelesen habe, schlagartig die Möglichkeiten durch den Kopf schießen und das kann man gar nicht alles so schnell tippen 🙁

Auch fällt es mir sehr schwer Punkt und Komma an die Richtigen Stellen zu setzen um immer die Richtige Betonung zu erreichen (geht schon wieder los 🙁)

Aber zum Glück gibt es ja Programme mit Rechtschreib- und Grammatikprüfung 😉 Die nutze ich zwar auch nicht immer – zumindest dann nicht, wenn ich der Meinung bin „hier stimmt alles 🙂“

Zum angesprochenen Problem der Sprache.
Es war im März 09, da hatte ein MTler, mit Muttersprache Französisch, ein Problem (nicht nur die Sprache 😉) Da er dies gleich dazugeschrieben hat, hatte ich auch kein Problem damit, ihm zu helfen. Ich kann zwar kein Französisch aber man kennt sich ja bei MT 🙂 Also den Blog mobilisiert, die Lösung auf deutsch losgeschickt und nach ein paar Minuten stand die Lösung in deutsch und französisch im Forum 🙂
Wichtig bei Hilfen in anderen Sprachen ist (meine Meinung): Die Beiträge müssen immer die deutsche Übersetzung enthalten!

Und dann gibt es da noch Probleme, welche ich ohne Nachdenken lösen könnte, aber nichts schreibe, weil mir die Fragestellung, wie schon angesprochen, einfach nicht gefällt.

Bin ich deshalb arrogant oder sonst was?

Ich finde nein. (Ich) Wir verbringen hier unsere Freizeit!!! Warum sollen wir uns dann also mit Problemen anderer abmühen, wenn diese TE’s es nicht mal für nötig halten was Lesbares zu schreiben.
Auch kann es mal passieren, dass ich „ausraste“. Zum Beispiel dann, wenn ich etwas mehrfach erklären oder berichtigen muß, obwohl eigentlich schon alles in meinem ersten Beitrag zum Thema steht oder ein Dokument von MB ganz klar belegt was ich schreibe (die werden dann ja immer von mir angehängt 😉) 🙁

Und, last but not least, wenn hier „Witzthemen“ erstellt werden, bin ich auch gerne dabei 😁

Also an alle, schreibt so, dass ich es verstehe, wenn ihr Hilfe von mir erwartet 😉 😁

Mit freundschaftlichen Grüßen

MiReu

Aus meiner Sicht ist es ein Akt der Höflichkeit, den Texte so zu verfassen, dass der Adressat, also der Leser, diesen leicht verstehen kann. Dazu gehören nun mal Satzzeichen; auch die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil und trägt zum besseren Verständnis des Inhaltes bei.

Jeder Redner ist dafür verantwortlich, dass der Zuhörer seine Aussagen versteht; nicht umgekehrt.

Dieser Akt der Höflichkeit sollte den Schreiber auch dahingehend inspirieren, möglicherweise die Rechtschreibhilfe, die auf jedem Rechner installiert ist, zu nutzen. So viel Zeit sollte man für seinen Leser haben!

Ist doch ganz einfach.

Ist das nicht einen Versuch wert? Wer es noch nicht ausprobiert hat, wird überrascht sein!

Gruß
Ulicruiser