Für die Power- Tuner unter euch ...R36
Hier, das habe ich bei eBay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ein neuer R36-Motor...
37 Antworten
sowas is mir auch mal zu ohren gekommen!
die studie anfang 2005 vom r36 haben sie aber trotzdem vorgestellt! kurze zeit später haben sie aber im ADAC-Heft (war es glaub ich) bekannt gegeben, das es im 5er doch bei einer R32-version bleibt!
so sollte er ungefähr aussehen!
sorry, link geht nicht! ich versuch es mit nem anderen!
http://www.forum-auto.com/.../...0golf_20v_20r36_20trasera_20firma.jpg
http://www.forum-auto.com/.../...vw_20golf_20v_20r36_20btr_20firma.jpg
Ähnliche Themen
Nabend.
Der hat vor ca. nem Monat schon mal den Motor bei Ebay
drin gehabt, damals gab es nicht ein Gebot.
Mal sehen ob er ihn diesmal los wird?
niroe
Für den Umbau des 3,6 stellen sich ein paar Fragen.
Passt das VR6 G3 Getriebe auf den Block?
Passt dazu auch die VR6 Kupplung / Schwungscheibe auf die Kurbelwelle?
Hat der Block noch die angegossenen Befestigungsstellen/Löcher wie der alte VR6 Block (Wegen Motorhalter)?
Geht das Motorsteuergerät in den Notlauf wenn das ESP/ABS-Steuergerät nicht mit ihm kommuniziert oder selbst einen Fehler hat? Respektive andere Steuergeräte, wie Bordnetz, CAN-Gateway usw.
So... das sind mal die ersten Fragen die mir so einfallen... das werden aber bestimmt mehr wenn jemand das mal macht.
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Für den Umbau des 3,6 stellen sich ein paar Fragen.
Passt das VR6 G3 Getriebe auf den Block?
Passt dazu auch die VR6 Kupplung / Schwungscheibe auf die Kurbelwelle?
Hat der Block noch die angegossenen Befestigungsstellen/Löcher wie der alte VR6 Block (Wegen Motorhalter)?
Geht das Motorsteuergerät in den Notlauf wenn das ESP/ABS-Steuergerät nicht mit ihm kommuniziert oder selbst einen Fehler hat? Respektive andere Steuergeräte, wie Bordnetz, CAN-Gateway usw.
So... das sind mal die ersten Fragen die mir so einfallen... das werden aber bestimmt mehr wenn jemand das mal macht.
Die Fragen sind sehr wohl Berechtigt. Allerdings dürfte das mit dem CAN Bus System Funzen, genauso wie mit dem ABS und ESP. Hab auf nem Treffen en Golf3 mit ner R32 Maschine gesehen. Allerdings weiß ich nicht was genau er alles geändert hat, und ob er die Elektronik ausgetrickst hat, und wenn ja wie.Genauso wenig wie ich sehen konnte welches Getriebe Verbaut war. Ob's das vom 4er R32 war, oder ein VR Getriebe, KA. Was mir allerdings aufgefallen ist, der Wagen hatte den 4er R32 Tacho drin. Ich vermute mal das er das CAN Bus System mit übernommen hat, oder halt wie ich schon Schrieb die Elektronik ausgetrickst.
Äh... das war jetzt aber ne Nullaussage, oder?
Das die Steuergeräte in den neuen Autos eigentlich nur über CAN-Bus miteinander kommunizieren war klar, dass bringt aber das grundsätzliche Problem was ich angesprochen hab nicht aus der Welt.....
Es ist nämlich möglich, dass man das ESP SG und andere SGs mit übernehmen muß, und wenn man Pech hat muß es sogar an alle Sensoren angeschlossen sein und fehlerfrei funktionieren, und nicht nur als Dummy im Auto hängen (Hab ich mal bei einem VW Bus T3 TDI Umbau machen müssen).
Ausserdem reden wir vom 3,6er Motor, der hat soweit ich weiss einen neuen Block. Deine Aussagen zum 3,2er können also eventuell nix bringen.
Hätt er mal sollen dann könnte man sich diese ganzen Ver GTI zieht R32 möchtegern threads sparen 🙂 280 ps wären viel angebrachter im R32 finde ich, auch aus 3.2 litern hubraum, der 3.6 er ist zu unwirtschaftlich für den europäischen markt bei den spritpreisen.
Zitat:
Original geschrieben von vandit1
den golf 3 gibt es auch mit euro3!!! nur zur info!
Den zeigst du mir bitte, da die ersten 4er Golfs ohne CAN auch noch Euro 2 waren. Erst ab 2001 waren Euro3 Motoren am Markt und mit Golf 5 gibts jetzt Euro4.
zum Thema 3.6 L:
ist ein VR6 aber komplett anderst aufgebaut.
Der Grad der Zylinderwinkel ist höher und es ist ein FSI Motor.
Zum Getriebe bei R32 bzw VR6. Müsste 1 zu 1 passen, da der Motorblock identisch mit dem VR6 ist. Von der Motorcharakteristik ist der "alte" VR6 nicht nem R32 Motor zu vergleichen. Total anderst. Den R36 bin ich noch net gefahren.
Edit:
Hab gerade gelesen da hat einer was geschrieben der R36 sei für den europäischen Markt nix wegen zu hohem Spritverbrauch. Meines wissens braucht er 2-3 Liter im Stadtverkehr weniger als der 3.2 Liter wegen des FSI. Mein R brauch im Stadtverkehr 16 bis 18 Liter, und der wird in der Stadt überwiegend bewegt wie ein normales Auto auch.
Äh...
"Der Grad der Zylinderwinkel ist höher..."
"da der Motorblock identisch mit dem VR6 ist..."
Fragezeichen?
Für mioch ist erstmal nicht sicher das der Block am Getriebeflansch gleich ist.
Das Getriebe des 3,6 ist auch nicht die erste Möglichkeit, da die schon keinen Tachogeber mehr drin haben.
PS: An alle mit Euro 3 im G3:
D3 ist NICHT Euro 3.
mal kurzes ot...aber das teil ist doch mal richtig geil, oder?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
so und nu BTT please 😁