ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Für Anhänger an Wohnmobil Bordwandaufsätze gesucht

Für Anhänger an Wohnmobil Bordwandaufsätze gesucht

Themenstarteram 19. August 2021 um 9:20

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich jetzt nicht direkt auf das Thema Wohnwagen oder Wohnmobile aber ich wusste nicht, wohin ich meine Frage sonst am passendsten stellen sollte. Bei mir ist es nämlich so, dass ich mir vor einiger Zeit ein Wohnmobil gekauft habe. Wir wollen in einigen Wochen in den Urlaub fahren und haben uns in dieser Hinsicht mit dem Kauf einen sehr großen und schon lange bestehenden Traum erfüllt. Auf jeden Fall wollen wir noch ein Motorrad mitnehmen wofür ich einen Anhänger habe. Dieser hat jedoch zu kurze Bordwände um das Motorrad damit sicher und ordentlich transportieren zu können. Daher meine Frage, ob ihr vielleicht wisst, wo ich Aufsätze für die Bordwände her bekomme?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie meinst du das? Die höhe der Bordwände vom Anhänger spielt doch keine Rolle, du solltest dein Motorrad nur gut verzurren.

Mein Motorradtrailer hat gar keine Bordwände, nur Zurrösen auf dem Boden.

Kaufe dir doch eine Motorradschiene zum auf dem Boden- festschrauben, sowas hier: https://www.amazon.de/.../?...

ein motoradwippe - dann steht das bike schon einmal allein und dann abspannen.

hier siehst die rote wippe beim vorderrad, wie es bei mir aussah:

 

 

Anähger

Ich würde da auf doppelte Sicherheit setzen. Es ist sicher eine gute Idee, die Bordwand zu erhöhen, dass das Motorrad nicht raus rutschen kann. Das war mir mal trotz festzurren passiert. Ich würde aber auch das Motorrad gut mit Gurten oder den genannten Hilfsmitteln wie Motorradschiene oder -wippe sichern. Ein Bordwandaufsatz kannst du natürlich auch benutzen, wenn du andere sperrige Sachen transportieren willst, die rausfallen könnten. Nur für ein Motorrad einen Anhänger anzuschaffen würde sich aus meiner Sicht nicht wirklich lohnen. Aber ich bringe auch mal häufiger Schrott weg oder helfe bei Umzügen mit, das ist natürlich nicht bei jedem so häufig der Fall.

Zitat:

@karlottogunpf schrieb am 20. August 2021 um 09:18:37 Uhr:

..Nur für ein Motorrad einen Anhänger anzuschaffen würde sich aus meiner Sicht nicht wirklich lohnen. Aber ich.. ..helfe bei Umzügen mit..

Und wie willst du dann dein Motorrad mit in den Urlaub nehmen?

Aber um anderen beim Umzug zu helfen, soll sich ein Anhängerkauf lohnen? :confused: :rolleyes:

Demnach würde sich ein Bootstrailer für ein größeres Schlauchboot auch nicht lohnen, weil man es auch luftleer in den Kofferaum packen könnte.

Aber man kauft sich dennoch einen Bootstrailer damit das Boot komplett entfaltet einsatzbereit ist, genauso wie man sein Motorrad spontan auf den Hänger schnallen und in den Urlaub düsen kann.

Sich zu einen entsprechenden Anhänger zu mieten, kann zu Hauptzeiten schwierig und teuer werden.

Also ich persönlich möchte mein Motorrad im Urlaub auch nicht mehr missen. Ich habe mir in erster Linie auch einen Anhänger angeschafft, um eben mein Motorrad immer mitnehmen zu können. Natürlich ist so ein Anhänger auch für andere Dinge sehr praktisch (vor allem weil ich einen Holzofen habe) aber in erster Linie ging es mir eben wirklich um mein Motorrad. Prinzipiell braucht man dafür solch einen Bordwandaufsatz aber wirklich nicht. Ich habe auch so eine Motorradschiene wo man ganz easy das Bike dann festziehen kann aber als "Zusatzsicherheit" kann man sowas schon noch mit anbringen oder wenn man eben gleichzeitig auch noch andere Sachen mit im Hänger transportieren möchte.

Zitat:

@Badland schrieb am 20. August 2021 um 10:30:57 Uhr:

Demnach würde sich ein Bootstrailer für ein größeres Schlauchboot auch nicht lohnen, weil man es auch luftleer in den Kofferaum packen könnte..

Ich persönlich kenne niemanden der ein Schlauboot, welches sich in den Kofferraum packen ließe, auf einem Anhänger transportiert. Klar gibt es Schlauchboote auf Anhängern, aber diese Schlauchboote sind dann so, das sie nur mit großem Aufwand auseinander zu bauen sind.

Das Motorrad ist durch Nieder oder Direktzurren zu sichern, die Bordwände dürfen zur Ladungssicherung gar nicht herangezogen werden (nur bei Formschluss). Das Motorrad muss also so gesichert sein, das es auch auf einem Plattform Anhänger stehen bleiben würde.

Wenn derjenige keine Lust hat den Aussenborder am Hafen anzubringen bzw. das Teil 35 - 45kg wiegt, kann das durchaus vorkommen.

Ich sichere mein Moped auch über die Zurrösen unten am Boden. Hält bombenfest.

Habe aber zufällig noch ein nagelneues, noch unbenutztes Element von meinem 80cm Barthau Alu-Bordwandaufsatz übrig mit einer Breite von 126cm. Besteht aus zwei 40cm hohen Teilen die durch Aluschienen links und rechts miteinander vernietet sind. Wenn daran Interesse besteht, dann gerne per PN melden. Die Winkelhebel, Scharniere und zwei Halter für die Flachplane sind montiert so wie auf dem Foto zu sehen.

Benötige das Teil nicht, da ich bei meinem Anhänger für hinten eine abnehmbare Auffahrklappe ab Werk mitbestellt hatte. Leider konnte ich das Teil vom Bordwandaufsatz nicht abbestellen und musste es mit kaufen. Das Teil hat neu ca. 400 Euro gekostet.

Barthau Bordwandaufsatz 1
Barthau Bordwandaufsatz 2

Kannst Du bitte mal erklären, wofür Du meinst die höheren Bordwände zu brauchen

Wie schon hier geschrieben, um ein Motorrad zu transportieren ist eine Vorderrad-Wippe sinnvoll, ausserdem kann man eine Schiene nehmen in der Vorder- und Hinterrad dann stehen, diese muß aber auf dem Boden fest sein, sonst macht die keinen Sinn.

Ich habe nur die Vorderradwippe, weil ich meinen Anhänger für vieles nutze, so kein Loch in den Boden bohren wollte, die Wippe ist mit Spanngurten fixiert. Natürlich wird das Motorrad dann mit 4 Gurten so verzurrt, das es weder kippen noch seitlich rutschen kann, da spielen Bordwände keine Rolle, können mitunter sogar hinderlich sein, wenn man Seitenkoffer dran hat und - wie ich - Plane noch drauf hat.

Zum Auffahren hatte ich bis letztes Jahr Auffahrtschienen genutzt, beim neuen Anhänger jedoch kann ich das Heck auf den Boden absetzen, fahre also direkt drauf.

Themenstarteram 23. August 2021 um 8:13

Hey, um ehrlich zu sein, habe ich mich im Vorfeld gar nicht wirklich informiert, welche Möglichkeiten es zum Transport des Motorrads gibt. Von Motorradschienen und ähnlichem habe ich noch nie was gehört. Ich hatte nur einen guten Freund gefragt, der schon häufiger sein Motorrad mitgenommen hat und der meinte, es reicht höhere Bordwände einzusetzen und alles gut festzuzurren. Ich wollte jetzt auch kein besonders teures Equipment kaufen und ich denke einen Bordwandaufsatz kann ich auch zu anderen Gelegenheiten gebrauchen.

Danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, dass das allein nicht die sicherste Lösung ist. Ich werde mich dahingehend noch weiter informieren.

@4Takt, bräuchte ich den Hänger nur einmal im Jahr um damit das Motorrad in den Urlaub zu fahren wäre das meiner Meinung nach Verschwendung, den extra zu kaufen, Stellplatz finden usw. Da hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, ihn von einem Freund zu leihen. Ich brauche aber auch ansonsten häufiger den Anhänger, da ich in meiner Freizeit gerne an allerlei Fahrzeugen rumschraube und immer auf der Suche nach Ersatzteilen usw bin bzw alte Teile verschrotte. Es handelt sich also nicht nur um 1,2 mal im Jahr, das war aus meiner Antwort anscheinend nicht ganz raus zu lesen...

Und wenn man keinen Freund hat, der einem einen Anhänger leiht? Das Motorrad dann zu Hause lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Für Anhänger an Wohnmobil Bordwandaufsätze gesucht