Für alle Automatikfahrer ein Weihnachtsgeschenk

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hey zusammen,

habe gerade mein persönliches Weihnachtsgeschenk von VW erhalten (ja es gibt auch sehr sehr selten Positives zu berichten) :-)

Gerade hat mein Fahrzeug ein großes Update der Wandlerautomatik bekommen. Und siehe da ein heftiger Unterschied ist zu sehen!!

1. Auf D wird nun in der 1. Stufe gestartet.
2. Er schaltet spürbar schneller hoch bei niedriger Geschwindigkeit
3. Der Verbrauch ist nochmals gefallen (eine Folge denke ich)
4. Die Schaltvorgänge sind nun nahezu identisch wie in unserem Passat 3C mit DSG. Also die gesamte Abstimmung. Man merkt kaum noch ein schalten und die Automatik passt sich viel viel schneller den Reaktionen vom Fahrer an.

Also! Alle mit Automatik welche aktuell via D noch in der 2. Stufe an der Ampel starten schnell hin zum Händler.

Ach fast vergessen. Auch das Verhalten bei kaltem Motor hat sich extrem verbessert. Nix mehr ruppig beim runterschalten...

Happy Christmas!

Beste Antwort im Thema

Hey zusammen,

habe gerade mein persönliches Weihnachtsgeschenk von VW erhalten (ja es gibt auch sehr sehr selten Positives zu berichten) :-)

Gerade hat mein Fahrzeug ein großes Update der Wandlerautomatik bekommen. Und siehe da ein heftiger Unterschied ist zu sehen!!

1. Auf D wird nun in der 1. Stufe gestartet.
2. Er schaltet spürbar schneller hoch bei niedriger Geschwindigkeit
3. Der Verbrauch ist nochmals gefallen (eine Folge denke ich)
4. Die Schaltvorgänge sind nun nahezu identisch wie in unserem Passat 3C mit DSG. Also die gesamte Abstimmung. Man merkt kaum noch ein schalten und die Automatik passt sich viel viel schneller den Reaktionen vom Fahrer an.

Also! Alle mit Automatik welche aktuell via D noch in der 2. Stufe an der Ampel starten schnell hin zum Händler.

Ach fast vergessen. Auch das Verhalten bei kaltem Motor hat sich extrem verbessert. Nix mehr ruppig beim runterschalten...

Happy Christmas!

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von signumpower

... habt Ihr auch ein Drönnen, Brummen so bei 1500 U/min an Eurem Tiguan? bei ca. 1800U/min ist es weg.
...

das habe ich auch beim 2.0 Diesel mit 110 PS Schalter, trat zum ersten mal auf bei ca 10000 km und ist auch nicht immer.

es ist nicht viel aber es ist wahrnehmbar anders als "früher".

Hat mich nicht beunruhigt, aber damit du weisst, dass es andre(r) auch hat.

Macht meiner auch (DSG 7), und zwar wenn man zum frühestmöglichen Zeitpunkt in den 7. schaltet, bzw. wenn die Automatik das beim Streicheln des Gaspedals auf der Landstraße macht (ca. 70 km/h, Fahrstufe D). In Fahrstufe S passiert das nicht, da der Automat nicht so früh hoch schaltet.

Das Ganze taucht aber nur in einem ganz kleinen Drehzahl- / Geschwindigkeitsbereich auf, bei dem der Motor anscheinend dann wirklich sehr untertourig fährt/rollt. Stört mich daher nicht weiter...
Fahrt mal nen "alten" Pumpe-Düse Diesel so untertourig 😉

Deine Antwort