ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Fünfzylinder in V-Form?

Fünfzylinder in V-Form?

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:53

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine grundsätzliche Frage und hoffe dass ich hier endlich ein Forum gefunden hab wo man mir die beantworten kann ;-) : also, ich wusste bis vor kurzem nicht, dass es überhaupt mal einen Golf mit 5 Zylindern gegeben hat, und die jetzt auch noch in V-Form?? Wie muss ich mir das denn vorstellen, so vom Layout her und so? Weil symmetrisch wie die V6 etc. geht ja scho mal nicht! Und wie ist das dann auch mit den Schwingungen? Die gleichen sich doch dann gar net aus, oder??

 

Ich hoffe auf euch! :-)

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Soll ich dir jetzt noch ne Bild vom Rumpfmotor hier rein Posten.

Und Bilder vom Kopf, Nockenwellen und allem vom VR5 ? Das iss nen VR6 kannste mir ruhig glauben! Die Nocken sehen auch aus wie die vom VR6 nur das an einem Zylinder halt keine Nocken dran sind.

...

Ja bitte, ich muß jetzt schon lachen....

15 weitere Antworten
15 Antworten

Der V5, ist eigentlich ein VR5. Und ähnlich dem VR6.

Also die Zylinder liegen sehr nah beieinander, also eine Mischung aus Reihenmotor und V-Motor.

Guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor

http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor#Der_VR5-Motor

der VR5 iss nen 6 Zylinder. Der Rumpf hat 6 Zylinder.

Ein Zylinder ist tot gelegt. Demzufolge iss der Haufen nichts weiter als ein kastrierter VR6

 

Der Motor wird niemals so nen geilen durchzug haben wie z.B. die Reihen 5 Zylinder aus den alten Audis die mal wirklich verdammt gut vorwärts gehen. Selbst der kleine 136PSer kann sich locker mit größeren Motoren anlegen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

der VR5 iss nen 6 Zylinder. Der Rumpf hat 6 Zylinder.

Ein Zylinder ist tot gelegt. Demzufolge iss der Haufen nichts weiter als ein kastrierter VR6

Der Motor wird niemals so nen geilen durchzug haben wie z.B. die Reihen 5 Zylinder aus den alten Audis die mal wirklich verdammt gut vorwärts gehen. Selbst der kleine 136PSer kann sich locker mit größeren Motoren anlegen

und der "totgelegte" Zylinder dient dann als Halter für die Bierflasche des Mechanikers bei Reparaturarbeiten...oder natürlich auch fürs Cola, wenn er kein Bier mag... oder wie???

Soll ich dir jetzt noch ne Bild vom Rumpfmotor hier rein Posten.

 

Und Bilder vom Kopf, Nockenwellen und allem vom VR5 ? Das iss nen VR6 kannste mir ruhig glauben! Die Nocken sehen auch aus wie die vom VR6 nur das an einem Zylinder halt keine Nocken dran sind.

 

Frag mich nich was VW sich dabei gedacht hat. Denn der VR6 geht schon recht bescheiden, da iss der VR5 wohl noch schlimmer

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Soll ich dir jetzt noch ne Bild vom Rumpfmotor hier rein Posten.

Und Bilder vom Kopf, Nockenwellen und allem vom VR5 ? Das iss nen VR6 kannste mir ruhig glauben! Die Nocken sehen auch aus wie die vom VR6 nur das an einem Zylinder halt keine Nocken dran sind.

...

Ja bitte, ich muß jetzt schon lachen....

Extra für dich ;)

Der Rumpfmotor:

VR 5

VR 6

 

Der ZylinderKopf:

VR 5 (20V)

VR 6

Die Nockenwellen:

VR 5 (10V)

VR 6

An der VR5 10V Nocke sieht man schön die 2 Fehlenden Nocken (kürzere Nockenwelle) .... aber ansonsten 2 x der gleiche Motor. Nur bei einem einfach nen Zylinder tod gelegt

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Extra für dich ;)

Der Rumpfmotor:

[url=http://s1.directupload.net/images/070815/mexiqd8a.jpgVR 5[/url

[url=http://s1.directupload.net/images/070815/DvjiaxZo.jpgVR 6[/url

 

Der ZylinderKopf:

[url=http://s1.directupload.net/images/070815/7ra2eWS6.jpgVR 5 (20V)[/url

[url=http://s1.directupload.net/images/070815/XEj4tWaq.jpgVR 6[/url

Die Nockenwellen:

[url=http://s3.directupload.net/images/070815/J228ig44.jpgVR 5 (10V)[/url

[url=http://s2.directupload.net/images/070815/5tNUV3kT.jpgVR 6[/url

An der VR5 10V Nocke sieht man schön die 2 Fehlenden Nocken (kürzere Nockenwelle) .... aber ansonsten 2 x der gleiche Motor. Nur bei einem einfach nen Zylinder tod gelegt

Ich wußte doch, dass es was zu lachen gibt... Sorry, aber das ist ziemlicher Humbug.

Du solltest dir mal genauer die Bildnummern der Motorblöcke anschauen, es hat einen Grund warum bei einem die Bildnummer in Klammern geschrieben ist. (Nämlich den, dass das Teil nicht der Abbildung entspricht). Halte einmal deine Bilder vom Zylinderkopf des V5 mit dem Bild zusammen, welches deiner Meinung nach vom Zylinder des V5 ist, dann versuche mal herauszufinden welche Zylinder durch die Nockenwellen angetrieben werden sollten (deiner Meinung nach).Dann schau dir mal das Schnittbild, welches ich anhänge genauer an und vergleiche mit den Bilder aus dem ETOS.

Heute Abend, wenn ich zuhause bin, dann scanne ich dir noch ein Bild der Kopfdichtung von dem VR5 ein, dann wird dir sofort klar werden,dass hier nicht 5+1 Zylinder vorhanden sind.

Und jetzt mal ganz objektiv und kurz überlegt: Warum sollte VW Geld ausgeben für Material, welches nicht benötigt wird? VW ist Meister im einsparen von Geld an jedem Eck und Ende und dann behauptest du, dass VW Motorblöcke verbaut die nur zum Teil benutzt werden!?. Allein um den Motor zum Laufen zu bringen müßte man genausoviel Geld investieren, wie man für die an diese Konstruktion angelehnte Neuentwicklung benötigt.

Zusätzlich wäre das wohl auch schon publik geworden, denn glaubst du wirklich wir könnten davon nicht schon im Opel und Ford Forum lesen, wenn VW solchen Schwachsinn produziert hätte?

@das-weberli:

Du glaubst wohl auch an Wolpertinger, nur weil du mal einen ausgestopften irgendwo in Bayern gesehen hast. :D ;)

Deine Bilder beweisen nichts anderes, als das sich die Schöpfer dieses Katalogs sich die Arbeit einfacher gemacht haben, und die Darstellung des VR6-Motors als Prinzipdarstellung auch des VR5-Motors genommen haben.

Ich denke, den ganzen VR5-Fahrern wäre auch mittlerweile aufgefallen, dass ihr Motorblock nicht kleiner als der des VR6-Motors ist, und hätten sich hier schon längst gemeldet. Es wäre auch technischer Schwachsinn, einen solchen überdimensionierten Block mit herumzuschleppen; vom Gewicht her und auch von der Wärmeabfuhr her.

Dass der neue VR5 auch in der 20V-Version einen scheinbar schwächeren Durchzug hat, als die alten R5-Motoren, dürfte nicht zuletzt am allgemein gestiegenen Fahrzeuggewicht liegen. Dem Motor kann man das aber nicht vorwerfen. Dass er beim Publikum nicht so richtig gut ankam, lag wohl eher am auch erhältlichen VR6, denn "das Bessere ist des Guten Feind". Zu Zeiten der R5-Motoren gab es eben einfach nichts "Besseres", sprich Grösseres. Der grollende 5-Zylinder-Sound ist aber immer noch unübertroffen!

@x2338:

Das mit den Schwingungen hat neben der Anordnung der Zylinder auch mit dem Zündabstand (in Winkelgrad) und der Zündreihenfolge zu tuen. Ich glaube gelesen zu haben, dass der 20V-VR5-Motor sogar eine Ausgleichswelle hat. Damit dürfte das Schwingungsproblem auf jeden Fall geringer sein, als bei einem guten 4-Zylinder.

Schönen Gruß

Hier noch das versprochene Bild der V(R)5 Zylinderkopfdichtung

o O

 

Asche auf mein Haupt.

Live hab ich den Motor nich gesehen, aber hier im Forum und auch in anderen wurde öfters geschrieben das es ein Kastrierter VR6 ist. Und wenn man Kopf und Nocke so anschaut sieht es ja auf den ersten Blick so aus als würde da noch nen Zylinder PLatz finden.

Die Kopfdichung sieht der vom VR mehr als ähnlich. Sieht halt aus als würde der Topf hinten Links fehlen.

 

Die AKTE und SOTE Bilder lassen einen aber auch nix anderes glauben und wenn dann noch nen VR6 Block beim VR5 gezeigt wird. Das iss dann schon zu krass...

 

Naja dann ma fettes Sorry! Nehm alles zurück und hab wieder was gelernt.

 

 

Aber hey, Denkbar wär es... nen 5 Zylinder mit 2.3 Liter bauen und dafür nen VR Block nehmen. z.B. aus Steuerlichen Fründen oder so. Man was nie wie die Industrie Giganten Denken ;)

am 15. April 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Aber hey, Denkbar wär es... nen 5 Zylinder mit 2.3 Liter bauen und dafür nen VR Block nehmen. z.B. aus Steuerlichen Fründen oder so. Man was nie wie die Industrie Giganten Denken ;)

Im Prinzip ist es ja auch so wie du es sagst.

** VR6 **

(Ausgehend vom 2.8l VR6) hat 6 Zylinder und knapp 2800cm³

Macht: 2800cm³ / 6 = ca 460cm³ pro Zylinder

** VR5 **

VR5 hat 5 Zylindern mit ca 2300cm³ und das sind ebenfalls ca 460 cm³ pro Zylinder

Gegenprobe ergibt: 2800cm³ / 6 * 5 = ca 2300cm³

Genau das gleiche beim 3-Zylinder 1.4 TDI. Das ist (war) auch ein 1.9 TDI.

Der Arme Junge der im VW Werk mit der Eisensäge den Block zersägen muss ;)

Also ich habe sowohl nen Audi 2,3E wie auch den VR5 im Golf gefahren und da ist schon ein riesen Unterschied. So super, wie viele es sagen geht der Audi nun wirklich nicht. Das kommt eher vom extrem voreilenden Tacho.

Der VR5 hatte da schon deutlich mehr Power. Das Gewicht des Golf 4 eintspricht auch in etwa dem des Audi 80, so dass die Fahrzeuge schon vergleichbar sind.

am 16. April 2008 um 23:11

Ich seh#s auch so, das waren damals andere Maßstäbe, da gabe es noch keine

Golf V6 geschweige denn R32.

Und mal ehrlich der Reihenfünfer 2.3 20 V mit seinen angeblichen 170 PS war 'ne Krücke,

extrem durchzugsschwach. Nur der 2.3 Softturbo war wirklich ok.

Und wer heute einen alten 5-Zylinder TDI fährt wird sich über das riesige Turboloch wundern.

 

Nicht alles war früher besser. ;)

 

Übrigens war der VR5 als 20 V im Golf IV gar nicht so schlecht. Auch der Sound erinnert

schon an die alten Audi R5.

 

Aber der Witz mit dem toten Zylinder - der war gut :D

Warum ist eigentlich der V5 dann bei VW aus dem Motorenregal rausgenommen worden?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Fünfzylinder in V-Form?