ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Füllmengen Waschwasser / Wischwasser

Füllmengen Waschwasser / Wischwasser

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:18

Moin,

aus gegebene Anlass wollte ich Antifrost nachfüllen. Da man ja nicht weiß, wieviel man drin hat, wollte ich Antifrostmittel für den gesamten Tank auf -10° auffüllen und dann mit Klarwasser auffüllen. Leider finde ich nichts über die Menge.

Weiß da jemand Bescheid?

350BT - Baujahr 2012 MOPF.

Beste Grüße aus dem kühlen Norden!

Lars

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2016 um 17:55

Für diese ungemein wichtige Frage gibt es eine bemerkenswert ausgefeilte Lösung, die nicht nur Profis zur Verfügung steht:

http://www.amazon.de/.../B002VPLKXS

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Lars

Steht in der Betriebsanleitung unter Füllmengen. Ich glaube es sind 7 Liter. Ich mache es aber anders: ich habe einen 5 Literkanister, den ich schon vorher abgemischt habe und aus diesem fülle ich nach bis leer ist. Dann mische ich diesen neu. So habe ich immer genügend abgemischtes Waschwasser.

Gruß

Tom

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:17

Moin Tom,

nee, steht leider nicht drin. Nur, das es original MB-Mittel sein soll.

Dass mit dem Vormischen is so eine Sache. Da ich nicht weiß, wieviel Wasser noch drin ist, würde ich ja wenn es noch halbvoll wäre und ich für -10° nachfüllen nur noch -3° haben. Drum wollte ich wissen, was rein geht.

Beste Grüße!

Lars

Hi Lars,

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Vormischung immer 2 Anteile Frostschutz und einen Anteil Wasser enthält, entspricht in etwa bis -15 Grad. Ist noch ein alter schlechter verdünnter Rest drin, dann hast du mit der starken Mischung immer Sicherheit bei etwa -10 Grad zu landen,

Ich schaue nachher mal nach wegen der Füllmenge in meinem Handbuch.

Gruß

Tom

am 17. Januar 2016 um 17:55

Für diese ungemein wichtige Frage gibt es eine bemerkenswert ausgefeilte Lösung, die nicht nur Profis zur Verfügung steht:

http://www.amazon.de/.../B002VPLKXS

Sehr pragmatisch, 571, auf die Idee mit dem Nachmessen bin ich gar nie gekommen, so eingefahren war ich mit meiner Kanisterlösung.

Da benötigst du aber noch einen Verlängerungsschlauch von ca. 30 cm dazu, wenn der Behälter nur halb voll ist.

Ich fahre das ganze Jahr Frostschutz und im Sommerhalbjahr fülle ich destilliertes Wasser auf. Im Oktober fülle ich dann mit - 60°C Konzentrat ca. 3 l nach und betätige die Waschanlagen ca. 15 sec. Damit ist sichergestellt dass auch wirklich ausreichend Frostschutz drin ist. Dann mische ich wie o. g. ebenfalls immer einen Kanister auf - 30 °C an. Die Gradangaben der Hersteller stimmen nach meinen Erfahrungswerten nicht, (siehe auch den jährlichen Test in AUTO BILD).

Warum so eine hohe Konzentration? Mir ist schon vor vielen Jahren in meinem damaligen Auto die Waschanlage im Winter bei Autobahnfahrt eingefroren obwohl -30 °C-Konzentrat pur drin waren. Vermutlich weil es durch die Ritzen der Motorhaube zieht und sich die Sache so noch weiter abkühlt.

BA Seite 400, Betriebstoffe und Füllmengen

Seite 406 Scheibenwaschanlage

Die Angabe ist 7,5 l bei meinem 320 cdi und da der Waschanlagegenbehälter laut EPC die gleiche Teilenummer wie der vom 350 BT hat, sollte es dort ebenso sein.

Gestern war es wieder so weit, trotz min. - 30 °C Waschanalgenzusatz ist am G die Flüssigkeit in den Leitungen nach ca. 20 km eingefroren. Die Aussentemperatur während der Fahrt lag bei ca. - 18 °C.

Der Motor war auf Betriebstemperatur und ist nach ca. 10 min laufen im Stau im Stand auf 70 °C abgekühlt.

In der Markierung auf dem Bild da ist die tiefste Nachtemperatur zu sehen, die löscht sich jeden Tag selbst um 18:00 Uhr.

19-01-2016-temperatur

Das ist eben auch das nette kleine Problem. Ich bin inzwischen, trotz einer beheizten Anlage (Behälter, Schläuche und Düsen) dazu übergegangen die Scheibenwaschflüssigkeit auf mindestens Minus 30° abzustimmen. Sobald diese sich auf der Scheibe verteilt und mit dort vorhandenem Wasser mischt ist der Frostschutz weg. Insbesondere dann, wenn Fahrtwind hinzukommt...

Beheizte Düsen sind an meinem G dran. Wie hast du den Tank und die Schläuche an deinem G beheizt?

Der Tank ist m. E. nicht das Problem da ist noch Flüssigkeit drin. Ich werde als nächstes erst mal die Schlauchverlegung der SRA ändern, denn der Schlauch liegt direkt im Kühlergrill also im Fahrwind. Die andern Schläuche zu den Düsen liegen eigentlich relativ warm in Motornähe, aber irgendwo muss ja die Problemstelle sein.

Einen G habe ich nicht, dafür aber zwei E, einen C und einen SL. Bei allen ist die Scheibenwaschanlage komplett beheizt - Düsen, Schläuche und Behälter. Das wurde doch schon beim W124 serienmäßig verbaut, damals noch mit Beheizung des Behälters uber einen Wärmetauscher zum Kühlwasser. Und Du erzählst mir jetzt ernsthaft, dass es dies beim G nicht gibt???? :confused:

Die Schläuche müsste man ja vom E oder sonst einem nehmen können und an die Steuerung der Düsen anschließen können. Tank? Keine Ahnung, ob da ein anderer passen würde....

Da gibts noch einige Sachen die an den Limos schon jahrelang verbaut sind, aber am G nicht.

Z. B. Hochfahrautomatik EFH. Noch schlimmer waren die Einsparungen nur am W163 bis 08/2001.

Das mit dem beheizten Wischwassertank macht mich jetzt neugierig. Gibts da Bilder von oder wie sind die ersten 6 Zahlen deiner FIN da schaue ich mal im EPC nach.

Edit:

Habe schon herausgefunden dass der Schlauch isoliert ist und elektrisch beheizt wird und die Steuerung das SAM vorn übernimmt. Der Anschluß an den Kühlkreislauf des Motors erfolgt über eine Schlauchgruppe mit Druckminderventil. Wo die Schlauchgruppe ins Kühlsystem eingeschleift ist konnte ich auf die Schnelle nicht sehen. Ebenso die Schlauchdurchmesser.

Vielleicht wird Dir ja hier etwas weiter geholfen. Die ersten sechs Ziffern vom "kleinen" E sind 212202. Der Behälter sitzt allerdings versteckt unten hinten dem Stoßfänger weswegen er nicht so gut geeignet sein dürfte. Besser dürfte der Behälter vom 124er sein, den Du auch bei ebay findest...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 8:16

Zitat:

@Balmer schrieb am 18. Januar 2016 um 08:14:52 Uhr:

BA Seite 400, Betriebstoffe und Füllmengen

Seite 406 Scheibenwaschanlage

Die Angabe ist 7,5 l bei meinem 320 cdi und da der Waschanlagegenbehälter laut EPC die gleiche Teilenummer wie der vom 350 BT hat, sollte es dort ebenso sein.

Da scheint Herr Daimler mal wieder gespart zu haben - meine BA hat nur 280 Seiten. Und die tolle online-BA des Command (welche man nur im Stillstand bedienen kann) gibt auch keine weiter Aufschlüsse.

Aber Danke für den Hinweis auf die 7,6l, da habe ich einen Wert und gehe davon aus dass dort nicht auch gespart wurde.

Beste Grüße aus dem Norden!

Lars

2016-01-22-08-19-59

Echt, Betriebsstoffe und Füllmengen wurden in der BA weggelassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Füllmengen Waschwasser / Wischwasser