Füllmenge Wischwasserbehälter

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo zusammen,
weiß jemand, wie viele Liter in den Wischwasserbehälter des F33 440i hineingehen? Fahrzeug hat keine SWRA.

Optimal wäre dazu auch noch die Info, wie viel Liter reingehen, wenn die Warnung 'wenig Wischwasser) angeht.

Die BMW Kundenbetreuung wie auch die BMW Werkstatt wissen weder das eine noch das andere.

Ich wüsste es gerne, weil es beim Dosieren der richtigen Menge Zusatz hilft.

28 Antworten

Such mal unter "Scheibenwaschanlage", dann kommen die Treffer hierzu und du siehst die Tafel 6171 "Technische Daten (TED) Scheibenwaschanlage, BMW, alle F-Reihen". Kannst auch nach "Scheibenwaschanlage TED" oder "Füllmengen" such @Heizölheizer

Ich hab nach Füllmenge gesucht.

@atzebmw

Wenn du dir den Wischwasserbehälter anschaust, dann wird der Waschflüssigkeitsniveausensor (kapazitiv) wohl bei ca. 0,3-0,5 Liter anschlagen.

Position Niveausensor
Es gibt doch nichts über ein Foto

Na, jetzt hast du aber auch editiert. 🙂
Ja, mit den 0,5L könnte passen.
Aber das ist eben nur so eine Schätzung.
Ich hätte gedacht, da gibt es vielleicht doch einen festen Wert irgendwo im Nachschlagewerk zu finden.

Ähnliche Themen

Ja, weil es immer noch da steht - und der Satz falsch war. 🙂 @atzebmw

Ein genauer Wert wird schwierig sein, da der kapazitive Füllstandssensor, der im F3x verbaut wird, ja auch durch das Medium beeinflusst wird, dessen Kapazitätsänderung gemessen wird. Und gerade die elektrische Feldkonstante von Wasser ändert sich ja bereits durch Temperatur, wobei ja meist auch noch ein Zusatz (Frostschutz, Eiweislöser,...) zugesetzt wird.
Diese Einflüsse müssten ja dann durch eine zusätzliche Messung wieder über ein SG eliminiert werden - und das geschieht m.W. nicht.

Edit: Es gibt eine FUB zum Waschflüssigkeitsniveausensor - aber viel daraus zu entnehmen gibt es nicht.

Hab heute fertiges Winter Wischwasser 5.LITER Kanister eingefüllt.
Passte genau rein im F20 und F36 obwohl 3.Liter Füllmenge drin stand?

Jpg..jpg

War mir unsicher, aber ich hatte auch das Gefühl, dass da mehr als 3 Liter rein gehen.
Aber vielleicht liegt das an den verschiedenen Ausführungen "Standard" vs. "für Fahrzeuge mit SRA 0502".

Eigentlich ja perfekt die Füllmenge für den 5.Ltr.Fertigkanister für den Winter 😉

Perfekt wäre es, wenn man den Füllstand noch erkennen könnte. Aber 5 Liter sind schon völlig ok.

Also ohne nachzuschauen: bei meinen bisherigen Fahrzeugen war der Behälter unterschiedlich groß bei gleichen Fahrzeugen und zwar abhängig davon, ob der Wagen eine Scheinwerferwaschanlage hat oder nicht. Kann dass die beiden unterschiedlichen Werte erklären?
Finde dazu allerdings keine unterschiedlichen Behälter… merkwürdig.

Egal wie groß der Behälter, wenn voll dann voll 😛 5ltr. find ich völlig i.O.

Also das halte ich jetzt aber für eine Verschwörungstheorie. Bist du Querlenker? 😁

@Heizölheizer in der Regel sind viele bmw Fahrer im Winter querlenker 🙂 hehe

Zitat:

@Mrtb2 schrieb am 02. Dez. 2021 um 16:41:00 Uhr:

in der Regel

Und was ist mit den Männern? 😁

"In der Regel hatten die Germanen rote Bärte..."

Deine Antwort