Füllmenge bei Ölwechsel?
Hallo Zusammen,
ja, bevor es heißt, es steht in der Betriebsanleitung...... möchte ich folgende Erfahrung mitteilen und Euch um Euere Meinung und Vermutungen bitten, denn ich weiß nicht, was ich davon halten soll bzw. finde auch keine plausible Erklärung.
Ich war in Polen auf Besuch und habe dort einen Ölwechsel machen lassen. Also Öl, 6 Liter Vollsynstetisches Markenöl für schlappe 60,- inklusive Boschölfilter gekauft und ab zur Werkstatt.
Ölwechsel wurde in meinem Beisein wie folgt durchgeführt: Auto auf Hebebühne, Motorabdeckung angenommen, Ölfilter gelöst und entnommen, Auto auf Arbeitshöhe angehoben, untere Verkleidung entfernt, Ölablassschraube geöffnet und das verbrauchte Öl abgelassen. Nachdem gar kein Öl mehr aus derr Ölwanne tropfte, wirklich nichts mehr, Ölablassschraube wieder aufgeschraubt und 5 Liter Öl eingefüllt. Motor danach kurz gestartet, damit sich das Öl auch in den Ölfilter setzt. Nochmals kurz gewartet und dann die Ölmenge durch das Kombiinstrument überprüft. 😰 6,8L Öl im Motor !
Nun meine Frage: wie kann so etwas? Ich habe doch selbst gesehen, dass nicht, aber auch garnichts mehr aus dem Motor tropfte. Wo kommen die knappen 1,3l Öl her?
Nachdem ich nun knappe 1000km Autobahn gefahren bin bleibt der Ölstand trotzdem bei 6,5l stehen.
Der Motor: E220CDI 150PS, Bj 9-97, 646 Motor laut Papiere, laut Kombiinstrument OM611......., Füllmenge laut Betriebsanleitung 6,5l Motorenöl.
Danke für Tipps und Hinweise,
Benno
Beste Antwort im Thema
Da zeigt sicher wieder mal, dass so ein old-fashioned Ölmessstab schon seine Qualitäten hat. Anfangs hab ich auch bei unseren MÖPFen die Nase über das Stangerl gerümpft, aber es hat einen Vorteil: Funktioniert immer!
16 Antworten
So, nun habe ich den Ölstand klassisch per Stab messen können. Über das große Onlineverkaufshaus habe ich einen bezogen mit dazugehöriger Tabelle. Der Ölstand war um 1 Liter zu wenig. Also müsste der Messsensor für den Ölstand einen Schlag weghaben.
Wo ist dieser verbaut und kann ich ihn selber wechseln?
Benno
Ahja, Tante Google hat mir weitergeholfen und sogar hierhin verwiesen. Suchbegriff hier Ölstandgeber :-)