Führerscheinupdate auf CE von B

Hallo Trucker,
ich habe mal ein paar Fragen an euch.

Ich Fahre momentan einen 3,5t, habe auch nur einen PKW Führerschein. Meine Firma bezahlt mir keine weiteren Führerscheine, wäre aber bereit mich auf einen 7,5t zu lassen. Dies würde 250€ im Monat mehr bringen. Schein muss ich selbst machen.
Nun stellt sich mir die Frage wenn ich schon noch mal in die Fahrschule gehe nicht gleich einen CE zu machen um auf der sicheren Seite zu sein? So wäre ich flexibler und könnte jederzeit in einer anderen Firma anfangen und dort 40t fahren.
Macht es den Sinn den CE selbst zu bezahlen?
Alternativmöglichkeiten?
Kosten eines Updates von B auf CE?

Falls es jemanden interessiert:
Werde im September 21 und habe Verkäufer gelernt.

Auch Erfahrungsberichte wie ihr am besten zu eurem CE gekommen seid lese ich gerne.

Danke

18 Antworten

Wow fünf Jahre,Respekt.Andere zahlen vierzig Jahre ein und kriegen nie etwas außer ner miesen Rente.Ist halt ein Sozialsystem das diejenigen auffängt die nicht von alleine können oder krank sind.Es dient aber eben nicht dazu einem der von alleine kann seine Berufswünsche zu erfüllen.Wo kommen wir denn da hin.Kannst ja noch ne Lehre machen oder dich von nem Spediteur sponsorn lassen wenn du dein gespartes auf der Bank lassen möchtest.Hoffe für jeden Steuerzahler das du an nen vernünftigen Sachbearbeiter geräts der dir keinen Cent gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

Wow fünf Jahre,Respekt.Andere zahlen vierzig Jahre ein und kriegen nie etwas außer ner miesen Rente.Ist halt ein Sozialsystem das diejenigen auffängt die nicht von alleine können oder krank sind.Es dient aber eben nicht dazu einem der von alleine kann seine Berufswünsche zu erfüllen.Wo kommen wir denn da hin.Kannst ja noch ne Lehre machen oder dich von nem Spediteur sponsorn lassen wenn du dein gespartes auf der Bank lassen möchtest.Hoffe für jeden Steuerzahler das du an nen vernünftigen Sachbearbeiter geräts der dir keinen Cent gibt.

Es gibt viele die sich den Schein und nebenbei auch noch ihren Lebensunterhalt vom AA finanzieren lassen. Ich hätte nicht mal ein schlechtes Gewissen mir zumindest meinen CE bezuschussen zu lassen.

So bezahle ich ja einem anderen etwas das ich selbst haben möchte. Und ich darf mein gespartes opfern. Toll wa?

Warum zahlst du einem anderen etwas wenn du dir deinen CE bezuschussen lässt?Komm bei der Logik nicht so ganz mit.

Moin,

gehts eigentlich auch gesittet?
@TE

Wie hier schon einige geschrieben haben.... Entweder zahlst DU den Schein (Weiterbildung) selbst und lässt Dir das von Vater Staat in Form einer Steuerückerstattung vergüten.... Weiterbildungen sind steuerlich absetzbar.....

Und wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst "arbeitslos" zu machen um Dein Geld auf dem Konto zu lassen und für alu den Schein zu machen bist Du leider schief gewickelt.... Du musst bei der Antragstellung Deine finanziellen Verhältnisse offenlegen und die werden überprüft... Was meinst Du wohl was dann mit Deinem ersparten passiert?
Also wäge ab was Du willst und was Du dafür investieren willst....

Gruss

Marcus