Führerscheinkosten Rollerführerschein enorm gestiegen?
Moin,
komme aus Osnabrück, habe soeben mit einer Fahrschule telefoniert, weil mein Sohn den AM Führerschein machen will.
Er hat mit erklährt der AM macht eigentlich für einen 16jährigen kaum Sinn mehr, weil der TÜV die Anforderungen extrem angezogen hat. Der Prüfling soll jetzt 50min durch alle Verkehrssituationen in der Stadt fahren + Technikprüfung. Somit wird auch der Aufwand für die Vorbereitung größer und man liegt preislich wie der A1 . Und weil es so wenig Prüfer gibt, wartet man 2 Monate auf den Prüfungstermin.
Was für ein Absturz. Mein Sohn dachte, er kann in ein paar Wochen Moped fahren.
Ist das dann alles wirklich so? Wie sieht es bei der Dekra aus? Kann man da nicht auch die Prüfung machen?
VG
Mattze
92 Antworten
Zitat:
@tartra schrieb am 20. März 2025 um 09:32:59 Uhr:Zitat:
Fun Fact (...) ich halte es für nicht richtig das der lumpige 45km/h Moppedschein jetzt auch so ausufert in Sachen Kosten und Prüfanforderungen ..
Vielleicht magst du uns mal die Fakten (!) darlegen, weshalb die Kosten so "ausufern" und welche Prüfanforderungen im einzelnen gestiegen sind?
Ich hatte vor ein paar Jahren den A-Schein gemacht. Bei der Theoretischen musste ich beobachten, mit welcher Gleichgültigkeit die jungen Prüflinge in den Raum schlurfen, die Aufgaben beantworten, durchfallen und wieder raus schlurfen. Mehr als die Hälfte war durchgefallen und das war denen scheinbar völlig egal. Der Prüfer fand das auch nicht erquickend, hatte sich aber scheinbar dran gewöhnt. Erschreckend... 😰
Zitat:
@Twinni schrieb am 20. März 2025 um 14:07:18 Uhr:
die jungen Prüflinge in den Raum schlurfen, die Aufgaben beantworten, durchfallen und wieder raus schlurfen.
Was sollen die denn machen, aufgeregt auf Zehenspitzen in den Prüfungsraum hüpfen? Sich aggressiv aufregen das sie durchgefallen sind?
Die können machen, was sie wollen, es hätte ja nix geändert. Ich fand sie vom Eintreffen bis zum Abgang einfach nur ... merkwürdig. Solches Volk ist mir im üblichen Umfeld wohl noch nie untergekommen. Nur cool & doof. Und da waren einige dabei, die den Kram mit Sicherheit nicht von den Eltern gesponsort bekommen haben. Armes Deutschland. 🙄
Ähnliche Themen
Meine Prüfungen habe ich in einem mobilen "Prüfungsbus" abgelegt, der stand zu meiner Zeit immer an festen Tagen an bestimmten Orten...
Ich war da jedesmal mit mir selbst beschäftigt, ich könnte beim besten Willen nicht sagen wie die Leute um mich rum drauf waren ... das war mir eigentlich auch egal... war eh ein ständiges kommen und gehen ... hast halt deinen Prüfungsbogen bekommen, hingesetzt und wenn fertig , hat man das dem Prüfer vorgelgt der hat das geprüft und gesagt... ja oder nein...
Mein lernen bestand einfach nur daraus mit einem Programm, was es auf dem Schulhofschwarzmarkt gab😁 30 Zufallsprüfungsfragen durchzu zocken, bis der Schnitt bei 0-3 Fehlerpunkte lag... dann ab zur Prüfung und da war es genauso ... Wer da ohne üben hin gesht, selbst Schuld... dann muss man das halt zahlen...😁
Zitat:
@tartra schrieb am 20. März 2025 um 17:34:43 Uhr:
Wer da ohne üben hin gesht, selbst Schuld... dann muss man das halt zahlen...😁
Ja, das ist aber mittlerweile das Problem.
Viele haben keine Lust zu lernen, faul. Das gleiche mit dem Fahren. Können sich nicht konzentrieren.
Am Ende bezahlt´s Mama/Papa, oder das Amt!
Das führt halt auch zu den horrenden Wartezeiten.
Noch vor 15 Jahren lag die Durchfallquote nur bei Theorie 29%, und praktisch 26%.
2024 sind es wohl bei Theorie 45%, und praktisch 37%.
Wahnsinns Anstieg!
Schwierig, ich tuhe mich schwer pauschal der "Jugend" die Schuld zu geben...
Evtl. liegt es auch am Kostendruck, Führerschein ist einfach verdammt teuer geworden, da stolpern einige evtl. in Prüfungen obwohl noch garnicht bereit dazu ... Dazu in meiner ecke, ist das mit den Prüfungsterminen wirklich übel ... teilweise hier 3 Monate ! Wartezeit ... ist besonders förderlich🙁, zur Überbrückung sollte man im Flow bleiben... fahren = weitere Fahrstunden, was wieder Geld kostet ...
Konsequenz ..etliche melden sich proaktiv viel zu früh zur Prüfung, weil man eh ewig warten muss , blöd wenn man dann doch noch nicht fit dafür ist ...
Ich schreibe mal .. wir Älteren hatten es da einfacher und uns wurden nicht solche Steine in den Weg geworfen .. wie Terminwartezeiten..😉
Natürlich.
Da gab es ganz andere dickere Brocken. Nämlich sperren nach 3 mal durchfallen. 3 Monate Sperre!
Dann gab es sogar Zeiten (wahrscheinlich schon 30 Jahre her), da müsste man zur MPU, wenn 3 mal die Prüfung nicht bestanden war.(Nicht das ich das gut finde)
Heute kann man theoretisch alle 14 Tage ran.
Verstehen kann ich das Durchfallen in der Theorie eigentlich nicht. Als ADAC-Mitglied z.B. lade ich mir die gesamten Prüfungsfragen auf den PC (oder aufs Handy) und ab da ist es eigentlich nur noch üben, üben, üben. Und da sind teilweise echt blöde Fragen bei - z.B. mit Schnee bedeckte Fahrbahn, womit muss ich rechnen. Oder spielende Kinder auf der Fahrbahn, womit muss ich rechnen. Wer solche Fragen nicht richtig beantwortet, der fällt vollkommen zu Recht durch.
Den ganzen Prüfungszinober bekommt man ja schon von fast Fahrschule zur Verfügung gestellt und da sind sämtliche Fragen drin. Wenn man will kann man alle möglichen Fragen schon durchgespielt haben. Bei richtig interesse rohr mehrmals.
Und die Fahrschule konnte Deine Fortschritte am Rechner sehen.
Der Fahrlehrer, bei dem meine Lütte 2022 BF 17 gemacht hat, war auch mein Fahrlehrer bei der GST als ich mein Moped und Motorrad gemacht hab.
Der sagt mir, dass viele einfach keinen Bock haben für die Theorie zu lernen/üben und so wie wir mit 13/14 mal schwarz über die Feldwege gefahren sind, macht heute auch keiner mehr.
Und vom GTA zocken erlangt man auch kein Gefühl für ein Kfz.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 20. März 2025 um 20:11:47 Uhr:
Der sagt mir, dass viele einfach keinen Bock haben für die Theorie zu lernen/üben und so wie wir mit 13/14 mal schwarz über die Feldwege gefahren sind, macht heute auch keiner mehr.
Doch, wird noch gemacht. Habe gerade eben einen Mietwagen bei uns durch die Wiesen fahren sehen. Drinnen saßen 4 Asy...., 3 davon mit ängstlichem Blick, die ganz offensichtlich Fahren übten.
Gerade eben war es schon dunkel.
Was wolltest Du mit Asy mitteilen?
Der offene Rassismus den einige hier an den Tag legen ist nur noch ekelhaft.