Führerscheinklassen C und CE laufen aus
Hallo
Ich besitze den Führerschein C E .
Der läuft aber in nächster Zeit aus.
Da ich etwas älter bin und ihn nicht benötige möchte ich den Führerschein nicht mehr verlängern lassen.
Welche Fahrzeuge darf ich dann noch fahren, wenn ich C E nicht verlängern lasse .
Gruß
47 Antworten
Zitat:
@Rockville schrieb am 9. März 2023 um 21:59:25 Uhr:
Ja, auch dann. Bei der Klasse 3 und bei den Klassen C1 und C1E darf das ziehende Fahrzeug nie mehr als 7,5 t zulässige Gesamtmasse haben.
Hast es sehr gut und einfach formuliert. Habe bei meiner Lkw - Fahrschule des Vertrauens angerufen, wo ich auch mal die Module für die Lkw Quali mache.........und es stimmt mit dem Zugfahrzeug nur bis 7,5. Tonnen und dementsprechend der Anhänger mit 4,5 Tonnen= 12 Tonnen und das lebenslang.
Das sollte aus dem alten 3er , BE, C1E ergeben. Richtig? Na ja und ein bisschen Traktor und Roller. Ist aber nicht da Thema.
Sorry war mir mit CE immer egal und musste nie drüber nachdenken.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 10. März 2023 um 15:23:34 Uhr:
BAG ist jedoch nur für den gewerblichen Verkehr zuständig.
Logisch, aber was die Gesetze angeht sind die absolut sattelfest.
Zitat:
@harzmazda schrieb am 10. März 2023 um 15:32:37 Uhr:
Zitat:
@Rockville schrieb am 9. März 2023 um 21:59:25 Uhr:
Ja, auch dann. Bei der Klasse 3 und bei den Klassen C1 und C1E darf das ziehende Fahrzeug nie mehr als 7,5 t zulässige Gesamtmasse haben.Hast es sehr gut und einfach formuliert. Habe bei meiner Lkw - Fahrschule des Vertrauens angerufen, wo ich auch mal die Module für die Lkw Quali mache.........und es stimmt mit dem Zugfahrzeug nur bis 7,5. Tonnen und dementsprechend der Anhänger mit 4,5 Tonnen= 12 Tonnen und das lebenslang.
Das sollte aus dem alten 3er , BE, C1E ergeben. Richtig? Na ja und ein bisschen Traktor und Roller. Ist aber nicht da Thema.
Sorry war mir mit CE immer egal und musste nie drüber nachdenken.
1x grünes Danke
.... und jetzt noch das Thema mit den Achsen dazu ;dann haben wir es wirklich ziemlich einfach und eindeutig geklärt 🙂