ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheinentzug wg. Alkohol - Härtefallregelung möglich??

Führerscheinentzug wg. Alkohol - Härtefallregelung möglich??

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:25

Hallo Gemeinde!

Meine Nachbarin hat letzte Woche den FS verloren, Polizeikontrolle, 1,2 Promille - das war' s!

Sind ja wahrscheinlich 9 Monate.

Ok, selber schuld - brauchen wir nicht zu diskutieren.

Es ist Ihr erstes Vergehen, und mit Sicherheit auch ihr Letztes - denn sie trinkt sonst nie Alkohol, wahrscheilich auch drum der hohe Wert nach fast keinem Alkohol.

Private und berufliche Situation war der Auslöser hierfür.

Wenn der Strafbefehl kommt - hat es Sinn bei der Staatsanwaltschaft ein "Bittgesuch" bzgl. einer evtl. Verkürzung einzureichen??

Härtefall?

Braucht den FS um an Ihren Arbeitsplatz zu kommen!

Einmaliger Vorfall, private Stressituation, Scheidung usw.

Gehts sowas? Gibt' s sowas? Weiß wer Rat? Ist vllt. ein Anwalt an Bord??

Danke für Eure Tipps - Geld für einen RA hat sie leider nicht!!

Beste Antwort im Thema

Ist deine "Nachbarin" Protestantin?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 25. Februar 2010 um 21:18

Zugegeben, der Promillewert scheint ziemlich hoch.

Aber allein aus diesem Wert abzuleiten, daß es sich hier um einen regelmäßigen Trinker handelt halte ich für eine voreilige Entscheidung, da nämlich wichtige Einzelheiten nicht bekannt sind.

Die wichtigste Info hat der TE mitgeteilt: es handelt sich um eine weibliche Person.

Für die Berechnung des Promillewerts ist jedoch entscheidend was, wieviel getrunken wurde und vor allem wie schwer die Person ist

Auch darf nicht außer Acht gelassen werden, daß die Person psychisch angeschlagen war. Auch da kann Alkohol anders wirken.

Desweiteren kann die Person auch von natur aus eine hohe Alkoholverträglichkeit haben ohne vorher Alkohol getrunken zu haben. Menschen sind nun mal verschieden.

Ich habe mal einen Promillerechner bemüht der davon ausgeht, daß die getrunkene Menge in 1-2 Std. zu sich genommen wurde (http://www.sueddeutsche.de/app/gesundheit/alkoholrechner/).

Unterstellt habe ich mal 1000 ml Bier (2 Weizen) und 100 ml Weinbrand (5 Schnäpse).

Ich denke, daß kann auch ein ungeübter Trinker in 1 bis 2 Std. im Frust trinken.

Sodele.

Nun das Gewicht.

90 kg.

Ergibt einen Promillewert von 1,29.

Jetzt tue ich der Nachbarin mal was gutes und unterstelle ihr mal 70 kg und gleiche Alkoholmenge wie oben.

Und das ergibt einen Promillewert von 1,66 !!!!!!!!!! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

 

Ein Ungeübter trinkt keine zwei Liter Bier in der Stunde. Keiner trinkt zwei Liter von Irgendwas in der Stunde außer die Geilheit auf den Alkohol treibt ihn an.

Als aufmerksamer Leser dieses Beitrages sollte dir aufgefallen sein, dass dies lediglich als Beispiel dienen soll, es ging darum das es egal ist wer wieviel Alkohol trinkt (ob geübter oder ungeübter Trinker) und die Zunahme der gleichen Menge Alkohol kein Einfluss auf den BAK Wert hat.

Ich bin erstaunt das von hier Anwesenden nicht erkannt wird was als Beispielfunktion gedacht ist.

Werde mir beim Verfassen der nächsten Beiträge extra Mühe geben, damit auch jeder erkennt wann es sich um ein Beispielwert handelt, dachte das ginge eindeutig aus dem Beitrag hervor, habe mich wohl geirrt und die Intelligenz mancher etwas überschätzt.

Bei deiner unangemessenen und beleidigenden Reaktion vermute ich, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe. Wieviel trinkst du denn so?

Zitat:

Original geschrieben von haschee

 

Deswegen hab ichs reduziert, bzw. äußere mich nur noch zu Themen die mich interessieren und hab pn ausgeschaltet. Ignorierliste wurde auch erweitert. Lohnt sich ja nicht sich über nen Forum aufzuregen.

Habe meine Anwesenheit und Beiträge auch schon reduziert, es nervt nur noch, und diejenigen raffen es nichtmal.

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Als aufmerksamer Leser dieses Beitrages sollte dir aufgefallen sein, dass dies lediglich als Beispiel dienen soll, es ging darum das es egal ist wer wieviel Alkohol trinkt (ob geübter oder ungeübter Trinker) und die Zunahme der gleichen Menge Alkohol kein Einfluss auf den BAK Wert hat.

Ich bin erstaunt das von hier Anwesenden nicht erkannt wird was als Beispielfunktion gedacht ist.

Werde mir beim Verfassen der nächsten Beiträge extra Mühe geben, damit auch jeder erkennt wann es sich um ein Beispielwert handelt, dachte das ginge eindeutig aus dem Beitrag hervor, habe mich wohl geirrt und die Intelligenz mancher etwas überschätzt.

Bei deiner unangemessenen und beleidigenden Reaktion vermute ich, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe. Wieviel trinkst du denn so?

Inwiefern einen wunden Punkt getroffen ?

Und was hat mein persönliches Trinkverhalten damit zu tun ?

Und wieder würfelst du einiges durcheinander, das kannst Du ganz toll.

Unangemessen war allein dein Beitrag, weil Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden hast, und ich dir diesen nochmals richtig erklären musste.

Aber sagte ich ja bereits, ich gebe mir Mühe damit auch Du es in Zukunft verstehst :rolleyes:

Meine Reaktion hängt daher einzig allein nur mit deinem Kommentar zusammen, da es dir scheinbar schwer fällt Beiträge richtig zu lesen und zu interpretieren.

Und dies nervt hier bei MT ungemein, und nimmt zunehmendes zu, wenn man Beiträge wegen Leuten wie dir erneut richtig stellen muss, obwohl es eigentlich eindeutig sein sollte um was es sich dreht.

Da muss sich auch nicht gewundert werden wenn die Beiträge von Leuten welche sich auskennen in der einen oder anderen Materie durch Leute wie dich das Posten minimieren oder sogar ganz einstellen.

am 25. Februar 2010 um 21:53

Härtefall kann ausgeschlossen werden bei Werten ab 1,1.

am 25. Februar 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ich bin erstaunt das von hier Anwesenden nicht erkannt wird was als Beispielfunktion gedacht ist.

Werde mir beim Verfassen der nächsten Beiträge extra Mühe geben, damit auch jeder erkennt wann es sich um ein Beispielwert handelt, dachte das ginge eindeutig aus dem Beitrag hervor, habe mich wohl geirrt und die Intelligenz mancher etwas überschätzt.

Ich schreibe dann immer

Beispiel: ........

Gruß

Frank, dessen Beispiele, trotz Kennzeichnung, auch nicht immer erkannt werden. ;)

Ah, die "Nachbarin" also diesmal ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Ich schreibe dann immer

Beispiel: ........

Gruß

Frank, dessen Beispiele, trotz Kennzeichnung, auch nicht immer erkannt werden. ;)

Das Problem war nicht, das Nichterkennen, sondern, dass ich das Beispiel für meine Ausführungen genutzt habe. Und weil Kai damit nicht zurecht kommt, fängt er an zu beleidigen.

am 25. Februar 2010 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

........Und weil Kai damit nicht zurecht kommt, fängt er an zu beleidigen.

Ähm, das mit dem wer hat wen wann beleidigt ist leider Kindergarten. (Meine Meinung).

Und da ihr euch ja beide beleidigt habt :(, sollte es gut sein.

Gruß

Frank, der jetzt erst mal ein Bier trinkt, da sein Auto schon in der Garage schläft.

am 26. Februar 2010 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ah, die "Nachbarin" also diesmal ;)

Normalerweise wird oben zitierte Unterstellung in ähnlich gelagerten Themen in den ersten drei Beiträgen geäußert. Daß wir es hier immerhin bis auf die dritte Seite geschafft haben, stimmt mich zuversichtlich. Trotzdem würde mich mal die Intention interessiern, die dazu führt einen solchen Beitrag zu erstellen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ah, die "Nachbarin" also diesmal ;)

Normalerweise wird oben zitierte Unterstellung in ähnlich gelagerten Themen in den ersten drei Beiträgen geäußert. Daß wir es hier immerhin bis auf die dritte Seite geschafft haben, stimmt mich zuversichtlich. Trotzdem würde mich mal die Intention interessiern, die dazu führt einen solchen Beitrag zu erstellen...:confused:

Die Unterstellung ist aus Schadensfreude geschrieben.

Bei der Anfangsfrage möchte eine Person ihre missliche Lage verbessern.

am 26. Februar 2010 um 5:30

Ohha Georg, nun treibst Dich auch schon hier rum.

Das wird ja noch spannend, fängt schon gut an :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von F213

 

Aber allein aus diesem Wert abzuleiten, daß es sich hier um einen regelmäßigen Trinker handelt halte ich für eine voreilige Entscheidung

Da kennst du die Staatsanwaltschaft und die Fahrerlaubnishörde aber schlecht. Ich kenne einen Fall, bei dem reichte dieser Wert zur MPU aus. Derjenige war aber noch nicht einmal mit dem Auto sondern dem Fahrrad unterwegs. ( Das war weder der Nachbar, der Onkel auch nicht und ich war es auch nicht - ich schwör :D )

am 26. Februar 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Normalerweise wird oben zitierte Unterstellung in ähnlich gelagerten Themen in den ersten drei Beiträgen geäußert. Daß wir es hier immerhin bis auf die dritte Seite geschafft haben, stimmt mich zuversichtlich. Trotzdem würde mich mal die Intention interessiern, die dazu führt einen solchen Beitrag zu erstellen...:confused:

Die Unterstellung ist aus Schadensfreude geschrieben.

Bei der Anfangsfrage möchte eine Person ihre missliche Lage verbessern.

@Georg266: Na dann frage ich folgendes:

1) Was hat Schadenfreude damit zu tun, den TE des Lügens zu bezichtigen?

2) Wie verbessert sich die Situation des TE, wenn er seine Nachbarin als Täterin vorschieben würde?

und folgende Frage an dich persönlich:

 

3) Wie verbessert sich deine Situation, wenn du anderen Usern ein Alkoholproblem unterstellst?

@Hadrian: Ich vermute, dass schlechte Erfahrungen mit solchen Threads zu diesen Unterstellungen führen. Was ich aber viel schlimmer finde, wenn einige User - nur weil sie mal ein oder zwei Threads gelesen haben, in denen sich herausstellte, dass es doch der TE selber und nicht die Freundin, Cousine, Nachberin, ect war - bei solchen Fragen pauschal den TE als Lügner darstellen.

Traurig macht mich dann, das Ergebnis zu sehen: Die Ehrlichkeit eines Menschen wird erstmal grundsätzlich in Frage gestellt, ohne dass man irgendetwas über diese Person weiß.

@TE: Rate deiner Nachbarin, sich mal bei einer Beratungsstelle zu informieren. Die Wissen aufgrund ihrer Erfahrungen, wie die Behörden sowas in der Regel einschätzen und können wertvolle Tipps geben.

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Was ich aber viel schlimmer finde, wenn einige User - nur weil sie mal ein oder zwei Threads gelesen haben, in denen sich herausstellte, dass es doch der TE selber und nicht die Freundin, Cousine, Nachberin, ect war - bei solchen Fragen pauschal den TE als Lügner darstellen.

Traurig macht mich dann, das Ergebnis zu sehen: Die Ehrlichkeit eines Menschen wird erstmal grundsätzlich in Frage gestellt, ohne dass man irgendetwas über diese Person weiß.

*unterschreib*

 

mfg

invisible_ghost

Viele Leute schieben immer einen Bekannten oder Nachbar vor, aus folgendem Grund.

 

Wenn einer hier schreibt, das er selber mit Alk unterwegs war, dann bekommt er im Normalfall nur Kommentare, wie "selber schuld" oder "Steh dazu" ....

 

Um dies etwas aus dem Weg zu gehen, wird halt gern der Bekannte oder Nachbar vorgeschoben:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheinentzug wg. Alkohol - Härtefallregelung möglich??