ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Führerscheinentzug... HILFE!!!

Führerscheinentzug... HILFE!!!

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 15:38

Hi Leute!

Ich habe heute ein Schreiben vom Staatsanwalt erhalten... die möchten mir meinen Führerschein wegnehmen!

Zur Sachlage: ich sollte vor ca. 4 Monaten angeblich eine Dame auf der Schnellstraße (kurz vor Ende der Ausbaustrecke) bedrängt, rechts überholt, knapp eingescherrt (somit Vollbremsung von der Seite der Dame) und Schlussendlich über eine kommende (in einer 50er Zone befindliche) rote Ampelt gedonnert sein... was rein rechnerisch sowieso nicht aufgehen täte, da sich vom Punkt der Vollbremsung an bis zur Ampel insgesamt 400 m Strecke und zwei Kurven (rechts, links) befinden. Somit hätte sie mir aufgrund einer Vollbremsung sowieso nicht mehr nachfahren können, um zu sehen, dass ich über Rot fahren würde...

Nun meine Aussage: Ich bin am besagten Tag ca. 4 oder 5 mal auf dieser Strecke unterwegs gewesen; mal allein - mal zu zweit - mal mit Tatwagen - mal mit dem Wagen meines Vaters. Jedoch kann ich mich an so eine Situation nicht erinnern, zumal mein Auto an diesem Tag auch von meinem Vater gefahren wurde, und er sich genausowenig an so eine Situation erinnern kann. Meiner Meinung nach handelt es sich über ein Missverständniss, welches aus Wut grob übertrieben wurde.

Nun mein Problem: ich befinde mich noch in der Probezeit. In dem Brief werde ich auch noch als Türkischer Staatsbürger bezeichnet (weswegen ich den Staatsanwalt wegen Beleidigung sowieso anzeigen werde), und das ich nicht in der Lage sei, ein Auto verkehrssicher fortzubewegen - also Fahrerlaubnisentzug. Ich habe auch mittlerweile meinen Anwalt eingeschaltet (habe 1 Woche Zeit, Einspruch einzulegen).

Nun könnte ihr euch sicherlich denken, dass ich was dagegen habe, dass mir der Führerschein entzogen wird... ich meine ich bin darauf angewiesen: meine Freundin wohnt in einem Dorf, aus welchem die öffentlichen Verbindungen mieser sind, als sonst wo. Ich habe jeweils einen Weg von insgesamt 50 km zur Schule und zum Geschäft meines Vaters (wo ich aufgrund meines Führerscheins sowieso viel helfe, was im Endefekt ohne Führerschein auch nicht mehr möglich sein würde).

Was kann ich nun tun?? Wie kann ich den Entzug vermeiden???

Hilft mir bitte, bin so verzweifelt (ausserdem Zweifel ich auch am Gesetz....)....

44 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2003 um 14:17

@braunaun

Ich habe schon meinen Anwalt eingeschaltet. In den nächsten Tagen werde ich wohl von ihm hören! Die Sache mit dem Staatsanwalt habe ich aus Wut übertrieben. Würde ich nie tun!

Zitat:

Original geschrieben von furious

@braunaun

Ich habe schon meinen Anwalt eingeschaltet. In den nächsten Tagen werde ich wohl von ihm hören! Die Sache mit dem Staatsanwalt habe ich aus Wut übertrieben. Würde ich nie tun!

halt uns auf dem laufenden!

 

nochmal grundsätzlich zu dem rechts überholen problem:

ich HASSE diese irren, die wie wild die spur auf der autobahn wechseln (wenn man mal "dümmste autofahrer der welt" gesehen hat, der weiss was ich meine)

ich selber sehe mich aber manchmal dazu genötigt rechts zu überholen

ganz einfach weil jemand auf der linken spur pennt, und auch auf die (erlaubte) lichthupe nicht reagiert

so, wenn ich dann jetzt sehe dass rechts nix ist, dann überhol ich unter umständen auch rechts

wenn mich der rechtsüberholter dann anzeigen will, bitte, 1. würde ich das abstreiten, 2. würde ich ihn anzeigen links gefahren zu sein, wenn er mir beweisen könnte rechts überholt zu haben

so seh ich das ganze

ist vielleicht nicht die feine art, aber sowas könnte komplett vermieden werden, wenn der linksschleicher rechts geschlichen wäre

und nein, bin kein drängler und fahre auch nicht auf 20cm auf, aber bei linksfahrern krich ich das kotzen

sehe sowas ja mindestens 3mal die woche

PS: hupe und lichthupe sind übrigens erlaubt um nen überholvorgang anzukündigen, bevor sich wieder einer beschwert, lichthupe sei nötigung...

Hallo ibiza2002,

} PS: hupe und lichthupe sind übrigens erlaubt um nen überholvorgang anzukündigen, bevor sich wieder einer beschwert, lichthupe sei nötigung...

furious {

 

Das ist korrekt. Wenn Du aber gar nicht überholen kannst, weil es keine Spur gibt die weiter links liegt, kannst Du auch keinen Überholvorgang ankündigen. In diesem Fall wäre es also eine Nötigung. Klar, dass Verhalten des Linksfahrers ist nicht in Ordnung, aber dem Übel kannst Du nur Abhilfe schaffen, wenn Du ihn anzeigst. Falls in solch einem Fall einmal anders Entschieden wurde, wäre mir das neu. Aber man lernt ja nie aus.

Gruß, Das Radlager

Zum Thema links fahren und rechts überholen:

Da ich , leider, sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin erlebe ich ja son einiges wie das sich eine Zivilstreife ca 3 km hinter einen der auf der mittleren Spur fährt klemmt während ich die ganze Zeit auf der rechten fahre. Als dann einer rechts an dem Duo vorbeifährt um auf die Audfahrt einer Raststätte zu fahren folgen sie natürlich dem. An der Zapfsäule stellen sie ihn dann zur Rede wie er denn rechts überholen kann. Als ich sie darauf angesprochen habe warum sie denn den Mittelspurfahrer nicht rausgewunken haben wird mir erklärt das dies mich überhaupt nichts angehe und ich mich um meine Angelegenheiten kümmern soll. Da ich ja nichts zu verlieren habe habe ich sie einfahc mal daraufhin gewiesen das ein staatsanwalt sicher sehr an ihrem Videoband interessiert wäre was zeigt wie sie sich mehrer Kilometer ohne etwas zu unternehmen angeschaut haben wie jemand die mitlere Spur blockiert und damit ja garnicht versucht haben das Fehlverhalten des anderen Verkehrsteilnehmers zuverhindern.

Lange Rede kurzer Sinn sie haben den anderen fahren lassen, aber was zeigt uns das? Der Polizist wird beurteilt wieviele Strafzettel er schreibt also wird er versuchen möglichst solche zu schreiben wo er sicher Erfolg hat und keinen Ärger. Da bei uns rechts Überholen bei den Verkehrsrichtern genauso verpönt ist wie betrunken zu fahren ist es einfach zue rkenne was eher verfolgt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Hallo ibiza2002,

} PS: hupe und lichthupe sind übrigens erlaubt um nen überholvorgang anzukündigen, bevor sich wieder einer beschwert, lichthupe sei nötigung...

furious {

 

Das ist korrekt. Wenn Du aber gar nicht überholen kannst, weil es keine Spur gibt die weiter links liegt, kannst Du auch keinen Überholvorgang ankündigen. In diesem Fall wäre es also eine Nötigung. Klar, dass Verhalten des Linksfahrers ist nicht in Ordnung, aber dem Übel kannst Du nur Abhilfe schaffen, wenn Du ihn anzeigst. Falls in solch einem Fall einmal anders Entschieden wurde, wäre mir das neu. Aber man lernt ja nie aus.

Gruß, Das Radlager

moment

wenn jemand links fährt, obwohl rechts frei ist, dann ist das nötigung, womit ich selber das recht habe die lichthupe zu betätigen

(normale hupe auf ner autobahn würde man wahrscheinlich net hören)

wenn ich mich net irre kam das mal im sat1 automagazin, bzw. steht das so oder ähnlich auf deren website

moment!

"wenn jemand links fährt, obwohl rechts frei ist, dann ist das nötigung, womit ich selber das recht habe die lichthupe zu betätigen"

???

Recht hast Du mit der Feststellung, dass unnötiges Blockieren als Nötigung gilt. Das hat aber mit Deiner Lichthupe nichts zu tun. Lichthupe heisst "ich möchte überholen" und nicht "hey, Du nötigst mich!!".

Versteh mich nicht falsch, ich finde das Anblinken als Überholabsicht durchaus korrekt, aber Deine Argumentation ist doch etwas merkwürdig.

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 13:27

Lappen ist weg!

 

So Leute! Jetzt, wo ich einigermaßen meine Wut abreagiert habe, und meine Gedanken nicht mehr so zerstreut sind, erzähle ich euch was heute geschah...

ich komme grad in der Schule an (22 km von zuhause entfernt) ruft mich mein Vater an, und meint "die wollen dir dein Führerschein wegnehmen". Erstmal gab's einen kleinen Streit zwischen mir und meinem Vater, da wir beide verunsichert waren u nicht wussten was nun sei. Ich packte meine Sachen und fuhr wieder nach hause... dort meinte mein Vater das die Polizei um halb acht (wieder) vor der Tür standen, mit einem Schreiben vom Staatsanwalt, dass aufgrund der von mir ausgehenden Gefahr mein Führerschein "vorzeitig entzogen" wird. Dabei habe ich abgesehen davon bis nächsten Samstag Zeit gehabt Einspruch gegen das Hauptverfahren zu erheben. Ich ging gleich zur Polizei hoch und meldete mich. Der Polizeibeamte (welcher ziemlich nett war) konnte leider nichts darüber sagen (da er über diesen Fall nicht bescheid wusste), ausser mir den Brief zu zeigen in dem der Tatbestand wiederholt wurde, und das mein Führerschein entnommen werden soll... mein Anwalt meinte dass das nicht üblich sei, doch wenn der Staatsanwalt das sage, müsse es ausgeführt werden, und dagegen könne man nichts machen!

Abgesehen davon war der Tatbestand wieder anders formuliert. Plötzlich war von einem Lastwagen (hinter welchem ich nach links scherrte und somit knapp vor ihr reinkam) keinesfalls die Rede. Okey, dass könnte aus kurzer formulierung wegfallen, aber dass sie plötzlich auch ihr zweites Kind dabei hatte habe ich auch jetzt erst erfahren!

Das wird mir so ziemlich den Hals brechen, wenn der Kleine vor Gericht meint "ja, dass hat voll wegetan die Vollbremsung". Jetzt entscheide mal, ob der Junge von einer Vollbremsung redet, die wegen mir entstanden sein soll!

ICH HÄTTE VON ANFANG AN LÜGEN SOLLEN UND MIR IRGENDEINEN ZEUGEN BESORGEN SOLLEN, DAMIT ICH MEIN RECHT HÄTTE BEKOMMEN! DANN WÜRDE ICH JETZT AUCH NICHT LAUFEN MÜSSEN!

Und ihr könnt euch sicher vorstellen was das für ein Gefühl ist, dass nicht mehr tun zu dürfen, wofür man eigentlich schon fast lebt! Ich fahre für mein Leben gern Auto! Erst als ich meinen Führerschein bekommen habe, hat mein Leben erst richtig angefangen: unabhängigkeit, große Weitreiche, mehr Arbeitsmöglichkeiten... und jetzt muss ich meine Freundin zum Bahnhof ZU FUß begleiten und sie einem scheiß Zug überlassen - wobei ich mir schon sorgen mache, wenn sie 1 km alleine laufen muss! Ich habe sie bisher bis zur Türschwelle gebracht, und jetzt kann ich das nicht mal Ansatzweise! Und weswegen?! Weil irgend so eine SCHLAMPE behauptet, ich hätte sie genötigt! Wer hat mich alles genötigt?! Sie hat mich genötigt - sie hat meine Zeit gestohlen - sie hat mein Lebensstil auf dem Gewissen!! Wenn ihr verstehen würdet was ich meine, dann würde sich das oben nicht krank anhören!

Und glaubt mir Leute: wenn ich mein Recht bekommen habe, dann wird diese FRAU mir jeden einzelnen Fahrschein, jeden verlorenen Lohnschein und die dafür aufgekommene psychische Belastung einzeln zahlen! Ich bekomme schon mein Recht! Und eins frage ich mich immernoch: wenn sich bei der Gerichtsverhandlung rausstellt, dass ich keine Schuld trage, wer kommt dann für die verlorene Zeit meinerseits auf!?!?!!!! Vielen Dank Gesetz!

am 21. Januar 2003 um 17:09

sorry, aber wenn man für sein auto lebt ,dann is das glaub ich nen bissl sagen wir mal so, krankhaft (jetzt nicht beleidigend gemeint)

und ich glaub deine freundin wird auch in der lage zu sein nen kilometer alleine zu gehen, schließlich hat sie auch nen paar jahre ohne dich gelebt.

ok wenn sie nachts durch nen dunklen wald muss, dann kann i9ch das ja verstehen, aber so ... sie wird sich schon keinen anderen schnappen in dem einem km

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

moment!

"wenn jemand links fährt, obwohl rechts frei ist, dann ist das nötigung, womit ich selber das recht habe die lichthupe zu betätigen"

???

Recht hast Du mit der Feststellung, dass unnötiges Blockieren als Nötigung gilt. Das hat aber mit Deiner Lichthupe nichts zu tun. Lichthupe heisst "ich möchte überholen" und nicht "hey, Du nötigst mich!!".

Versteh mich nicht falsch, ich finde das Anblinken als Überholabsicht durchaus korrekt, aber Deine Argumentation ist doch etwas merkwürdig.

naja egal

ich hab ja auch das psoting von "radlager" geantwortet, der meinte ja, dass links noch ne spur sein müsst, das lichthupe überhaupt erlaubt sei!

 

also wie jetzt?

die haben dir einfach mal vorsorglich den lappen weggenommen, und die gerichtsverhandlung kommt erst noch?

das ist ja der größte schmarrn, den ich je gehört hab!

warum macht dein anwalt da nix?

 

und genau bei den zeugen ist doch das problem, dass ich "oben" schonmal geschildert hab

wie glaubwürdig sind die zeugen aus dem auto?

hat immer derjenige pech, der alleine im auto sitzt und deshalb keine zeugen benennen kann?

ich frag mich sowieso wie im verkehr eine person einer anderen irgendwas nachweisen kann

dass kann alles tatsächlich passiert sein, aber ich könnte das ebenso erfunden haben, brauch ja nur nen verwandten oder bekannten als zeugen zu benennen

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Du hast übrigens mein volles Mitgefühl, denn der Beschriebung nach ist die "Tat" dadurch zustande gekommen, dass Du kurz vor Ende einer Ausbaustrecke eine Dame von RECHTS überholt haben sollst. Die Dame fuhr also LINKS, obwohl RECHTS noch Platz war. Anstatt sich zu schämen, dass Du sie überhaupt rechts übeholen KONNTEST (denn das zeigt ja, dass sie das RECHTSFAHRGEBOT) ignoriert hat, besitzt sie anscheinend noch die Frechheit, sich damit an den Staat zu wenden und den vermeintlichen "Untäter" anzuzeigen. Wäre ich ein Staatsanwalt, würde ich gegen die Dame ein Verfahren einleiten wegen Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot.

 

nur weil sie einen fehler gemacht hat muss man nicht auch einen fehler machen,oder? ausserdem ist es keinesfalls zu früh, 200 meter vorn laster auszuscheren, wenn sie die maximal erlaubte geschwindigkeit fährt, weil man ja eh nicht schneller fahren darf bringt es niemanden was wenn sie später ausschert (ausser jemand anderes fährt zu schnell, aber das ist dann ja nicht ihr problem), würde mich auch angekotzt fühlen wenn ich von solchen idi überholt werde, aber den würde ich dann paar ordentliche lichtzeichen geben und bischen aushupen, aber die grünen können sich ihre fische gefälligs selber fangen

am 22. Januar 2003 um 19:50

Re: Führerscheinentzug... HILFE!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von furious

In dem Brief werde ich auch noch als Türkischer Staatsbürger bezeichnet (weswegen ich den Staatsanwalt wegen Beleidigung sowieso anzeigen werde)

*lol* Der war gut.

Sowas musst Du bringen, damit steigen Deine Chancen da unbeschadet rauszukommen von nahe Null ins absolute Nirvana.

Im Zweifelsfall steht es Aussage gegen Aussage, und wenn Du dich da noch entsprechend aufführst, hast Du Deine allerletzte kleine Chance vertan.

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

nur weil sie einen fehler gemacht hat muss man nicht auch einen fehler machen,oder?

Das ist richtig, ohne Frage.

Zitat:

ausserdem ist es keinesfalls zu früh, 200 meter vorn laster auszuscheren, wenn sie die maximal erlaubte geschwindigkeit fährt, weil man ja eh nicht schneller fahren darf bringt es niemanden was wenn sie später ausschert (ausser jemand anderes fährt zu schnell, aber das ist dann ja nicht ihr problem),

Nun, darf ich Dein Argument weiter führen? Wer die maximal erlaubt Geschwindigkeit fährt, darf also IMMER links fahren, denn es KANN ja keiner überholen wollen?

Also ich fahre RECHTS, wenn hinten einer kommt. Ist mir doch egal, ob er zu schnell fährt, das geht mich nichts an. Wenn jemand es eilig hat, ist das nicht mein Problem, und ich mache gerne Platz. Zumal ich mich selten durch Schnellere gefährdet fühle.

Zitat:

würde mich auch angekotzt fühlen wenn ich von solchen idi überholt werde, aber den würde ich dann paar ordentliche lichtzeichen geben und bischen aushupen,

Darf man fragen, wieso? Was willst Du damit bezwecken? Oder willst Du einfach nur "irgendwie" reagieren, um Zorn abzuwälzen?

Zitat:

aber die grünen können sich ihre fische gefälligs selber fangen

Das sehe ich auch so.

Keine Frage, ich war bei der beschriebenen Tat nicht dabei und kann nur aufgrund der abgelieferten Beschreibung "urteilen" (bzw. kommentieren). Ich denke aber, ein Blick in den Rückspiegel ist immer angebracht, BEVOR man links rüberzieht, unabhängig davon, wie schnell man denn fährt und welches 70-Schild der Staat da hingestellt hat.

Aber wie gesagt, solange Du nur hupst und wild schreist, ist das ja vielleicht angebracht. Ich fand lediglich, die Anzeige war doch etwas zuviel des Guten. So wenig es mancher begreifen mag, die Menschen auf den Autobahnen machen sich doch einen Großteil ihrer Gesetze SELBST, und im Normalfall fahren damit alle BESSER als mit den komischen Regeln des Staates. (Was nicht heissen soll, dass letztere prinzipiell ignoriert werden müssen).

Also wenn mich jemand so von rechts scharf überholen würde, würde ich mich erstmal fragen: Wie konnte das denn jetzt passieren? Habe ich ihn vielleicht übersehen? Was falsch gemacht? Der hat es scheinbar eilig, und ich bin froh, dass ich ihn nicht behindere. Vielleicht kommt er ja rechtzeitig an sein Ziel, jetzt da er mich überholt hat.

Uli

ja genau, lasst uns alle links fahren, und zwar mit 100km/h, denn schneller darf man ja eh nicht, gell?

also wenn ich sowas schon lese...

 

nur zu dumm, dass es ein rechtsfahrgebot hier in deutschland gibt

@PayDay:

"... ausserdem ist es keinesfalls zu früh, 200 meter vorn laster auszuscheren ..."

soll ich jetzt daraus schliessen, dass du beim einfädeln nach dem reissverschlussprinzip, den selben fehler machst, und vorsichtshalber mal nen kilometer vorher die fahrspur wechselst, so wie etwa 90% aller anderen autofahrer auch?

da frag ich mich doch wer hier was nicht verstanden hat!

 

im übrigen bin ich voll und ganz für das rechtsüberholverbot, aber ich weiss aus eigenere erfahrung, dass penetrante linksschleicher (die häufig nichtmal die erlaubte maximalgeschwindigkeit drauf haben) einen manchmal fast dazu zwingen

gut, es ist immernoch meine eigene entscheidung, und ich will es auch nicht damit einfach entschuldigen, aber wenn sich jeder an die regeln wie dem rechtsfahrgebot halten würde, dann hätten wir diese probleme garnicht

sehe wir mal von den vollidioten ab, die kreuz und quer über die autobahn heizen, so sollte bei jedem "normalen" rechtsüberholen der überholte sich mal die frage stellen, warum er denn rechts überholt wurde!

ganz einfach weil rechts platz war, er aber trotzdem links gefahren ist!

und sollte einer dieser linksfahrer mal auf die idee kommen mich anzuzeigen, dann ist er selber aber auch dran!

natürlich soll man nicht immer links fahren, habe ich auch nicht gesagt. aber 200 meter vor den zu überholenden objekt ist auf jeden fall nicht zu früh. denn was ist wenn hinter ihr eine riesenschlange kommt, soll sie dann die ganze zeit hinter den objekt herschleichen oder gar zum stehen kommen? (zb wenn das objekt einer dieser ups laster ist, die gerne in der ersten reihe stehen ), denn wenn man da erstmal steht kommt man nicht mehr weg, dann ist schicht. und ja, ich fäddel mich bei einigen kreuzungen auch schonmal ne kreuzung weiter vorne ein, weil man sonst nur noch mit reindrängeln rüberkommt. und genau die leute die mich an der ampel noch rechts überholen wollen dann 200 meter später dann nach links rüber, weil sie sonst in ner sackgase laden, und das bei ortskundigen, nene solche leute lasse ich nicht rein, ortsunkundige ja, aber leute die die straße täglich fahren und meinen den dicken hier zu makieren können gerne ne extra runde machen ...

und bevor jetzt einer heult ich würde heizen oder so ne tu ich nicht, ich gebe nursoviel gas das er mich nicht überholen kann und vor mir einschert, hinter mir ist das egal, aber rechts überholt mich kein spacken...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Führerscheinentzug... HILFE!!!