Führerschein und Nachfahrverbot

So, jetzt wird es etwas komplizierter. Ich hoffe ich kann mich so ausdrücken, dass alle es verstehen.

Ich habe keinen Führerschein sondern lediglich die Prüfbescheinigung. Dies liegt in erster Linie daran, dass ich Probleme mit den Augen habe und durch jeden Sehtest falle. Für ein Mofa benötigt man selbigen ja nicht.

Nun habe ich aber erfahren, dass es einen "Invalidenführerschein" für Menschen wie mich gibt. 😁

Ich habe mich da beim Augenarzt und der Zulassungsstelle mal schlau gemacht und ich könnte wohl einen Lappen mit Auflagen/Beschränkungen bekommen. Die könnte z.B. so aussehen, dass ich max. 60 oder 80 km/h fahren darf, nur bei Tageslicht und Autobahnen tabu sind. Genaueres will man mir erst sagen nachdem eine komplette Untersuchung stattgefunden hat - da ich Kassenpatient bin warte ich immer noch auf den Termin. 😛

So, und jetzt kommt es! Mit dem Mofa fahre ich auch bei tiefster Nacht gemütlich mit 25 durch die Welt. Mit einem "echten" Moped würde das ja nicht gehen aufgrund der Einschränkungen des Führerscheins.

Würde das bedeuten, dass wenn ich halb 3 morgens mit dem Mofa angehalten werde und die pinke Plastikkarte zücke mächtig Ärger bekomme? Würde es andererseits keinen Ärger geben wenn ich bei dieser Kontrolle die Prüfbescheinigung zeige?

Das Paradoxe wäre dann ja, dass ich mit einem richtigen Führerschein in diesem Falle schlechter gestellt bin.

Weiß jemand auf diese, zugegebenermaßen sehr spezielle, Frage eine Antwort?

55 Antworten

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich weiß genau was ich an den Augen habe und wie es behoben werden kann.

Es ging ursprünglich nur darum ob ein Arzt mich für tauglich hält für einen "richtigen" Führerschein - ggf. mit Auflagen.

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 6. Februar 2018 um 13:21:53 Uhr:

Es ging ursprünglich nur darum ob ein Arzt mich für tauglich hält für einen "richtigen" Führerschein - ggf. mit Auflagen.

Glaub nur nicht, dass wir Dir ein günstiges Attest per Ferndiagnose geben.

Bequem Dich lieber in die Praxis!

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 6. Februar 2018 um 13:21:53 Uhr:

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich weiß genau was ich an den Augen habe und wie es behoben werden kann.

Dann solltest du etwas unternehmen

ehe der Amtsschimmel dich zum Fusgänger [mit weisem Stock] macht 🙄!

Ciao

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 06. Feb. 2018 um 13:21:53 Uhr:

Dann solltest schnellstens in Behandlung geben, nur das ist der einzige Weg um dann auch sicher an Verkehrsgeschehen teilzunehmen. Und ich denke auch in der Augenheilkunde kann vieles gemacht werden, bei frühzeitiger Behandlung.

Ähnliche Themen

Ganz sicher werde ich mich nicht in Behandlung begeben. Eine Laser OP der einzige Weg. Und da sind mir die Risiken zu hoch. Wenn also irgendeine Stelle meint ich darf nicht mehr meine Knatterkiste fahren werde ich auf den Bus umsteigen müssen.

Da ich aber nicht vorhabe irgendwelche schlafenden Hunde zu wecken...

Die Lasertechnologie ist sehr ausgereift. Das Risiko dabei ist geringer, als das Risiko, dass du jemanden bei Dunkelheit überfährst.

Das eine ist das eigene Risiko, das andere das Risiko des Anderen.
Aber vielleicht löst eine Strassenbahn das Problem.
*duck und weg*

Ich verstehe 😉

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 06. Feb. 2018 um 15:15:08 Uhr:

Ganz sicher werde ich mich nicht in Behandlung begeben. Eine Laser OP der einzige Weg. Und da sind mir die Risiken zu hoch.

Vielleicht ist dieses für Dein Problem das falsche Forum. Es gibt doch bestimmt ein Ärzte Forum. Vielleicht kann mann Dir dort die Angst vor der Behandlung nehmen.

Du schreibst das du in 3Schicht arbeitest,
dort klappt alles mit dem Sehen ?

Weißt du @Kaffeefreak96,
mM ist - das Forum für sein Problem ist nicht das Richtige,
aber sein Problem betrifft nicht nur ihn selbst und das kappiert der TE nicht!

KaAh was er hat,
Hornhaut Narben irreale Krümmung oder Netzhautprobleme,
das ist heute für viele Spezialisten eine Alltags-Geschiche die wie am Laufenden-Band gemacht wird.

Der Kerl von dem ich sprach,
dass er verschiedene Lase-Anwendungen hatte,
es fiel ihm sicherlich (per Geldbeutel) nicht recht leicht
aber er hat das Geld und hat die Op mit einem Urlaub verbunden.

Wenn dein Problem mit Augenglas und Linsen nicht regelbar ist dann zahlt die Masse die Kasse!

Ich habe ein ähnliches Problem.
doch bei mir kommt erschwerend hinzu,
dass ich durch einen Gesichts-Schädelbruch einen Diadora-Bruch hatte;
auf dem selben Auge auf dem ich Narben und Verkrümmungsstörung der Hornhaut habe.
Das Sehvermögen wird weitgehend durch eine Kontaktlinse geregelt/verbessert/hergestellt, jedoch wegen den zeitweisigen Doppelbildern muss ich eine Prismen-Brille tragen, und deswegen ist mein Räumliches-Sehvermögen ein geschränkt, weshalb mir der Amtsschimmel alles was FE E heißt verbieten wollte, Motorräder (A) hätte ich unbegrenzt fahren dürfen-
Amtsschimmer Schwachsinn 🙄!
Das mir von einer Uni erteilte Augengutachten sagt aus,
dass ich für das alte FS-Recht (auch für CE) gut genug gesehen habe,
und dass zudem meine über 50Jhg Erfahrung und Praxis auch für das neue FEV6 dies ausgleicht/ersetzt.
Der Amtsschimmer wurde nach Klage (Besitzstandwahrung) an gewiesen mir alle vormaligen FE-Klassen wieder zu Erteilen!.

Dennoch bin ich am überlegen,
mir die Hornhaut Lasern zu lassen, für den Sehmangel Linsen ein operieren zu lassen,
das große Prob ist die Diadora, denn man müsste den Augenboden erneut brechen um das Auge auf Gleichstand zu bringen.

Weil ich nicht mehr im Berufsleben bin
und für den Allgemeinbedarf alles erfüllbar per Brille habe
müsste ich eine riesen Stange Geld selbst auf bringen - was mich alles nicht stören würde.
Mich würde der Orbita-Eingriff am meisten stören, denn ich könnte Blind oder sogar auch Tod sein 😮!

Also, zwick die (A)-Backen zusammen
und sehe zu dass nicht andere vor dir und deiner Blindfahrereit Angst haben
😰!

Ciao

Wie die Rechtslage in DE ist , weiss ich nicht .. Ich musste hier in IT meinen Lappen erneuern , da ich Diabetiker bin ging das nur mit Attest vom Krankenhaus , also ein Dokument zum Fuehren von Kraftfahrzeugen .. Beschraenkungen sind bei mir keine , jedoch wurde er nur fuer 1 Jahr erneuert ..

Sind die Blutzucker Werte dann besser , bekomme ich 5 Jahre ..

Deine Antwort