ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein mit 17?

Führerschein mit 17?

Hallo!

Ihr habt doch sicherlich gehört, dass Niedersachsen ein Pilot-Projekt starten will - Führerschein mit 17!

Was glaubt ihr: Senkt das die Unfallquote und erhöht es die Verkehrssicherheit?

Ich finde die Idee auf jeden Fall gut - noch ein Jahr und ich hab die Pappe. :D

MfG sir_d

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. April 2004 um 11:16

Wenn ich an so manche "erfahrene" Fahrer denke, die mehr Mist bauen als gut für Sie und Andere ist (aggressives Fahren u.s.w.).

Ich finde da gehört ein Fahrsicherheitstraining her.

Nach bestandener Prüfung ein Training als Pflicht, ohen einen Erlaß von Probezeit, wie es einige Bundesländer planen.

Und zusätzlich eine Leistungsbeschrenkung die ersten 2 Jahre, so wie bei Motorrädern (75Ps reichen überall hin).

Der Führerschein ab 17, mit einem Beifahrer der die Aggressivität in Person ist, lernt einem nicht das besonnene Fahren und nicht anderes wird es sein.

Der ältere Bruder ist Beifahrer, trinkt bei der Disco und der 17 jährige fährt wieder heim.

Vieleicht trinkt er noch ein paar Bier, dann ist der 17 jährige den Schein los!!!

Ich habe mit 17 noch einen Roller gefahren und das war gut so !!!

Florian

Und was ist dann mit den Leuten, die in den 2 Jahren gar keine Fahrpraxis erwerben können, weil das Auto von Mami/Papi zuviel Leistung hat? Leistungsbeschränkung kann's ja wohl nicht sein.

Gruß

am 28. April 2004 um 11:28

Denkst Du, mit Papi`s Auto von der Disco nach Hause kann keiner verletzt werden, oder zu Tode kommen???

Florian

am 28. April 2004 um 13:31

Leistungsbeschränkung=sinnlos solange man das Gewicht nicht berücksichtigt

VW Golf <=> Mercedes G Jeep

eines der beiden Fahrzeuge braucht etwas mehr als nur 75 PS

Wenn jemand rasen will, dann halten ihn 75 PS nicht ab. Was sich für einen Raser ändert? Der Überholweg wird ihm vielleicht zu kurz....

am 28. April 2004 um 14:27

Gut dann mit Gewichtsrichtlinien, aber besser der kann nur 170-180Km fahren der Raaser, anstatt mit einem uralten 540, 250Km, oder ?

Florian

am 28. April 2004 um 16:49

Es gibt in jeder Altersklasse Autofahrer, deren Fahrstil und Einstellung zum Fahren fragwürdig ist. Unbestriiten ist aber, das es in der Altersklasse bis 25 Jahre überdurchschnittlich viel davon gibt (ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen). Ich habe in dem Alter auch Fahrmanöver gemacht, die ich heute (44 Jahre) nicht mehr machen würde. Eine Leistungs- und Leistungsgewichtsbeschränkung wie beim Motorrad wäre vielleicht nicht das schlechteste. Wenn mir 75PS zum Überholen nicht reichen, dann lass ich es einfach. Und wenn ich 120PS brauche um noch rechtzeitig dran vorbeizukommen, sollte ich mir überlegen ob es nicht doch zu knapp war. Ich habe nie mehr als 75PS gehabt und bin trotzdem überall heil angekommen. Mehr als 100PS braucht kein Mensch! Alles andere ist Imagegehabe und Ressourcenverschwendung. Totfahren kann man sich mit 75PS genauso wie mit 120 und mehr, andere zu Invaliden machen genauso. Aber die Versuchung ist mit 75PS geringer.

Und jetzt könnt ihr mich verhauen...

Ciao!

am 28. April 2004 um 17:46

Brauchen vielleicht nicht, aber es macht schon Spaß auf der Autobahn mal richtig Feuer zu geben (wenn frei ist).

Wenn Du nie mehr als 75 Ps hattest, dann bist Du sicher mal eines gefahren, oder ???

Zur Leistung, liest jemand mein Profil, sieht er das ich Bj. 1979 bin.

Ich habe eine Mofaprüf..., Klasse 4, Klasse 1b, und mit Mitte 18 den 3er gemacht.

Sicher bin ich auch schon höher motorisierte Autos gefahren, aber durch die Fahrerfahrung ca. 250 Tkm, fahre ich sicher und überlegt und nicht wild und aufbrausend.

Mein schnellstes Ticket 63 -3 also 60Km und das einzige!!!

Nie Alkohol, Drogen, drei mal falsch geparkt (ohne Automatenticket)

Und ich gebe dir Recht 75 Ps reichen überall hin.

 

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Ich bin der Meinung, das ein 17 jähriger mit Begleitung (besonders wenn es die Eltern sind und Papis Auto) vorsichtiger fahren. Wenn sie 18 sind und alleine unterwegs, unterscheiden sie sich wohl nicht mehr von Altersgenossen. Die Hörner stoßen sich alle mal ab, aber nicht in Begleitung ihrer Eltern. Ein Grundsatz müßte noch in die Bestimmungen: die Begleitperson muß punktefrei sein!

Prinzipiell halte ich von so einer Regelung aber nicht viel. Ich lehne sie nicht grundsätzlich ab, ich begrüße sie aber auch nicht. Ein einziges Jahr warten kann doch nicht so schwer sein: danach kann man Jahrzehnte fahren. Es gibt viel dringendere Probleme in diesem (unserem) Land die die gleiche Altersgruppe betreffen und einer Lösung bedürfen.

Das Problem ist auch noch wo anders zu sehen. Mit 17 Jahren falle ich noch unter Jugendstrafrecht, mit 18 Jahren nur noch unter bestimmten Bedingungen. Nicht ohne Grund hat man das gewerbliche Fahrens eines Fahrzeug mit mehr als 7,5t ab 21 belassen. Sprich, ich will als LKW/Bus Fahrer arbeiten, muß ich min. 21 Jahre alt sein. Wobei das die Wirtschaft selber regelt, wer gerade den CE gemacht hat, bekommt keinen 120000 Euro teuren Lastzug. Oder einen Reisebus für 250000 Euro.

Das ganze kann man noch weiter spinnen, muss die Person die daneben sitzen soll, einen FS haben, kann diese Person auch betrungen sein, oder ist er wie ein Fahrlehrer, der eigentliche Lenker das Fahrzeuges? Wobei ich das ganze als, ich sage es mal so, bedenklich halte. Wenn eine Person eine sehr ungünstige Anbindung an den ÖNV hat um z.B. zur Schule zu kommen, wer soll wie, jeden Morgen und Nachmittag als Aufsichtsperson da mitfahren? Vorstellen könnte man sich, das die Aufsichtperson dann mit dem Auto wo anders hinfährt um dann Nachmittags den Jugendlichen wieder abzuholen und den fahren zu lassen.

am 28. April 2004 um 19:47

Ist doch auch die letzten Jahre zur Schule gekommen...

Und bis 18 ist ein begrenzter, überschaubarer Zeitraum.

@ Opel-Motorsport:

"Brauchen vielleicht nicht, aber es macht schon Spaß auf der Autobahn mal richtig Feuer zu geben (wenn frei ist)."

Fällt unter Ressourcenverschwendung, muß aber jeder mit sich selbst abmachen (ich auch, mir macht das Autofahren auch Spaß, allerdings reicht mir 130-140 Km/h).

"Wenn Du nie mehr als 75 Ps hattest, dann bist Du sicher mal eines gefahren, oder ???"

Nein, wozu?

Ciao!

am 28. April 2004 um 20:11

Aus Spaß an der Freude.

Sorry, ich kann deine Argumente verstehen, aber aufgrund meiner vielleicht anderen Weltanschauung nicht verstehen.

Einer meiner Freunde hat einen Porsche 944 Turbo I mit 250Ps und ich finde es geil mit 270 über die freie Autobahn zu gleiten :D.

Meine 200 sind ausreichend, für den Transport da reichen schon 100, aber ich bin bei 200 wesendlich zufriedener.

Es ist nicht allein die Endgeschwindigkeit, sondern auch die Wendigkeit auf der Landstraße und das schnelle Beschleunigen.

 

MFG

Florian

Die Auflagen für die Beifahrer sind äußerst streng.

unter anderem:

Keine schweren Verkehrsvergehen in den letzten 7 Jahren.

 

Ein Fahrsicherheitstraining wie es manche angesprochen haben gibt es in Österreich schon.

Der sogenannte Mehrphasenführerschein, verpflichtet dazu nach einer gewissen Zeit ein Fahrsicherheitstraining zu machen ( hat keinen Sinn das sofort zu machen)

Das erlassen eines Probejahres wenn man ein Fahrsicherheitstraining macht, finde ich sinnlos.

Den Nachmittag setzen sie sich hin, machen das bisschen durch haben ein Jahr weniger, können ein Jahr früher rasen.

Probejahr ist eher für die da, die Rasen und so.

Normale Fahrer betrifft die Probezeit nicht wirklich.

am 29. April 2004 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Aus Spaß an der Freude.

Sorry, ich kann deine Argumente verstehen, aber aufgrund meiner vielleicht anderen Weltanschauung nicht verstehen.

Einer meiner Freunde hat einen Porsche 944 Turbo I mit 250Ps und ich finde es geil mit 270 über die freie Autobahn zu gleiten :D.

Meine 200 sind ausreichend, für den Transport da reichen schon 100, aber ich bin bei 200 wesendlich zufriedener.

Es ist nicht allein die Endgeschwindigkeit, sondern auch die Wendigkeit auf der Landstraße und das schnelle Beschleunigen.

 

MFG

Florian

Ist ja OK, sowas akzeptiere ich am ehesten: "aus Spaß". Ich finde es immer lustig, wenn einige ihre hohen Motorleistungen mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Sicherheitsargumenten rechtfertigen wollen. Wenns einfach nur Spaß macht, ist es völlig in Ordnung (weil ehrlich). Ich fahre oft auch nur zum Spaß (Ressourcenverschwendung :eek: !!!). Aber dazu reicht mir mein 75PS-Golf.

Weiterhin viel Spaß!

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Ist ja OK, sowas akzeptiere ich am ehesten: "aus Spaß". Ich finde es immer lustig, wenn einige ihre hohen Motorleistungen mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Sicherheitsargumenten rechtfertigen wollen. Wenns einfach nur Spaß macht, ist es völlig in Ordnung (weil ehrlich). Ich fahre oft auch nur zum Spaß (Ressourcenverschwendung :eek: !!!). Aber dazu reicht mir mein 75PS-Golf.

Weiterhin viel Spaß!

Ciao!

Hehe, so sehe ich das auch, alles was drin ist, egal was für ein Fahrzeug. Natürlich immer nur wo es...bla bla...

Deine Antwort
Ähnliche Themen