ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein mit 17?

Führerschein mit 17?

Hallo!

Ihr habt doch sicherlich gehört, dass Niedersachsen ein Pilot-Projekt starten will - Führerschein mit 17!

Was glaubt ihr: Senkt das die Unfallquote und erhöht es die Verkehrssicherheit?

Ich finde die Idee auf jeden Fall gut - noch ein Jahr und ich hab die Pappe. :D

MfG sir_d

Ähnliche Themen
27 Antworten

also ich weiß nur das du nen ''vorgezogenen'' führerschein machen kannst wenn du extrem schlechte övm verbindungen zu deiner arbeitsstelle hast...

und dann musste den ganzen krams erstma genehmigen lassen...

mein damaliger fahrschulleher hat auch von einer mpu geredet! also alles nich so leicht...

und falls wirklich das pilotproject startet:

ich denke mal es wird genauso viele unfälle bei fahranfängern geben, denn zwischen 17 und 18 liegt kein wirklich großer unterschied... meines erachtens!

die jeweilige reife der person kann man nich verallgemeinern!

ich kenne leute die sind 24 und benehmen sich wie 14 :rolleyes:

also von da her...

greetz agoraphobic

Ich denke das es die unfallquote senken wird, da j auch einige Aufflagen vorhanden sein sollen...wie:

-der fahrer darf nur in begleitung einer Perso die mindestens 25 ist und ein seminar abgelegt hat fahren

-Der fahrer muss mindestems 5000Km im Jahr zurücklegen

-Der beifahrer muss alle 2 monate wieder zu einem Seminar

-Es müssen spezielle Aufkleber am Auto befestigt werden

Mehr fallen mir grad nicht wieder ein aber es sind noch ein paar... und wenn du 18 bist musst du wieder eine Prüfung ablegen, das du dein führerschein behalten darfst...

Hi,

ich habe auch davon gelesen. Nachdem nun allgemein dieser Vorschlag gekippt wurde (dieses Jahr?!) will Niedersachsen doch noch damit anfangen :-(

Ich denke ebenso es macht keinen großen Unterschied ob 17 / 18. Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen wie ein Unterschied von 12 Monaten früher die Unfälle reduzieren soll.

Zur 'Kontrolle' ...wie will man nachweisen das der Fahrneuling =immer= mit Beifahrer fährt, wie kann / soll ein Beifahrer bei Gefahrensituation eingreifen könenn (sofen vorgeshehen / erwünscht) ... ohne doppelte Pedale ? Es gibt sicher Jugendliche die früher 'geistig reif' sind bzw. später. Ebenso gibt es Fahrfehler bei jungen und alten Hasen.

Ich persönlich denke es schadet nichts es so zu lassen wie es war. Ausnahmegenehmigungen bei schlecher ÖPNV darüber läßt sich reden.

Gruß

LH168

Das stimmt natürlich, der Beifahrer kann da auf gar keinen Fall eingreifen. Wenn ein Unfall passiert, dann passiert er auch.

Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht was ich von der Idee halten soll. Einerseits kann man zwar früher fahren, aber bringen tut es eigentlich nix.

MfG sir_d

Eingreifen kann der zwar net aber ich denke die meisten kennen noch des gefühl wenn papa oder mama neben einem sitzen und man gerade den führerschein bekommen hat... immer das langsamer, paß da auf, jetzt bremsen,...:-)

Ein Führerschein mit 17 ändert doch bloß die statistik. Unfälle baut doch eigentlich jeder fahranfänger, das passiert dann halt nur 1 jahr eher und lernen 1 jahr eher aus ihren fehlern.

ich halt ehrlich gesagt net viel von dem thema. was bringt des bitte schön, wenn immer einer dabei sein muss? glaub net, dass man da viel lernt, wenn die eltern oder so dabei sind und erst mal jemanden finden, der dauernd zu so nem seminar rennt. würd ich nicht machen.

z. b. meine freundin hat ende oktober ihren schein gemacht und tip von ihrem vater war bei glätte und schnee an die ampel zu fahren und net mit der fußbremse zu bremsen sondern mit der handbremse! krass oder!?!

am 8. April 2004 um 22:15

Führerschein mit 17

 

Ich weiß halt von mir selbst was für ein Top Fahrer ich mit 18 war. Da kann ich mir gut vorstellen um wieviel dämlicher 17 Jährige sind. Das was ein Erwachsener neben einem so schwafelt ist eh nicht das Wahre und das stimmt sogar manchmal! Abgesehen davon ist eh schon viel zu viel auf unseren Straßen los und wird durch pupertierende und ständig von liebesleid geplagten Männlein und besonders schlimm; Weiblein, sicher nicht besser!

Also Fahrerfahrung ja dringend, aber bitte nicht verkehrsgefährdend auf öffentlichen Straßen!

Euer Besserwisser rudolflinsmayer

am 11. April 2004 um 21:13

In Österreich gibt es den Führerschein ab 17 schon seit etwa 5 Jahren.

Ich habe den FS mit 17 gemacht.

 

Auflagen: http://www.kfv.at/aktionen/17.htm

Eine derartige Ausbildung ist sicher sinnvoll, da die Fahranfänger mehr Erfahrung sammeln können und die Unfallzahlen von L17 Lenkern niedriger sind als die von Fahrern die den Führerschein erst mit 18 machen

http://www.kfv.at/2004/04-03-08.htm

Also ich glaub, daß es weder mehr noch weniger Unfälle geben wird. Eine Freundin von mir hat wegen ihrer schlechten Verkehrsanbindung tatsächlich die Genemigung bekommen und darf ihren Führerschein jetz schon mit 17 machen. Sie muß aber keinen Beifahrer haben. Die einzige Auflage ist, daß sie nur bestimmte strecken fahren darf. Der Betrieb in dem wir arbeiten hat z.B. mehere Gebäude. Und zu einem davon darf sie mit dem Auto garnicht hin fahrn. Weil das denen zu weit wäre oder so.

am 15. April 2004 um 0:51

Hi!

Halte den Führerschein mit 17 für eine sehr gute Idee.

Zumindest finde ich es nicht richtig, dass sich ein 18Jähriger völlig alleine in einen 200PS Schlitten setzen kann.

Entweder man unterteilt das ganze wie beim Motorrad. Also mit 17 nur 80PS (damit kann man sich auch noch tot fahren) oder man sagt nur mit Beifahrer.

Ja im entscheidenden Moment, bzw. im Moment eines Unfalls kann der Beifahrer (der länger als 10Jahre den Führerschein haben muss) auch nichts unternehmen, aber bei so fragen wie "hab ich jetzt hier Vorfahrt" kann er helfen und er kann die Übersicht bewahren um eventuell noch rechtzeitig auf Gefahren hinzuweisen.

Von daher finde ich Führerschein ab 17ok, aber bitte mit Einschränkungen.

Gruß

Wie wär's mit Führerschein ab 30? Würde die Unfallstatistik entscheidend beeinflussen!

Blechschäden sind doch lappalos, die typischen meist tödlichen Unfälle sind auf dem Rückweg von der Disko. Irgenwann werden die Leute ruhiger und fangen langsam an, sich an die StVO zu gewöhnen. Das ist weniger eine Frage des Könnens, sondern mehr eine des Wollens. Führerschein mit 17 wird diese Statistik nicht beeinflussen.

Gruß

Hier in Österreich ist es schon länger möglich das man mit 17 Auto fahren kann.

Finde das eine äußerst gute Idee.

Weil die Auflegen relativ streng sind, sie wurden aber schon ein bisschen gelockert.

Die Jugendlichen müssen 3000 km mit einer Begleitperson fahren, und da können die eltern (meistens sinds die Begleitpersonen) ihre Kinder gleich etwas zähmen.

Das Fahrkönnen von L17-Fahrern ist weit besser meistens als jenes von denen die den Führerschein mit 18 machen !

 

Also ich finds gut, das man das machen kann, mir bringts zwar nichts mehr aber für Jugendliche ist das sicher nicht schlecht.

am 23. April 2004 um 21:13

Ich bin der Meinung, das ein 17 jähriger mit Begleitung (besonders wenn es die Eltern sind und Papis Auto) vorsichtiger fahren. Wenn sie 18 sind und alleine unterwegs, unterscheiden sie sich wohl nicht mehr von Altersgenossen. Die Hörner stoßen sich alle mal ab, aber nicht in Begleitung ihrer Eltern. Ein Grundsatz müßte noch in die Bestimmungen: die Begleitperson muß punktefrei sein!

Prinzipiell halte ich von so einer Regelung aber nicht viel. Ich lehne sie nicht grundsätzlich ab, ich begrüße sie aber auch nicht. Ein einziges Jahr warten kann doch nicht so schwer sein: danach kann man Jahrzehnte fahren. Es gibt viel dringendere Probleme in diesem (unserem) Land die die gleiche Altersgruppe betreffen und einer Lösung bedürfen.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen