führerschein mit 17... allein fahren?
hallo,
ich habe mal ein paar fragen zwecks eines verwandten der ein kleines problem hat.
unswar gehts darum das er 16,5 ist und nun den führerschein machen will. also autoführerschein.
den würde er dann mit 17 bekommen. begleitendes fahren.
und das problem ist das er ca 5 km zu arbeit hat und mal was gehört hat das er mit ausnahmegenemmigung alleine fahren kann.
noch geht er zu 5 km entfernten schule und muss ab dem 2ten lehrjahr auf eine 40km entfernte schule wechseln.
natürlich gild diese ausnahme gen. nur zum betrieb/ berufsschule und direkt zurück also ohne umwege.
die frage ist nur würde er solch eine bekommen?
öffentliche verkehrmittel gibt es nicht bzw kommen nicht in frage da der einzige bus früh um 7,45 uhr an einer haltestelle hält und es von dort aus noch 10 zu fuß zur arbeit währen. aber er fängt um 7.45 Uhr an.
abends fähr der einzige bus ins dorf um 4.45 vom bahnhof, jedoch arbeitet er bis 5.15 uhr und hätte noch zum noch weiter entfernteren bahnhof ca 20min. zu fuß.
wo muss ich solch was beantragen?
die zulassungsstelle habe ich schon mal abgefragt aber die haben auch keine ahnung. -> fachpersonal<- ;D.
na egal.
bestehe in seiner zwickmühle eine chance eine solche genehmigung zu bekommen?
noch kurz zur info.
seine mutter hat keinen führerschein. hatte auch noch nie einen!
und der vater ist schwerbehindert und deshalb ist es für ihn nicht leiht
um halb acht fertig zu sein um jeden tag seinen sohn in die arbeit zu fahren.
ja eine kleine zwickmühle.
und aus dem mini dorf gäbe es auch keinen der in die stadt fährt um die zeit, geschweige den in richtung berufsschule.
was meint ihr dazu. bei der kfz stelle wussten sie zwar was von der genehmigung , hatten aber nicht damit zu tun, wussten nicht die bestimmungen oder wer damit zu tun hat. also ahnungslos.
würd mich freuen wenn jemand helfen könnte oder selber in solch einem problem mal war und darüber was weiß.
gruß
Beste Antwort im Thema
Oh man, die arme Generation, die 5 km zur Arbeit und 40 km zur Schule muss. Ich wundere mich wie die älteren von uns das damals gemacht haben.
Gruß
Frank, der hofft, dass es nicht nur Weicheier gibt. 🙄
23 Antworten
WasZitat:
Original geschrieben von ralfonso15
zu dem DAMALS. es war damals und ende. heute ist anders.
soll heute anders sein?
Zitat:
unswar gehts darum das er 16,5 ist und nun den führerschein machen will. also autoführerschein.
Das ist ja erstmal nicht verwerflich.
Zitat:
noch geht er zu 5 km entfernten schule und muss ab dem 2ten lehrjahr auf eine 40km entfernte schule wechseln.
Wie ist er denn in den letzten paar Wochen zur Arbeit gekommen?
Zitat:
öffentliche verkehrmittel gibt es nicht bzw kommen nicht in frage da der einzige bus früh um 7,45 uhr an einer haltestelle hält und es von dort aus noch 10 zu fuß zur arbeit währen. aber er fängt um 7.45 Uhr an.
abends fähr der einzige bus ins dorf um 4.45 vom bahnhof, jedoch arbeitet er bis 5.15 uhr und hätte noch zum noch weiter entfernteren bahnhof ca 20min. zu fuß.
Hmm... 9,5 Stunden? Also hat er 1,5 Stunden Pause am Tag. Aber abgesehen davon gibt es auch schöne Alternativen zu Bus, Bahn oder Kfz.
Zitat:
wo muss ich solch was beantragen?
Du garnicht. Ich dachte es geht um einen Verwandten? 😕
Zitat:
zu dem DAMALS. es war damals und ende. heute ist anders.
Nö. Heute ist garnichts anders. Auch heute gibt es Mofa, Fahrrad und Co.
Zitat:
ich kauf mir doch nicht für den roller/fahrrad winterreifen. ( die ja vorgeschrieben sind, wie die meisten wissen sollten.) als ob diese reifen bei einem 2 rad viel bringen.
Durchaus bringen die etwas. Und warum jetzt eigentlich wieder du? 😕
Zitat:
erste kurve, mich hauts hin und dann? brüche vielleicht sogar Querschnittslehmung oder weiß der geier was es nicht alles schon gegeben hat.
Ja. Und morgen gibts ein Gewitter und du wirst vom Blitz getroffen. Deine "Argumente" werden langsam lächerlich.
Zitat:
und noch was, ja ich denke negativ! mann muss den tatsachen ins auge blicken und leute die ihre paar tausend euro jeden monat am konto haben und dann noch die armen fertig machen, kann ich nun mal nicht leiden. sorry wenn solche hier unter uns sein sollten, aber meiner meinung nach haben diese 2 möglichkeiten. schauen ob man helfen kann oder klappe halten.
Du tust mir sooo leid. 🙁
Welchen "Tatsachen" blickst du denn ins Auge?
Du bist einfach nur überheblich und verwöhnt. Nicht mehr und nicht weniger. Damit wirst du es im wirklichen Leben nicht weit bringen. Unterhalte dich mal mit Leuten die wirklich Probleme haben, dann kommen dir deine "Wie-bekomm-ich-meinen-bequemen-Po-möglichst-trocken-zur-Berufsschule"-Wehwechen bestimmt selber lächerlich vor.
Mfg Zille
Zitat:
ich kauf mir doch nicht für den roller/fahrrad winterreifen. ( die ja vorgeschrieben sind, wie die meisten wissen sollten.)
als ob diese reifen bei einem 2 rad viel bringen.
Wenn du glaubst, ein Zweirad auch mit Winterreifen nicht beherrschen zu können, kannst du dir alternativ auch ein Quad mit Versicherungskennzeichen anschaffen. Das weiß auch die Behörde und daher sehe ich keine Chance auf eine Regelung, wie du sie anstrebst.
Zitat:
hallo,
ihr sagt eine gute basis.
was ist eine gute basis außer die tatsachen.
ich kann dennen ja nicht die wurst vom brot erzählen und nach der überprüfung find ich meinen antrag mit abgelehnt im briefkasten.
Eben - die Tatsachen. Mehr gibt es nicht zu sagen. Auf die Tränendrüse drücken hilft beim Amt nicht. Die Verkehrssicherheit ist ein EXTREM hohes Rechtsgut, da musst Du mit SEHR guten Gründen kommen, warum Du das Auto benutzen willst (es geht ja um Dich, lass den "Kumpel" mal in Ruhe 😉 ).
Hilfe hast Du nun wirklich genug bekommen. Schreib Deinen Antrag, in dem Du haarfein erläuterst, warum die 40km AUF GAR KEINEN FALL anders zurückzulegen sind als ALLEINE mit dem Auto. D.h.
- Liste die ÖPNV Verbindung auf (Start zuahuse wann, wann an der Schule, wann weg von Schule, wann Zuhause). Wenn das nicht am selben Tag geht, dann fällt ÖPNV wirklich weg.
- Liste der Mitschüler, Alter, Wohnort, welches verkehrsmittel benutzen die. Ganz sicher niemand dabei, der gefahren wird, und wo Du mitfahren kannst? Dann hast Du den nächsten Punkt.
- Mutter hat keinen FS.
- Keine Geschwister
- Vater: Was macht er an den Tagen, an denen Du zur Berufsschule musst? Arbeitet er? Begründe, warum er Dich nicht vor der Arbeit zur Berufsschule bringen kann. Begründe, warum der Dich nicht nach der Arbeit von Der BS abholen kann. Begründung heisst NICHT, dass es zu lästig ist, 1 h früher aufzustehen und 1h später zuhause zu sein. Begründung ist AUCH NICHT, dass dein Vater keine Lust hat, die Runde zu drehen. Er ist VERPFLICHTET, Dir eine Ausbildung zu ermöglichen! Begründung ist z.B. das ein Arzt attestiert, dass die zusätzliche Belastung Deinem Vater unzumutbar ist.
- Und dann musst Du Dir noch etwas einfallen lassen, wieso Roller oder ähnliches nicht geht... .
Was erwartest Du? Das jemand sagt: Klar, ich gebe Dir den FS?
@Drahke: Kein Quad, die sind saugefährlich. Es sind inzwischen die 40er Fzg erlaubt. Da sitzt man sogar warm. Alles kein Problem.
Amen